Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, hat von euch auch jemand ein Problem mit Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen?
Ich habe eine Haaranalyse gemacht und da wurde Kalzium, Vit.B12 und B5, B1, B7, Vit.C und Magnesium ausgewertet als Mangel.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr?

Kommentare

  • Ich würde an deiner Stelle gezielt eine Zeit lang B Vitamine supplemtieren. Frag am besten mal in der Apotheke oder in der Drogerie nach.

    Magnesium wird am besten direkt über die Haut aufgenommen. Gibt es als Spray.

    Vitamin C gibt es zB als Brausesaft oder in Pulverform. Aber auch als Kapsel. Ist dann wahrscheinlich Geschmackssache.
    Darüber hinaus viel Obst + Gemüse essen!
  • Danke dir ☺️
  • Ich nehm jetzt gar nichts mehr. In der Schwangerschaft hab ich Folat und Eisentabletten genommen (vom Arzt so verschrieben) und bei Bedarf Magnosolv.

    Während der Anfangszeit vom Stillen noch Bockshornkleekapseln (von meiner Hebamme empfohlen.)

    Wo kann man denn eine Haaranalyse machen und wie läuft das ab? Hast du Blutwerte auch schon Schnecken lassen?

    Ich bin da eher vorsichtig mit Nahrungsergänzungsmitteln, weil man kann es auch überdosieren.
  • Ich würd das Ergebnis mit einem Arzt oder diätologen besprechen. Also die genauen laborergebnisse. Ein Mangel kann zwischen "knapp unter dem Grenzwert" und "wirklich sehr sehr wenig" vieles bedeuten und da kann dir hier wahrscheinlich keiner eine konkrete Empfehlung für ein präparat und die für dich notwendige Dosierung geben.

    Wo hast du diese haaranalyse machen lassen bzw wie läuft das ab? Bei einer Blutuntersuchung bekommt man ja auch vom Arzt eine Überweisung und wenn das Ergebnis da ist gibt's die befundbesprechhung wieder beim Arzt. Hattest du keine befundbesprechung?
  • Biogena, österreichische Marke und sehr gute Qualität. Haben mittlerweile auch viele Ärzte, würde dir aber auch noch zu einer Blutabnahme raten um zu schauen was genau wirklich fehlt
  • Die Haaranalyse habe ich Online bestellt und eigentlich online auch gemacht.
    Man schickt eine Haarprobe in das Labor von der Firma da werden alle Vitamine und Mineralstoffe ausgewertet.
    Und das Ergebnis bekommt man per Mail.


  • Ich hab das vor kurzem auch gemacht und war total baff als ich herausgefunden hab, dass ich einen Magnesium-Mangel hab! Obwohl ich mich super ausgewogen ernähre war Magnesium im Keller, als auch Eisen. Bin aus allen Wolken gefallen, aber war andererseits auch erleichtert. Das hat mir nämlich endlich meine Unruhe und Müdigkeit erklärt. Das Blutbild beim Arzt war super, und auch meine Schilddrüse war optimal - trotzdem die anhaltenden Symptome. Bin rückblickend etwas enttäuscht, dass meine Hausärztin mich nicht auf die Mikronährstoffe aufmerksam gemacht hat.. Das hätte mir einiges erspart.
  • Ich habe letztens kritischen Beitrag zu diesen Haaranalysen gesehen. Bei 3 Laboren kamen 3 verschiedene Sachen raus. Würde eher zu einem Arzt gehen und einen bluttest machen.
    paul_ina
  • Ich würde auch eher einen Bluttest machen, weil wenn man überlegt wachsen ja gerade Haare sehr langsam und ich weiß nicht wie sowas genau gemacht wird, aber Haare sind einfach abgestorbene Zellen und je nach Länge der Haare hat man die schon Jahre. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das so eine Aussagekraft zum IST Zustand hat.
  • Bei mir wurde das jetzt alles beim Blutbild bei der Gesundenuntersuchung mit gecheckt.
    Dachte ursprünglich, dass meine SD wieder Probleme macht. Da war alles gut. Dafür B12 und Eisenmangel. Was die Symptomatik aber auch erklärt.
  • Es gibt dieses pimp my eggs Rezept, ich habe das eine zeitlang gemacht und wurde tatsächlich schwanger.

    https://www.kindeshalb.de/eizellqualitaet-verbessern/
  • Hi, mir gehts ja auch so mit den vielen Nahrungsergänzungsmitteln. Ich bin seit 1 Jahr im Kinderwunschzentrum. Seitdem nehme ich diese fast täglich ein. Früher mal Fembion, dann Babyforte, dann Femibaby zusätzlich Magnesium, Omega 3 Vitamin D und Ubiquinol. Auch myo inositol war dabei. Jedoch ist es wirklich auch so, dass der Körper hier auch sehr viel über gesunde Nahrung aufnimmt. Ich finde alle 3-4 Monate mal testen (auch übers Blut) und man kann nicht sehr viel falsch machen. Testen kann man im Labor oder Hausarzt. Es sind alles Depots die leer werden können weil der Körper täglich aus diesen Depots rausnimmt. Nimmt man mal eine zeitlang von einem weniger oder in der falschen Kombination wird dieses halt leer. Nimmt man über langen Zeitraum etwas nicht ist ein Mangel. Immer wieder auffüllen und kontrollieren <3
  • Nimmt jemand Melatonin zum einschlafen? Könnt ihr eines empfehlen?
  • ich habs mal versucht, aber nichts gebracht. Ich hab ganz viel mit verschiedenen Tee's auch noch versucht. Das ist glaub ich schon auch eine gute und sanfte Unterstützung.
  • @fraudachs Ich hatte so Drops vom dm - haben schon geholfen - man wird halt schnell „abhängig“ davon weil der Körper dann selber weniger Melatonin produziert und einschlafen dann ohne Drops noch schlechter geht.
    Bei mir hat sich herausgestellt dass ein extremer Eisenmangel für die Einschlafstörungen verantwortlich war. Mit Eisen gehts jetzt wieder normal
    Hibbelbienchen
  • @kfp OK danke. Das mit quasi Abhängigkeit wusste ich nicht, schreckt mich eher ab. Ich nehme derzeit cbd aber finde es wirkt jetzt auch nicht so besondere. Eisen ist bei mir alles ok.
  • @fraudachs echt da wirst abhängig und es geht schlechter? Mh ist wirklich zu überlegen. Ich hab jetzt mal 1 mg und 2 mg getestet und hab auch nicht durchgeschlafen.... glaub ich kanns mir sowieso sparen. Mag aber nix riskieren
  • Melatonin soll man nicht über einen langen Zeitraum nehmen … wenn sich der Körper daran gewöhnt, ist’s halt dann wieder ohne noch schwieriger einzuschlafen,
    Wichtig wär die Ursache der Schlafstörungen zu erforschen und dagegen vorzugehen
  • ok nachdem ich es ja für die Eizellenproduktion nicht mehr so brauch werd ichs wieder lassen :wink:
  • Ich nehme seit der Geburt meiner Kleinen gerne mal Probiotika, die die Leistung meines Darms unterstützen und somit eine gesunde Verdauung gewährleisten. Hab aber schon immer Probleme mit Durchfall oder Verstopfung. Damit geht es aber deutlich besser :smile:
  • Also ich hatte auch immer wieder Probleme im Intimbereich. Nichts bakterielles oder so aber oft mal Kleinigkeiten. Das ist seit Omni Biotic alles weg. Nehme jetzt seit 2 Monate täglich das kleine Päckchen und es tut wirklich gut.....

    Meine Klinik hat mir noch Waschlotion und alles mögliche aufgeschrieben aber die brauch ich gar nicht mehr so oft. Die IVFs sind halt auch ab und an nicht ohne aber wenn man da gute Basis schaffen kann ist man auch beruhigt find ich....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum