Ohne Gläschen zur Familienkost

tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 25. 09. 2013, 17:07 in Ernährung & Stillen
Ich hab eine Frage wer von euch nur selber kocht und keine Gläschen verwendet.

Wir haben erst vor 3 Tagen mit der Beikost begonnen und ich möchte ohne Gläschen auskommen.
Hab mir jetzt verschiedene Sachen gekauft, wie Holle Dinkelbrei, Holle Hirsebrei, Ja Natürlich Dinkel Zwieback, Dinkel Babykekse, natürlich alles Bio und ohne Zucker.
Wir verwenden auch Mandelmus zum Fläschchen machen am Abend und zum süßen verwenden wir dann Reis Malz und andere.

Macht das noch wer?

Ich werde wenn ich vl. mal einen sehr sehr sehr großen Stress habe, Holle Gläser kaufen oder andere Bio.

Hab mir für unterwegs eine Art Thermoskanne (Thermobecher) für Breis gekauft.

Natürlich verurteile ich keine Mama die Gläschen gibt, ich möchte es mal ohne probieren und vielleicht Tipps bekommen.
Ich habe leider als mein Sohn 12 Wochen alt war zum stillen aufhören müssen, weil ich sehr starke Kreislaufprobleme bekommen habe und 2 Wochen sehr gekämpft habe.

Er bekommt im Moment noch Hipp Pre Ha

Kommentare

• HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 25. 09. 2013, 17:19
    Ich verwendete bei meiner Tochter Gläschen, weil sie es auch gegessen hat. Ich verwendete nur einzelne Gemüsegläschen anfangs, weil ich es mir erleichtern wollte. Menügläser kaufte ich nicht und Obstgläschen ganz selten, da machte ich lieber Kompotte.
    Als das Fleisch dazukam, wie sie 6 Monate war, da hab ich dann immer mehr selbergekocht.

Bei meinem Sohn war es so, dass er die Gläschen gar nicht wollte. Da war es dann so, das er von Anfang an bei uns mitgegessen hatte. Ich begann auch langsam, Gemüse nach Gemüse, erst später Fleisch und Getreide. Ich nahm seine Portion immer weg und gab es ihn anfangs ungesalzen.

Ich find deine Idee ganz gut @tirolerin. Ich kann im Nachhinein sagen, dass es ohne Gläschen sogar leichter war und man weiß immer wie es zubereitet ist. Was in heutigem Gemüse und Obst drinnen ist, das kann man leider eh nicht herausfinden. Ich hab so einen Dauerauftrag von einem Biokistl, das beruhigt mein Gewissen.

Alles in allem war es einfach, wenn man die Gläschen ganz weglässt. Man erspart sich auch viel Geld find ich. Thermoskanne hab ich auch ganz oft verwendet, die ist super.

Eine Frage habe ich, wo kaufst du das Mandelmus und wie machst du damit das Abendfläschchen?
  • da Mandelmus kauf ich im Bioladen 2 Orte weiter, kostet ein Glas 10€ man braucht aber nur 1 Esslöffel für 180ml Flascherl

Veganer verwenden das auch als Milchersatz, man kann damit Kartoffelpüree und alles machen, schmeckt nicht schlecht

Das Gemüse kaufe ich bei einem Bio-Bauern im Ort, wo ich die Felder auch kenne, der hat jeden Tag am VM eine Stand im Dorf und die Preise sind einfach super,

Fleisch bekomme ich auch von einem der selber Schlachtet und einen großen Biohof hat, der ist 10 min mitn Auto von uns entfernt

Aja mein Bruder und ich wurden auch so ernährt als Kind, Baby und haben überhaupt keine Probleme mitn Gewicht
  • Das ist so ein Glas Mandelmus
    Helimaus
  • Ich habe fast immer (nur sehr wenige Ausnahmen) selber gekocht....
    Für Notfälle hatte ich Alnatura Gläschen daheim!
    Bei uns hat es auch super geklappt, da Zwerg alles isst (hauptsache etwas zum essen :D )
  • Danke, ich werd schauen wo ich das her bekomm. Du sagst 1 Essl. auf 180ml. Wasser?

Das ist toll, wie du das alles machst!
    Ich denk, für die eigene Gesundheit kann man nicht mehr machen. Das ist sicher der richtige Weg.
  • Bitte ja steht sogar auf dem Glas oben wieviel man braucht
  • Wir haben unsere Kinder in Form von fingerfood mitessen lassen oder nur zerkleinert. hat gut geklappt und so mussten wir nie extra kochen.
  • tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 25. 09. 2013, 18:06
    @familiennest das ist auch eine gute idee
    Ich werde ihn dann auch kosten lassen bei allem

Ich funde es auch preislich viel billiger selber kochen
  • Habe auch immer nur selbstgemachten Brei bekommen und schnell am Tisch mit meinen Geschwistern mitgegessen..
    Ich persönlich werde meinem Baby keine Gläschen geben, finde das Zeug schmeckt überhaupt nicht gut außerdem weiß man beim selbstgemachten was drin ist und ist viel gesünder ;;)
  • Danke fürs Bild posten. Ich werd mal ins Reformhaus schauen.
  • tirolerin wrote:
    @familiennest das ist auch eine gute idee
    Ich werde ihn dann auch kosten lassen bei allem

Ich funde es auch preislich viel billiger selber kochen

Das stimmt habe auch nur selber gekocht .wie alte ist dein kleiner jetzt?? Und wo hast diesen warmbecher bekommen?
  • Habe auch so einen Thermosbecher, vom Interspar, is aber ziemlich teuer gewesen aber super! Lukas bekommt seit 2 Monaten Beikost und ich habe bisher nur selber gekocht und denke nicht, dass ich je Gläschen brauchen werd! ich koche alle 3 Tage für ihn und er lebt dann 2 tage aus dem Kühlschrank! Wir haben einen Dampfgarkochtopf in dem ich alles zubereite, geht super schnell und dann wirds mitm Stabmixer püriert. Fleisch hab ich portionsweise faschiert roh eingefrohren und wir haben auch Holle, Alnatura oder janatürlich -Breie!
  • meine maus bekommt seit ca 3 wochen beikost! hab alles selbst gekocht bis auf eine ausnahme, weil ich gedacht habe ich probier mal ein glaschen karotte und apfel/birne! beides hat sie in hohem bogen ausgespuckt! die selbstgekochten breie isst sie mit genuss! hab ihr jetzt schon gemüserisotto ( reis, kürbis, karotte, zucchini) und gemüse mit rindfleisch und hühnchen mit kürbis gegeben! hab die gemüsesorten im dampfgarer samt fleisch gegart u mit dem stabmixer durchpüriert! hab letzte woche im internet auf den seiten von hipp alete und alnatura geschmökert und mir aufgeschrieben welche zutaten in den gläschen ab 4 monaten geeignet sind und hab die sachen vorgekocht und portionsweise eingefroren!
  • Liam bekommt auch keine gläschen (:
    Ich koche jeden tag frisch (:
  • Ich fimde es total cool, dass so viele seler kochen :-bd

Dchaut ihr auch, dass ea bio ist?
  • kauf schon grösstenteils am biomarkt. wenn ich im supermarkt obst u gemüse kaufe ( markt ist leider nur einmal in der woche) schau ich auch dass ich biosachen kaufe!
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 25. 09. 2013, 21:38
    Jonas bekam auch kein einziges gekauftes Gläschen. Ich wollte einfach ganz sicher sein, welche Zutaten er zu sich nimmt und das Hauptargument, selber kochen kostet so viel Zeit, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meist einmal die Woche per Dampfgarer das Gemüse weichgekocht, einen Schuss Öl dazugegeben und danach püriert. Das wurde dann eingefroren - ging also ratzfatz!
    Ich finde, die Fleischgläschen stinken schon so, da krieg ich wirklich Brechreiz - erinnert mich ab Katzenfutter!

Jonas hat bislang alles gerne gegessen, wir haben bis heute keine Probleme damit. Vor allem Gemüse liebt er heiß :)
  • Bei uns gibt's mittags nur selbstgekocht abends isst junior meist bei uns soviel mit das er satt is aber nachmittags gibts des Obst ausm gläschen zeitlich is alles selber machen nicht drinnen und zum einfrieren is a nit genug Platz ;)
  • Jup ich achte auf bio (:
    Meine mama is heute zu besuch gekommen und die hat ma gleich einen sack frischgeerntetes gemüse mitgebtacht ;)
  • Wir haben nur ganz am Anfang Frühkarotte aus dem Glas probiert, hat ihr nicht geschmeckt, dann hab ich die Karotten selber gekocht und sie hat es gegessen. Seitdem koche ich selbst. Ich hab den Phillips Avent Dampfgarer und die Avent Behälter und koche 10 Tage im Voraus und frier alles fix fertig ein. Ich geb auch gleich zum Gemüse Erdäpfel oder Nudeln dazu, dann brauch ich nur mehr auftauen. Ich achte auch auf Bio bzw. ich geb ihr unser eigenes Gemüse.
    Obst hab ich bis jetzt auch immer dampfgegart und eingefroren.
    Meine Kleine ist zwar schon 9,5 Monate, aber sie mag noch immer lieber feinpürierte Breie und keine gröberen.
  • Lukas bekommt großteils Gemüse aus unserem Garten, ansonsten Bio ausm Supermarkt! da aber da die Auswahl meist zu gering is find ich, werd ich vlt mal bei dem Adamer-Biokisterl bestellen! Kennt das wer? Ich nehm auch Iglo-Gefriergemüse (Röschenmix z.B., oder Mais).
  • NanaNana

3,562

bearbeitet 26. 09. 2013, 07:38
    Einfrieren tu ich zb wieder garnix. Also im moment noch nix.
    Wir haben bis jz ja,nur den mittagsgemüsebrei heute versuchen wir mal getreideflocken darunterzumischen (:
    Mein onkel ist metzger der hat meiner mama ein stück fleisch für den kleinen mitgegeben :D
    Ab wann habt ihr fleisch dazugemischt?
  • halbes Jahr! Wie steht ihr zu Kuhmilch? Hab in sonem Folder vom Bund gelesen, dass man wieder davon weggeht bestimmte LM (wie Milch, Eier, Nüsse, Fisch) erst mit einem Jahr zu geben) und auch auf den Getreidebreipackungen steht bei der Zubereitung ab an halben Jahr Milch... hatte er auch schon und hats gut vertragen... jetzt red ich mit meiner Kia und zufällig komma auf das und die is richtig aufgegangen: wie ich ihm das nur geben kann und uuuuur schlecht und frühestens mit 9 Monaten und was von Mikroblutungen im Darm und total unvrträgliches Eiweiß... so jetzt kriegt er wieder Milchpulver...
  • Mit milch bin ich vorsichtig weil wir alle allergisch sind
    Ich werde mot ca 9 monaten mit gewässerter ziegenmilch beginnen
    Und zitrusfrüchte bekommt er auch nicht
  • mir hat der Kinderarzt geraten , wenn sie das gemüse bedenkenlos essen, kann man gleich bald ein bisschen fleisch druntermischen! fleisch hat einen hohen eisenanteil was sehr wichtig für die babys sind!
  • Finde das schön hier zu lesen, dass so viele selber kochen. Ich hab ja noch einiges an Zeit bis es soweit ist, finde es aber spannend eure Erfahrungen zu lesen, weil ich das auch vorhabe. Kann mir vielleicht irgendwer ein gutes Buch oder eine Homepage zu dem Thema empfehlen? Thx :)
  • Wäre auch für einen buchtipp dankbar. Hoch lebe selbstgekochtes ;-)
  • Ich hab noch kein Buch gefunden das mir gefällt

Ich frage immer meine Mama

Ihr könnt mich ja fragen und dann frag ich nach :-)

Heute hat er einen ganzen Eiswürfel Karotte gegessen und wollte danach kein Flascherl :-D
  • aso eine freundin hat mit das große babykochbuch von GU empfohlen. das da: http://www.amazon.de/Babys-Kleinkinder-große-Kochbuch-Familienküche/dp/3833806494/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1380184605&sr=8-2&keywords=GU+brei

habs leider noch nicht daheim, aber ich möchts mir bestellen :)
  • Ich hab dieses finds nicht so toll
  • Früher hats auch keine Gläschen gegeben und alle wurden groß. Bei meiner Tochter hatte ich schon die Gläschen bis etwa 1einhalb Jahren. Aber beim Zwegi jetzt werd ichs ohne versuchen.
  • @tirolerin ok... warum?
  • @mijo ich finde es sind zuwenig rezepte drinnen und so
    Ich hab mir einfach mehr vorgestellt
    Ich mache es einfach nach d haus erstand und lese nicht mehr soviele bücher
  • @tirolerin ok. habs mir noch nicht angeschaut und dachte, das is ein kochbuch... na dann is das auch nix für uns... ich hab das gu ernährung bei schwangerschaft&stillen&beikost und da sind auch viel zu wenig rezepte drin... find ich total schade.
  • Ich dachte auch dass es ein normales kichbuch ist war aber nicht so
  • Hab jetzt noch einmal geschaut sind doch 220 rezepte drinnen sri
    Hatte jetzt ein anderes buch im kopf
  • Ich hab meine Maus auch so zur Familienkosten großgezogen. Ich hab mir zwar ein paar Ersatzgläser gekauft, die ich aber irgendwie nie gebraucht habe. Ich hatte entweder eh schon was fertig oder machte ihr gschwind was. Wir haben den Dampfgarer/MIxer von Avent und der war Gold wert! Geht schnell & easy.

Außerdem wir haben einen eigenen Garten mit viel Gemüse und das war für mich das Schönste zu wissen, dass sie das von mir Angebaute bekommt.

Hab auch Mandelmus verwendet, aber nur zum Milchbrei dazu.

Das Einzige wo sie mehr Gläschen bekommen hat war vom Obst, das war halt leider Saisonbedingt, da ich im Jänner mit Beikost begonnen hab. Und ich hatte nicht so viel eingemacht bzw. viel Kompotte mit Zucker (wenn auch wenig), die wollt ich ihr noch nicht geben.

Und jetzt ist sie schon lang bei uns mit. Schätz so mit 8-9 Monaten hat das sukzessive angefangen und jetzt ist es sowieso super! Brei würds noch immer essen, aber wozu machen?

Ich finds halt so toll die eingenen Sachen aus dem Garten zu essen! Ich koch auch jeden Tag frisch mittlerweile. Hätt ich mir vorher nie gedacht!!
  • Liam ossf jz täglich zwischen 180-200 ml selbstgekochtenbrei mit getreideflocken :D und das nächste flaschi brauch er dann erst wieder in ca. 4 stunden (:
  • @nana welche flocken mischt du da rein? hab jetzt so tolles gemüse bekommen und werd auch ein bissl einkochen.

wie macht ihr das mit fleisch? brat ich das faschierte einfach in der pfanne an und misch drunter und pürier dann?? kann ich das gleich in öl anbraten oder misch ich das öl erst dann drunter?
  • NanaNana

3,562

bearbeitet 27. 09. 2013, 21:23
    Die von alnatura hab drei zuhause: hafer, 4korn und dinkel (: die getreideflocken kann mann dann morgens auch mit dem normalen flaschi abmachen und als frühstück geben (:
    Ich koch das fleisch so wie das gemüse und friers dann pürierter ein (: und 2x in der woche bekommt er dann ca einen esslöffel in den frischen gemüsebrei den mach ich fast täglich frisch :D
    zum fleischeinfrieren sind die eiswürfelformen super. (:
    Hab fleisch im stück hergenommen kein faschiertes.
    @mijo
  • ok :) danke :)
  • Hab übrigens das Babykochbuch von GU letztens beim Libro gesehen und dann spontan gekauft. Ich finde es sind sehr nette und brauchbare Rezepte und Tipps drin. (auch schon für Stillzeit)
    @mijo @tirolerin
  • ohh danke für den tipp :D
  • ich möcht eigentlich auch selber kochen, aber im moment schauts bei uns mit biogemüse schlecht aus...also gibts jetzt paar tage glaserl bis ich wieder bei meiner mama im garten ernten kann :D und er ist eh höchstens einen halben löffel bisher, da find ich´s nicht so tragisch...
  • na hoffentlich schaust dann bei mir vorbei, wennsd bei deiner mama bist :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum