Hallo...
Ich bin seit einiger Zeit im krankenstand und mein Gehalt wird gekürzt. Wird bei der Wochengeld das gekürzte Gehalt und nicht das Anfangsgehalt angerechnet?
@nikolbal ich kenn mich zwar nicht wirklich aus mit dem Arbeitsrecht und kann dir deine frage nicht beantworten aber ich glaube nicht dass das gehalt einfach so gekürzt werden darf zumal es ja (normalerweise) nen Kollektivvertrag gibt 🤨🤨🤨
Hallo, bin leider fast in der selben Situation. Leide unter Bluthochdruck und Risiko für Gestose ist auch erhöht. Nehme auch Blutdruck Medikamente ist aber leider kein Grund für frühen Mutterschutz nur für Krankenstand (Krankenkasse lässt mich auch komplett in Ruhe), obwohl es mir wirklich schlecht geht. Ich war jetzt sicher in Summe über 8 Wochen im KS, auch oft im Krankenhaus um meinen Blutdruck einzustellen. Habe aber bis dato immer noch vollen Lohn bekommen. Aber hab mich auch bei der AK informiert diese Zeiten sind zwar anzuführen, wo man keinen Lohn bekommt sondern Krankengeld von der Krankenkasse, aber sie werden außer Betracht gelassen. Genauso wie bei der Kurzarbeit. Es darf nicht dein gekürzter Lohn/Gehalt hergenommen werden. Du kannst halt aber nach dem Wochengeld nicht das einkommensabhängige Modell wählen sondern das pauschale Kbg.
@Salo24 ndas Gehalt wird nicht direkt gekürzt
Der AG muss nach einer gewissen Wochenanzahl nurmehr 50% vom Lohn zahlen, und nach ein paar weiteren Wochen garkeinen Lohn mehr
Ab dem Zeitpunkt, wo der AG nurmehr 50% zahlt, bekommt man dann auch Krankengeld
Also das ist schon rechtens
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,635
136
Gute Besserung und LG
4,457
Der AG muss nach einer gewissen Wochenanzahl nurmehr 50% vom Lohn zahlen, und nach ein paar weiteren Wochen garkeinen Lohn mehr
Ab dem Zeitpunkt, wo der AG nurmehr 50% zahlt, bekommt man dann auch Krankengeld
Also das ist schon rechtens