Rauchen in der Schwangerschaft

12346

Kommentare

  • @Bluna: danke für deinen Post und die Arbeit, die du dir gemacht hast um das alles zusammenzutragen. Ich sehe es wie die meisten hier: Rauchen während der Schwangerschaft ist ein No-Go. Für mich ist auch eine neben dem Kind rauchende Mutter (natürlich auch Vater) nicht zu verstehen. Es geht hier nicht nur um die Gesundheit, sondern auch um die Vorbildwirkung.

    Ich habe vor meiner Ss auch geraucht. Genau wie mein Freund. Wr haben ein Wunschkind und als wir den positiven Test in der Hand hielten haben wir beide sofort aufgehört. Jetzt ist unsere Laus 13 Monate alt und wir sind beide nach wie vor rauchfrei.

    So konsequent wie Raphiii oder Mami1989 sind wir nicht...der Kleine darf von Rauchern angefasst werden und es wird bei Gelegenheit auch von Fremden neben ihm geraucht. Das ist nicht der Alltag und darum meiner Meinung nach tolerierbar.
  • Ich habe bei meiner ersten Ss vor 7 Jahren aufgehört zu rauchen. Viel mir damals wirklich sehr schwer und hat auch nicht sofort von heute auf morgen geklappt. Ab dem fünften Monat war ich komplett rauchfrei und habe es auch die ganze stillzeit ( 6 Monate ) durch gehalten. Dann war ich das erstemal bei Freunden abends eingeladen, gläschen Wein und da hab ich leider wieder mim rauchen angefangen.
    Jetzt bei meiner zweiten Ss hab ich "nur" zwei Wochen gebraucht um komplett auf zu hören und es ist mir viel leichter gefallen als damals. Vielleicht weil ich jetzt älter bzw reifer bin. ?! Möchte auch nicht wieder anfangen weil dieses Unabhängigkeitsgefühl is enorm, nach 15 Jahren sucht.

    Was ich noch sagen möchte zum Thema rauchen, und ich möchte niemanden angreifen oder es auf eine bestimmte Gruppe nur beziehen, aber es ist mein Eindruck bin aber gerne bereit meine Meinung zu ändern wenn man es wiederlegt. Wir alle wissen das stillen das beste für unser Kind ist. Abgesehen davon wie wunderschön es für uns Mutter ist. Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn, und ich kenne paar vor allem Jung mamis, die ihre Kinder nicht stillen, nur weil sie es nicht erwarten können sich endlich wieder eine tschick anstecken zu können..... am schlimmsten daran finde ich das man dann aber irgendwelche ausreden hört wie : ich kann nicht stillen wegen dies oder das. Sicher gibt es fälle die da wirklich Probleme haben, aber ich glaube die meisten sind wirklich nur ausreden.
    Hoffe es fühlt sich jetzt niemand angegriffen, aber so ist mein Eindruck. Ich finde es so schade nicht zu stillen, das ist so was tolles. Und die paar Monate des verzichts kann man meiner Meinung nach wirklich noch dran hängen.
    Mami1989Raphaela1306
  • @Dani1203 ... also mein zwerg is noch nicht auf der welt, ich habe aber vor zu stillen, sofern es klappt. Ich kann dich schon auch verstehen, weils medizinisch gesehen für ein kind sicherlich das beste ist gestillt zu werden, ABER die flascherl sind heute schon so gut und weit entwickelt, dass es sicher nicht schädlich in dem sinne ist, nicht gestillt zu werden. Die Begründung dass man rauchen will und deswegen nicht stillt find ich a) nicht gut und b) doch wieder gut - weil ichs 100mal besser find eine mama stillt ab und füttert zu, als sie stillt und raucht gleichzeitig...
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 26. 09. 2013, 13:22
    Bin auch der Meinung von @mamanina!
    Wenn ich wieder anfange nach der SS zu rauchen, dann aber bitte so, dass ich meinem Kind nicht die Schadstoffe über die MuMi zuführe. Also da würd ich auch sofort aufs Flascherl umsteigen, weil das sicherlich gesünder ist, als zu stillen UND zu rauchen.
  • ich hab gelesen, dass zu stillen und zu rauchen immer noch besser ist als nicht zu stillen :-/
  • @Malinarco Echt? Also ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren irgendwie.
  • ich auch nicht aber soll so sein :-/
  • also ich wollte nicht stillen. und das hat mit dem rauchen jetzt nix zu tun. hab erst viel später wieder zu rauchen begonnen.. nur zum thema stillen ist so schön/rauchen :)
  • Jetzt bin ich richtig baff.
    Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung. Ich würde niemals beides gleichzeitig machen. :-O
    edito
  • Hab das auch gelesen u mich sehr gewundert! Aber das kommt direkt vom Gesundheitsministerium bzw. Ages oder wie das genau heißt...
  • Klar, lieber Flasche als rauchend stillen. Da bin ich ganz bei euch. Und nein, Flasche ist nicht schlecht aber stillen ist doch besser :) bin halt ne totale stillverfechterin, zumindest für ein halbes Jahr. Aber das ist wieder ein Thema für einen anderen thread :D
  • Ich möchte auch liebend gerne stillen.
    Ich glaub ich hab dich falsch verstanden @Dani1203 was rauchen+stillen betrifft. :D
  • @Dani1203 das streit ich auch nicht ab :) stillen is sicher besser als flaschi. aber ich hätt auch nicht geraucht während dem stillen... kann mir irgendwie ned vorstellen, dass das gut ist..
  • Nein würde das auch nicht machen.
    Vielleicht hab ich mich bissl falsch ausgedrückt :D
  • @Dani1203 Oder ich falsch gelesen, kann ja auch sein. :D
  • ... :O rauchen und stillen is besser als gar nicht stillen... omg... ok... das hätt ich jetzt nicht gedacht.... hmm ich mein das nikotin hat der körper nach 15 min abgebaut, ev wenn man nach diesen 15 min stillt dass es dann "besser" is zu rauchen und zu stillen? :-/
  • ad Rauchen und Stillen:

    Bei der Ages finde ich keine entsprechende Aussage! Hier gibts ein recht interessantes Dokument zu dem Thema: http://www.bfr.bund.de/cm/343/stillen_und_rauchen_ratgeber_fuer_muetter_bzw_eltern.pdf
    Malinarco
  • Ich hab das in einem Flyer von denen gelesen! Da stand das drinnen u dass man wenn, dann unmittelbar nach dem Stillen Rauchen soll, weil bei einem Stillabstand von 3-4 Stunden ist das dann wieder (oder das meiste, bitte net festnageln, weiß es nimma wortwörtlich) abgebaut. Aber eben auch in Maßen. U da sieht mas eh, wer hat schon einen Stillabstand von 3-4 Stunden :-/
  • Fluffy84 schrieb: »
    Ich habe mit vielen Ärzten gesprochen als ich noch im KH gearbeitet habe und auch ich selbst weiß genug aufgrund meiner Ausbildung darüber um zu sagen, auch ein Arzt der rät, langsam aufzuhören, ist kein kompetenter Arzt, den man ernst nehmen kann., Sorry, aber so ist es nunmal.

    So ähnlich hab ich das ja auch ausdrücken wollen, wurde aber als Frech bezeichnet :)

    Naja egal, natürlich kann jeder selbst Entscheiden ob er raucht oder nicht. Das hab ich auch nie gesagt. Aber nimm dir mal eine Stunde Zeit und informiere dich, unabhängig von der Schwangerschaft, über Zusammensetzung und Inhaktsstoffen von Zigaretten. Dann Entscheide ob du das deinem Kind was gerade Entsteht, dessen Organismus usw. gebildet wird antust, nur um dich weiter zu vergiften, jaja auch wenn stark eingeschränkt, wie gesagt entscheide selbst.

    Aber die Tatsache das du ja 3 Freundinnen hast die auch geraucht haben und deren Kinder selbstverständlich wohlauf sind lässt mich fast Wetten das du nicht 100% überzeugt bist aufzuhören.

    BTW: Das langsam aufhören soll dir das aufhören / entwöhnen leichter machen, das ist alles. Deswegen ist es nicht Gesünder für den Körper oder das heranwachsende Kind ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 26. 09. 2013, 15:45
    =D> @Jeggy


    Ich kenn im übrigen auch Frauen die geraucht haben und deren Kinder nicht gesund zur Welt kamen... Aber das war natürlich Zufall und wär sowieso passiert... (lt. diesen Frauen...) (:|
  • Also: die ages sagt klipp und klar und ganz kompromisslos: kein Rauchen egal ob SS oder Stillzeit!
    ABER: es ist 1000x besser zu stillen und zu Rauchen als ein flascherl zu geben!
  • Ja genau, weil das Kind sonst nämlich doppeltes SID Risiko hat. Erstens wegen der rauchenden Mutter und zweitens wegen der Flaschennahrung.. Die Inhaltsstoffe der MuMi sind sogar mit Nikotinbelastung noch gesünder.
  • Manche Frauen können aber nicht stillen - kann ich mir nicht vorstellen, dass Flascherlgeben so "ungesund" sein soll. :-/
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 26. 09. 2013, 16:15
    :O :O :O ja ne is klar. doppeltes sids risiko...

    stillen und flascherl geben kömma gern in einem anderen thread diskutiern >:/ hier is off topic.
  • Sry einmal noch kurz ot:
    Aber ich muss @mijo da vollkommen recht geben!
    Der Oberarzt im Sanatorium hat zu uns Mamas gesagt es is im Endeffekt vollkommen egal ob stillen oder Flascherl.
    Die Flaschennahrung is der mumi fast um nix mehr nach.
    Und es is a egal welche man nimmt solange pre oben steht ;).
    mijo
  • dass stillen gesünder ist, stellt keiner in frage. aber flascherlmilch ist mittlerweile fast genauso gut.

    danke @raphiii
  • Raphiii schrieb: »
    Und es is a egal welche man nimmt solange pre oben steht ;).

    & ja nicht auf die böse 1er umsteigen! :))

  • =)) =)) @mini fall ned scho wieder unangenehm auf =))

    edit: die 1er is ned böse. erst die 2er :))
    mini
  • Hahaa @mini =))
    Jaja böses Bauchweh >:)
  • Sorry. Ich geh mich schon in die Ecke schämen. :))
  • besser ist das @mini =))
  • @Raphiii Zum Glück verstehst meinen Humor. :*
  • Aber lass dei Bauchi net in die Ecke Schaun @mini weil nur weil die Mama schlimm is kann des mini mini nix dafür >:D<
  • @Raphiii Ich bin viel zu faul um mich in die Ecke zu stellen. Ich bleib auf da Couch. \m/
  • Ich gib nur das wieder, was in der Broschüre steht, die ich nach der Geburt im KH mitbekommen habe. Kann jeder selber Nachlesen oder beim Rauchertelefon erfragen.
  • oh cool :) dh wir flascherlmamis sind alle schlechte mütter. gute broschüre :-bd muss man schon sagen :-bd ..und ich ghör zu die ganz schlechten, weil ich ja rauch auch noch... bad me [-(
  • @mijo ...
    Liebe mijo, mach mir keine Arbeit :))

    Hier geht es um das Rauchen in der SS. Es gibt bestimmt einen Still/Flascherl Thread :*

  • okidok :)) tschuldigung :) ..aber da werd ich schnell emotional...

    also falls das jemand weiter diskutieren will - einfach bei den flascherlmamis vorbeischauen :D
  • In die Höhle des Löwen traut si jetzt eh kana mehr! @mijo =))

    @Trude Bin scho still :D
    mijo
  • @mijo siehs ein wir sind schlechte Mamis :))
    mijo
  • Es gibt ein Rauchertelefon? =))
  • Wieder was dazu gelernt ,heute ist Rauchfreiertag und ich hab seit 3 Wochen wieder eine genossen :\">
    mijo
  • @mijo: als derzeit auch flascherlmama muss ich dich leider enttäuschen: die pulvermilch kann der muttermilch lange nicht das wasser reichen, von gut oder sogar gleichwertig kann nicht die rede sein. mir tut es weh, dass ich nicht länger stillen konnte.
    es gibt eben dinge, die schafft die forschung auch nicht. und muttermilch gehört dazu.
    schau mal hier: http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98919&bernr=07

    ich habe alle meine kinder gestillt, jeder tropfen muttermilch ist wichtig. und es stimmt, rauchen und stillen ist immer noch besser, als gar nicht stillen.

    aber ehrlich: für mich ist nicht klar, dass man 6 seiten diskutieren muss über ein thema, das vollkommen klar ist: rauchen schadet dem baby. kommt es auf die welt, durchlebt es einen entzug. etwas, das die meisten raucher nicht schaffen. ein baby hat nicht die wahl und muss. wem das und die gesundheitlichen folgen egal sind, bitte. es sind eure kinder, die leiden. unterstützen kann und werde ich es nicht, da gibt es keine mittelwege.
    MalinarconapiraiAnnika_MariesofiaKleines_Vögelchenedito
  • Na wenn er wieder offen ist gehts weiter hier :)) danke @trude >:D<<br> @janine und @tanja1993 und @mijo :))
  • :)>- Also liebe werdenden Mamis. Hörts mim Rauchen auf!!!! Besser is das.
    Tschutschusweetheart127mijo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum