Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

13334363839200

Kommentare

  • @mangoherz riesig ist es nicht, aber es ist da noch ein indoorspielplatz dabei und ein Museum, wo man noch viel entdecken kann und falls es wettertechnisch dann doch geht, könnt ihr immer noch in den Zoo.

    Welios ist ein Mitmachmuseum, ist wirklich auch sehr sehenswert.
    mangoherz
  • @Carola9 Ich hatte so was auch mal mit einer lieben Mamafreundin, dass unsere Großen nicht miteinander konnten. Mit der heutigen Erfahrung, dass sie sich nämlich heute heißer lieben denn je, würde ich es eher umgekehrt machen. Mal nur mit den Großen treffen, wenn das geht, sodass sie gemeinsam schöne Erfahrungen machen und man da auch mithelfen kann. Gerade von den Älteren erwartet man ja oft, dass sie möglichst selbstständig miteinander spielen. Aber ich hatte denselben Gedanken wie du auch schon! Hätte ich die Möglichkeit gehabt, ein Kind daheim zu lassen (bzw wir beide), vielleicht hätten wir es auch mal so ausprobiert. :)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,298

    bearbeitet 4. 08. 2023, 21:38
    @Carola9 meine Ansicht nach ja, ABER ich hätte da ein logistisches Problem. Den kleinen wohin mitnehmen und die große in der Zwischenzeit woanders abgeben ist nicht bei jeder Familie so leicht möglich. Es kann also sein, dass ihr euch da dann ohnehin nicht so oft treffen könnt wie mit allen 4 Kindern.
    Was bei uns da oft hilft ist, die Umgebung ein bissl mehr vorzubereiten. Also die Kinder nicht wild drauf los spielen lassen sondern gezielt Dinge überlegen die sie machen können und wo sie gut beschäftigt sind. Sowas wie Knetseife herstellen oder irgendwas kreatives machen. Auf neutralem terretorium treffen klappt auch meist besser als bei einem daheim.
    Ich würde das aber bei der anderen Mama einfach ansprechen. Womöglich sieht sie das eh auch so und ist erleichtert, dass du eine Lösung finden willst.
  • @Stella89 ich hab die "Basis intensiv" Bodylotion von Lavera und mag sie sehr. Dezenter Geruch, zieht schnell ein, angenehmes Gefühl auf der Haut 👍
    Stella89
  • @puffin @Kaffeelöffel Danke für eure Rückmeldung. Aber ja, wie oben geschrieben, ich kann meine Tochter bei Oma und Opa lassen, aber bei meiner Freundin sieht's anders aus, die hat keine Möglichkeit. Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan von der großen Tochter meiner Freundin. Sie war immer schon etwas komisch, etwas anders, sie sitzt am liebsten alleine und schaut sich Bücher an. Die ersten Male hab ich immer was vorbereitet, das wurde von ihr nicht akzeptiert, es war ihr egal, sie saß trotzdem nur bei den Büchern. Meine Tochter fragt sie dann immer, ob sie gemeinsam was spielen wollen, da kommt auch oft keine Antwort. Weiß nicht, kommt mir irgendwie so komisch vor. Mit den anderen Kids, die so zu uns spielen kommen, klappt's ohne Probleme. Mir tut's nur um meinen Sohn leid, der ist eh so schüchtern und zurückhaltend und würd sich mit dem Kleinen eben so gut verstehen..
  • @Carola9 aber lesen stört ja nicht? Da kann sich deine Tochter doch auch alleine beschäftigen. Kauf ihr vielleicht vorher was cooles was sie gern allein macht wenn dir da was einfällt.
    Oder du machst dir an den Tagen was aus wo deine große vielleicht auch bei einer Freundin eingeladen ist, und das andere Kind kann sich was zum lesen mitnehmen.
    itchify
  • @Carola9 du kannst ja mit der anderen Mutter offen darüber reden, vielleicht hat sie e auch eine Idee.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ihr euch aufteilt: eine bleibt mit den zwei kleinen daheim und eine unternimmt etwas mit den beiden großen, das den kleinen womöglich e noch nicht so gefällt. Meine Große liebt ihre kleine Schwester, aber sie freut sich auch immer über Erlebnisse ohne sie. Kimdertheater oder so ist für die Kleinen zb e noch nichts, aber auch am Spielplatz oder im Zoo ists ohne die kleinen mal was anderes. Haben eure zwei Großen ähnliche Interessen?

    Ansonsten - wenn das andere Mädel e nur Bücher anschaut, dann stört es sie vielleicht gar nicht, wenn deine Große derweil bei Oma ist und nicht mitkommt. Wäre das eine Möglichkeit?
  • Wenn ich heute einen Kuchen backe, der erst morgen gegessen wird- soll ich die Glasur (nur so staubzucker mit zitronensaft+ bunte streusel) heute draufgeben oder lieber erst morgen?
  • sara2709sara2709

    5,446

    bearbeitet 5. 08. 2023, 12:45
    @7ply würds heute machen
    Bei einem Rezept meiner Mama muss sie zb auf den heißen Kuchen
    7ply
  • @7ply würds morgen machen weil mir die Gefahr zu groß wär dass die bunten Streusel dann verlaufen bzw so flüssig/matschig werden dass das dann morgen bescheiden ausschaut 😬
    7ply
  • @7ply du könntest heute gleich nach dem backen (am besten noch warm) mit Marmelade einstreichen und die Glasur morgen drauf geben.
    7ply
  • Ich bin etwas verwirrt, habe mir soeben eine neue Packung Velnatal Plus Schwangerschaftsvitamine geholt und war sehr verwundert, dass die Kapseln nun Gold-Bronze farblich sind - hatte das schon wer?? Kenne die nur in weiß-gelblicher Farbe 🙈
  • @7ply würds auch erst morgen machen
    7ply
  • Hatte schon mal wer eine dauerwelle ? 😁
  • @lisarella ja ich ☺️
  • Würdest du sie wieder machen lassen? 😁 bin am überlegen da ich plötzlich vorne locken bekomme und der rest der haare noch komplett glatt ist😅
  • @Carola9 dann hat es aber eher den Anschein, dass das Mädchen mit dabei ist, weil es muss und nicht weil es mit deiner Tochter spielen will. Würde die Mutter diesbezüglich ganz offen einmal fragen.
    Vielleicht genießt sie auch, dass sie bei euch die Ruhe hat zu lesen und ihr Bruder anderweitig beschäftigt ist?

    Es ist vielleicht komisch, dass von ihr so gar keine Antwort kommt…was sagt die Mutter dazu, wenn sie das mitbekommt…vielleicht gibt es aber auch seitens der Mutter das Ok, dass sie machen kann was sie will - eben in Ruhe lesen?
  • 7ply schrieb: »
    Wenn ich heute einen Kuchen backe, der erst morgen gegessen wird- soll ich die Glasur (nur so staubzucker mit zitronensaft+ bunte streusel) heute draufgeben oder lieber erst morgen?

    Ich hab am Donnerstag erst einen Kuchen für Freitag gemacht. Hab um ca. 17:00 die Glasur und auch die Streusel draufgemacht und am Freitag um 15;00 haben wir den Kuchen gegessen. Da ist überhaupt nichts verronnen, weich geworden oder sonst was 😊
    7ply
  • @lisarella nein würde ich nicht. Das Geld ist es nicht wert und von dem Pflegeaufwand will ich gar nicht sprechen. Die Fotos sehen oft toll aus, aber das ist oft dieses typische "gerade frisch vom Friseur".
    Ich hab überall naturlocken und wollte etwas mehr locken haben. Hab also immer schön viel Pflege gemacht, aber das hat es bei weitem übertrumpft.
  • Hat jemand den Film "Good enough parents" oder "Liebe, Wut und Milchzähne" gesehen? Die sind ja hoch gelobt, sind sie wirklich so gut? 😊
  • Carola9Carola9

    4,041

    bearbeitet 5. 08. 2023, 20:27
    @krümel05 Ja genau, sie ist halt dabei, weil sie sonst nirgends sein kann. Ich muss der Mami das mal vorschlagen - falls meine Tochter mal nicht da ist - dass sie einfach trotzdem kommen soll und ihre Große eben alleine spielt bzw. Buch liest.

    @kea Gegens Buch anschauen hat ja niemand was. Aber sie redet ja nichts dabei, ihre Mama sagt da auch nichts dazu, keine Ahnung? Vielleicht bekommt sies gar ned mit? Oder sie möchte es einfach übersehen, ich weiß es nicht. Mir tut meine Tochter einfach leid und ich mag sie dann nicht zwingen, sie immer wieder aufzufordern, wenn eh nichts zurückkommt. Meine Tochter hat dann letztens gesagt "die N. soll endlich nach Hause fahren, sie spielt nichts mit mir". Ich hab's voll verstanden, sie war enttäuscht, weil sie sich was anderes erhofft hat. Ich hab ihr, als sie dann weg waren, natürlich erklärt, sie darf das nicht vor ihr sagen, sie kann's mir ins Ohr flüstern, wenn sie es möchte.

    Meine Tochter ist für ihr Alter halt sehr weit voraus bzw. hat andere Interessen, sie ist die Älteste im Freundeskreis. Interessiert sich nicht für Puppen, Barbies, etc. Sie spielt lieber mit dem Mikroskop, verkleidet sich gerne, macht Zaubershows, Rollenspiele, liebt die Natur, interessiert sich für Blätter, Blumen, pflanzt selbst gerne an, möchte den Fortschritt sehen, liebt Tiere der Natur, Schnecken, Käfer, etc. Da können viele der anderen Kids nichts damit anfangen.

    Sie ist aber immer offen für Neues, wenn sie bei Freundinnen ist. Da klappt's immer, sie passt sich an. Und das erhofft sie sich eben auch, wenn jemand bei uns ist.
  • keakea

    6,847

    bearbeitet 5. 08. 2023, 21:24
    @Carola9 weiß nicht, ich hab auch so ein Kind zuhause das gern mal in einem Buch versinkt und die Welt nicht mehr wahrnimmt. Finde das aber auch ganz normal, wenn auch manchmal nervig.

    Ich würde da eher an der Erwartungshaltung deiner Tochter arbeiten. Die zwei müssen ja nicht befreundet sein oder miteinander spielen. Solange sie nicht streiten kommt halt „die Mama-Freundin mit dem jüngeren Freundeskind“ auf Besuch. Dann is der Nachmittag halt mal nicht für sie geplant sondern für den kleinen.
  • @Carola9 ich wär auch vorsichtig, was du deiner Tochter da vermittelst. Im Grunde möchtest du das andere Kind nicht beim Spielen dabei haben weil sie sich anders benimmt bzw. nicht so sozial ist wie deine Tochter. Es könnte auch den Eindruck vermitteln "die ist komisch und anders und deshalb spielen wir mit der nicht" (Überspitzt formuliert). Vielleicht tut sich das Mädchen allgemein schwer in sozialen Situationen oder kratzt an einer ASS. Hättest du in so einem Fall mehr Verständnis für das Mädchen? Deine Tochter ist ja schon ein bissl älter. Ich denke, wenn du ihr hilfst da ein bissl Empathie zu entwickeln für das andere Kind, kann sie damit gut umgehen. Und wenn es dem anderen Mädchen tatsächlich egal ist, würd ich vielleicht wirklich deine Tochter auch Mal woanders hingeben wenn sie da ist. Ich sehe darin nichts verwerfliches.
  • @Carola9 ich finde auch, dass deine Tochter auch damit klarkommen muss, dass nicht alle spielen wollen (nicht böse gemeint).
    Deine Tochter kann ja auch die Zeit nutzen und vlt. Mal in Ruhe malen oder was basteln oder Musik hören oder vlt. auch alleine in den Garten gehen.
    Wenn wir so eine Situation zuhause haben heisst einfach nur "ja weisst eh, du magst a manche Sachen nicht und die Menschen sind verschieden. Ausserdem muss man sich nicht immer mit jedem verstehen. Wenn er/sie nicht möchte musst du das akzeptieren".
    Sollte es jedoch sein, dass mein grosser Sohn jemanden einlädt und sie finden nicht zusammen (auch das kommt öfter mal vor), müssen sie sich gemeinsam was überlegen und wenn das auch nicht klappt, bring ich mich ein und mach Vorschläge. Sollte das dann auch nicht reichen sag ich auch klipp und klar, sie sollen es sich das nächste mal entweder vorher überlegen, was sie machen wollen oder sich gar nicht treffen (meiner ist halt a schon 9).
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,736

    bearbeitet 6. 08. 2023, 07:45
    puffin schrieb: »
    Hat jemand den Film "Good enough parents" oder "Liebe, Wut und Milchzähne" gesehen? Die sind ja hoch gelobt, sind sie wirklich so gut? 😊

    Ich hab mir kürzlich mit meinem Freund Liebe, Wut u Milchzähne angesehen. Der soll eher für Kleinkindalter passen, der erste eher für Säuglinge.
    Ich fand ihn gut, aber eher was für Fortgeschrittene, die sich schon mit dem Thema befasst haben. Meinem Freund fehlte die Beweislage. Die Meinung von zig Experten ist schön u gut, aber ihm fehlte das.
    Ich fands angenehm zum Zuhören. Direkt Lösungsansätze oder so gabs nicht.
    Da find ich Jesper Juul Interviews ertragreicher 😂
  • @lisarella ich hatte Dauerwellen vor über 10 Jahren und fands schon super. Ich hatte damals lange Haare und hab mir 2 mal eine "schonende" Dauerwelle machen lassen. Die hielt dann auch jeweils ca ein Jahr und sah aus wie naturlocken. Ich fand es gar nicht Pflegeintensiv und mir gefiel die Welle nach ein paar Wochen viel besser als gleich nach dem Friseur. Es ist aber nicht mit einer Lockenstab-Frisur zu vergleichen, wo man recht definierte gestylte locken bekommt.

    Die Haare waren danach auch nicht kaputt, als ich die Dauerwelle nicht mehr erneuert habe wurden die Haare eben nach und nach wieder glatter und ich hab sie dann auch noch wachsen lassen. Waren immer gesund, also 2 mal im Jahr spitzen schneiden und kein Haar euch oder so. Ich hab natürlich weder locken noch ganz glatte Haare sondern irgendwas dazwischen, aber schon eher glatt.
  • @Dorli85 @Kaffeelöffel @kea Danke für eure Antworten! Vielleicht etwas falsch bzw. ungut formuliert von mir. Ich hab meiner Tochter nur erklärt, dass ich ihre Situation verstehe, dass sie sich eben mehr erwartet hat bzw. etwas anderes (eben ein gemeinsames Spielen). Ich hab ihr im Anschluss auch erklärt, dass nicht jeder die gleichen Interessen hat, jeder macht eben was anderes gerne, etc. Sie versteht sich eben mit anderen besser, mit anderen (wie mit oben benannten Mädchen) weniger. Ist voll ok. Man kann nicht mit jedem immer gut auskommen, da geht's einem ja selbst genauso. Ich hab ihr nur Verständis aufgebracht, dass ich auch verärgert wäre, weil mit mir nicht gespielt wird, obwohl ich mir das erhofft habe, nicht, dass das Mädchen komisch ist. ICH finde sie einfach anders, anders als die Mädchen, die sonst spielen kommen. Ich behandle aber keinen Spielbesuch meiner Tochter anders oder ungut, wir schauen immer, dass wir gemeinsam eine Lösung finden. In dem Fall war's einfach verzwickt, weil die kleinen Brüder auch da waren und eher noch eine Mama brauchen (und eben jeder die eigene), als die zwei Großen. Was nicht heißen soll, sie brauchen uns nicht, oder wir lassen sie links liegen, wir sind auch für sie da, wenn sie uns brauchen.

    Aber ich hab mich auch einfach in der Situation unwohl gefühlt, wollte beiden gerecht werden, also eigentlich wollte ich dreien gerecht werden - meiner Tochter, der Freundin und meinem Sohn mit seinem Spielbesuch.

    Meiner Tochter vermittle ich immer, dass jeder Mensch so ist wie er ist, groß, klein, dick oder dünn, aufgeweckt, schüchtern etc., jeder ist gut so wie er ist. Das versteht und akzeptiert sie. Wir hatten ein Mädchen mit Down Syndrom im Tanzkurs. Sie hat mir dazu Fragen gestellt ("Mama, warum sieht sie anders aus als die anderen Mädchen?"), wir haben gemeinsam versucht sie zu beantworten. Dann war's OK und sie hat sie nicht anders oder ungut behandelt.

    Aber danke jedenfalls für eure Rückmeldungen, ich denke, fürs nächste Treffen werde ich mir was überlegen 😊
  • @puffin Ich hab "Good enough parents" gesehen und fand ähnlich wie @Mohnblume88, dass er schon eher für Eltern ist, die ohnehin schon eher bedürfnisorientiert erziehen, usw. Ich fand ihn aber gut und er hat mich bestärkt, so zu erziehen, wie wir erziehen. Bezüglich "Beweislage": Das ist, finde ich, immer schwer in einem Film darzustellen, weil man ja nicht durchgehend Studien zitieren will. Es war jetzt nicht mein Anspruch an den Film, stattdessen hab ich dann zu der Arbeit einiger der ExpertInnen, die vorgekommen sind, was nachgelesen. Es geht halt bei dem ersten Film viel darum, Glaubenssätze und Erziehungsansätze der eigenen Elterngeneration zu hinterfragen, um die Frage, wie will man selber erziehen, um die Frage, was "gut genug" ist, etc. Also ja, Lösungsansätze fehlen auch hier, es ist eher ein Film, der zum Nachdenken anregt.
    Ich find den Film schon empfehlenswert und möchte mir auch den zweiten anschauen (der ist ja mittlerweile für uns relevanter wenn's ums Alter unseres Kindes geht).
  • Wo kann man diese Filme denn ansehen?
  • @Kathyxox @wölfin danke für eure erfahrungsberichte . Ich werd mich mal beim friseur erkundigen was der so sagt. Bin eher der typ der "nur" mit shampoo wäscht und ohne pflege.😅
    Bei mir sind die haare ganz glatt mit lockenstab oder so geht nix und jetzt bekomm ich vorne bei den haaren so kleine locken und das sieht soooo doof aus 🥲
  • @Mohnblume88 @almar Danke euch! Das mit den Studien hätte ich super gefunden, da hätte auch mein Mann mehr davon und wir könnten uns die Filme gemeinsam anschauen. Wenn sie nur wiederholen, was ich eh schon weiß und gut finde, dann kennt er meine Meinung ohnehin und wir haben wohl beide nicht so viel davon. 🤭
  • @lisarella naja, so ein bisschen spitzenpflege in die spitzen brauchts schon, das ist aber nicht so viel Aufwand, 1 mal pro Woche ein bisschen was in die haarspitzen verteilen.

    Ich hab damals aber auch noch regelmäßig nach dem Waschen eine Spülung genommen, also auch vor der dauerwelle, da ich sehr dicke strohige Haare habe/hatte. Hab mir das mit der Spülung dann beim kurz Haarschnitt abgewöhnt und wasche nur mehr mit shampoo ohne Silikone. Ich hab den Eindruck die Haare sind dadurch nicht mehr so strohig, auch jetzt wo ich sie wieder wachsen lasse.

    Also von daher brauchst du vermutlich mit dauerwelle schon mehr Pflege als "nur waschen". 🤔 Aber frag wirlich mal deine Friseurin.
  • Hallo,
    wir haben uns einen neuen Lattenrost gekauft und ärgern uns. Die Latten rutschen dauernd (also wirklich täglich) aus der seitlichen Halterung raus. Hatte sowas jemand schon und wir habt ihr das gelöst? War ein absoluter Fehlkauf weil ich es furchtbar nervig finde, die doofen Latten jeden Tag wieder feststecken. Jemand Ideen?

    Hier ein Foto von der Halterung:

    z27a2jt9n803.jpg
  • @Kaffeelöffel aber das ist doch so nicht in Ordnung, oder? Hätt noch nie gehört, dass man Latten wieder reinstecken muss, weil sie rausrutschen, auch nicht nach Jahren der Nutzung.
    Schon an Reklamation gedacht?
  • @Mohnblume88 mein Mann behauptet, dass das bei diesen Lattenrosten immer so ist und die ein Schmarrn sind.
    Ehrlich gesagt will ich mich mit einer Reklamation nicht schon wieder herumschlagen weil ich glaub, dass es nix bringt. Wir haben auch so einen in unserem Bett allerdings 2 90er. Das ist ein 140er und ich glaub darin liegt das Problem.
  • @Kaffeelöffel ich finde es auch nicht normal, dass bei einem neuen Lattenrost sowas sein soll.
    Kenn sowas nur von früher vom am Bett hüpfen und das auch nicht mit 3 bzw 5 sondern älter und vor allem schwerer.
    Man stelle sich vor wie blöd ein Pärchen schaut wenn das beim "einweihen" einbricht 😂🤣
  • @sara2709 mein Mann hat sich nur auf dem Bett hin und her gerollt und dann auf gesetzt und sie sind schon raus gesprungen. 🤨
    Und nicht eine sondern gleich 4 oder 5 Latten.
  • sara2709sara2709

    5,446

    bearbeitet 6. 08. 2023, 12:15
    @Kaffeelöffel noch schlimmer
    Würd da schon reklamieren

    Edit: wenn du wirklich nicht reklamieren magst hätte mein Mann die Idee gehabt von 10er max 12 Spax zum Befestigen
    Kaffeelöffel
  • Wie meine Frau schon schrieb, würde ich mit je 2 Spax 3x10 bis 4x12 in den Kunststoffhalterungen festschrauben, so das sie nicht aus diesen rutschen können.

    Die Frage ist wieviel Belastung dann auf den Halterungen ist, da sonst die Gefahr besteht das die Schrauben ausreissen.
    Kaffeelöffel
  • @Oldmountainer ja die Idee hatten wir auch schon. Ist zwar irgendwie gaga in einem neuen Lattenrost schrauben zu verwenden aber wahrscheinlich hilft das noch am ehesten. Danke jedenfalls!
  • Ist von euch schon jemand mit Kind 8 und Kleinkind etwas über zwei alleine Weg geflogen?
    Ich möchte nächstes Jahr nach 4 Jahren endlich mal wieder ans Meer, mein Freund nicht.
    Jetzt überlege ich mit den Zwergen allein zu fliegen, weiß aber nicht ob ich mir das vor allem mim Kleinen alleine zutrau.
  • @wuhselwuh gibt es vielleicht eine Freundin andere Verwandte die mitkommen würde wollen?

    Du musst halt beachten, dass du nicht immer auf beide schauen kannst und der Kleine vermutlich noch viel Aufmerksamkeit benötigt. Da müsste der Große viel Rücksicht nehmen, vielleicht zu viel. Nur mit dem Großen schwimmen gehen ist dann auch zB nicht möglich und alleine im Meer wäre mir, auch wenn er gut schwimmen kann, zu riskant.

    Würde schon deinen Freund quasi in die Pflicht nehmen, Urlaub den Kindern zuliebe am Meer zu machen. Man kann ja dann den nächsten Urlaub wieder mehr nach seinen Vorlieben gestalten….
    sara2709winnie
  • @krümel05 Nein leider niemand der mitfliegen würde 😞
    Meine Mama hat extreme Flugangst, vll könnte ich sie zu Slowenien oder Kroatien überreden.

    Das dachte ich mir auch, aber ich brauche seine schlechte Laune vor Ort dann nicht.

    Und das Problem bei ihm, er will gar nicht Weg fahren, in dem Punkt sind wir leider komplett unterschiedlich.

    Die Befürchtung das der Große dann sehr zurück stecken muss, die habe ich auch 🙁
  • @wuhselwuh und mit deiner Mama und per Auto oder Bahn nach Italien oder Slowenien?

    Oder gäbe es die Möglichkeit gemeinsam Urlaub mit einer Familie von einem Freund von deinem Großen zu machen?
  • @wuselwuh würd ich nicht machen, da die Kinder dich beide brauchen und doch vom Alter her unterschiedliche Ansprüche haben. Wäre wahrscheinlich fad für deinen Großen und so richtig im Meer baden kannst du selbst auch nicht. Außer vielleicht in einem Kinderhotel mit Betreuungsmöglichkeit, wenns das am Meer gibt und deine Kinder dort auch ohne dich bleiben würden.

    Ginge es, dass dein Freund mit einem Kind daheim bleibt und du mit dem anderen auf Urlaub fährst? Also zb du fährst mit dem großen ans mehr, für den kleinen mit 2 ists e noch nicht so aufregend, und dein Freund macht derweil was tolles mitt dem Kleinen oder fährt mit ihn zu den Großeltern oder so. 🤔
  • bearbeitet 6. 08. 2023, 19:24
    Wir benötigen für mein Elternhaus ein Gutachten über den Wert der Immobilie. Wie nennt man Personen, die sowas schätzen können? Und wie kommen wir da an eine seriöse Person? Danke ;-) P.S. Es geht lediglich darum, dass ich das Haus bekomme und mein Geschwister ausbezahlen muss. Wir brauchen also tatsächlich nur den Wert der Immobilie für den "Privatgebrauch".
  • @wölfin Das hatte ich auch schon überlegt. Aber irgendwie hab ich dann ein schlechtes Gewissen wenn ich den Kleinen eine Woche nicht sehe.
    Er hängt aktuell aber auch noch sehr an mir, vll ist das in einem Jahr etwas anders.

    Übers Wochenende war ich schon allein Weg mit dem Großen, aber eine Woche kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

    Mal schauen, irgendwie sehr blöd das Ganze. Aber etwas Zeit habe ich ja noch bis ich buchen würde.
  • Vielleicht kann mit ja von euch jemand weiterhelfen, seit ein paar Tagen hat Zwergi (13 Monate) ca zwischen 22 und 23 Uhr extreme Blähungen. Er wird dann munter und weint richtig und windet sich in meinen Armen bzw im Bett bis die Pupse, mal schneller, mal langsamer endlich rauskommen. Sie stinken auch teilweise echt gewaltig sodass ich mir oft nicht sicher bin ob ich nicht in der Nacht mal eine Gackiwindel wechseln muss. Meistens dauert das ganze ca eine stunde und dann ist für die restliche Nacht ruhe. Windel musste ich bis jetzt nie wechseln, erst dann in der Früh gleich nach dem munter werden. Stuhl ist etwas flüssiger als sonst aber mMn kein Durchfall
    Kann es sein dass die Blähungen von aufgewärmten selbstgekochten TK Essen mit Kartoffeln oder Nudeln kommt? Ich koche gern größere Mengen Gemüseeintopf oder Spaghetti und frier es dann immer portionsweise für ihn ein damit er Mittag was warmes bekommt, für mich koche ich nämlich nicht mittag sondern nur für am Abend wenn mein Mann dann auch daheim ist.
    Bis vor ca 2 Wochen gab's nie Probleme und jetzt hatten wir das schon mehrfach. Habs erst auf den Abendbrei (Grießbrei mit halb Milch halb Wasser) geschoben aber ohne den mit anderer Jause ist das selbe. diese Woche gabs einman was aus dem TK ohne Kartoffeln und Nudeln und da hatte er keine Blähungen,... Zufall? Kann mir das echt nicht erklären 🤔 Vor allem weil die starken Blähungen immer ca um die selbe Uhrzeit kommen, er hat zwar tagsüber auch den ein oder anderen Stinkepups aber der kommt quasi raus wie nix, ohne drücken und weinen 🤔
    er tut mit da in der Nacht einfach mega leid und ich weiß nicht was ich anders machen soll 😪
  • @sommermama mein Sohn jetzt 16 Monate hat auch schon seit längerem mit Blähungen vor allem in der Nacht zu kämpfen. Unsere Kinderärztin meinte, dass ist normal in dem Alter.
    Kann ganz viele verschiedene Ursachen haben. Mein Sohn darf z. B. Abends jetzt kein rohes Gemüse mehr essen.

    Auch bekommt er meist Antiflat Tropfen, die helfen die Luft zu binden und raus zu befördern. Helfen bei uns recht gut, dass er sich nicht so schlimm plagen muss.

    Ansonsten am besten Mal beim Kinderarzt ansprechen
    sommermama
  • @wuhselwuh das mit dem "normal in dem Alter " beruhigt mich jetzt schon etwas ehrlich gesagt, hab schon echt an mir gezweifelt was ich auf einmal falsch mache beim kochen
    Hab schon überlegt in der Apotheke omni biotic zu holen, vielleicht hilft ihm das auch
    wenns nicht besser wird muss ich eh vor der nächsten Impfung nochmal einen Termin beim Kinderarzt ausmachen weil bis Mitte September wo wir dem nächsten haben will ich ihn nicht quälen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum