Halloween - Ab welchem Alter?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 26. 09. 2013, 01:07 in Reisen & Freizeit
Ab welchem alter würdet ihr eure kinder verkleiden und von tür zu tür mit ihnen gehen?

Kommentare

  • Schwierig. Meine Tochter war letztes Jahr an Halloween 3 und hatte vor manchen verkleidungen anderer Kinder Angst. Jetzt ist sie 4 und ich bin schon am Überlegen ob ich heuer mit ihr gehen soll oder nicht. Aber mit 3 oder 4 Jahren glaub ich dass es schon gehen würde.
  • Meine Tochter war das erste mal mit 5 auf einer Halloweenparty inklusive Süßes sammeln eingeladen. Seitdem haben wir das ein paar mal gemacht.

    Wobei ich mich schon zwischenzeitlich gefragt hab ob das nicht ein bisschen kontraproduktiv ist. Da erklär ich ihr das ganze Jahr das man keine Süßigkeiten von Fremden nimmt und dann schickt man sie von Tür zu Tür...
    Wir haben die Süßigkeiten natürlich immer kontrolliert. Eh klar.
    Mittlerweile ist sie an Halloween kaum noch interessiert. Verkleiden und Party machen ja, aber Süßes sonst gibt's Saures interessiert sie GsD nicht mehr.
  • Ich mag Halloween nicht... (~~)
    sweetheart127Kleines_VögelchenMamaBix
  • Mir wäre das in Wien viel zu gefährlich die Kinder alleine loszuschicken. Mitgehen wäre mir wieder peinlich aber ich hab sowieso nicht vor dieses "Fest" mit meinem Kind zu feiern. Da ist mir ein Faschingsfest 100mal lieber ;))
  • Ich werde das dann entscheiden wenn es soweit ist. Heuer wahrscheinlich noch nicht, aber dann schauen wir mal wie sie drauf ist :-)
  • Ich halte nichts von Halloween. Schon allein deswegen, da unserer Kultur der Bezug dazu fehlt. Ist ja eigentlich ein keltisches Brauchtumsfest.
    Gott sei Dank denken bei uns am Land die meisten so wie ich. Und daher gehen auch (fast) keine Kinder herum.
  • Ich mag Halloween auch nicht. War als Kind einmal zur ner Party eingeladen inkl. Süßes sammeln. Meine Eltern wollten beide nicht, dass wir Kids von Tür zu Tür gehen. :) Weiß aber noch nicht wie ich das handhaben werde bei unserem Kind dann.. :-?
  • Meine Schwester (6) geht nur bei uns in der Gasse das sind ca 15 Häuser und da geh ich auch mit , werd mich als schwangere Verkleiden :))
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 26. 09. 2013, 08:59
    Gott sei Dank übernehmen wir jeden Sch.... von den Amerikanern [-X
    MaunzKleines_Vögelchen
  • Ich hätt viel zu viel Angst das da was mit den Süßigkeiten wäre und ich würd sie nie allein gehen lassen :-S
    Ich war das erste mal mit 14 auf einer halloweenparty und vorher hab ich einfach mit Oma und Opa einen Kürbis zurecht geschnitzt, in den Garten gestellt und wir haben uns Gruselgeschichten erzählt ;).
    War auch lustig!
    satruKleines_Vögelchen
  • hm finde das übertrieben wenn man in einen Ort wohnt wo man sich untereinander kennt mach ich mir da keine Sorgen und was soll denn in noch ganz verpackten sachen drinnen sein , also über vorsichtig will ich auch nicht werden .. :)
    Kathi06MamaBix
  • Also bei uns gibts eine Halloween party zu hause. Wir machen Lagerfeuer im Garten und die Kinder dürfen kurbise schnitzen und sich auch verkleiden. Von Tür zu Tür gehen wir nicht. Das möcht ich nicht
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 26. 09. 2013, 09:39
    Abgesehen davon, dass die Kindergartenkinder bei uns eh nicht Halloween feiern, würd ich meine Kinder ab dem Schulalter erst mitgehen lassen, weil es vom Alter her schon besser passt.... so wie auch @Milchschnitte schreibt, schon alleine wegen dem Süßigkeiten annehmen, wär ich nicht dafür.

    Jetzt erst fragte mich meine Tochter, ob sie heuer mitgehen darf. Wenn ich alle kenne, die dabei sind, dann darf sie sicher mit.

    Bis jetzt haben wir immer jedes Jahr mit unserer Tochter Kürbise geschnitzt, im Garten Lagerfeuer gemacht. Heuer wirds fürn Kleinen auch schon interessanter.

    Aber die Hintergründe von Halloween sind nicht so meins, da werden wir sicher nie näher drauf eingehen.
  • Ja ich würd das auch nur mit meiner kleinen und Familie machen, mein Mann würd sie noch viel weniger wo hingehen lassen :))!
    Find die Idee mit Lagerfeuer im Garten total süß :x
    Außerdem will ich nicht das die kleine sich mit Süßigkeiten vollstopft.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 26. 09. 2013, 14:19
    Mich würde mal interessieren, ob ihr euren Kindern auch den Hintergrund von Halloween vermittelt? Ich finde es schon wichtig, das mein Kind weiß, warum was gefeiert wird.
    Es gibt so schöne österreichische Bräuche, die leider immer öffter in Vergessenheit raten. ZB Martinsfest, Howagoas, unschuldigen Kindertag,... Ich werde auf alle Fälle darauf achten, dass mein Kind diese Bräuche weiterführt.
  • Ich mag Halloween auch nicht aber den Kindern machts natürlich Spaß.
    Ab 3 war ich mit dem kleinen mit.

    Man muss auch mit um den alten müll auszusortieren was manche Leute den Kindern andrehen....
  • Wir haben Halloween nie gefeiert also wir mit unserer Mama. Ich finde man muss nicht jeden Brauch übernehmen. Bei uns in Österreich feiert man Fasching und das bleibt auch bei Juli so.
  • Ich halte von Halloween auch nichts eben wegen dem Süßigkeiten annehmen und weil ich persönlich finde das dieser Brauch zu uns nicht her gehört. Bei uns wird Fasching gefeiert :)
  • Prinzipiell bin ich ja gegen den Brauch "Trick or Treat" und werde Mali bestimmt nicht selbst auf die Idee bringen und hoffe mal, dass ihr eine Halloweenparty reichen wird.
  • gar nicht, ich finde es furchtbar und unterstütze es auch nicht. genauso mache ich keinen kindern auf, diesem brauch schließe ich mich definitiv nicht an. im kindergarten fanden sie einen guten kompromiss: es gibt eine gruseljause.... :-)
    MamaBix
  • Was sind Howagoas, unschuldigen Kindertag,. ??
  • Ich mag Halloween auch nicht. Wenn Junior groß genug ist, gehts stattdessen zum Martinsumzug mit Laterne :)
  • Gar nicht außer das Kind fordert es von selbst. Ist aber eine persönliche Einstellung dazu ;). Wir haben keinerlei Bezug zu diesem Fest udn die meisten wissen nichtmal, wieso das zelebriert wird.
    Mein Sohn hat letztes Jahr angefangen, sich zu verkleiden und von Tür zu Tür zu gehen, aber er ist auch alt genug um es allein zu machen. Zum Glück.
  • ich unterstütze dieses fest auch nicht! alleine aus dem grund, weil am nächsten tag allerheiligen und am 2. dann allerseelen ist. so kurz davor sind menschen die jemanden verloren haben einfach sehr traurig und mit den gedanken bei ihren verstorbenen und da find ich es einfach sehr unmoralisch zu den leuten zu sagen: "süßes sonst gibts saures"

    aber, der brauch ist nun mal auch bis zu uns gekommen und ich werds meinem kind nicht ganz verbieten an diesem fest teilhaben zulassen. sprich: sollte meine kleine jemals fragen ob es zu halloween was machen darf, dann beschränkt sich das auf kürbischnitzen, halloweenfeier mit gruselessen und gruselgeschichten und passenden spielen und so ;)
  • Also ich persönlich halte ja auch nicht so viel von diesem Tür zu Tür gehen usw. Ich war noch nicht mal wirklich auf einer Halloweenfeier! Wie das wird, wenn Sophia größer ist, kann ich noch nicht abschätzen.
    Und ich bin gespannt, was sich dieses Jahr tut, weil wir sind letztes Jahr im November ins Haus gezogen und hier rundherum gibts viele Familien mit Kindern und da nehme ich an, dass die gehen werden.
    Einfach nicht aufmachen, will ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat mein Opa vor ein paar Jahren gemacht, weil er keine Süßigkeiten mehr hatte und prompt haben sie ihm die neue Fassade am Haus mit Eiern usw abgeschossen.
  • Also ich persönlich halte ja auch nicht so viel von diesem Tür zu Tür gehen usw. Ich war noch nicht mal wirklich auf einer Halloweenfeier! Wie das wird, wenn Sophia größer ist, kann ich noch nicht abschätzen.
    Und ich bin gespannt, was sich dieses Jahr tut, weil wir sind letztes Jahr im November ins Haus gezogen und hier rundherum gibts viele Familien mit Kindern und da nehme ich an, dass die gehen werden.
    Einfach nicht aufmachen, will ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat mein Opa vor ein paar Jahren gemacht, weil er keine Süßigkeiten mehr hatte und prompt haben sie ihm die neue Fassade am Haus mit Eiern usw abgeschossen.
  • @nici1990 In Mexiko werden an solchen Tagen Feste mit Essen und Alkohol auf Friedhöfen gefeiert. Das der Tod traurig ist ist nicht überall so.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Toten

    @kathistar Beschädigungen gehen natürlich gar nicht.
  • Guter Bericht @Tschutschu....ich hab auch vieles darüber gelesen und finde es eigentlich sehr sehr traurig, dass ein Begräbnis bei uns so gestaltet wird.
    Es ist furchtbar, auf ein Begräbnis zu sein und die meisten weinen zu sehen :-( es steckt an und man ist selber tot unglücklich und es macht Tage vorher und nachher sehr nachdenklich.
    Ich bewundere die Menschen, die an dem Tag trotzdem glücklich sein können und es sogar feierlich gestalten, weil sie es von klein auf so mitbekamen.
    So Erfahrungen mit Gestorbenen überhaupt im engsten Kreis haut einem ziemlich stark zurück.

    Sorry für die Abschweifung!
  • @Tschutschu ja weiß ich eh, aber bei uns ist es nunmal so, dass wir trauern. und es gibt leute die ihren partner, ihre eltern oder ihre kinder verloren haben und dass die dann nicht gerade einen nerv für halloween haben verstehe ich!

    abgesehen davon artet halloween leider bei uns schon total aus. jugendliche nutzen es um zu randalieren! bei uns in der siedlung siehts nach halloween aus wie auf dem schlachtfeld! die müllhäuser sind angesprüht, fassaden mit eiern beworfen, autos in klopapier gewickelt, usw. voriges jahr wurde mein küchenfenster mit eiern beworfen OHNE dass vorher jemand geklingelt hat!
  • Das verstehe ich natürlich auch.

    Viele nehmen diesen Tag als Entschuldigung die Sau raus zu lassen.
  • ja und voriges jahr war ich furchtbar sauer! hatte meine kleine in der wippe genau unter dem fenster stehen, da ich mir gerade eine jause gemacht habe und sie hat sich furchtbar erschrocken!!!
  • @MagicMoment der unschuldige Kindertag ist der 28. Dezember!

    Ich möchte auch UNSERE Bräuche beibehalten. Aber Halloween und ThanksGiving gehört mMn nicht zu uns. Genau wie der Weihnachtsmann oder SantaClaus. Bei uns kommt der Nikolo und das Christkind und das möchte ich auch meiner Tochter vermitteln.
    sweetheart127MamaBix
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 27. 09. 2013, 11:40
    Das ist leider nicht nur zu Halloween so, sondern auch zu Krampus, Fasching, Geburtstage etc. .....es wird von einigen der Tag genutzt um zu saufen und zum Randalieren!
    Die Statistik zeigt, dass die höhere Selbstmordrate, Sauferei, Randalismus immer vor und zu Weihnachten ist. Traurig, aber wahr!
  • Meine Größen durften nie verkleidet bei den Nachbarn einfallen. Ich halte von Halloween gar nichts. Wir gehen an Allerheiligen auf den Friedhof eine Kerze für die Uromas anzünden und verkleidet wird im Fasching. Meine haben zwar auch manchmal etwas gejammert, es dann aber eingesehen, dass man nicht bei jedem Schmarren mit machen muss.
  • und zu halloween ist kino auch eine annehmbare alternative an halloween. kann man ja z.b. sagen: was haltet ihr davon wenn wir heute ins kino gehen, weil du die ersten zwei monate in der schule soo brav warst! selten dass ein kind da nein sagt ;) oder vl schon viel früher ausmachen für den tag! dann kommen die kids erst später drauf dass halloween ist und wollen den kinotag auch nicht ausfallen lassen ;)
  • Ich halte davon gar nix. Wir brauchen das nicht und das ist nur eine Geldmacherei. Ausserdem ist mir das betteln bei den Nachbarn unangenehm
  • Ich muss ehrlich zugeben, ich finde Halloween sehr cool! Aber nicht in Österreich! Ich hab eine zeit lang in Amerika gelebt, und dort ist das einfach was anderes, da gibt es schon Monate vorher kein anderes Thema mehr! Aber ich denke man muss nicht alles übernehmen, was in anderen Ländern praktiziert wird!
  • @MagicMoment der unschuldigen Kindertag ist der 28. Dez. Da gehen Kinder mit Ruten durch die Straßen und wünschen den Leuten "frisch & xund" fürs kommente Jahr. Dabei streichen sie mit den Ruten über die Popos
    Die Howagoas kommt am 23. Dez in Form einer alten, buckligen Frau mit Birkenbesen und kehrt die bösen Geister vom Jahr aus. Dabei singt sie so "uuuhhhuhh"
  • Solange man die Sache nicht zu ernst nimmt.....
  • Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das bei.uns mal wird. aber da wo wir hinziehen werden gibts außer 4 Häuser eh nix also wird sich das von.allein erübrigen.

    halten Tu ich davon.sich.nicht sehr viel.

    thanksgiving ist übrigens Erntedank bei uns was mM bei.uns ja auch viel.zu sehr vernachlässigt wird.
  • Kurze Frage: Wird Halloween denn hier in Österreich seit neuesten gefeiert?

    Ich kenne dass nur aus Schottland und fand es immer sehr süss wenn die kleinen Zwerge verkleidet vor der Tür standen und für ein paar Süssigkeiten einen Witz oder ein Lied vorgetragen haben.

    Hier in Österreich hatte ich zu Halloween allerdings noch keine Kids an der Tür.
  • gg @McKinnes dann geh ich mal davon aus, dass du in einem gaaaaaaaaanz kleinen dorf wohnst :D nein scherz, aber ich hatte sowohl in nö als auch oö schon kids vor der tür! und in oö sogar schon eier an der fassade und dem fenster!!

    @satru waren gestern bei einem erntedankfest dabei \m/
  • hm na eigentlich wohn ich eh in einer Stadt, vielleicht war ich nur nie hier zu Halloween, dass kann auch sein.

    Na dann muss ich halt was Süsses heimtun und ein paar Kürbisse kaufen.
  • ich durfte übrigens auch mit 14/15/16/17 jahren nicht fortgehn an halloween, da man nicht vor allerheiligen und allerseelen feiert. das fand meine mutter geschmacklos
  • Cool @nici1990 aber erwachsene Feiern das nicht od?! Kinder ok aber so wie die amis thanksgiving wär ja bei uns auch mal.super!
  • Bei uns gibt's dafür eh Martiniganserl @satru
  • in linz gibts einen bioobst und gemüsehof und da ist das ein fest für erwachsene und kinder, sonst kenn ich das auch eher von kiga und schule
  • also ich LIEBE halloween (und weihnachten - dafür den rest ned) :) hab vorher in einem kleinen ort gewohnt und da hab ich die ganze wohnung dekoriert, den balkon, alles und hatte auch kids vor der tür, die süsses gesammelt haben :x waren total süss :)
    hier, wo wir jetzt wohnen, weiß ich nicht, obs gefeiert wird. bei unseren häusern ist noah mit abstand der jüngste :( ..aber ich möcht dann schon mit ihm zu halloweenfesten gehen oder gar selbst welche schmeißen :)

    ich mag halloween allerdings auch deswegen, weil ich es schön finde, dass man da den toten so schön gedenkt. ich finde begräbnisse in österreich ganz ehrlich furchtbar. ich hab bei den todesfällen in meiner familie auch viele tränen vergossen... aber auf der anderen seite wird immer das leben gefeiert und auf den toten angestoßen. bei meinem begräbnis will ich keine traurige musik. find ich ganz schrecklich. deshalb gehe ich auch zu allerheiligen/allerseelen nicht am friedhof. ich denke an meine lieben auch so unterm jahr und muss da nicht eine kerze am friedhof anzünden gehen... soll jetzt aber kein angriff oder so sein. ich empfinds nur für mich persönlich nicht als sinnvoll.
  • Für mich ist das nur geldmacherei.. fasching is ja viel schöner.
    MamaBixsweetheart127

  • miKkii wrote:
    Für mich ist das nur geldmacherei.. fasching is ja viel schöner.

    Da kann ich nur zustimmen :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum