Apple Air Tag oder Smartwatch ?

Hallo 👋 Ich überlege einen Apple Air Tag zu kaufen mit Kinder Armband für Ausflüge wie Freizeitpark oder Ähnliches - Menschenansammlung etc. weil auch wenn ich ihn grundsätzlich immer an der Hand habe spaziert er momentan gern mal ungefragt einfach davon.

Jetzt laut meiner Recherche sind die Dinger nicht wirklich zuverlässig - daher die Frage nach Erfahrungen dazu oder alternativen wie Smartwatch oder Ähnliches ?

Danke 🙌

Kommentare

  • Ein Airtag ist nicht dazu gemacht, Menschen zu überwachen, deswegen wurden die so gemacht, dass man es in dem Zusammenhang als unzuverlässig empfindet.

    Vielleicht wäre da eher so ein richtiger GPS Tracker was, wie man ihn auch Haustieren umhängen kann? Das klingt jetzt so doof, aber da kann man ja tatsächlich ganz genau deren Weg verfolgen, oder?
  • Keine Ahnung @winnie daher benötige ich Erfahrungsberichte 😅☺️👍
  • Hello, ich hab für meine Tochter eine Apple AirTag gekauft, zum Glück mussten wir sie noch nie wirklich verwendet, aber wir haben sie natürlich getestet. Ich find es aufjedenfall sehr gut und hab auch immer genau gesehen wo meine Tochter lang geht, selbst als wir mit dem Bus gefahren sind hat es gepasst. Ich kann eigentlich nur gutes Berichten aber wie gesagt ich schlimmsten Fall zum Glück noch nicht verwenden müssen
    YvonneH
  • Cool! Ja ich weiß nicht - ich hab halt manchmal die Situation zb im Schwimmbad dann drehst dich eine Sekunde um und weg ist er 🤷🏻‍♀️ keine Ahnung ob es mir da halt was bringen würde.
    Mommy_of_a_Girl
  • Würde dir eine Bildschirmaufnahme helfen vom Tracking ? Hab dabei nämlich ein Video für meinen Freund gemacht 🤣 Die AirTag kann auch läuten wenn der Sensor (das Kind mit Sensor) in der Nähe ist und eine Suchfunktion gibts auch noch, wie dieses Spiel (weiß nicht ob du das kennst, keine Ahnung wie ich es erklären soll 😂) „warm, warm, wärmer, heiß“
  • Wir haben eine Smartwatch mit Tracker. Allerdings muss ich sagen dass die Position nicht immer genau angezeigt wird. Dafür kann man andere Sachen mit der Uhr machen. z.B. Fotos vom Handy aus mit der Smartwatch machen oder Abhören. Man kann auch die Uhr klingeln lassen wenn man sie nicht findet. (Oder im Falle dass das Kind verschwindet, den Befehl einen Klingelton abzuspielen).

    Bin sehr zufrieden damit und es gibt mir gleich mal ein Gefühlt der Sicherheit.
    YvonneH
  • @anschi Ja bitte und @mirrorglaze welche ist das ?
  • @YvonneH Carneo Guard heißt sie. Gibts bei Med**Markt zu kaufen (allerdings nur online).
  • ReyhaniaReyhania

    8,659

    bearbeitet 16. 08. 2023, 07:22
    @mirrorglaze spannend. Wir überlegen nämlich für unseren bald 7 Jährigen, wie wir das machen werden mit Bus und sicherstellen, dass er heim kommt bzw wir ihn kontaktieren können, wenn wir uns verspäten. Für ihn wird's aber vermutlich "nur" ein älteres Smartphone. Zwar hätte ich ihn lieber "körperlich getrackt", aber da muss ich bissl über meinen Ängsten und Zwängen stehen.

    Allerdings finde ich diese Uhr für den Schulbetrieb/Kindergartenbetrieb bedenklich. Ich persönlich stehe zwar zu einem offenen und transparentem Unterricht, brauch aber keine Möglichkeit für die Eltern im Unterricht, mich belauschen zu können. 🙈
  • In der Schule wird die Uhr bei uns verboten aus diesem Grund.
    Und verstehe ich auch.
    Nachdem mich die Schüler damit fotografiert haben, bin ich auch kein Fan davon.
  • @Reyhania @Klumpenstein Die Uhr hat einen Schulmodus (eigentlich haben alle Smartwatches einen Schulmodus) Das heißt in der Unterrichtszeit ist sie automatisch abgeschaltet. Man kann das vorab Einstellen. Ich verstehe aber schon warum man sie verbietet, manche Eltern schalten den Schulmodus nicht ein und ich finde sowas auch verwerflich. Ich würd sie nie und nimmer fürs Abhören/Fotografieren in der Schule verwenden.

    Sehr wohl aber wenn er draußen mit seinen sogenannten „Freunden“ unterwegs ist. Leider sind die Burschen ein wirklich schlechter Umgang und ich kann es nicht verhindern dass sie miteinander spielen (oder Unsinn treiben).

    Ich hab meinem Sohn mal erlaubt beim Hofer eine Flasche Eistee zu kaufen. Seine „Freunde“ sind mitgegangen. Da hab ich mal die Abhörfunktion verwendet und mitbekommen dass sie meinen Sohn bedrängt haben ihnen Süßigkeiten und Eis zu kaufen. Er hat zwar immer Nein gesagt aber die haben nicht locker gelassen. Und dann hörte ich nur noch: „He, gib mir meine Geldtasche zurück“. Da bin ich aufgesprungen und war innerhalb von 2min beim Hofer. Die Burschen sind nämlich 2 Jahre älter und mein Sohn kann sich da nicht wehren. (Ps: Dieselben Burschen haben in ihrem Wohnhaus im Keller mit Schweizerkracher hantiert und einen Brand ausgelöst. Ständig kommt mein Sohn mit neuenSchimpfwörtern heim) Deswegen verwende ich ab und zu die Abhörfunktion.

    Aber das war NICHT der Hauptgrund wieso ich die Smartwatch gekauft habe, sondern weil ich nicht wollte dass er so jung ein Handy bekommt. Und ich ihn aber erreichen muss weil er ab September alleine in die Schule geht (und wieder nach Hause).

    Im Kindergarten muss man sowas meiner Meinung nach nicht haben. Wozu auch? Die Kinder werden hingebracht und abgeholt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum