Einkommensabhängiges Karenzmodell

Hallo 😊
ich hätte eine kurze Frage falls jemand folgenden Weg gewählt hat, den ich gerne gehen würde:
ich habe meiner Arbeit bekanntgegeben, dass ich gerne 2 Jahre zuhause bleiben will, habe aber vor das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeldsmodell für 1 Jahr zu wählen und das zweite Jahr mich bei meinem Mann mitversichern lassen.
1. Ist das möglich obwohl ich meiner Arbeit gesagt habe, dass ich zwei Jahr zuhause bleiben will?
2. Verliere ich dadurch meinen Kündigungsschutz?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten!
LisaKo

Kommentare

  • Ich war zwar im zweiten Jahr in Bildungskarenz, aber es ist ohne Problem möglich. Da ja der Bezug von Kinderbetreuungsgeld und die Karenzzeit unterschiedliche Sachen sind. Dir stehen ja gesetzlich 2 Jahre Karenz in Österreich zu verfügung. Durch das Einkommensabhängige Modell hast du zwar nur 1 Jahr Geldbezug, aber kannst das zweite Jahr ohne Bezug zuhause bleiben. Wichtig ist das du die Zeit mit deinem Arbeitgeber vereinbarst.
    Maria_Sa
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 22. 07. 2023, 21:18
    Ja, du kannst dich bei deinem Partner mitversichern. Musst du sogar weil du durch den AG nicht versichert bist, wenn du in Karenz bist und kein KBG mehr beziehst.

    Kündigungsschutz verlierst du natürlich nicht.

    Wir haben das auch so gemacht aber die umgekehrte Variante. Also mein Mann war bei mir mitversichert weil er im zweiten Lebensjahr unseres Kindes in Karenz war.
  • Beides möglich. Kündigungsschutz verlierst du natürlich nicht.
  • Habe einige Fragen,wir basteln noch,machen uns aber natürlich schon länger Gedanken zum Finanziellen.

    Ab wieviel Gehalt lohnt sich das eakbg???

    Ich würde evtl auch 1 Jahr bezahlt und 1 Jahr unbezahlt in Karenz gehen wollen, kann man sich auch mitversichern lassen beim Mann wenn er bei der Gemeinde angestellt ist?

    Oder eben 2J (ev + 1 Monat für kiga eingewöhnung) Karenz mit KBG 600€ ungefähr pro monat?

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen :smile:
  • @Kunaa Ab ca. 1.200,- Netto ist das ea KBG rentabler. Wir haben’s auch so gemacht, dass ich ein Jahr das ea Modell bezogen habe und mich im 2. Jahr bei meinem Mann (ÖGK) mitversichern ließ. Meine Kollegin, deren Mann bei der ÖBB tätig ist, hat’s genauso gemacht. Die ÖBB ist ja wie die Bediensteten bei der BVAEB (oder?). Aber das sollte auf alle Fälle gehen. Die ÖGK ist ja genau genommen, die Versicherung mit den geringsten Leistungen und wenn’s dort geht, dann sicher auch bei den “Beamten“ 😅

    Anspruch auf die Karenz hat man max. bis zum 2. Geburtstag, alles darüber muss man mit dem AG vereinbaren.

    Viel Erfolg beim Basteln 🍀
    Kunaa
  • @sabsie4517 ja super das klingt s cu pn mal gut! Habe es bereits pimaldaumen ausgerechnet und für mich klingt das auch viiiel sinnvoller. Lieber dann das eine Jahr einen Hauch des Geldes zur seite zu legen um dann im 2.Jahr zumindest einen Teil abzudecken. Wenn das so ungefähr hinkommt, komme ich auf einen groben unterschied von ~6000€
    Danke, mein Mann ist bei der KFA werde das mal erfragen!
  • @Ivana24 Wenn ihr zwei verheiratet seit, wirst du automatisch mitversichert. Mit dem ganzen Geburtstagsstress bin ich erst eine Woche später zur GKK gegangen. Dachte dass ich in dieser Zeit einfach nicht versichert war. Aber da wir verheiratet sind wurde ich automatisch mitversichert.

    @Kunaa Ich habe auch die Hälfte immer auf die Seite gespart und lebe jetzt vom ersparten. Aber ich kann dir nur empfehlen vielleicht geringfügig in deiner Firma zu arbeiten. Ich arbeite jeden Freitag, seitem meine Kleine ein halbes Jahr alt ist. Mein Mann hat dafür seine Stunden reduziert und ist am Freitag immer daheim. Ist natürlich auch für die Vater-Kind-Bindung toll und selber hat man etwas „Freizeit“
  • @JuKaSt nein das möchte ich diesmal definitiv nicht, bin bei k2 vorzeitig auf gf zurück wegen des geldes wegen corona um einfach rauszukommen! Da k3 vl unser letztes wird möchte ich die zeit versuchen voll auszunutzen und zu genießen!
    Mein mann kann seine std nicht reduzieren seinen job gibt es nur als vz modell (krankenhaus) - fh ich kann auch gar nicht regelmäßig zb freitags oder samstags arbeiten, da er nicht jede woche den selben dienstplan hat und mal mehr mal weniger freie tage hat! Wäre aber natürlich auch eine idee für alle wos passt :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum