Hallo Mamis und bald Mamis.
Im Juli bekommen mein Mann und ich unser 1. Kind und für die Entbindung haben wir die Kettenbrücke in Innsbruck ins Auge gefasst. War da von euch jemand zur Entbindung und kann mir was erzählen?
Bzw. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Arzt der entbindungen dort macht?
Vielen herzlichen Dank, liebe Grüße
Kommentare
340
66
90
Lg
665
hab jetzt einen Arzt gefunden und mich dafür entscheiden dort zu entbinden.
@hneymoon ich werde von dr. Schwarz betreut, der ist in Hall und eine Freundin mir hat jetzt bei Dr. Specht entbunden, der ist in IBK.
Dr. Schwarz sagte, Kaiserschnitt kommt für ihn nur in Frage, wenn es medizinisch wirklich notwendig ist bzw. wenn ich es halt wollen würde - er ist absoluter Fan von "normal" gebären und ist froh, wenn er nur zuschauen muss und nicht eingreifen
Dr. Specht war jetzt auch gleich eingestellt bei meiner Freundin, also die beiden scheinen da sehr gleich zu sein.
@Lllisi17 bzgl. höherer Kaiserschnittrate könnte ich jetzt nichts sagen, hängt halt auch immer vom Arzt ab. Weiß aber zum Beispiel, dass sie meiner Freundin an der Klinik gesagt haben, es kommt bei ihr nur Kaiserschnitt in Frage, weil sie schon einen hatte - Dr. Specht meinte aber, er würde gerne eine normale Geburt probieren, es steht dem nichts im Weg.. Also ist sehr Arztabhängig denke ich.
Kann euch dann im Juli berichten
Liebe Grüße und alles liebe
1,990
Mir persönlich war es immer wichtig, dass wenn was mit dem Baby ist ich akut (und nicht in ein paar Minuten Erreichbarkeit) einen Neonatologen, eine Neointensiv und ein gesamtes Team habe. Wenn dein Wunscharzt grad nicht weg kommt oder Nachtdienst irgendwo anders hat (nicht bei allen der Fall) oder auf Urlaub ist kommt eine Vertretung. War im Herbst mal auf Babybesuch dort. War gar nicht so einfach eine Schwester auf Station zu finden. War weder ein Licht gesteckt noch bei Übergabe im Schwesternraum. War wohl ein personeller Mangel. Facharzt muss nachts auch erst mal reinkommen wenn was ist...
Hab aber im Bekanntenkreis ein paar die ganz unkomplizierte Geburten hatten und jederzeit wieder hingehen würden, waren ganz begeistert.
665
Meine Freundin ist grad dort und sagt, es sind immer Schwestern und Hebammen da, jederzeit und sie schauen sehr gut. Also ich hab ein gutes Gefühl!
1
10
Laut meiner Leistungsinfo von der Versicherung haben sie knapp über 4.000.- bezahlt (2021). Ich hatte keinen Kaiserschnitt, der wird denk ich mal mehr kosten… ( ich weiß es aber nicht). Ich war 3 Tage dort.
Hoffe das hilft dir.
Lg