Zyklus und Langzeitstillen

bearbeitet 30. 08. 2023, 09:56 in Ernährung & Stillen
Guten Abend,

bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hierher passt…frag mich nur ob das normal ist bzw. wie das bei euch ist/war…mein kleiner ist nun 21 Monate und ich stille noch (Ende nicht absehbar 😅)

Jedenfalls hab ich wieder meine Periode bekommen, da war er ca 13-14 Monate alt. Seitdem ist mein Zyklus sehr unregelmäßig (schon klar, ist normal), anfangs war er eher länger, so um die 35 Tage. Die letzten paar waren aber viel kürzer, nur bisschen über 3 Wochen. Der jetzt nur 19 (!) Tage, und dass obwohl ich 5-6 Tage die Regel hab, und das ziemlich stark, viel stärker als zuvor.


Ist das noch normal? Muss mir demnächst eh einen FA Termin ausmachen, wollte nur wissen ob das wer kennt…Lg
mala201

Kommentare

  • Hast du lange stillpausen?
    Klingt schon eher ungewöhnlich, habe aber keinen Vergleich. Mein Zyklus kam nach 3 Monaten wieder - war auch da eher unregelmäßig- aber eher so, dass er lang war (+45 Tage) und sich mit der Zeit Richtung - für mich - normalen Zyklus hinarbeitete.
    Zu dem "normal" Punkt kam ich allerdings nicht, da ich 6 Monate später wieder schwanger wurde. (Sprich als baby 10 Monate alt war).
    Jetzt ist baby Nr. 2 2 Monate alt - bin gespannt ob ich auch diesmal nur so kurz verschont bleibe 🤣

    Man sagte mir damals, dass regelmäßiges Stillen das a und o ist, für diese "zykluspause" mein großer hat von Geburt an schon 5-7h geschafft in der nacht. Laut Ärztin ist dieses Fenster ausreichend um den zyklus in Gang zu kriegen.

    Hast du da vielleicht irgendwelche Unregelmäßigkeiten entdeckt?

    Ich kann dir sonst das Buch "Familien Planung" von Tonie irgendwem empfehlen 🤣 geht viel um Temperaturmessen - aber da steht auch vieles drin a la "was könnte mit dem Körper sein, wenn xy mit Zyklus nicht passt".
    marmot2507
  • @Selina1234 ja schon, da ich wieder arbeite…auch sonst manchmal, wenn wir viel unterwegs sind, interessiert es ihn nicht, zb im Urlaub am Strand wollte er gar nicht 😅 alles andere viel zu spannend. Dafür stürzt er sich zuhause oft auf mich, bzw. Nachts und morgens u zum einschlafen sehr gerne. Mir ist klar, dass das der Grund ist, warum ich wieder einen Zyklus hab, passt ja auch aber warum muss der jetzt so extrem kurz werden😒 ist echt nervig. Danke für deine buchempfehlung, werd ich mir anschauen 😊
    mala201
  • Unregelmäßigkeiten in der Stillzeit sind normal, auch die Intensität der Blutung kann sich nach Geburten verändern. Die meisten Frauen mit Unregelmäßigkeiten haben eher zu lange Zyklen, weil der Eisprung durchs Stillen sich immer mal wieder verschieben kann.

    Es kommt halt darauf an, was bei dir der Grund für zu häufige Blutungen ist. Eventuell eine ganz kurze Lutealphase (die Zeit zwischen Eisprung und Blutung). Die sollte ca. 14 Tage dauern, kann aber mit Stillen auch nur wenige Tage sein, das hatte ich zB in meinen ersten Zyklen nachdem mein Körper wieder mit Eisprüngen angefangen hat. Es kann auch sein, dass kein Ei springt und dein Körper dann den Zyklus mit Blutung einfach abbricht. Alles in deiner Phase mit zurückkehrender Fruchtbarkeit ist ganz normal und pendelt sich dann wieder ein. Für dich halt sehr nervig.

    Du könntest sonst noch Mönchspfeffer, Zyklustees oder Globoli probieren. Ich hab Mönchspfeffer probiert, hat aber vermutlich kaum was gebracht (einen Zyklus war die Lutealphase wieder etwas länger, dann wieder nicht), mit seltener Stillen mit der Zeit ist es besser geworden. Wieder wie vorher war es bei mir dann erst mit ganz abstillen.
    marmot2507
  • Ich kann nur meine Erfahrung schildern …ich habe meine zwei Kinder beide 2 Jahre lang gestillt (also insgesamt länger als 4 Jahre durchgehend), die Mens kam aber schon bei beiden sehr bald nach der Geburt (ca. 3-4 Monate danach). Die ersten 2-3 Zyklen waren ein bisschen länger, aber dann hat sich alles wieder eingestellt und war ganz normal so wie auch früher, unabhängig vom Stillen oder Stillpausen. Bei mir hatte das keine Auswirkungen auf die Zyklen, kann aber bei dir natürlich anders sein :) wenn du dir unsicher bist, würde ich es beim Arzt abklären lassen :)
    marmot2507
  • @Dodolein ja, das hab ich mir eh gedacht, wahrscheinlich verkürzte 2. Hälfte oder kein Eisprung…mönchspfeffer soll man halt in der Stillzeit nicht nehmen, da er die milchbildung hemmt.

    @sarah6 danke für deine Erfahrung!

    Ich dachte eben, wenn unregelmäßig, dann eher lange Zyklen und nicht so extrem kurze…ist offensichtlich auch eher selten…na werd das auf jeden Fall bald abklären lassen
  • Bei mir wars ähnlich wie bei @Sarah6 - häufiges stillen und lange Stillzeit, trotzdem recht schnell halbwegs regelmäßige Zyklen.

    In deinem Fall würd ichs insofern abklären lassen, da kurze Zyklen in Kombination mit starker Blutung jetzt nicht so angenehm sind - der Blutverlust und ev auch Eisenmangel ist da ev nicht unerheblich.
    marmot2507
  • @wölfin ja werd ich machen, Eisenwerte hab ich grad checken lassen, sind an der unteren Grenze aber noch ok. Aber nervig ist das ganze echt 🙄 zumal ich die ersten 3 Tage auch noch Krämpfe habe…
  • @marmot2507 Dein Kleiner ist aber schon 21 Monate, der ist nicht mehr wirklich auf eine entsprechende Milchmenge angewiesen. Ich hab glaub ich bei ca. 18 Monaten Alter vom Kind damit angefangen und es in Kauf genommen, dass sich die Milchmenge gegebenenfalls reduziert. Aufgefallen ist mir nichts wegen der Milchmenge.

    NFP (Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung) wäre in deinem Fall auch noch sinnvoll um herauszufinden, was das Problem ist (findet ein Eisprung statt und es ist nur die zweite Zyklushälfte viel zu kurz oder bricht der Körper bei einem nicht erfolgten Eisprung den Zyklus durch eine Blutung ab?). Ich befürchte, die meisten Frauenärzte werden da auch nicht viel machen können, wenn nicht was zum Behandeln dahinter steckt. Am wahrscheinlichsten ist aber eben Probleme mit der Lutealphase nach Geburt bzw. durch Stillen. Entweder empfiehlt der Arzt eine Minipille zur Zyklusregulation oder versucht mit künstlichen Gelbkörperhormonen mehr Regelmäßigkeit reinzubringen.

    Meine Stillberaterin hat bei jeglichen Zyklusproblemen auf TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) geschworen und damit dann alles wieder in den Griff bekommen.
  • @dodolein hm danke, ja ich werd mich mal mehr drüber informieren. Ja angewiesen sicher nicht, er kommt auch so gut aus wenn ich nicht da bin bzw hat er schon einige Male bei den Großeltern geschlafen ohne Probleme. Am Anfang hab ich noch ein Fläschchen abgepumpt aber beim letzten Mal nicht und dort schläft er natürlich durch 🙄😅 aber da er eher dünn ist, denke ich die zusätzlichen Kalorien kann er gut brauchen…also abstillen möchte ich nicht, aber gut so extrem wird das ja wohl nicht wirken
  • Nächste Woche wird meine Tochter 16 Monate, meine Tage hab ich noch nicht. Es geht mir aber auch absolut nicht ab 😅 Zum Glück wollen wir (noch) kein Zweites, sonst hätt ich sicher schon nen Stress 😅
    mala201
  • Unserer ist jetzt 1, hab trotz nur mehr nachts stillen meine Tage noch nicht. Bin so gespannt , wann und wie sie kommen, hätten schon langsam gern mit der Planung für baby 2 begonnen ..
  • mala201 schrieb: »
    Unserer ist jetzt 1, hab trotz nur mehr nachts stillen meine Tage noch nicht. Bin so gespannt , wann und wie sie kommen, hätten schon langsam gern mit der Planung für baby 2 begonnen ..

    Ich bekam meine Tage immer 2-3 Monate nachdem ich wirklich gar nicht mehr gestillt hatte
    mala201
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum