Hallo an alle:)
Ich bin jetzt in der 37.ten SSW und überlege mir ob ich im Wasser entbinden soll . Wer hat schon Erfahrungen? Würde gern die Vor- und Nachteile wissen .danke
Hallo! Ich habe am 8.12. meine Tochter bekommen und hab 2 Std. in der Badewanne verbracht. Ich sollte zur Wehenanregung ins Wasser was auch seinen Zweck erfüllt hat. Wieso ich dann wieder aus der Wanne rausgegangen bin weiß ich bis heute nicht, denn es war so angenehm und die Wehen waren im
Wasser wirklich besser zu veramten. Ich hab schon gesagt das ich beim 2. Kind auf jedenfall eine Wassergeburt versuchen möchte.
Ein ganz klarer Vorteil: Die Wehen fand ich im Wasser viel erträglicher, besser zu veratmen und die wärme durchs Wasser war in dem Moment wirklich angenehm.
Weiterer Vorteil: dein Kind wird in eine ähnliche Umgebung geboren wie im Bauch und hat somit einen leichteren Start.
Nachteile: Nicht zu Empfehlen für jemanden der leicht Kreislaufprobleme hat und das Wasser muss immer wieder frisch aufgefüllt werden.
mehr Nachteile fallen mir jetzt nicht ein aber ich hab auch wie gesagt (leider) nicht Entbunden im Wasser.
Hallo Lina! Ich hab im August meinen Ferdinand im Wasser geboren und kann eine wassergeburt nur empfehlen!! War ca 1,5h in der Wanne, es war zwar bisschen ungewöhnlich im Wasser andauernd Position zu wechseln (macht man zuhause in der Badewanne selten ) aber ich hab mich die ganze zeit wohl gefühlt im Wasser und glaub auch, dass es die Wehen erträglicher gemacht hat!
Als mögliches Kontra würde mir noch einfallen das du danach relativ schnell "ins trockene" musst. Die Hebamme muss dich natürlich auf Verletzungen untersuchen und das ist in der Wanne vermutlich schwierig. Du müsstest mit Baby (eventuell noch nicht mal abgenabelt) auf ein Bett umziehen. Das stell ich mir ein bissl mühsam vor.
Ich hab vor zwei Wochen im Wasser entbunden. Es war nur ein Entspannungsbad geplant und dann war's so angenehm und ging so schnell, dass ich gleich drin geblieben bin. In den Wehenpausen war das Wasser super, während der Wehe interessiert dich das genau gar nicht, da hilft eh nix
Vermutlich hat das Wasser geholfen dass es so schnell ging. Ich fand es auch angenehm, den Blasensprung in der Wanne zu haben, irgendwie fühlte sich die ganze Geburt “sauber“ an.
Wir konnten bis zum Auspulsieren der Nabelschnur im Wasser bleiben, erst danach ging's in den Kreissaal.
Ich kann dir nur raten: sei offen und probier alles, wonach dir ist. Aber versteif dich nicht auf einen bestimmten Geburtsmodus denn im Endeffekt musst du Entscheidungen nach Instinkt treffen.
Ich hab mir in der 1.SS eine Wassergeburt gewünscht. Ich war eine Stunde im Wasser und wollte dann doch raus. Zuerst empfand ich es als entspannend, aber zunehmend unangenehm. Ich musste mich iwo anhalten zum Wehen veratmen. Schlussendlich hab ich auf dem Bett seitlich liegend entbunden.
Bei der zweiten Geburt war ich in einem Zimmer ohne Badewanne und alle Zimmer waren belegt. Man muss also (in den meisten KH?) auch das Glück haben, eins mit Wanne zu erwischen.
Ich war bei der Geburt ca eine Stunde in der Wanne (insgesamt waren wir nur 3 Stunden im krankenhaus). Während der einen stunde in der Wann ist mein MuMu von 4 auf 10cm gegangen, vl hat das warme Wasser dszu beigetragen, dass es so flott ging, wer weiß
Den Blasensprung hatte ich in der Wanne, das war schon angenehm, da schließ ich mich meiner Vorrednerin an- sehr saubere Angelegenheit.
Während den Presswehen musste ich dann aber raus weil der Arzt meinte, dass die Herztöne vom Kind nicht schön sind, das war dann schon blöd- so nass, kalt duech den halben Kreissaal und das Kind bei den letzten 5 Presswehen am Bett gebären. Der Umzug hat sich iwie nicht gelohnt )
Ich hatte 2 Wassergeburten und für mich gab es nur Vorteile und keine Nachteile. Konnte bei beiden im Wasser super entspannen, die Kinder waren entspannt und ich musste nicht sofort aus der Wanne. Das 2. Kind habe ich selbst aus dem Wasser gehoben und mit ihm dann gekuschelt (bekamen warme Handtücher drauf). Mir ging es bei beiden sofort gut danach. Die Kids lieben das Wasser noch heute.
In dem KH wo ich Entbinden werde gibt es kein Vorgespräch, ich könnte aber jederzeit bei Fragen anrufen.
Meine Fragen wären: bekommt man einen Einlauf vorher?
Ist man komplett nackt oder was hat man in der Badewanne an? Bikini Oberteil oder BH?
Ich denke mal das man selber kein großes Handtuch mitnehmen muss?!
@Lynni87 ich hatte zwar keine Wassergeburt, bin aber ne Zeit lang in der Wanne gewesen.
Ich bin komplett nackt rein, hatte aber ein Handtuch auf der Brust/Bauch.
Ich meine, dass ich auch den Bauchgurt fürs CTG noch oben gehabt hab. 😅 Weiß ich aber nimmer so genau.
Einlauf hatte ich schon(wsl optional aber ich wollte da nicht gehemmt sein bzgl Unfall) und in der Wanne war ich komplett nackt. Anfänglich wars eteas zu warm, bin entsprechend langsam vom knien ins liegen übergegangen und wurde währenddessen mit kühlen Handtuch auf Stirn bzw Nacken versorgt. Glaub ich war ca 1,5-2h drin dann wollte die Hebi ein ctg draußen machen und innerhalb von ca 20min war er dann da. Fand das rauskommen eher angenehm war aber auch ein heißer Tag.
Ich habe mir immer sooo sehr eine Wassergeburt gewünscht, aber bei mir Waren die Geburten immer so schnell, dass es sich nicht ausgegangen ist war immer schon bei 8cm als ich ins KH gekommen bin, da haben die Hebis gemeint da wird das Kind da sein bevor die Wanne voll ist ich liebe das Wasser so sehr, dass ich mir fast keine Nachteile vorstellen kann das einzige wo ich mir Gedanke darüber gemacht habe war zB ob dann all das Blut und alles was so bei Geburt raus kommt dann dort im Wasser herum schwimmt oder wird das Wasser öfter getauscht oder wie ist das 😂😂 weil in einer Wanne voller Blut stelle ich es mir dann nicht so toll vor 😬😂😂
@Sarah6 bin zwar nicht vom Fach, aber bis jetzt hab ich gehört, dass man relativ flott nach der Geburt des Kindes von der Wanne aufs Bett wechselt, und die Plazenta dann an Land bekommt
Von dem her ist die Zeit, die man in dem Wasser noch ist eh begrenzt
Ich hatte 3 Wassergeburten und würde es immer wieder so machen.
Dass man schnell raus aus der wanne muss, stimmt nicht. Ich habe die Plazenta auch immer ins Wasser geboren, das Baby wurde in der Wanne abgenabelt und mit warmen Handtüchern bedeckt..
Raus "mussten" wir immer erst als es für mich nicht mehr angenehm war!
Ich wollte auch unbedingt eine Wassergeburt haben, aber leider ging es bei uns nicht.
Mir hat meine Hebamme und auch die Hebamme beim Vorbereitungskurs gesagt, dass man sich nicht zu sehr auf eine Geburtsmethode versteifen soll, weil immer irgendwas dazwischen kommen kann und man dann traurig und unzufrieden/unsicher wird. Beim Kurs haben wir dann auch verschiedene Wege besprochen.
Ich hab bei der Geburt meinen Wunsch geäußert, aber es war dann für mich nicht so schlimm draußen zu bleiben.
Ich bin in der 39.SSW zur Wehenanregung während der Einleitung ins Wasser geschickt worden. Es war furchtbar, die Wehen wurden sehr stark, es wurde ein richtiger Wehensturm. Habs nicht mal eine halbe Stunde da drin ausgehalten. Vielleicht war es wegen der EInleitung so unangenehm.
Kann dir nur empfehlen es zu versuchen! EInfach mal durchprobieren, welche Positionen und ob die Wanne dir guttun! Glaub das kann man vorher nicht sagen, wie es dann im Endeffekt wird
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,776
Wasser wirklich besser zu veramten. Ich hab schon gesagt das ich beim 2. Kind auf jedenfall eine Wassergeburt versuchen möchte.
Ein ganz klarer Vorteil: Die Wehen fand ich im Wasser viel erträglicher, besser zu veratmen und die wärme durchs Wasser war in dem Moment wirklich angenehm.
Weiterer Vorteil: dein Kind wird in eine ähnliche Umgebung geboren wie im Bauch und hat somit einen leichteren Start.
Nachteile: Nicht zu Empfehlen für jemanden der leicht Kreislaufprobleme hat und das Wasser muss immer wieder frisch aufgefüllt werden.
mehr Nachteile fallen mir jetzt nicht ein aber ich hab auch wie gesagt (leider) nicht Entbunden im Wasser.
5,361
https://www.schwanger.at/artikel/wassergeburt.html
7
11,290
244
1,724
Vermutlich hat das Wasser geholfen dass es so schnell ging. Ich fand es auch angenehm, den Blasensprung in der Wanne zu haben, irgendwie fühlte sich die ganze Geburt “sauber“ an.
Wir konnten bis zum Auspulsieren der Nabelschnur im Wasser bleiben, erst danach ging's in den Kreissaal.
Ich kann dir nur raten: sei offen und probier alles, wonach dir ist. Aber versteif dich nicht auf einen bestimmten Geburtsmodus denn im Endeffekt musst du Entscheidungen nach Instinkt treffen.
4,448
Bei der zweiten Geburt war ich in einem Zimmer ohne Badewanne und alle Zimmer waren belegt. Man muss also (in den meisten KH?) auch das Glück haben, eins mit Wanne zu erwischen.
1,546
Den Blasensprung hatte ich in der Wanne, das war schon angenehm, da schließ ich mich meiner Vorrednerin an- sehr saubere Angelegenheit.
Während den Presswehen musste ich dann aber raus weil der Arzt meinte, dass die Herztöne vom Kind nicht schön sind, das war dann schon blöd- so nass, kalt duech den halben Kreissaal und das Kind bei den letzten 5 Presswehen am Bett gebären. Der Umzug hat sich iwie nicht gelohnt )
1,122
834
Meine Fragen wären: bekommt man einen Einlauf vorher?
Ist man komplett nackt oder was hat man in der Badewanne an? Bikini Oberteil oder BH?
Ich denke mal das man selber kein großes Handtuch mitnehmen muss?!
819
Ich bin komplett nackt rein, hatte aber ein Handtuch auf der Brust/Bauch.
Ich meine, dass ich auch den Bauchgurt fürs CTG noch oben gehabt hab. 😅 Weiß ich aber nimmer so genau.
Handtuch wurde vom KH zur Verfügung gestellt.
Einlauf hatte ich auch keinen.
882
Falls man sich eine wünscht, ist das ein Nachteil.
5,435
1,210
4,457
Von dem her ist die Zeit, die man in dem Wasser noch ist eh begrenzt
9,896
Dass man schnell raus aus der wanne muss, stimmt nicht. Ich habe die Plazenta auch immer ins Wasser geboren, das Baby wurde in der Wanne abgenabelt und mit warmen Handtüchern bedeckt..
Raus "mussten" wir immer erst als es für mich nicht mehr angenehm war!
266
Mir hat meine Hebamme und auch die Hebamme beim Vorbereitungskurs gesagt, dass man sich nicht zu sehr auf eine Geburtsmethode versteifen soll, weil immer irgendwas dazwischen kommen kann und man dann traurig und unzufrieden/unsicher wird. Beim Kurs haben wir dann auch verschiedene Wege besprochen.
Ich hab bei der Geburt meinen Wunsch geäußert, aber es war dann für mich nicht so schlimm draußen zu bleiben.
459
Kann dir nur empfehlen es zu versuchen! EInfach mal durchprobieren, welche Positionen und ob die Wanne dir guttun! Glaub das kann man vorher nicht sagen, wie es dann im Endeffekt wird