Hey ihr Lieben!
In einem Monat heiratet die Schwester von meinem Freund und es wird eine große, schöne Hochzeit in der Natur geben. Bis jetzt hat wohl noch niemand eine Idee für ein passendes Geschenk (es gibt noch 3 andere Geschwister). Ich mag sie sehr gerne- kenne sie aber nicht so gut. Darum tue ich mir auch schwer, eine Geschenkidee zu finden. Sie ist auf jeden Fall gerne in der Natur und schätzt die Zeit mit der Familie sehr. Habt ihr Ideen, was unverfänglich und schön wäre mitzubringen?
Kommentare
2,407
Steht denn nichts in der Einladung?
Meine Schwester hat damals von uns einen schönes Sommer Schirm aus weißer Spitze bekommen und daran haben wir die Geldscheine aufgehängt.
273
Darin haben wir das Geld in schöne Formen gefaltet hinein geklebt.
Hier ein Beispiel:etsy.com/at/listing/1141144468…Sie hat sich sehr gefreut, weil sie die Kiste mit Erinnerungsstücken der Hochzeit gefüllt hat 😊
5,435
Vl ein Bildband mit Ausflugszielen in Österreich oder wo sie halt gern sind und dazu ein Geld für den ersten Ausflug.
1,741
881
Früher gab es so Hochzeitswunschlisten mit dem klassischen Hochzeitsgeschirr.
Wenn in der Einladung nichts steht oder ihr etwas anderes schenken wollt, dann finde ich einen Gutschein für einen richtig tollen, exklusiven Abend für 2 eine tolle Idee. Ein Dinner & Show Erlebnis oder mehrgängiges Candlelight-Dinner.
451
Meine Schwester hat zur Hochzeit mehrere Holzboxen und auch mehrere personalisierte Weingläser bekommen. Sowas würde ich also nicht verschenken, diese Idee hatten echt einige. 🙈
3,431
Große Schleife oben rum und noch so ein Teil aus Olivenholz da drangehängt. Das sind zwei Herzen, die so ineinander hangen wie das Unendlichkeitszeichen (könnteman auch personalisieren lassen wenn man mag).
884
459
Das klingt ja mega schön
881
Wir geben bei allen Hochzeiten als Paar 200 Euro. Diesen Betrag haben wir in den letzten paar Jahren auch immer gleich gelassen, so aus Fairness fürs eigene Gewissen.
295
Preise gehen bei ca. 130€ los, hängt natürlich auch stark von der Größe ab.
941
Wir auch..das passt auch gut zusammen, mit den Kosten die wir dem Brautpaar verursachen 😉
2,081
Wir haben früher als Paar 100€ gegeben und jetzt 150€.
@Narya Ist es vielleicht zu wenig mit 100/150€? 🙈 Weil ihr 200€ gibt, deshalb frage ich 😉
Andererseits finde ich, es kommt drauf an ob man gut oder wenig verdient.
239
1,230
941
Wir hatten eine doppelhochzeit und deswegen viele geteilte kosten, dafür auch sehr viele Gäste und bei einem Geldgeschenk von 200€ von einem Paar wären uns glaub ich ca. 40€ übrig geblieben.
Schon klar, dass man das nicht so aufrechnen muss, aber es im Bewusstsein zu haben schadet finde ich nicht ☺️
2,407
Und wenn ja wie viel würdet ihr geben?
Wir sehen die beiden nur alle 1-2 Jahre und mein Mann hat eher sporadisch Kontakt - so ne Männerfreundschaft eben wo man 1-2 Mal im Jahr telefoniert 🤣
5,435
81
Von unseren Trauzeugen haben wir zudem einen Apfelbaum bekommen 😍 der steht jetzt in unserem Garten und wird sehr geliebt ☺️
3,632
Jetzt bastle ich gerade Geldblumen für meinen Bruder seine Hochzeit. Die Kinder haben auch Papierblumen dazu gebastelt und in den Topf kommen zusätzlich Münzen rein.
2,198
2,081
881
Nein, das ist nicht zu wenig. Man schenkt das, was man kann, möchte und angemessen findet. Bei der ersten Hochzeit, die mein Mann und ich gemeinsam besucht haben (in 2019), haben wir es für uns so begonnen mit 100 pP und es in den letzten Jahren der Einfachheit halber so beibehalten.
Meine Hochzeit war 2021 und wir haben von den meisten Paaren 200 erhalten und von anderen 100 als Paar.
Ich persönlich sehe das Geldgeschenk aber auch nicht als ein Aufrechnen der Kosten, die ein Gast dem Brautpaar verursacht, sondern an ein Geschenk an das Paar zur Hochzeit.
Ob die Hochzeit sehr teuer ist oder nicht kann man als Gast ja nicht beeinflussen und teilweise auch gar nicht beurteilen, was die Feier pro Nase kostet.
(Teilweise sind sehr unscheinbare Posten oft sehr teuer und umgekehrt gibt's manchmal ganz tolles überraschend günstig. Wir haben bei unserer Locationsuche damals wirklich alles erlebt. zB einen Heurigen, der jetzt wirklich nicht extravagant ausgesehen hat, aber eine exorbitante Miete (3.000 EUR) für die leeren Räumlichkeiten verlangt hätte plus es waren Stühle, Tischdecken und alles mögliche noch zusätzlich anzumieten. Da würde kein Gast drauf kommen, dass das Brautpaar sooo viel zahlen musste, nur dass in dem Heurigen normale Tische stehen und die Hochzeit pro Sitzplatz somit viel teurer ist als bei ner Location wo das Mobiliar und die Standardtischdecken einfach vorhanden/dabei sind. Und wie teuer die Bewirtung ist, liegt ja auch in der Hand vom Brautpaar, das das Essen ausgesucht/bestellt hat.
Als anderes Extrem haben wir ein wirklich tolles Schloss besichtigt, das für den Tag nur 70 EUR Miete gekostet hätte.
Sofern man die Kalkulation nicht kennt, kann man als Gast die Kosten einer Hochzeit wirklich nur schwer abschätzen, und somit auch sein Geschenk nicht an den "Kosten pro Nase" ausrichten)
Was ich aber eigentlich sagen will: würde für eine Hochzeit wo Grillwürstel serviert werden dem Brautpaar das gleiche Geschenk machen wie für eine "teure" Hochzeit.
Das Geschenk mache ich nämlich aufgrund des freudigen Anlasses und ist meiner Ansicht nach ja für ihre Hochzeitsreise/Zukunft und kein "Mahlgeld".
997
Generell haben wir keine Geschenke haben wollen. Wir hatten eine kleine Hochzeit, komplett selbst gemacht.
Viele leisteten einen "beitrag" zu diesem Tag, und das war das Geschenk.
Z.B. brautjungfern halfen die tage davor beim Aufbau. Eine Freundin machte Fotos. Jemand machte unser Gästebuch (war eigentlich eine Vase:D) für uns usw.
Die, die uns aber trotzdem noch was geschenkt haben, hatten sich dabei viel Mühe gegeben. Am tollsten fanden wir dabei die Geschenke für dates miteinander.
Gutschein für escape room, Gutschein für ein Restaurant usw. Wir haben diese geschenkten Dates nochmal mehr genossen
15
Date-Gutscheine klingen auch schön! Vor allem wenn sie das Datum dann selbst wählen können immer eine gute Idee!
10
1,960
3,880
3,880
Meistens das hier.
Baue es natürlich schön auf, gebe es dann in eine schöne Schachtel, manchmal noch Süßigkeiten dazu. Geld an die Fenster gehangen etc .
15
Das finde ich ja eine total schöne Idee! Ich glaube das werde ich vorschlagen! Vor allem da die zwei Natur lieben und schätzen! Danke Dir!
Hihi das finde ich aber auch super! Werde ich auch als Idee einbringen!
5,435
3,880
15
91
490
Ich borge mir mal diesen Thread aus. Im September heiratet eine sehr sehr gute Freundin von mir und ich bin auf der Suche nach einer lieben Idee eines Geschenks, die wir Gäste zusammen für das Brautpaar gestalten könnten! Als Beispiel: ich war mal auf einer Hochzeit, da wurde im Vorhinein von jedem Gast (pro Familie) das Lieblingsrezept niedergeschrieben und daraus ein Kochbuch gemacht. Vielleicht kommen hier ein paar Ideen zusammen, bitte helft mir denken 😃
5,435
Wir haben von seiner Tante ein bemaltes Holzherz bekommen auf dem haufenweise (hauptsächlich Kupfer) Münzen klebten. Jede in Papier gewickelt mit Tixo umwickelt. Alles zusammengeklebt und noch bisschen dekoriert.
239
6,843
Eine gemeinsame Patchworkdecke find ich nett ist aber viel Arbeit. Jeder Gast stellt ein Stück Stoff, vielleicht was mit Bedeutung zur Verfügung.
1,065
490
@kea Das mit der Decke ist ja voll die liebe Idee 🥰
3,632
Wir haben die Teile dann zusammen gebaut und aufgeklebt und das Bild hängt nun in einem schönen großen Bilderrahmen in unserem Stiegenhaus.
Den Bilderrahmen hatten wir auch bei der Agape mit und jede Familie durfte ein Foto mit dem Bilderrahmen in der Hand machen, also das die Personen durchsehen. (hat der Fotograf gemacht)
1,891
wir haben wellcard Gutscheine bekommen. Finde die total toll weil man die oft wo einlösen kann auch als Familie. Haben uns so nun schon 2 Urlaube bezahlen können, obwohl wir bald Hausbauen.
Ansonsten ist Geld immer gern gesehen und einfach hübsch dekoriert geben: Bilderrahmen, Reifen mit Trockenblumen und Geld.
3,431
Eine ganz liebe Idee und eigentlich nicht viel Aufwand.