Kaum zu glauben, mittlerweile kommen in Österreich mindestens 30% der Babies durch Kaiserschnitt auf die Welt! In manchen Privatkliniken liegt die Kaiserschnitt-Quote sogar bei 50 Prozent. Kaiserschnitt-Kinder haben ein mehrfach höheres Risiko auf den gefürchteten Pneumothorax. Das kann erstens lebensgefährlich sein, Langzeitstudien belegen ein doppelt so hohes Risiko für Asthma als Langzeitfolge. Da fragt man sich, ob die Zunahme immer medizinisch begründet ist, oder ob die Kliniken da kräfitg mitverdienen möchten?
Kommentare
15
Derzeit nichts auffallendes was Ihre Gesundheit betrifft....
...meinen kleinen bekommen ich am 7.10.2010 auch per KS diesmal aber Wunsch....(hat aber etlichte Gründe auch gesundheitliche)
LG Silvia
142
67
10
145
ich glaub eher, dass die frauen die einen wunschkaiserschnitt haben wollen, ihm selbst einfordern, aufgrund von Ängsten, zuwenig Aufklärung etc.
67
24
Das ist aber ein leichtes, lässt man das Ctg dauerhaft dran fallen die Herztöne von alleine früher oder später ab. Macht man eine PDA lähmt man das BAby förmlich. Und nicht zuletzt behandle die Schwangere einfach wie eine Schwerkranke und schwupps hast du den KS, der besser planbar und schneller durchführbar ist. Auf den Mensch wird in Deutschland kaum noch Rücksicht genommen und die Ärzte die dies nicht aushalten flüchten ins Ausland.
Da ich selbst aus dem Bereich komme erlaube ich mir auch die Aussagen.
145
48
5,361
27
39
81
Freiwillig zur besseren Terminplanung... naja, damit kann ich mich nicht anfreunden. Ich finde, damit nimmt man sich und seinem Kind ein natürliches Geburtserlebnis. Ich war so stolz, als meine Kleine nach rund 15 Stunden da war, das hat mich zu einer stärkeren Frau gemacht. KS aus Angst vor den Schmerzen einer natürlichen Entbindung? Ich glaube, das hat auch viel mit Selbstbewusstsein und dem eigenen Körpergefühl zu tun - ich kann da nur meine Hebamme zitieren: "Habt Vertrauen! Ihr schafft das! Jede Wehe ist ein Geschenk!" (auch wenn sich das während der Wehen nicht ganz so toll anfühlt... ;-) )
75
und bekomm ihn in st.pölten.
Und da ist nicht mal ein Wunsch KS im Gespräch gewesen nur wenn es sein muss
in st pölten sind sie sogar stolz das sie so wenige KS haben.
Aber es ist gut das es ihn gibt den KS aus medizinischen gründen
977
stimmt schon...ist wirklich gut, dass es den ks gibt, wenn es med. gründe gibt - ich habe mein eigenes leben ja einem ks zu verdanken.... ich kenne aber etliche, die einfach nur eine schnelle termin-geburt haben wollten...
22
21
danke, liebe ärzte, dass ihr das gesundheitssystem und die mütter unnötig belastet. wer schon mal einen kaiserschnitt hatte, weiß wohl, dass das kein klax ist, im nachhinein; von der kosmetischen sicht sowieso abgesehen. aber wahrscheinlich verdienen dann ärzte privat noch einmal, weil mütter dann nach dem geplanten KS die Narben retuschiert haben wollen...
22
UND man kann an den hebis sparen weil je mehr ma schneiden desto weniger hebis brauch ma...
509
Ich hab es einfach bei Frauen in der Umgebung gesehn, jede die eine "normale" Geburt hatte sagt natürlich das es unvorstellbare schmerzen waren aber wenn man sein baby in der hand hat ist der schmerz vergessen, allerdings bei einem Ks hat man dann noch 2-3! Wochen Wundschmerz und ist in der Bewegung eingeschränkt. Und das sucht man sich FREIWILLIG aus???
Ich finde wenn es notwendig ist dann kann man es nicht ändern,leider ist es auch so das manche Frauen die eigentlich "normal" entbinden wollten gezwungen sind einen Ks vornehmen zu lassen, aber ich denke bevor das Baby und die Mutter gefährdet werden, ist das die richtige enscheidung und da pfeif ich auf statistiken !
Ich weis nicht ob Spitäler wirklich finanziell so viel besser dran sind wenn sie einen Ks machen, man muss berechnen das zusätzlich kosten im gegensatz zu einer Normalgeburt entstehn, da kommen dazu, die Kosten für den Operateur, die Assistenz, die höheren Materialkosten, den Anesthäsisten die Medikamente die wärend des Ks verabreicht werden, das Reinigungspersonal das den OP auch wieder steril machet nach der Operation ect.
461
nach der normalen geburt bin ich gleich aufgestanden hab meine große selber angezogen und bla...bei meiner kleinen hatte ich die wundschmerzen was aber noch dazu kam ich durfte meine große nicht aufheben!!! das tat mir immer so weh im herzen wenn sie sagte mama heb mich hoch und ich ...tut mir leid.
ich verstehe es auch nicht das sich viele einen ks wünschen....geburt ohne schmerzen habe ich mal gehört!!! ja aber dafür nach der geburt schmerzen und eine narbe!!!! für mich bleibt der ks eine op und die hat immer risiken sowas freiwilig zu machen ist total bescheuert in meinen augen.
5,361
Trend zum Kaiserschnitt
77
hatte einmal normal geburt und einmal KS...wie bei Tilly auch, blieben bei meinem zweiten Sohn die Herztöne aus, und es musste sofort per KS auf die Welt...
die gesundheit der babys und natürlich auch der mama ist das wichtigste....solange alles gesundheitlich bedenkenlos ist, bin ich aufjedenfall für eine normale natürliche geburt....ich kann einfach die eltern nicht verstehen, die sich einen ks wünschen nur um einen schönen geburtstags-datum zu bekommen ~X(
ich kann aber jene mamas verstehen, die wirklich angst haben..die zum Beispiel sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben oder einfach körperlich viel gelitten haben...das ist nämlich wieder etwas anders....
hab mal gehört, das die kosten beim ks doppelt so hoch sind und da man länger im kh liegt, auch noch mehr werden kann...ich glaube auch, das dadurch die rate der kaiserschnitte sich erhöhen und auch noch steigen wird...
es ist schade, wenn der Geldhandel die Gesundheit siegt
:-((
30
Ich habe mich allerdings mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen, falls es zu Problemen kommst per KS zu entbinden.
Dem war nicht so und ich hatte eine super schnelle Geburt aus der BEL.