Hallo!
Ich bin neu hier und etwas unsicher, wo mein Thema hinpasst, deshalb probiere ich es mal in der Kategorie "Smalltalk".
Ich hatte eigentlich nie so richtig einen Kinderwunsch. Okay, ab und an habe ich schon gedacht es wäre nett und ich mag Kinder auch total gerne, aber der innige Wunsch war nie da. Vor wenigen Monaten kam er aber ganz plötzlich und wird von Tag zu Tag stärker.
Bisher habe ich mich mit dem Thema Schwangerschaft, Kindererziehung, Karenz, etc. nie beschäftigt und meine zwei engsten Freundinnen sind ebenfalls kinderlos (ohne Kinderwunsch), weshalb ich keinerlei Ahnung habe und mir nun so wahnsinnig viele Fragen durch den Kopf schwirren.
Vor allem was Risikoschwangerschaften und Krankheiten angeht. Kann man irgendwas tun, um das Risiko zu minimieren?
Das Finanzielle beschäftigt mich natürlich auch sehr. Ich würde/müsste das einkommensabhängige KBG wählen, aber 1 Jahr ist halt doch sehr wenig. Momentan studiere ich nebenbei und werde bestimmt noch mindestens 2-3 Jahre benötigen, da es mit einem Vollzeitjob schon sehr hart ist. Es gibt ja die Bildungskarenz und da habe ich schon mal überlegt, die in Anspruch zu nehmen. Wäre das nach dem 1 Jahr eine Möglichkeit oder geht das nicht?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit an Treffen auch als momentan noch kinderlose Frau teilzunehmen? Ich würde gerne einfach mehr vom Alltag mit Baby/Kind mitbekommen und bei mir im Freundeskreis wird das irgendwie schwer.
lg Pineapple
Kommentare
3,827
Kommst du aus Wien ? :-)
Wenn ja, können wir uns gerne Mal treffen. Keiner meiner Friends hat Kinder..:P
Ich bekomme jedoch mit 29 das dritte 😂
Habe Sohn, Tochter (7, 2) und im Herbst kommt noch ein Sohn.
1,672
Bildungskarenz ist mit dem AG auszumachen. Du bist also auf seine Zustimmung angewiesen.
3,556
11,291
Es gibt "Anfänger" Babys, Schreibabys, Highheels Babys.....
Die meisten Fehlbildungen- ich nehm an das meinst Du mit Krankheiten kann man im Ultraschall sehen und je nach Wunsch handeln. Risiken wie Schwangerschaftsdiabetes kann man behandeln oder mit Ernährung im Griff halten. Bei Zervixinsuffienz muss man halt liegen. Das weiß man aber vorher natürlich nicht.
Risiken hängen auch vom Alter ab.
Fürs Baby nimmt man schon ab Kinderwunsch Fembion zum Beispiel. Folsäure ist auch wichtig für eine gesunde Entwicklung.
Aber Steuern kann man da nix. Du musst der Natur vertrauen, kannst unterstützen aber im Prinzip nur deinen Körper machen lassen.
16,189
Außerdem nimmt auch jeder das anders war. Mit schlafmangel geht auch jeder anders um. Wo die eine Mutter sagt ach das ist nicht anstrengend, denkt sich die andere schon omg ich brauch eine pause.
11,291
1,501
4,711
Ein Fehler, den du nicht machen solltest, ist, zu denken, dass du nie so wirst wie diese Eltern dort oder dein Kind nie so sein würde wie die Kinder. Mit Ehrfurcht an die Sache ran gehen.
Ich denke, sehr viele dachten sich, ihnen wirds nicht so gehen wie anderen, die erzählen, dass es oft anstrengend ist. Ich dachte ehrlich gesagt, ich halt das mal besser aus. Das war Hochmut 🫣😂
Das soll nicht heißen, dass Kinder haben nur anstrengend ist. Ich finde aber, man sollte sich dessen wirklich bewusst sein, dass es einem genauso gehen kann. Aber nicht muss natürlich.
16,189
1,891
ich hatte null Kinder im Umfeld, bis zur Geburt noch NIE ein Baby im Arm gehabt, noch nie mit ganz kleinen Kindern gespielt.
Tipps haben mich eher verschreckt, denn wir hatten ein sonniges Anfängerbaby was alle Tipps nicht brauchte. so wie die anderen meinten, lerne verschiedene Mütter kennen und verschiedene Kinder und ich glaube hier im Forum hast du sehr verschiedene Arten von Kindern und Müttern und kannst auch immer ganz toll "dumme" Fragen stellen im sicheren Umfeld.
11,213
Ich hätt übrigens Studium und Baby nie auf die Reihe gekriegt. Ich war so übermüdet und überfordert im ersten Jahr, dass ich fix nicht auch noch hätt was für die Uni machen können. Ich empfand aber die Babyphase auch 1000x anstrengend als das Alter jetzt (meine Kinder sind jetzt 2,5 und fast 5 Jahre). Aber auch das ist mein persönliches empfinden und muss nicht auf dich zutreffen.
3,827
Dem kann ich nur zustimmen. Meine Kinder waren als Säuglinge so anstrengend, dass ich froh war, keine Pflichten wie Arbeit/Uni meistern zu müssen nebenbei. An manchen Tagen war Körperpflege und Haushalt schon Task genug.
3,556
2,838
Finde sie jetzt mit vier anstrengender als wie als Baby 😂🫢
0
327
Ich muss sagen, dass ich andere Kinder oft immer noch mühsam finde....
Wie das mit dem studieren klappen kann weiss ich allerdings nicht. Mit viel Unterstützung würde ich sagen. Aber im 1. Jahr ist man echt ordentlich "anghängt". Und es gibt wirklich Babys die sind easy going U andere die einem mehr abverlangen.
12
Danke für eure zahlreichen Antworten und sorry für meine verspätete, aber die letzten Wochen war einfach sehr stressig und ich musste einfach mal meine Gedanken sortieren.
Aus gesundheitlichen Gründen (ich hab noch eine orthopädische OP vor mir, die ich gerne noch vor dem Basteln hinter mir haben will, da ich mit einer mehrwöchigen Ausfallszeit rechnen muss und das mit Baby suboptimal wäre) muss ich leider eh noch ein paar Monate warten. Wenn damit alles glatt läuft, können wir vor dem Sommer 24 starten. Mein Kinderwunsch ist mittlerweile sooo stark, dass mir das echt schwer fällt, aber die OP muss leider sein
Habe aber beschlossen die Zeit damit zu "überbrücken" mich einfach so gut wie nur möglich auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Mehr Sport, vor allem um meinen Beckenboden noch mehr zu trainieren. Hab mal irgendwo gelesen, dass man vorab unterstützend auch Vitamine nehmen kann.
Vielleicht machen auch bestimmte Untersuchungen vorab Sinn, muss ich mal meinen Frauenarzt fragen.
Ich stelle gerade fest, dass ich 1000 Fragen zur Zeit vor/während und nach der Schwangerschaft habe 🙈
@Klumpenstein Ja ich bin aus Wien
5,362
- Impfstatus prüfen/Titer bestimmen (Krankheiten wie Röteln wären in der Schwangerschaft gefährlich, mit manchen Impfungen kann man den Kindern Nestschutz für die ersten Monate mitgeben)
- Zähne checken lassen und wenn nötig vorher sanieren
- Folsäure schon 3 Monate vor Bastelstart nehmen
- rauchen aufhören
- evtl Zyklus tracken, Eisprung bestimmen wenn es dich interessiert
Aber dein Frauenarzt berät dich da sicher 🙂
12
-Impfungen habe ich alle und diese werden auch regelmäßig aufgefrischt; großteils war heuer Auffrischungsjahr
-Ich gehe regelmäßig zum ZA und zur Mundhygiene, werde aber auf jeden Fall davor nochmal alles ganz genau checken lassen
-Danke für den Tipp
-Ich rauche nicht, aber Kaffee trinke ich, da werde ich rechtzeitig versuchen aufzuhören
-Das mache ich bereits
lg
5,362
5,344
5,362
5,344
6,545
Diphtherie /Tetanus /polio/Keuchhusten kombiimpfstoff) wird auch alle 10 Jahre empfohlen (ist aber nicht gratis für Erwachsene), aber machen auch nicht alle und manche wissens gar nicht. Insbesondere die Keuchhustenimpfung wird vor oder während der schwangerschaft empfohlen.
5,344
1,587
Sich gegen Windpocken impfen zu lassen, oder zumindest eine Titerbestimmung machen zu lassen empfehle ich auch auf alle Fälle!!!
Windpocken sind extremst gefährlich für Neugeborene und auch in einem gewissen Stadium der Schwangerschaft. Wusste früher nicht wie sehr man da aufpassen muss, bis ich plötzlich Kontakt zu jemanden hatte, der die Windpocken bekam und ich selber schwanger war. Musste dann ins Krankenhaus zur Titerbestimmung und hab mir ewig Vorwürfe gemacht deswegen. Gott sei Dank war der Antikörpertest dann auch positiv umd ich hab sie nicht bekommen. 🙏
5,362
Röteln wurden nur Mädchen mit ca. 11 Jahren geimpft.
Ich hab mich vorm Basteln einfach MMR impfen lassen statt Titerbestimmung, dachte zur Sicherheit und vielleicht verbessert es den Nestschutz.
1,122
Die Keuchhustenimpfung wird am Ende der Schwangerschaft empfohlen, damit das Baby die Antikörper bekommt.
Ansonsten wie hier eh schon oft geraten wurde: Folsäure, Zahnarzt (habe auch in der Schwangerschaft zweimal Mundhygiene machen lassen), Gesundheitscheck (also normale Vorsorge mit Blutbild) und falls man bekannte Baustellen hat, lohnt es sich auch diese anzugehen :-)