Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #3

13567

Kommentare

  • @nele1234 also bei mir is noch nix drauf.
    Ich bekomms manchmal auch am Nachmittag. Wobeis bei mir diesen Monat das 1. Mal ist, dass ich KBG bekomme 😅Sonst denk ich mal morgen.
    FBH is auch noch ned da.
  • Fbh ist da - Raika Oö
  • Fbh ist da - volksbank. Hab mehr bekommen als sonst 🤔 ist da schon das schulstartgeld dabei? Dachte das kommt im sept ? 🤔
  • @Zwutschgi wird im August ausbezahlt. 😌
  • Zwutschgi schrieb: »
    Fbh ist da - volksbank. Hab mehr bekommen als sonst 🤔 ist da schon das schulstartgeld dabei? Dachte das kommt im sept ? 🤔

    Ja, kommt in August. Hab mich auch gefreut.
  • das Kbg wurde noch nicht angewiesen! Kann dieses Monat dauern bis das kommt🙈
  • KBG ist da, ist vor ner Stunde ca. am Konto gewesen. Raika NÖ
  • Guten Morgen, bei mir ist kein kbg oben bis jet. Gerade geschaut, SBG Raika. Fbh war gestern oben.
  • Bei mir ist auch noch nichts drauf. Raika OÖ.
    Aber um 11 Uhr ist bei mir oft so eine Zeit, wo das rein kommt
  • FBH kam gestern, KBH noch keine Spur bis jetzt bei Erste Bank Wien.
  • Ich hab's gerade bekommen
  • bananabanana

    1,006

    bearbeitet 9. 08. 2023, 10:33
    Bzgl Schulstartgeld.
    Letztes Jahr haben wir im August das doppelte bekommen.
    Dieses Jahr nicht. 🤔 Der kleine is aber auch erst 3 also kA.. is das normal?
  • @banana Das war doch diese einmalige Doppelzahlung aus dem Entlastungspaket oder?
  • Wann erhält man eig. das Karenzgeld von der GKK? Ich war bis Juni in Mutterschutz hab in Juni zwei mal Geld bekommen in Juli gar nichts und jetzt im August habe ich bis jetzt nichts bekommen!
  • Jigsawdani schrieb: »
    @banana Das war doch diese einmalige Doppelzahlung aus dem Entlastungspaket oder?

    Möglich. Keine Ahnung mehr ... bei den ganzen sonderzahlungen verliert man schnell den Überblick.

    Danke dir für die info 😊
  • @banana Ja, ich hab gerade selber geschaut :) Müsste so gewesen sein. Hab da auch das doppelte erhalten und mein Kind ist auch noch zu klein für Schule
  • @Farfalla06 Kinderbetreuungsgeld musst du beantragen und das gibt es, anders als das Wochengeld nicht alle 28 tage, sondern immer so um den 10. des Folgemonats. Wird vmtl jetzt im August kommen.
    Farfalla06mirrorglaze
  • @MamaLama Danke habe ich schon beantragt und auch die Zusage per Brief von der ÖGK erhalten! Hoffentlich kommt’s am 10. sonst ruf ich mal an 😅
    MamaLama
  • Wie siehts aus bei bawag? Hat das kbg schon wer
    Wir wollten verkürzen auf 1.11. das war ur mühsam und jz hab ich angst das die da iwas verpfuscht haben....
  • @Salo24 ich bin bei der bawag und hab seit 10. das Geld.
  • Also es dürfte daran liegen das noch nicht fertig bearbeitet ist die Verkürzung
    Warum ich dann 0 bekomm kA und warum mir letzte Woche gesagt wurde das es fertig is auch keine Ahnung...🙄🙄🙄🙄
  • Ich muss mich hier mal ärgern - mein Kinderbetreuungsgeld wurde auf das falsche Konto überwiesen 🤦🏻‍♀️

    hab seit Juni (Ende des Mutterschutz) nichts mehr bekommen! Das Geld wurde Gott sei dank für Juli zurück überwiesen da Konto nicht verfügbar und hoffentlich bald krieg ich das Geld auch 😳
  • Farfalla06 schrieb: »
    Ich muss mich hier mal ärgern - mein Kinderbetreuungsgeld wurde auf das falsche Konto überwiesen 🤦🏻‍♀️

    hab seit Juni (Ende des Mutterschutz) nichts mehr bekommen! Das Geld wurde Gott sei dank für Juli zurück überwiesen da Konto nicht verfügbar und hoffentlich bald krieg ich das Geld auch 😳

    Ärger dich nicht, bei mir wurde es aufs Konto meiner Mumi überwiesen, wie auch immer das passieren konnte...
    Farfalla06
  • @why Oh 😮 ich weiß echt nicht warum sowas passiert!
  • Da hat der Praktikant das falsche excel erwischt 👍🏻
    feffiFarfalla06
  • Fbh für September 2023 ist da, Raika Oö
  • mal schauen ob das kbg auch heute kommt 😉
  • Ja Raiffeisen Niederösterreich ist die Familienbeihilfe auch grade gekommen.
    Klimabonus für mich ist auch drauf.
  • Wollt grad fragen ob wer schon den klimabonus hat. Auszahlung startet ja im September, gell?
  • Ich hab auch noch keinen Klimabonus bekommen.
    Sollte aber angeblich in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen sein.
  • @Zwutschgi bei uns hat ein Kind den Bonus. ☺️
  • Ich habe bisher nur die Fam Hilfe. Salzburg.
  • @Zwutschgi Hab heute auch für ein Kind den Klimabonus bekommen.
  • Ich habe auch FMB und Klimabonus für ein Kind :)
  • Bekommt mein Sohn, geboren am 6.6.2023, auch schon das Klimabonus für dieses Jahr oder nicht?? 😄
  • @Sarah6 Ja sofern er bis 30.06 wohnhaft gemeldet wurde. Ich bin am 30.06 aus dem Spital entlassen worden und habe den Meldezettel dann gleich am selben Tag online beantragt 😅Ausgezahlt wird aber erst im Frühjahr 2024.
  • Ja, wir haben noch die gleiche Woche alle Dokumente beantragt :) daanke :) ich habe mich nur gefragt, weil ich für mich und die anderen zwei Kinder schon bekommen habe.
  • @Sarah6 Sofern am Meldezettel irgendein Tag vorm 1. Juli drinnen steht, dann solltest du im Frühjahr nochmals 75,- bekommen ;-)
  • Wird das kbg nachträglich überwiesen oder? Dann dürfte ich im letzten Monat sein, wenn ich nächstes Monat das arbeiten Anfange? Muss ich irgendwas machen, ich hab noch kein kbg drauf.
  • @reeni Ja das KBG kommt immer so um den 9/10. des Folgemonats. Ich hab’s für September auch noch nicht erhalten. Wenn du jetzt für Oktober noch KBG beziehst, dann kommt die letzte Auszahlung im November.
  • Kbg 09/23 raika ist heute eingetrudelt
  • Mein Mann bezieht bis inkl. Heute kbg pauschal
    Sollte das letzte geld dann heute da sein oder kommt das trotzdem am selben tag wie bei den normalen Auszahlungen?
  • @Salo24 Das kommt nächsten Monat mit der normalen kbg Auszahlung
  • @MamaLama danke für die Info 🤗🤗

    Und wie ist es mit dem Partnerschaftsbonus wann kann ich mit dem rechnen? Beantragt haben wir ihn im Sommer irgendwann 😅🤣
  • Kann mir jemand sagen, ob man immer nach der Geburt die fbh im selben Monat noch bekommt? Oder auch wann die Bestätigung dafür da ist.

    Meine beiden ersten Kinder sind jeweils anfangs des Monats (1. und 5.) geboren und die fbh hatte ich im selben Monat noch drauf.
  • Hallo,
    kann man sich auf diese Berechnungen der Seite https://services.bundeskanzleramt.gv.at/KBG-Rechner/index.html#willkommen verlassen?
    Rein theoretisch bekommt man - wenn man 1 Jahr lang zu Hause bleibt - rund 1070€, kommt das hin? Umso länger, umso weniger?!
    Kommt da noch eine Summe dazu (außer Familienbeihilfe)?
    Was bekommt man genau im Mutterschutz?
    Hoffe die Frage passt hier rein 😊
  • @joysun Wenn’s nicht dort richtig steht, dann wohl nirgendwo 😅 Spaß beiseite!
    Also der Höchstsatz des KBG Konto liegt bei 35,85 täglich, wenn man dieses in der kürzesten Variante, nämlich bis zum 365. Tag nach der Geburt, in Anspruch nimmt. Du kannst aber durchaus auch länger oder kürzer in Karenz gehen. Das sind zwei unabhängige Ansprüche. Ich werde zB länger KBG beziehen als in Karenz sein. Da muss man nur aufpassen, dass man die Zuverdienstgrenze nicht übersteigt. Je nach Einkommen kann die unterschiedlich hoch ausfallen.

    Oder gehts dir ums ea KBG? Ausgehend von den 1070,- solltest du aber das Konto meinen oder? Falls du berufstätig bist, kann’s durchaus lohnender sein, das ea KBG zu beziehen.

    Betreffend Mutterschutz: Hast du Anspruch auf Wochengeld? Falls nicht, bekommst du ab der Geburt das KBG. Falls doch & dieses höher als dein KBG Tagsatz ist, dann verfallen für diese Tage das KBG. Ich habe daher eine längere Variante gewählt, da ich so in den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt weniger von der Gesamtsumme des KBG verliere. Das hört sich komplizierter an als es ist. Falls du dazu nähere Infos willst, kann ich das gerne noch bisschen genauer ausführen ;-)
  • Eine Frage: ich hab vor 2 Tagen den Antrag fürs eaKBG online gestellt. Es gab ein Feld, da musste man angeben, ob man dieses ab Geburt oder einem bestimmten Datum bezieht. Ich bin bis Ende Dezember im Mutterschutz (wegen ungeplantem Kaiserschnitt). Ich wusste jetzt nicht, was ich ankreuzen soll. Hab jetzt einfach mal "ab Geburt (365 Tage)" angekreuzt, aber weiß im Nachhinein nicht, ob das jetzt nicht vielleicht falsch war. Ich musste aber sowieso die Bestätigung über das Wochengeld und wie lang ich im Mutterschutz bin mitschicken. Also werden die das dann eh richtig einstufen bzw berechnen oder?

    Weiß das jemand?
  • @Img_89 soweit ich weiß ist es richtig „ab Geburt“ …ich bringe meiner Unterlagen immer zur KK und gehe alles mit dem Mitarbeiter kurz durch …ich habe jetzt zum dritten Mal KBG beansprucht und immer „ab Geburt“, habe aber auch bei allen drei Kindern Wochengeld bezogen :) falls du dir dennoch unsicher bist, kannst du ja noch bei der KK anrufen und fragen :) aber normalerweise sollte es so stimmen 😄
  • @Sarah6 Danke für die Info ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum