Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob schon jemand mal eine Herpes Therapie beim Baby machen musste?? Bei uns ist folgendes passiert … am Samstag fing meine Tochter auf einmal an über Bauchschmerz zu klagen und bekam dazu 39 Grad Fieber …nach einer Stunde das gleiche bei meinem Sohn …sie waren dann ganz abgeschlagen und haben das Wochenende vor allem im Bett verbracht …wir hatten auch einen Visitenarzt bei uns der meinte es wird wohl ein Virus sein …soweit so gut …am Sonntag klagte mein Sohn über Schmerzen im Mund und ich sah, dass er 2-3 Bläschen am Gaumen hatte …am Montag war das Fieber und die Schmerzen schon weg, doch ich bin trotzdem lieber mit ihnen zum Arzt gegangen. Er stellt fest, dass beide eine Herpesinfektion haben. Für die Großen war es gar kein Problem und sie waren am Montag schon fit und fieberfrei. Das Problem ist, dass wir ein 6 wöchiges Baby zu Hause haben, haben soweit es geht aufgepasst, aber heute bemerkte ich bei ihm trotzdem ein kleines Bläschen auf der Innenseite der Lippe 😩 ich war gerade im Kinderklinikum wegen einer anderen Untersuchung und habe das dann auch angesprochen. Er hat auch kein Fieber, keine Schmerzen, trinkt normal (wird vollgestillt)…also außer 2-3 Bläschen im Mund ist nichts. Er wurde im Krankenhaus dann untersucht und auch dort haben sie gesagt er scheint gesund zu sein, aber wenn es sich herausstellt, dass die Bläschen wirklich Herpes sind, müssen wir eine Therapie machen (da wird intravenös etwas gegen die Ausbreitung des Virus gegeben). Sie haben ein Bläschen aufgeplatzt und einen Abstrich der Flüssigkeit genommen. Morgen bekommen wir die Ergebnisse, aber wenn es wirklich Herpes ist, müssen wir auf jeden Fall due Therapie machen. Ich mache mir totale Sorgen und hoffe trotzdem, dass es sich “nur” um Hand Mund Fuß handelt (die Ärztin meinte manche bekommen nur Bläschen im Mund). Hat jemand schon so eine Therapie gemacht oder war schon in so einer Situation?? Wie läuft die ab??
Kommentare
2,201
Bläschen im Mund können bei Kinder von vielen Infektionen kommen
Vielleicht wars auch Herp Angina?
Klingt von den Symptome danach. Mein Sohn hatte es 2x.
https://m.rund-ums-baby.de/tipps-vom-kinderarzt/herpangina-haeufige-ursache-von-halsschmerzen.htm
Alles Gute.
1,210
2,201
Meiner hatte auch Schluckbeschwerden, Fieber und beim ersten mal hinten am Gaumen und Rachen diese Herpangina Bläschen und ich glaub am 2 Tag Durchfall mit starken Krämpfen.
Der Virus ist nach abklingen der Symptome noch im Stuhl, daher übertragbar.
Beim zweiten Mal war der Infekt leichter, die Bläschen sind halt sehr unangenehm.
Hätte ich damals die Bläschen nicht entdeckt, hätte es der Arzt übersehen.
766
Übrigens: Variezellen-Impfung schützt vor Herpes.
5,362
Ich hatte zur Geburt und im Wochenbett Fieberblasen und musste Mundschutz tragen deshalb.
Die Varizellen Impfung schützt nur vor Herpes Zoster (Gürtelrose)
@Sarah6 war das bei den Großen Mundfäule? So ganz klingt es für mich nicht danach. Drück euch die Daumen dass es was anderes war.
766
Tut mir voll leid, dass dir das passiert ist. Ich hatte es gsd bei beiden Kids so weit vor der Geburt, dass es dann keine Rolle mehr spielte. Jez nehm ich für mind 1 Jahr mal L-Lysin, damit nichts kommt so lange das Baby noch ein Baby ist.
1,210
1,210
5,955
Ich selbst habe Herpes simplex, seit ich klein bin u habe mal eine Tsblettenkur gemacht. Seitdem bekomm ich es seltener u viel kleiner, aber ganz weg ist es leider nicht gegangen.
Und leider schützt die Windpockenimpfung nicht gegen Herpes simplex, so wie es genannt wurde.
1,210
297
5,362
Der Papa dafür komplett an Händen und Füßen. 🙈
1,210
297
5,955
1,210
1,903
Wir vermuten dass sich meine Mama vlt auch beim Mini angesteckt hat, denn sie hatte nach Kontakt zu uns Kopfweh u mehrere Tage Durchfall