Geburt im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck

Hallo Mamis und bald Mamis.

Im Juli bekommen mein Mann und ich unser 1. Kind und für die Entbindung haben wir die Kettenbrücke in Innsbruck ins Auge gefasst. War da von euch jemand zur Entbindung und kann mir was erzählen?
Bzw. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen Arzt der entbindungen dort macht?

Vielen herzlichen Dank, liebe Grüße

Kommentare

• Hallo 😊 unser Baby kommt im August und ich wollte mal fragen, ob du von jemanden Tipps/Empfehlungen bekommen hast? 😊
  • Ich selber war nicht dort zur Geburt habe es mir nur Mal überlegt. Habe aber gehört dass die Nachbetreuung super sein soll. Wie im Hotel. Allerdings soll die Kaiserschnittrate höher sein da der Arzt das besser planen kann.
  • bearbeitet 15. 04. 2020, 18:21
    Hi, ich bekomme mein Kind im Juni und höchstwahrscheinlich wird es das Sanatorium kettenbrücke werden. Hab bis jetzt nur positives gehört. Und mein Frauenarzt hat dort Betten, deshalb ergibt sich das super. Ich weiß nur von meinem Arzt dass er nur Kaiserschnitte macht wenn sie indiziert sind. er wird vom Sanatorium angerufen, sobald eine seiner gebärenden Patientinnen Dort angekommen ist. Dann fährt er sofort dorthin. Ist halt echt ein Service.
    Lg
  • Hallo an alle,

hab jetzt einen Arzt gefunden und mich dafür entscheiden dort zu entbinden.
    @hneymoon ich werde von dr. Schwarz betreut, der ist in Hall und eine Freundin mir hat jetzt bei Dr. Specht entbunden, der ist in IBK.

Dr. Schwarz sagte, Kaiserschnitt kommt für ihn nur in Frage, wenn es medizinisch wirklich notwendig ist bzw. wenn ich es halt wollen würde - er ist absoluter Fan von "normal" gebären und ist froh, wenn er nur zuschauen muss und nicht eingreifen ;)

Dr. Specht war jetzt auch gleich eingestellt bei meiner Freundin, also die beiden scheinen da sehr gleich zu sein.

@Lllisi17 bzgl. höherer Kaiserschnittrate könnte ich jetzt nichts sagen, hängt halt auch immer vom Arzt ab. Weiß aber zum Beispiel, dass sie meiner Freundin an der Klinik gesagt haben, es kommt bei ihr nur Kaiserschnitt in Frage, weil sie schon einen hatte - Dr. Specht meinte aber, er würde gerne eine normale Geburt probieren, es steht dem nichts im Weg.. Also ist sehr Arztabhängig denke ich.

Kann euch dann im Juli berichten ;)

Liebe Grüße und alles liebe
  • Es ist halt ein Sanatorium. Wenn alles gut läuft ist es sicherlich toll, bissl Wellnesscharakter. Und in den meisten Fällen geht ja alles gut.

Mir persönlich war es immer wichtig, dass wenn was mit dem Baby ist ich akut (und nicht in ein paar Minuten Erreichbarkeit) einen Neonatologen, eine Neointensiv und ein gesamtes Team habe. Wenn dein Wunscharzt grad nicht weg kommt oder Nachtdienst irgendwo anders hat (nicht bei allen der Fall) oder auf Urlaub ist kommt eine Vertretung. War im Herbst mal auf Babybesuch dort. War gar nicht so einfach eine Schwester auf Station zu finden. War weder ein Licht gesteckt noch bei Übergabe im Schwesternraum. War wohl ein personeller Mangel. Facharzt muss nachts auch erst mal reinkommen wenn was ist...
    Hab aber im Bekanntenkreis ein paar die ganz unkomplizierte Geburten hatten und jederzeit wieder hingehen würden, waren ganz begeistert.
  • Ich geh einfach davon aus, dass alles gut geht. Der Arzt, den ich gewählt habe, ist da und nicht auf Urlaub, ab dem Zeitpunkt ab dem dich das Sanatorium auch dort entbinden lässt, frühgeburt muss man eh in die Klinik. Der Arzt kommt, egal welche Uhrzeit, kommt sobald man da ist schauen und dann, wenn es länger dauert regelmäßig, ca 1 mal pro stunde vorbei. Normalerweise bist ja auch mit der hebamme allein.

Meine Freundin ist grad dort und sagt, es sind immer Schwestern und Hebammen da, jederzeit und sie schauen sehr gut. Also ich hab ein gutes Gefühl! :)
  • bearbeitet 24. 07. 2023, 22:46
    Ihr Lieben, wisst ihr zufällig noch, was euch die Entbindung im Sanatorium Kettenbrücke gekostet hat? Ich bin zwar zusatz-versichert, hab aber nur Sonderklasse bei Unfällen und dazu zählen Geburten ja nicht. Würde gerne im Sanatorium entbinden, aber Kosten von 6.000 Euro oder mehr schrecken mich dann doch ab :/ Wäre um Antwort dankbar. Grüße
  • @MaryMay
    Laut meiner Leistungsinfo von der Versicherung haben sie knapp über 4.000.- bezahlt (2021). Ich hatte keinen Kaiserschnitt, der wird denk ich mal mehr kosten… ( ich weiß es aber nicht). Ich war 3 Tage dort.

Hoffe das hilft dir.
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum