Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

13839414344207

Kommentare

  • @Carola9

    Falls ihr am Schaden sitzen bleibt, kenne eine Werkstatt die verdammt günstig Windschutzscheiben reparieren bzw. tauschen! Sofern du im Osten Ö. wohnst!
  • Habt ihr eine Empfehlung für gute Wolle Seide Bodys? Am besten Wickelbody, mitwachsend (zwei Knopfleisten), oder mit Bodyverlängerung.
  • Dorli85Dorli85

    4,327

    bearbeitet 16. 08. 2023, 15:47
    @winnie @Carola9 man hat grundsätzlich 3 Jahre Zeit einen Schaden zu melden, dann erst verjährt dieser. Es kann schon sein, dass sie einen Nachweis wollen, dass der Schaden im Juli passiert wird, aber nach so kurzer Zeit akzeptieren sie normal den Schaden schon.

    Und wenn der tatsächlich abgelehnt werden sollte, würd ich bei der Polizei eine Anzeige machen, mit Datum vom Juli, dann ist es schriftlich.
    Der Polizei kann man da scho sagen, dass man zB auf Urlaub war und es vorm Urlaub nicht mehr geschafft hat eine Anzeige zu machen (Anzeige=Schadenmeldung)
    winnie
  • @Dorli85

    Da muss ich dich ausbessern...
    Bei der Polizei kann man keine Schadensmeldung wegen einem herkömmlichen Steinschlag machen. Außer der Stein fiel von einem LKW der voraus fuhr zB! Bei 08/15 Steinschlägen wird das direkt über die Versicherung abgewickelt!
  • @Ka48 also in so einem Fall, wo die Versicherung eine "Schadendatum-Bestätigung" brauchen, erstellt die Polizei normal schon eine Anzeige.
  • @Ka48 zumindest meine Erfahrung im Versicherungsbereich 😊
  • @Dorli85

    Das ist nicht möglich! Man kann nur Anzeige erstatten bei Verkehrsunfällen mit Zweitbeteiligten, ev. höherer Gewalt, Sachbeschädigung oder Wildschaden. Das ist reine Versicherungssache! Hab ich noch nie gehört und kenne persönlich auch keine Station die das aufnimmt, weil es nix zum aufnehmen gibt. Außer man erfindet einen eben was zB Vandalismus.
  • @Dorli85

    Und meine Erfahrung von der anderen Seite 😜
  • Ka48 schrieb: »
    @Carola9

    Falls ihr am Schaden sitzen bleibt, kenne eine Werkstatt die verdammt günstig Windschutzscheiben reparieren bzw. tauschen! Sofern du im Osten Ö. wohnst!

    Danke, ja, Osten Ö wäre perfekt. Allerdings geht's mir ja eigentlich darum, dass meine neue Versicherung Schäden an der Windschutzscheibe wieder abdeckt.

    Danke auch an alle anderen! Ich meld mich nach unserem Urlaub mal bei meiner alten Versicherung und geb das meiner Werkstatt so weiter. Vermutlich muss ich dann nochmals eine Vorabschadenbesichtigung durchführen lassen und nochmals bei der neuen Versicherung so einreichen.

    Unnötig und kompliziert alles, aber was soll ich machen 😬
  • Brauch schon wieder Hilfe.

    Falls sich bis sa nix tut muss ich zur Einleitung.
    Jetzt haben wir zwei Varianten ausgetüftelt wie wir mit dem Großen machen.
    Variante 1: ab 10 (da soll ich drin sein) zur Oma und Papa von Anfang an bei mir damit er Arztgespräch, weiteren "Fahrplan" usw mitkriegt.
    Variante 2: meine Männer fahren mich rein und mein Mann hält sich auf Abruf und bringt den Gtoßen dann erst zur Oma

    Ich muss sagen, ich hätte ihn schon gern bei mir finde aber Variante zwei für unseren Großen besser weil er so noch bissi Papazeit hat.

    Was denkt ihr Variante 1 oder 2??
  • @sara2709 hab zwar nur eines, aber ich hätte sie eher gleich bei Oma zum Aufpassen. Merkt sicher das Papa nervös ist und überträgt sich dann eventuell... Also Variante 1
  • @sandkorn danke für deinen Input. Da er sonst eher pragmatisch ist was sowas angeht hatte ich die Möglichkeit von Nervosität nicht am Schirm
  • @sara2709 ich glaube Variante 1 ist besser. Für den Papa (weniger Druckk / Hin & Her) und für Sohn (gleich zur Oma und nicht noch mit fahren). Du weißt ja auch nie, könntest theoretisch auch unterwegs Wehen bekommen….

    Falls Option könntest du dich ansonsten auch von der Rettung hinein bringen lassen und Papa ist noch bei Sohn auf Abruf mit bei der Oma… kommt halt darauf an wie es deinem Sohn geht mit ev. schnellerer Trennung dann bzw. dein Mann es findet, wenn er dann vielleicht Stress hat zu dir zu kommen.

    Meine Meinung: je entspannter für alle umso besser…
  • @krümel05 die Wege sind zum Glück net weit. Mit Rettung wäre der Notfallplan falls es plötzlich losgeht. Ansonsten hab ich ja meine "Check in Zeit".

    Aber ja bei Variante 1 könnte er den Kleinen zur Oma bringen und ich mich daheim verabschieden. Wäre wsl weniger Aufregung für den bald großen Bruder.
  • @sara2709 ich wäre auch für Variante 1. Weniger stressig und diese Wartezeit und auf Abruf sein ist e für alle blöd. Für deinen Sohn, für deinen Mann und für Deine Mama auch. Man kann sich da ja e nicht mehr gscheit was anfangen...
  • sara2709 schrieb: »
    Brauch schon wieder Hilfe.

    Falls sich bis sa nix tut muss ich zur Einleitung.
    Jetzt haben wir zwei Varianten ausgetüftelt wie wir mit dem Großen machen.
    Variante 1: ab 10 (da soll ich drin sein) zur Oma und Papa von Anfang an bei mir damit er Arztgespräch, weiteren "Fahrplan" usw mitkriegt.
    Variante 2: meine Männer fahren mich rein und mein Mann hält sich auf Abruf und bringt den Gtoßen dann erst zur Oma

    Ich muss sagen, ich hätte ihn schon gern bei mir finde aber Variante zwei für unseren Großen besser weil er so noch bissi Papazeit hat.

    Was denkt ihr Variante 1 oder 2??

    Wenn dir dein Bauchgefühl sagt Variante 2 - dann würde ich darauf hören... Alles Gute!!
  • @sara2709 Nachdem mein Freund nicht rechtzeitig bei der Geburt da war, weil es plötzlich so schnell ging und die Betreuungs-Situation meiner Tochter mich ziemlich gestresst hat, würde ich auch Variante 1 wählen. 😊 Wird zwar bei dir höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein bei einer Einleitung, aber finds trotzdem entspannter. 😅 Aber muss natürlich für euch als Familie passen. 🙂
  • Darf ich ein Babyphone (mit Kamera, beide Teile mit Netzstecker) in das Aufgabegepäck geben? Ich meine mich zu erinnern, letztes Jahr am Flughafen irgendwas gelesen zu haben, dass das (aus welchem Grund auch immer) nicht sein darf?!
  • @Carola9 akkus, batterien, Kameras also Elektronik generell Handgepäck.
    Carola9
  • @sara2709 bei uns war mein Mann auf Abruf. Das Einleiten hat dann schlussendlich 2 Tage gedauert, und ich war froh, dass mein Mann dann doch noch solange beim Grossen war, weil grad für den ist es auch eine Situation die er nicht jeden Tag erlebt und da eher der Papa bessere Bezugsperson ist.
    Ich hatte dann eine recht schnelle Geburt und mein Mann musste gute 25 Km fahren. Hat es dennoch aber rechtzeitig geschafft und alles hat super gepasst.
  • @Dorli85 wann hast du ihn dann angerufen?? Bei Wehenabstabd x oder bei cm y??
  • Danke euch auf jeden Fall, da sind ein paar Argumente/Aspekte dabei die ich so nicht auf dem Schirm hatte.
  • @sara2709 ich hatte um 21:45 mit ihm telefoniert und noch gesagt, dass s heut wieder nichts wird.
    Um 22 Uhr hatte ich die ersten Wehen und da hab ich ihn angerufen. 22:30 war er da und der MuMu bei 9cm.

    Muss aber sagen, dass meine Wehen wirklich gleich voll da waren und nicht nur ein leichtes ziehen.
  • sara2709sara2709

    5,530

    bearbeitet 17. 08. 2023, 14:23
    @Dorli85 also gings dann recht schnell und ihr hattet Glück.
    Weiß ja auch, dass ich mich nicht nach den Zeiten und Werten vom Großen richten darf da wsl eine Einleitung nach Blasensprung anders ist als eine Einleitung allein.
    Ausserdem ist ja jede Geburt anders
  • @sara2709 ja genau, es ist echt MEGA schwierig einen Rat zu geben. Aber für uns wars wichtig, soviel "Normalität" wie möglich dem Grossen zu lassen.

    Auf Abruf waren da dann halt mein Bruder, der sich dann um en Grossen gekümmert hatte.

    Am Abend ging er noch normal mit meinem Mann ins Bett und in der Früh war mein Mann ja dann a schon wieder da, hatten dann normal gefrühstückt und dann sinds zu uns ins KH gekommen.
  • @sara2709 Ist bei Einleitungen immer schwer zu sagen, das kann sich leider auch mehrere Tage ziehen, bis es richtig los geht. Darf dein Mann denn dann von Anfang an dabei sein? Mitunter bist du dann auch auf der Wochenbettstation und musst immer wieder mal CTG machen gehen. Vielleicht kann dein Sohn bei der Oma sein am 10. und dein Mann bringt dich ins Krankenhaus und ist erstmal bei dir, fährt aber dann wieder zu eurem Sohn und der Oma, wenn sich nichts tut. Wäre das möglich, dass dein Mann mit eurem Sohn vorübergehend bei der Oma ist, damit er im Ernstfall direkt zu dir ins Krankenhaus kommen kann und nicht noch euren Sohn wohin bringen muss?

    Wieso gehst du denn von einer Einleitung aus? Bis zum 10. (September?) ist ja noch etwas Zeit.
  • sara2709sara2709

    5,530

    bearbeitet 17. 08. 2023, 18:46
    @Dodolein nicht 10.9 sondern sa um 10
    Glaub die Option mit beide Männer bei meiner Mama ist die letzte Möglichkeit die mein Mann wählen würd 😂🤣
    Das mit Mann mit beim ctg müsste schon gehen, weil letztens hab ich auch eine gesehen wo er mit war beim ctg und laut Flurgespräch mit der Ärztin war die da schon des Öfteren an dem Tag.
    Das es dauern kann weiß ich, hoffe aber das Beste 🤞
  • @sara2709 Hab zwar auch nur ein Kind, würde aber auch zu Variante 1 tendieren.
    Bei meiner ersten Geburt (keine Einleitung) wars ja so, dass aufgrund von Corona anfangs auch keiner dabei sein durfte. Bis die Hebamme dann meinte "So, jetzt können Sie mal Ihren Partner anrufen dass er sich auf den Weg machen kann".
    Bei mir ist es sich ausgegangen, bei einigen die ich kenne leider nicht.

    Von demher... Lieber den Mann gleich dabei haben. :D
  • Ich wurde auch eingeleitet, aber 2 Wochen vor Termin. KH war 50Min. weg von zuhause! Bis zur Geburt vergingen 5 Tage. Bei 3cm hab ich meinen Mann angerufen - durfte wegen Corona ohnehin nur in den Kreißsaal. 15 Min. nach seinem Eintreffen war das Baby da 😉

    @sara2709

    Sonst soll er mal mit. Wenn nix passiert wieder heim und so weiter?
  • @sara2709 würde ihn auch erstmal mitnehmen, wenn nichts passiert und es länger dauert kann er ja wieder heimfahren. Bei mir hat es nach den Einleitungstabletten 4 1/2 Stunden gedauert bis er da war. Ganze Geburt dauerte 18 Stunden, hatte vorher schon eigene Wehen die dann zu schwach waren. Also man weiß vorher nicht wie man auf die Einleitung reagiert.
  • sara2709sara2709

    5,530

    bearbeitet 17. 08. 2023, 20:04
    @ka48 das hin und her wär meinem Mann wurscht.
    Geht ja um den Großen.
    Beim Großen (2021 also noch Coronaausläufer quasi) waren wir 1h am Zimmer und dann nur noch Kreißsaal btz spazieren, sonst hätte er raus müssen wenn ich wieder aufs Zimmer wär zum Warten. Dann waren wir noch ca 3h +2h Bonding bzw Untersuchung im Kreißsaal.
    Da war ich auch in ständigen Austausch mit meinem Mann damit er immer informiert ist.
    Des is des Blöde bei Einleitung "nix genaues weiß man net"

    Ich latsch einfach mit meinem Mann Furchen in den Park zwischen den ctgs 😂😂
  • @sara2709

    Genau 🤪

    Mach so wie es sich für dich/euch richtig anfühlt! Dann passt das bestimmt! Und wer weiß, vl. erledigt es sich eh von alleine und es kommt garnet so weit 😅😉
    Alles Gute!
  • @linna bei mir warens dann von der zweiten Dosis bis zur Geburt knapp 5,5h. Mit spazieren und Badewanne.


    Denke der Kleine wird sa plus evtl Übernachtung (zwecks einfacherer Rufbereitschaft in der Hoffnung er bleibt) mal bei der Oma verbringen und dann sehn wir eh wies ausschaut. Ist glaub ich am Einfachsten für uns.
    Ausser die Kleine ist schnell und alles ist vor der Schlafenszeit vom Großen erledigt. Dann wird er natürlich geholt zum daheim schlafen.
    Können sich die Männer im großen Bett breit machen.
  • @Ka48 meinst die Einleitung oder lange bei der Oma sein??
    Zu ersteren muss ich anmerken, dass ein windstiller See mehr Wellen macht als meine Wehen am ctg 🤣😂
    Ausser geturne is auch heute nix gewesen net mal ein ziehen.
  • @sara2709 Hallo! Ich wurde auch eingeleitet. Bin erstmal alleine ins KH gefahren in der Früh und mein Partner ist am Nachmittag nachgekommen.
    Als aber nix weiter ging, ist er am Abend nach Hause gefahren zum Schlafen und war auf Abruf.
    Ich hab dann am nächsten Tag in der Früh als die Fruchtblase geplatzt ist Bescheid gegeben und 45 Min. später war er da, dann war er noch ca. 1h bei der Geburt dabei, als die Kleine auf die Welt kam.
    Wir haben aber den Vorteil, dass wir im selben Haus mit den Schwiegereltern wohnen und unser Sohn schon 12 Jahre alt ist, da war das mit der Betreuung kein Problem.
    Bei der Einleitung weiß man eben nicht, ob es schnell gehen wird oder Tage dauert.
    Wenn dein Mann zu Hause bleibt oder für die Nacht zum Schlafen heim fährt, muss er halt auf Abruf sein und jederzeit los können.
  • @sara2709 eh ersteres 😅
    Waldfee
  • @sara2709 die Wehen bei meiner 2. Geburt nach Einleitung hatte ich alle mehr im Rücken gespürt, da hat das CTG gar nix mitgeschrieben.
    War im CTG Raum mit einer anderen Frau, die Hebamme hat mir kaum geglaubt, dass ich Wehen hatte (und die waren echt wesentlich schlimmer), dann hats eben die Oberärztin geholt zwecks MuMu Kontrolle, da war der dann schon auf 9cm offen😂

    Die Frau neben mir hat mir echt leidgetan🙈😅 aber CTG war STILL🤣
  • @Dorli85 danke, wusste gar nicht das nur hinten auch gibt.
    Bei uns wird der von den Hebis kontrolliert.

    @mamileinchen85 das ist (in dem Fall) wirklich ein Vorteil. Ansonsten bin ich mir da nicht so sicher 😅
  • @sara2709 bei uns normal auch von den hebis, aber nachdem ich bei der Schwangerschaft eine Cerclage hatte und die Geburt davor ein NotKaiserschnitt war, musste eine Oberärztin dabei sein.
  • Hat schon mal wer in der sankt martins Therme übernachtet und die safaritour mit kind gemacht? Überlegen diese im Herbst zu machen.

    Zwerg ist 4 Jahre alt. Ist das was für Kids bzw was wird gemacht?
  • Ist es normal, dass ein Baby (3 Monate) bei den Temperaturen beim Stillen so stark schwitzt, dass es Schweißperlen auf der Stirn hat?
  • KatrinWWW schrieb: »
    Ist es normal, dass ein Baby (3 Monate) bei den Temperaturen beim Stillen so stark schwitzt, dass es Schweißperlen auf der Stirn hat?

    Ich denke schon, dass das vorkommen kann. Stillen ist halt auch irrsinnig anstrengend ☺️Vielleicht ist das Baby zu warm angezogen? Fühlt sich die Körpertemperatur normal an?
    Wir stillen bei den Temperaturen fast ausschließlich im Liegen. Ist etwas angenehmer als in der Wiegehaltung, wo man quasi verschmilzt 🫠

    KatrinWWW
  • @kathi_loves_life er hat nur einen Kurzarmbody an. Hat kein Fieber. Vielleicht liegt es auch an meinem Stillkissen…das ist mit so Mikroperlen gefüllt und da schwitzt er dort wo er aufliegt recht 😏

    Im Liegen stillen, ist eine gute Idee - danke!
  • Wir waren im Juni mit 6-monatigem Baby in IT. Das Baby war nur im Schatten und im Apartment. Am 2. Tag war schon ein Ausschlag vom Schwitzen da. Sie hat irgendwie immer geschwitzt und hatte auch einen Ausschlag.
  • KatrinWWW schrieb: »
    @kathi_loves_life er hat nur einen Kurzarmbody an. Hat kein Fieber. Vielleicht liegt es auch an meinem Stillkissen…das ist mit so Mikroperlen gefüllt und da schwitzt er dort wo er aufliegt recht 😏

    Im Liegen stillen, ist eine gute Idee - danke!

    @KatrinWWW ohhh ja das Mikroperlen Stillkissen, da hat meiner wahnsinnig geschwitzt. Der kam dann weg.
    KatrinWWW
  • @minx Was hast du dann für ein Stillkissen verwendet?
  • Empfehlung Waschmaschine bitte. 8kg und Nachlegefunktion sind Pflicht.

    Wer kann mit weiterhelfen?
  • KatrinWWW schrieb: »
    @minx Was hast du dann für ein Stillkissen verwendet?

    Von Theraline der Plüschmond, aber da schwitzte er.

    Danach kaufte ich von Theraline einen mit Baumwollüberzug, Wüstenkönig.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW ich denke, es ist normal 😊 hab einen Jänner Bub und er hat auch geschwitzt beim Stillen
    KatrinWWW
  • @Reyhania wir haben eine Samsung. Die hat eine Klappe im Bullauge wo man jederzeit nachladen kann. Schaltet auch schnell auf Pause und entriegelt auch schnell dafür.
    Schau aber beim Eco (falls du das nutzt) wir haben da leider 40-60 und können keine Grade einstellen, weils da nach Beladung geht. Somit trauen wir uns natürlich nur Sachen mim Eco Programm, die min 60 aushalten.
    Reyhania
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum