Hallo, mich würde interessieren wie bzw worauf oder worin eure Babys im Elternbett schlafen?
Unser Bub hat bisher in einem Träumeland Nestchen zw meinem Mann und mir geschlafen. Mittlerweile wird das Nest eng und wir überlegen ob er einfach auf unserer Matratze schlafen soll oder mit einer anderen Umrandung.
Freue mich über Tipps!
Kommentare
1,015
1,079
Er schläft mal mehr und meistens eher weniger dort und klebt am liebsten an mir. 😆
Er ist mittlerweile übrigens 4 😅
Aber es dient als Rausfallschutz und manchmal liegt er auch quer drin und hat nur den Kopf auf meinem Polster 😊
331
1,754
Wir haben auch ein Stillkissen im Bett. Je nachdem wo die Kleine und wo der Große liegt, wird’s als Schutz woanders platziert.
1,015
Schlafen im Elternbett ist nicht per se gefährlicher - wenn bestimmte Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum vermieden werden.
245
Unser Sohn hat die ersten 3 - 4 Monate auf mir bzw. auf meiner Decke, tlw. gestützt durch meine Arme geschlafen. Danach neben mir auf der Matratze.
Auf der einen Seite haben wir neben dem Bett ein Gitterbett als Rausfallschutz.
Auf der anderen Seite, in der Bettmitte neben dem Papa, liegt eine Handtuchrolle als Abstandhalter zum Papa. Um zu vermeiden, dass Papas Decke ihm trotz Vorsicht zu nahe kommt.
Nestchen sind, wie schon geschrieben wurde, nicht so ideal für die Nacht.
So weit ich weiß, kann da ein Wärmestau entstehen. Und ich hätte auch Angst, dass das Baby das Gesicht reindreht und nicht mehr wegdrehen kann, z.B. wenn es sich umdreht.
LG
688
11,313
Wir haben sie auch schlafen lassen, wie sie wollten. Rücken, Bauch, seitlich,... Ich glaub ja nicht daran, dass einzig und allein die Schlafposition des Babys für sids verantwortlich ist. Ich glaube, da müssen schon sehr, sehr viele Faktoren zusammenspielen sonst wär die Menschheit wohl längst ausgestorben. Wurde auch schon zig Mal überholt ob jetzt dieses oder jenes sicherer sei also war ich immer dafür, so zu schlagen wir alle Familienmitglieder den meisten und besten Schlaf bekommen.
Also keine Wissenschaft draus machen und so schlafen, wie es für euch und das Baby passt (unter Berücksichtigung gewisser Sicherheitsaspekte natürlich!).
1,056
Das Stillkissen kommt ebenfalls neben das Baby, wenn es zwischen mir und meinem Freund liegt als Schutz. Mein Partner hat einen ziemlichen tiefen Schlaf und hab da ehrlich gesagt etwas Angst, dass er ihr die Decke sonst über den Kopf ziehen könnte.
27
3,887
Beistellbett hätte es gegeben, hat beide Kids aber nicht interessiert.
Meine Kinder waren leider auch absolute Bauchschläfer. Hab ich dann einfach so akzeptieren. Spätestens mit 10 Wochen konnte sich meine Tochter auch schon alleine auf den Bauch drehen, weil sie seit und Rückenlage gar nicht mochte. Das hat mich zwar sehr unrund gemacht, aber machen konnte ich ab da spätestens eh nix mehr gehen die Bauchlage.
Ich hab das Babylein aber immer mit Stillkissen vom Mann/Geschwisterkind getrennt.