Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

14647495152207

Kommentare

  • Hat jemand von euch eine Idee, wie lange die Lieferzeit bei gutmarkiert derzeit dauert? Wir haben am Samstag eine Bestätigung mit voraussichtlicher Zustell-Dauer 1-3 Tage erhalten.. Heute wars leider auch nicht in der Post..
  • @minx nein, eher westliches NÖ
  • @rblume ich glaub b uns wars nach 10 Tagen nicht da.. hab dann nachgefrsgt und sie wurden mir nochmsl geschickt

    2 Tage nach Nachfrage war die ursprüngliche Bestellung da und ich hab den Kundenservice gleich kontaktiert sie müssens nicht nochmal schicken..
    Da wars aber schon passiert

    Ich musste nix zuzahlen und hab somit meine Bestellung doppelt erhalten

    Dürfte ihnen öfters passieren
    rblume
  • @Auryn Danke, ist beruhigend zu wissen ! Ich warte mal ab und trinke Tee..
  • Ab welchem Alter macht es Sinn, ein Musikinstrument zu erlernen (und auch die Musikschule zu besuchen)?
  • @carola9 bei uns bietet die Musikschule ab 4 Jahren im Kiga "musikalische Früherziehung" an. Für jüngere auch etwas, aber wirklich ein Instrument lernen tun sie ab Volksschule.
    Carola9
  • Meine hat Im letzten Kiga Jahr mit Flöte begonnen. Ihre Finger sind ausreichend groß und hat gut geklappt.

    @Carola9
    Carola9
  • Mein Sohn, bald 5, will nun ein Mikrofon wie in dem Film Sing 😄

    Da er tatsächlich sehr gerne singt, tanzt und Party macht, frage ich euch…

    Muss selbst gerade an den Rekorder mit Mikro dran aus meiner Kindheit denken 🤪 kennen bestimmt manche von euch 😂

    Jemand einen Tip bzw. Erfahrungswerte mit irgendeinem Mikro oder Karaoke für Kinder?
    UteBohemia
  • @Carola9 kommt aufs Insttument an, in unserer Musikschule werden Blechblasinstrumwntr zb erst sb 8 angeboten, Blockflöte ab 6 (auch ohne musikalische Früherziehung)
    Aber ohne die 2 Jahre musikalische Früherziehung hat man in unserer MS quasi gar keine Chance einen Platz zu bekommen
    Carola9
  • Wie finde ich Yogakurse für Schwangere? Gibts da so wenig Angebot? Komm aus dem Bezirk NK in NÖ und finde online kaum was.
  • @Carola9 bei uns haben auch schon einige Kinder mit 5 mit einem Instrument begonnen (Blockflöte, Trompete, Geige).
    Luisa war zuerst 3 Jahre MFE und beginnt jetzt mit 6 mit Cello.
    Ich denke nur, in dem jungen Alter sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein 😉 aber uns geht's auch hauptsächlich um den Spaß.

    In unserer Musikschule werden aber auch quasi sämtliche Instrumente für absolute Anfänger angeboten.
    Carola9
  • @Carola9 Eine Freundin von mir ist selbstständige Musiklehrerin (Klavier, Geige, Gesang) und nimmt Kinder ab 5.
    Ihre eigene Tochter ist fast 4 und beginnt aktuell mit Geige. Sie hat ihr spielerisch schon einige Grundlagen beigebracht, den Unterricht übernimmt aber eine auf ab 3-jährige spezialisierte Lehrerin.

    Meine eigenen Kinder würde ich ab 6 Jahren ein Instrument lernen lassen.
    Carola9
  • @Carola9 frag mal in eurer muskschule nach, ab welchem Alter das geht. Gerade bei den kleineren brauchen die Musikschullehrer:innen einen anderen Ansatz als bei größeren Kindern und das können vermutlich nicht alle.

    Geige geht zb schon recht früh, vorausgesetzt das Kind har ein Gespür und Gehör dafür - das haben auch viele Erwachsene nicht. Blockflöte ist auch so ein klassisches einsteigerinstrument und viele fangen auch mit Klavier an.
    Carola9
  • Ich weiß nicht genau wo ich es schreiben soll.....
    Da es einige Pädagoginnen unter uns gibt oder ihr vllt jemanden kennt, den es interessiert. Ich arbeite in einem arbeitsmarktpolitischen Jugendprojekt und wir suchen händeringend stundenweise Unterrichtende.
    Falls jemand Interesse hat,kann ich gerne per Pn,die Stellenausschreibung schicken.
  • Kann mir jemand sagen wie die Jogginghosen von c&a vom Bund her sind? Muss man sie binden, damit sie nicht runter rutschen?
    Wir haben normalerweise die Jogginghosen von name it, da verstellbar am Bund. Als alternative haben wir die h&m Biker Joggers, da sie dem Mini nicht runter rutschen aber der Stoff ist innen nicht besonders weich und das stört ihn jetzt manchmal u er will die Hosen nicht anziehen.
  • @greenie in welcher Stadt/Bundesland? Ich hab ein paar Freundinnen und Bekannte die Pädagoginnen sind und denen ich es weiterleiten könnte (für sie selbst oder jemanden den sie kennen).
  • @eliane Wien,9.Bezirk

    Hätte ich dazu schreiben sollen😅, danke für den Hinweis
  • Könnt ihr einen VitaminSaft (immunsystem stärken) empfehlen für die ganze Familie? Möglichst natürlich ohne Zusätze/Zucker etc.
  • @greenie passt perfekt, die meisten sind in Wien 😁 also gerne pn
  • @Mamsch13 Biogena hat den Multispektrumsaft. Zucker ist keiner drin, aber Xyilit
    Mamsch13
  • Hat jemand ein ökotest Abo und kann mir sagen wie es um die Fischstäbchen steht?
  • Hallo!
    Mein Sohn braucht für den Kochunterricht in der Schule 2 auslaufsichere Behälter in denen er das Essen, wenn nicht aufgegessen wird, mit nach Hause nehmen kann. Also 1x für Suppe und 1x für Hauptspeise, je für eine Portion. Könnt ihr da was empfehlen?
  • @CarinaJasmin weiß nimmer wers mir erzählt hat aber due vom Lidl sollen am besten seim
  • Hallo! Ich habe mich nun 6 Jahre um die Betreuung unserer 2 Kinder gekümmert. Bin nachts zu ihnen gekommen, wenn sie etwas brauchten, bin mit ihnen aufgestanden, habe Frühstück gemacht, bin mit ihnen zum Arzt gefahren, wenn sie krank waren, hab sie in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt, hab sie zur Kinderturnstunde/Tanzstunde/Musikstunde gebracht usw. Das alles habe ich gerne gemacht und einiges werde ich auch in Zukunft weitermachen. Nun steige ich aber wieder ins Berufsleben ein und habe eine tolle Stelle gefunden mit einer 4 Tage Woche. Allerdings mit einem Dienstbeginn um 7 Uhr (ich muss also um spät. 6.30 Uhr das Haus verlassen). Ist es egoistisch von mir, dass ich von meinem Mann und meiner Mama (die in unserem Haus wohnt und schon in Pension ist) verlange, dass sie sich morgens um die Kinder kümmern (Frühstück, Anziehen, Kämmen, Zähneputzen, Rucksack packen) und in den Kindergarten bringen? Gibt es hier noch jemanden, wo der bspw. der Papa den "Frühdienst" übernimmt? Mein Mann hat Gleitzeit und 2 Tage Home Office. Er kann es sich also gut einteilen. Die beiden Kids sind sehr auf mich fixiert, klar, habe ich ja in der Vergangenheit alles davon erledigt, meinem Mann habe ich seine Karriere gegönnt, er konnte sich in den letzten Jahren beruflich toll weiterentwickeln. Das war für mich in Ordnung. Ich bin kein Karriere-Mensch, meine Kinder bzw. meine Familie steht immer noch an 1. Stelle, allerdings wäre eine kleine Abwechslung mit einem 20h Job sicher nicht falsch. Denkt ihr, ich verlange zu viel vom Papa?
  • @Carola9 Bei mir übernimmt auch papa den bringdienst… wenn er sich sonst auch einbringt, wirds kein thema sein, wenn er aber generell nichts macht, wirst es schwer haben ihn zu überzeugen 🫥

    Und punkto oma, seh ich es auch so, wenn sie gerne aufpasst, wird es sie nicht stören, außer sie ist Langschläferin 😂
  • @Carola9 hm nein? Aus meiner Sicht verlangst du eher zuwenig von deinem Mann.
    Aber das ist euer Thema. Ob da wer in einem Forum sagt das ist ok, oder nicht, sollte in eurer Beziehung keine Rolle spielen.

    Bei deiner Mutter kommt’s drauf an, will sie euch helfen? Die hätte ich nicht so automatisch in die Pflicht genommen.
    whataboutmevonni7riczTalia56
  • @Carola9 bei uns übernimmt auch Papa in der Früh. Ich steh um 5 auf,richte für mich alles in Ruhe her und Frühstück für meine 2 Männer. Dann wecke ich den Zwerg um 6, mache ihn fertig und geh 6:30 aus dem Haus. Der Papa frühstückt dann noch mit ihm und bringt ihn in die Krippe.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,414

    bearbeitet 14. 09. 2023, 18:59
    @Carola9 bitte waaas? In welcher Welt sollte das bitte egoistisch sein? Ich arbeite seit kurzem wieder 4 Tage die Woche für 28 Stunden (davor waren es weniger Stunden aber da hat auch der Papa schon 2 Tage die Frühschicht gemacht). Da übernimmt der Papa selbstverständlich die Frühschicht. Macht aber alles selber. Er oder dich richten an Vortag alles was geht schon her und den Rest macht er in der früh mit den Kids allein. Ich musste ihm das aber nicht umhängen, er macht das freiwillig und gern und hat sich auch davor schon überdurchschnittlich viel um unsere (!!) Kinder gekümmert.
    2 Tage macht er Home Office und 2 Tage fährt er danach mit dem Auto ins Büro (30min Fahrtstrecke).
    Also den Papa kannst auf jeden Fall in die Pflicht nehmen. Sind genauso seine Kinder. Du bist nicht weniger wichtig. Deine Karriere ist nicht weniger wichtig. Lies das nochmal!
    Bei der Oma... also Fragen würde ich auf jeden Fall.

    Nur aus Neugierde: fragst du, weil DU ein schlechtes Gewissen hast oder stellen sich dein Mann und die Oma quer?
    vonni7behappy
  • @Kaffeelöffel Weil ich ein schlechtes Gewissen hab, Papa und Oma stehen hinter mir, sagen sie. Für sie ist es kein Problem und machbar, aber ich kann bei den Kids so schwer loslassen und hab ein absolut schlechtes Gewissen und mach mir jetzt schon viele Sorgen 😬
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,414

    bearbeitet 14. 09. 2023, 19:03
    @Carola9 das beruhigt mich gerade ein bissl.
    Der Papa und die Oma schaffen das! Trau ihnen ruhig was zu! Du darfst auch an dich denken. Du bist nicht weniger wert. Die Kinder werden davon profitieren.

    Ich hab jetzt wieder eine Führungsposition, eben mit mehr Stunden. Hab auch gehadert, ob ich die Annehmen soll weil es eben ein wenig mehr "Fremdbetreuung" für die Kinder bedeutet. Hab mich dann aber dafür entschieden weil es mir wichtig ist, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen und weiterhin Führungskraft zu bleiben. Die Kinder werden damit problemlos zurechtkommen.
    Carola9
  • @Carola9 nein, papa kann das genauso machen. Also nicht exakt genauso wie du, aber er wirds wohl so schaffen, dass es für euch alle passt. Meiner bringt auch öfters die Kinder in den Kindergarten, derzeit sogar häufiger als ich.

    Von der Oma kann man's meiner Meinung nicht verlangen, aber man kann sie darum bitten und wenn sie es gerne macht ist es e super! Im Gegensatz zum papa ist es für eine Oma nicht unbedingt eine Aufgabe, sich um die Kinder zu kümmern. Aber es ist super, wenn sie es macht! Meine Mama holt auch meistens einmal die Woche die Kinder vom Kindergarten und macht dann noch was mit ihnen. Wenn sie mal was anderes vorhat und es nicht geht, dann geht das auch in Ordnung. Also wenn sie schon mal zugesagt hat, kann ich mich voll auf sie verlassen. Aber wenn ich sie frage kann sie auch nein sagen und braucht sich nicht zu rechtfertigen, ob ihr termin wichtiger ist als meiner. Das musste sie erst lernen.
  • @CarinaJasmin Hab zwar kein Abo, aber gerade nen Bericht davon gelesen. Gut abgeschnitten haben Iglo, Ocean Sea (Lidl) und Frosta (kenn ich nicht 🤔)

    Durchgefallen sind Alnatura und Eismann (gibt's glaub ich nur in Deutschland)
  • @Carola9 da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen oder gar schlechtes Gewissen haben 😉

    Er geht arbeiten - du gehst arbeiten.
    Es sind deine Kinder - und seine Kinder.
    Fertig 🤷🏻‍♀️

    Wäre nur allzu logisch, dass derjenige in der Früh die Kinder "abfertigt", wo es sich mit den Arbeitszeiten besser ausgeht, egal ob Mama oder Papa.
    (In eurem Fall wirst du dann vermutlich dafür eher ab Mittag/Nachmittag verfügbar sein?)

    Die Oma würde ich auf jeden Fall höflichst vorher fragen, da darf man mMn nicht automatisch davon ausgehen. Wahrscheinlich wird sie aber eh gern ab und zu helfen.
    mydreamcametrue
  • @ricz Genau, ich hab um 12.00 Dienstschluss und wär gegen 12.30 Uhr zu Hause. Wollte unbedingt die Nachmittage für die Kinder frei haben.

    Danke für eure positiven Rückmeldungen 🤗
    riczsoso
  • sosososo

    6,818

    bearbeitet 15. 09. 2023, 04:00
    @Carola9 ich kenne in meinem Umfeld auch einige, die es genauso handhaben. Papa übernimmt den Weck- und Bringdienst und Mama dann ab Mittag oder eben umgekehrt. Aber wenn man allein alles abdecken soll, gehen sich ja keine vernünftigen Arbeitszeiten aus. Und 8-12 ist leider nicht überall möglich.

    Was sind denn deine konkreten Sorgen? Dass es für die Kids eine Umstellung wird? Dass sie dich morgens vermissen? Dass du sie morgens vermisst? Dass sie dann keine ordentliche Jause mithaben, die falsche Kleidung anhaben?... Der Papa wird schon reinwachsen und seinen Weg finden. Und wenn euch die Oma auch unterstützt, umso besser. Und für die Kinder ist es super, wenn du Nachmittags verfügbar bist. Ich würds machen!
  • Kann mir jemand eine (Kleinkind)Aktivität bzw. Größen Spielplatz zwischen Wien und Siegendorf (Eisenstadt Umgebung) empfehlen? Fahren am Vormittag was abholen und würden danach gerne einen kurzen Zwischenstopp am Heimweg machen 🙂
  • Hatte ein kind über 3,5 jahre schon mal 3 tages fieber? Ist ja lt internet eher ungewöhnlich….

    Und gibts kinder die mehrere nachtschrecke in 1 nacht haben/hatte ???
  • @Wienerin1982 letztens hatten wir Besuch von einem 3,5jährigen, der hat bei uns Fieber bekommen und hat sich dann als 3Tagesfieber rausgestellt. Er war nicht in Fremdbetreuung, wenig Kontakt zu anderen Kindern, vl deshalb so spät auch möglich?
  • @soso Ja genau, all das halt. Dass sie mich vermissen in der Früh und denken, ich will den Frühdienst nicht mehr machen, weil mir die Arbeit wichtiger ist. Jause, Kleidung etc. versuche ich eh am Vortag schon zu richten. Frühstück richte ich ihnen noch in der Früh, bevor ich fahre. Mein Mann muss ja quasi dann eh nur mehr den kleinen Rest erledigen. Und ja ich weiß, es sind genauso auch seine Kinder. Aber ich hab ihm in den letzten Jahren einfach viel abgenommen, weil ich zu Hause war und ich wollte, dass er beruflich weiterkommt und seinen festen Sitz in der Firma hat. Was ja jetzt eh der Fall ist. Und er ist flexibel was die Arbeitszeit betrifft, das schaut eben bei mir anders aus.

    Ich hoffe wirklich, wir bekommen da eine schöne Routine rein, und irgendwann läuft das von alleine und die Kinder gewöhnen sich dran. Freitags bin ich eh zu Hause, und die Nachmittage eben auch. Aber ich mach mir auch Sorgen, weil es ja keine absehbare Zeit ist, wenn alles passt, werde ich jahrelang so arbeiten. Hm.
  • @Carola9 ich würde dir empfehlen, dass du an deinem schlechten Gewissen arbeitest. Die Kinder denken sonst, es gibt einen Grund sich über irgendwas sorgen zu machen und können sich dadurch womöglich noch schlechter von dir trennen.
    Ich würde vermuten, dass in 95% der Fälle eine solche Umstellung den Müttern schwerer fällt als den Kinder 😉
    Wenn's geht, verlass das Haus bevor die Kinder wach sind. Dann gibt's wahrscheinlich weniger Trennungsschmerz.

    Versuch es so zu sehen: du erlaubst deinem Mann jetzt auch einen wichtigen Part in ihrem Alltag zu spielen. Bisher war er halt ein "Wochenendpapa". Was auch ok ist aber eben eine ganz andere Art von Beziehung wie wenn er sich im Alltag ebenso mit gewissen Aufgaben einbringt.

    Ich hoffe sehr, dass du dein schlechtes Gewissen bald ablegen kannst und siehst, wie gut es deiner Familie mit eurer Entscheidung gehen wird. Nämlich genauso gut wie jetzt!
    mydreamcametruewhataboutmevonni7keahafmeyjawölfinbehappy
  • Carola9 schrieb: »
    Hallo! Ich habe mich nun 6 Jahre um die Betreuung unserer 2 Kinder gekümmert. Bin nachts zu ihnen gekommen, wenn sie etwas brauchten, bin mit ihnen aufgestanden, habe Frühstück gemacht, bin mit ihnen zum Arzt gefahren, wenn sie krank waren, hab sie in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt, hab sie zur Kinderturnstunde/Tanzstunde/Musikstunde gebracht usw. Das alles habe ich gerne gemacht und einiges werde ich auch in Zukunft weitermachen. Nun steige ich aber wieder ins Berufsleben ein und habe eine tolle Stelle gefunden mit einer 4 Tage Woche. Allerdings mit einem Dienstbeginn um 7 Uhr (ich muss also um spät. 6.30 Uhr das Haus verlassen). Ist es egoistisch von mir, dass ich von meinem Mann und meiner Mama (die in unserem Haus wohnt und schon in Pension ist) verlange, dass sie sich morgens um die Kinder kümmern (Frühstück, Anziehen, Kämmen, Zähneputzen, Rucksack packen) und in den Kindergarten bringen? Gibt es hier noch jemanden, wo der bspw. der Papa den "Frühdienst" übernimmt? Mein Mann hat Gleitzeit und 2 Tage Home Office. Er kann es sich also gut einteilen. Die beiden Kids sind sehr auf mich fixiert, klar, habe ich ja in der Vergangenheit alles davon erledigt, meinem Mann habe ich seine Karriere gegönnt, er konnte sich in den letzten Jahren beruflich toll weiterentwickeln. Das war für mich in Ordnung. Ich bin kein Karriere-Mensch, meine Kinder bzw. meine Familie steht immer noch an 1. Stelle, allerdings wäre eine kleine Abwechslung mit einem 20h Job sicher nicht falsch. Denkt ihr, ich verlange zu viel vom Papa?

    Bei mir übernimmt immer mein Mann in der früh. Kinder fertig machen , Kiga bringen . auch in der Karenz als ich daheim war.
    In der Karenz sehe ich nicht ein warum ich alles machen soll - er muss sowieso in der früh raus und ich bin dann eh von 8:30-17:30 für alles verantwortlich.
    Und wenn ich arbeiten gehe, geht es gar nicht anders. Da muss ich selbst um 7:00 los.
    whataboutme
  • bearbeitet 15. 09. 2023, 08:44
    @Carola9 mir gehts auch grad bissl so, obwohl mein Mann immer extrem engagiert war und voll da.
    Ich war jz 4 Jahre daheim, im 4. Jahr Freitag Vormittag arbeiten und jetzt dann 18 Stunden. Mit dem Papa teil ich es mir auf (er hat Schichtdienst, ich fahr auch nur 2 mal ins Office).

    Ich Versuch es aber jetzt als Chance zu sehen dass die Kinder und der Papa die Bindung mehr stärken 😊 den Mäusen fällt es schwer mich in office Montur gehen zu sehen und manchmal weint einer weil sie von mir gebracht werden wollen. Aber wir werden uns alle gewöhnen denkich 😊 das Leben ist kein Wunschkonzert und der Papa ist genauso fähig und liebevoll
  • @Mohnblume88 Danke. Wir hatten schon infekte wo nach abklingen ein ausschlag hinterm Ohr gekommen.

    Aber jetzt hat sies im nacken, brustbereich… und lt google (ich weiß) ist sehr selten dass ältere das bekommen.. wir waren mittwochs beim arzt, blut war ok, abhören, ohren, hals war auch ok…
  • @Wienerin1982 Ja hier 🙋‍♀️ Unsere älteste Tochter, mit der ich total aktiv und in unterschiedlichen Kindergruppen war, hat dann mit Kind Nr. 2 ALLES nachgeholt; u.a. auch das 3-Tages-Fieber 😵‍💫
    Wienerin1982
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,147

    bearbeitet 15. 09. 2023, 11:44
    @UteBohemia Ok also doch nicht sooo selten…Weil als baby hatte sie es zum glück nicht.
  • @Carola9 Bei uns bringt auch mein Mann die Kinder, früher in Krippe und Kindergarten, jetzt in die Schule. Ich habe fixe Arbeitszeiten und er ist (bis auf Ausnahmen) in der Früh flexibel. Ich richte eh Jause und manchmal Frühstück. Als sie kleiner waren, war es auch manchmal mühsam wenn einer geweint hat und ich gehen musste, aber ist auch vorbei gegangen.
  • @Tinaaa Spielplatz Rehfingsiedlung ist sehr schön ☺️
  • @Wienerin1982 Vllt selten, aber definitiv nicht ungewöhnlich. Unser Sohn hatte es übrigens schon spät. Der Kinderarzt meinte, dass die Anzeichen darauf hinweisen, er aber eigentlich schon zu alt ist. Dann kam der typische Ausschlag und dann kann man sich eigentlich ganz sicher sein!
    Wienerin1982
  • Hallo!
    Ich will einen Sofshelloverall für meinen Sohn kaufen er trägt gr. 74.
    Die von Jako-o sind mir ins Auge gesprungen. Jetzt weiß ich aber nicht welche Größe da besser wäre 68/74 oder 80/86, wäre halt toll wenns den Herbst über passen würde und ich nicht noch einen kaufen muss.
    Hat da jemand Erfahrung?
    Oder sonst auch gerne ander Vorschläge welche Marke da gut wäre?
  • bearbeitet 16. 09. 2023, 08:48
    @Bimi Jako-O fällt riesig aus, kaufe dort sehr viel. Würde 68/74 nehmen. Finde die Qualität dort gut und den Softshelloverall haben wir auch, hat hier sehr lange gehalten und sieht auch immer noch gut aus (obwohl schon gebraucht gekauft und viel getragen).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum