Dazu muss ich sagen, dass es nicht unmöglich ist mit TSH 2,5 schwanger zu werden. Eine Freundin von mir hatte diesen Wert und alles ging gut. Aber auch da wurde regelmäßig nach kontrolliert, dass das ja nicht über 2,5 hinauf geht.
Ja, prinzipiell ist es natürlich möglich. Die liebe @Julsenmay hibbelt halt leider schon länger und ist auch keine 21 mehr. Da ist es vom Arzt schon sehr stur und uneinsichtig, dann nicht am Rad der Schilddrüse drehen zu wollen obwohl das bei sehr vielen Frauen ein bekannter, ausschlaggebender Faktor ist.
Aber ja, auch wenn der Wert passt, muss man im Falle einer Schwangerschaft dranbleiben. Ich war heute im Schilddrüseninstitut und habe den Folgetermin in 4 Wochen.
@Julsenmay Ui, jetzt hebt keiner mehr ab? Wie lange haben die denn offen? Mit Blick auf die voranschreitende Uhrzeit würde ich denen jetzt Telefonterror machen.
@milliondollarbaby also bei mir hat’s gute 2 Monate gedauert bis ich eingestellt war. Ja die medis wirken schnellwenn man gleich die richtige Dosis erwischt. Aber sie geben dir in der Regel nicht gleich die höhere Dosis weil es starke Nebenwirkungen geben kann.
Bei mir haben sie mit 50 begonnen und dann auf 75 erhöht.
Bin voll bei dir bzgl zu erst Schidü einstellen und dann versuchen schwanger zu werden.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen die es auch so schaffen🤗
@alienwunsch
Ja, die Herzen sitzen super! 💜
Ich wünsche Dir angenehme 2 Wochen. Wenn man nicht ständig dran denkt, kann hoffentlich ohne Stress ein kleiner Passagier einziehen. 😁
Bin gespannt, ob du deinen Forumsentzug wirklich 2 Wochen durchhältst - es ist schwerer als gedacht. 😅
Zum TSH-Wert wollte ich jetzt auch kurz meinen Senf abgeben. Mein Wert war bei 2,39 als ich gleich kurz danach schwanger wurde. Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass ein Wert von 2,5 unbedingt eine SS verhindert - vielleicht erschwert aber wenn sonst körperlich alles gut aussieht…
In der SS hat er sich erhöht auf 3,07, was aber leider erst festgestellt wurde nachdem ich die MA hatte, sonst hätte ich bestimmt etwas dagegen bekommen.
Leider, leider ist es ja so dass auch die Fehlgeburten/Abgangsrate bei Schilddrüsenpatientinnen vielfach höher ist als bei "gesunden Frauen".
Als Hashimoto-Patientin mit 2 frühen Abgängen ist es gut möglich, dass meine Schilddrüsenerkrankung dafür verantwortlich ist. Beim ersten Abgang letzten Dezember waren meine Werte jedenfalls nicht optimal.
Google sagt, die Abgangsrate sei bei Hashimoto 3x höher als bei gesunden Frauen. Das soll niemandem hier Angst machen, aber verdeutlichen wie viel Einfluss dieses kleine Organ auf unseren Kinderwunsch haben kann.
Von daher muss man jedenfalls engmaschig kontrollieren, dass der Wert im Soll ist und auch dort bleibt! In der Schwangerschaft ändert sich zudem ja auch der Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Von daher glaube ich gerne was heute geschrieben wurde, dass es sein kann, dass man in der Schwangerschaft öfter beim Schilddrüsenspezialist ist als beim Gyn...
Deshalb bin ich diesmal so unzufrieden und enttäuscht mit der Frauenärztin…
Bei meinem ersten Abgang vor 3 Jahren war ich bei einer privaten Ärztin und da wurde sofort ab positiven SS-Test alles kontrolliert - Blut, HCG, Blutdruck, Gewicht… da sollte ich sofort ein paar Tage später hin, obwohl ich da erst ES+15 oder so war. Sogar Ultraschall hatte sie gemacht aber da sah man natürlich nur die Fruchthöhle, weil es noch so früh war. Und da habe ich nach dem Blutbefund auch sofort Schilddrüsentabletten bekommen, weil sich auch da der Wert in der SS erhöht hatte.
Diesmal wurde erst nach dem ersten Ultraschalltermin bei 7+0 der Blutbefund angefordert und Blutdruck, Gewicht wurde erst beim 1. MuKi Termin, der bei 10+1 gewesen wäre, gemacht.
„Leider“ habe ich aus dieser Erfahrung gelernt und wenn ich wieder schwanger werde, werde ich die wichtigen Untersuchungen auch sofort am Anfang machen lassen.
bez. Schilddrüse: ich nehme auch seit Jahren Medikamente vorwiegend als Wachstumshemmer da ich Knoten habe aber in der Schwangerschaft ist es ganz wichtig dass der Wert passt! Vermutlich war das auch das Problem warum ich eine FG hatte weil niemand den Wert kontrolliert hat. Bei jeder Routineuntersuchung wird bei mir gefragt ob ein Kimderwunsch besteht da der Wert dann anders betrachtet wird. Und während den Schwangerschaften musste ich alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme um zu kontrollieren ob der Wert passt. Bei meiner 1. Schwangerschaft haben sie mich sogar angerufen und gesagt ich soll sofort erhöhen weil der Wert zu hoch war. Also damit eine Schwangerschaft aufrecht bleibt ist die Schilddrüse auch enorm wichtig, nicht nur um schwanger zu werden. Ich hatte während den Schwangerschaften auch Blutabnahmen durch den Hausarzt und Gyn, dort wurde aber 1. gesagt dass der Wert passt und 2. ist ein ganz andrer Wert auf dem Befund gestanden weil die das im Nuklearinstitut anders auswerten.
@eliza
Das tut mir sehr leid. Es ist zwar nicht gesagt, dass etwas davon wirklich der Grund dafür gewesen ist, aber hier geht es um unsere Zukunft und da will man diese Dinge nicht dem Zufall überlassen, wenn es auch Untersuchungen gibt.
Dein Vorhaben, das nächste Mal auf frühe Untersuchungen zu bestehen, ist jedenfalls gut! Mit der richtigen Argumentation bekommt man die Termine auch, es ist halt tragisch, dass man als Patient oft so drum kämpfen muss.
@Alle / Schwarmwissen
Ich habe morgen an SSW 4+6 einen FA-Termin. Da wird man noch nicht viel sehen, (außer hoffentlich die Fruchthöhle an der richtigen Stelle). Aber ich habe den Termin ausgemacht, da ich mit der Gyn besprechen möchte, ob ich nächste Woche fliegen darf.
Müsste nächste Woche auf eine Konferenz und in der Arbeit weiß natürlich noch niemand von der Schwangerschaft. Das Programm dort wäre nicht sehr anstrengend, hauptsächlich im Seminarraum sitzen und Vorträge anhören und der Flug dauert keine 1,5 Stunden.
Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr dies handhaben würdet, wenn in der Frühschwangerschaft eine Reise ansteht?
Kurzer Hin- und Rückflug in der 6 SSW, alles wurde bereits teuer bezahlt...
@Narya jetzt habe ich immer das Gefühl, ich habe zu wenig gemacht bzw. es wurde zu wenig darauf eingegangen - hatte die Ärztin auch öfter etwas gefragt… aber leider ist es zu spät und natürlich weiß man nicht, ob es etwas verhindert hätte aber ich hätte zumindest das Gefühl „alles“ gemacht zu haben.
Ich denke, dass das Fliegen nichts ausmacht. Ich wäre auch geflogen aber wir haben uns dann für das Auto entschieden. Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, wenn du durch die vorherigen FGs eine Risikoschwangerschaft hast.
Hab davor auch viel im Internet gelesen, weil wir eventuell sogar einen Langstreckenflug geplant hätten und eigentlich sollte Fliegen nichts ausmachen (außer man ist halt schon in den letzten Wochen).
@eliza
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Das sind wirklich keine schönen Gedanken, die man dann als Patient zwangsläufig hat, weil die Ärzte oft so passiv sind.
Danke für deine Einschätzung! Ich werde es morgen mit der Gyn im Detail besprechen. Das größte Risiko sind lt Internet Thrombosen, aber der Flug ist ja seeehr kurz. Da bin ich gestern beim 2h Film länger gesessen und ich könnte Thrombosestrümpfe besorgen.
ich denke fliegen ist unproblematisch. Eine gute Freundin war damals in der 7 SSW sogar in Amerika. Hat sie auch gut überstanden - trotz Übelkeit.
Ich hab jetzt vorsichtshalber die Euthyrox mal weggelassen (mein Wert war eh nicht so schlimm aber es schadet nicht meinte meine Ärztin) und nehm jetzt wieder vorbeugend Duphaston.
Würdet ihr Euthyrox lieber weiternehmen? hab vergessen die Ärztin zu fragen.. @alienwunsch bin auch gespannt ob du es aushältst 2 wochen nicht reinzuschauen. Hab ich mir erst auch gedacht, aber ich glaub ich muss alle Anzeichen gleich mit euch teilen (falls welche kommen 😅) Ein leichtes Ziehen verspüre ich schon seit Montag...
Zum TSH-Wert wollte ich jetzt auch kurz meinen Senf abgeben. Mein Wert war bei 2,39 als ich gleich kurz danach schwanger wurde. Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass ein Wert von 2,5 unbedingt eine SS verhindert - vielleicht erschwert aber wenn sonst körperlich alles gut aussieht…
In der SS hat er sich erhöht auf 3,07, was aber leider erst festgestellt wurde nachdem ich die MA hatte, sonst hätte ich bestimmt etwas dagegen bekommen.
Das TSH wird im Hirn gebildet und sagt der SD wie viel Schilddrüsenhormone sie produzieren soll. Ein hoher Wert zeigt, dass das Hirn die SD seeeehr stark animieren muss und dass für die Stoffwechselvorgänge womöglich zu wenig Schilddrüsenhormone vorhanden sind. Für den Kinderwunsch betrifft das vor allem die Follikelreifung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, also das Gleichgewicht der Hormone.
Ein TSH von 2,5 sagt nicht, dass zu wenig da ist, aber es ist mittlerweile anerkannt, dass 1,5 einfach besser für kiwu ist, weil damit das Eisprungs System besser läuft und genug „Reserve“ da ist.
Bei Hashimoto ist man noch viel strenger. Da geht man mW sogar unter 1.
also gerade, wenn man schon länger versucht, lohnt es sich den TSH bissi aufzumotzen, weil es keine Hexerei ist. Und die Tabletten die man da bekommt, sind nur die SD-Hormone, die die Schilddrüse einfach nicht liefert.
Mein Nuk sagt, mit einer gut eingestellten Schilddrüse hat man das gleiche Risiko für FG wie eine gesunde Person.
Ich bin heute Zyklustag 10 und kämpfe so hart mit mir. Ich merke der Eisprung nähert sich und ich weiß einfach nicht ob ich ihn nutzen soll... will so gerne schwanger werden aber hab so Schiss vor einer weiteren FG.
Ich hab jetzt vorsichtshalber die Euthyrox mal weggelassen (mein Wert war eh nicht so schlimm aber es schadet nicht meinte meine Ärztin) und nehm jetzt wieder vorbeugend Duphaston.
Würdet ihr Euthyrox lieber weiternehmen? hab vergessen die Ärztin zu fragen..
ich würd es auch weiternehmen...es ist unbedenklich wenn du beides nimmst - also Euthyrox und Duphaston...hab ich Juni und Juli auch gemacht - es sollte nur zu erst eben die Schidü-Medis genommen werden und dann mind. eine halbe Stunde später das Duphaston...so haben sie mir das in der Klinik gesagt...
Ich komme von FA. Auch wenn man (an 4+6) noch nicht wirklich was gesehen hat, hat sich der Besuch "gelohnt".
- die FÄ hat mir ein Rezept für Duphaston ausgestellt, welches ich zur Erhaltung der Schwangerschaft nehmen soll.
- gegen einen kurzen Flug spricht aus ärztlicher Sicht nichts, es liegt in meinem Ermessen.
- sie hat mir auch gleich etwas gegen Übelkeit verschrieben (Nuperal), damit ich was daheim habe bei Bedarf.
Am US war eine sehr aufgebaute Schleimhaut, eine "angedeutete Fruchthöhle" und am Eistock eine Zyste zu sehen, welche für die Schwangerschaft notwendig ist. Das letzte hat mich gewundert - da noch nie gehört - aber ok.
Es heißt abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt. Nächster Termin in 2,5 Wochen.
@andrea_86
Das ist eine schwierige Entscheidung. Wenn der Kiwu groß ist, "muss" man es riskieren. Denn ohne es zu versuchen, kann es nicht klappen.
Trotzdem sollte man bereit sein - was sagt dein Mann dazu?
Mein Gedanke bisher dazu war, dass wenn der Körper bereit ist, ich diesen Eizellen auch gerne die Chance geben möchte, dass aus ihnen unser Wunder entsteht.
Da es hier sehr viel geballtes Schilddrüsenwissen gibt:
Was sagt ihr zu meinen Werten der gestrigen Blutabnahme, also vom Ende der 5SSW?
TSH: 1,47
Ft4: 1,37
Kontrolltermin ist erst in 4 Wochen.
Der letzte TSH (Juli) war 0,98. Da der Bedarf an Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft steigt: Sollte ich Sorge haben, dass bei gleichbleibender Dosis der TSH innerhalb der nächsten Wochen zu sehr steigt?
@Narya Nein denke nicht - ich hatte 1,8 und bei der Muki dann 1,4 Schilddrüsenwert - Tabletten wurden nie erhöht und bin jetzt in der 15 Woche. Das wird (zumindest bei mir) bei jedem Termin kontrolliert und gegebenenfalls angepasst.
Der Wert ist gut, aber ich würde es regelmäßig kontrollieren.
Drück dir ganz fest die Daumen.
Mein Lebensgefährte sagt da gar nichts dazu, glaubt er richtet sich da nach mir momentan 😉. Wir hatten 2 Wochen totale Flaute jetzt, ich hatte wirklich gar keine Lust und heute an Tag 11 hatten wir Sex. Irgendwie kann ich es nicht lassen, kann die fruchtbaren Tage nicht verstreichen lassen ohne Herzen zu setzen.
Hi, ich glaube ich werde verrückt. Klarerweise habe ich natürlich heute gleich wieder einen Test gemacht - Geduld kann man nicht lernen.
Ich weiß nicht ob man es am Foto erkennen kann, aber da ist eine zweite sehr feine Linie. Ich habe den Test auch in meine Ovuapp fotografiert, die misst dann das Verhältnis der Linien und es konnte auch dort was gemessen werden
Ich versuche entspannt zu bleiben, was ich so recherchiert hab gibt es ja oft auch falsch positiv
Ich bin Es+11 und ja ich wollte ihn nach 5 min schon kübeln als ich plötzlich den Strich sah. Habe den Test aber erst so um halb 10 gemacht, denn eig. dachte ich ich schaffe es nicht täglich zu testen
@Jasminchen
Für ES+11 und kein Morgenurin ist eine schwache Linie total in Ordnung!
Ich drücke dir die Daumen für eine weiterhin positive Entwicklung deiner Tests! 🙂
Das wird ein spannendes Wochenende + Wochenstart!
@andrea_86
Die Tage einfach GV zu haben ohne Ovus zu machen / zu monitoren ist doch ein guter Mittelweg.
Es probieren, aber ohne sich mit dem Zyklusmonitorung und dem Drum Herum wahnsinnig zu machen.
Ich wünsche euch alles Gute für diesen entspannteren Ansatz! 💜
Guten Morgen liebe Hibbelmädels,
ich habe mich heute über den digitalen CB mit Wochenanzeige getraut.
Der Eisprung ist 3 Wochen her und der CB zeigt nun "2-3 Wochen" an. 🙃
Auch wenn man natürlich erst nach dem FA-Termin wissen kann, ob da wirklich ein Passagier eingezogen ist und an der richtigen Stelle wächst, so freue ich mich, denn "so weit" habe ich es noch nie geschafft. 🥳
@Jasminchen
Oh, das tut mir leid, dass die anderen Tests negativ waren. Die Mens steht bald an und dann kann es mit voller Power in den neuen Zyklus gehen.
Danke für die Glückwunsche an dich und @Danie und die Likes!
@Narya herzlichen Glückwunsch das klingt schon mal echt toll! Drücke die daumen, dass sich euer kleines festkrallt und schön weiterwächst 🥰 hast du schon einen termin ausgemacht?
Hier endet die Mens morgen endlich, neuer NMT ist dann der 18.10.
Wir probieren es jetzt nochmal, ist dann der 3.ÜZ und somit auch der bislang längste versuch. Bei meinen ersten beiden war es immer schon im 2.ÜZ
Ich würd mich freuen wenn ich zu eurer Gruppe darf…
Ich werd wahrscheinlich nicht lang bleiben aber da ich seit ein paar Tagen hibbelig bin, heute eigentlich mein NMT wäre, aber der Test von heute Nachmittag negativ war, hab ich mir gedacht, ich schau um Gleichgsinnte 🙈. Trotzdem denk ich, dass die Mens sich einfach verspätet. Kommt zwar bei mir selten vor, aber ja…
Alle Anzeichen einer Schwangerschaft wären da, deshalb bin ich doch etwas verunsichert warum der Test heut nix angezeigt hat.
Meine Überlegung ist, morgen früh noch einen zu machen aber ich denk das kann ich mir sparen 😩
Ging’s vl noch wem so von euch die letzten Tage und war aber dann vl doch schwanger?
Ich hab seit 2 Tagen extrem Bock auf Gurkerl. Hab in den 2 Tagen mehr Gurkerl gegessen als die letzten 2 Jahre 🤣.
Dann bin ich extrem „nass“ unten rum und hab das Gefühl ich lauf aus. Daweil kommt gar nix. Die Leisten ziehen mal da mal dort und mein Unterbauch fühlt sich aufgebläht an.
Dann hab ich Mega viel Durst auf stilles Wasser. Normal trink ich kein stilles Wasser. Es muss sonst immer prickelnd sein.
Und ich muss sehr sehr oft aufs Klo.
Ich habe heute aus Neugier zwei Tests gemacht.
Der obere ist ein Ovu, der untere ein SS-Test… also HCG ist auf jeden Fall noch vorhanden. Frag mich nur, ob es schon so wenig ist, dass ich wirklich einen ES haben könnte oder ob der Ovu nur so stark positiv ist, weil das HCG ähnlich dem LH bei den Tests ist…. komischerweise zwickt es heute aber schon auf der rechten Seite und habe auch extrem Lust auf Sex 😒
@eliza Ich denke das ist wie beim orakeln. Die Ovus reagieren auch auf die Hormone die man bei einer Schwangerschaft noch hat außer dem hcg.
Wenn man noch hcg hat in der Höhe denke ich dass der Körper umstellt und auch kein Ei springt.
@maybeThe3rd Wir kommen jetzt in den 4. ÜZ. Hattest du schonmal PMS? Ich musste leider feststellen dass die Symptome gleich sind.
@Jasminchen ja, das denke ich auch. Nur, dass ich eben wie Eisprungschmerzen fühle aber wahrscheinlich ist das genauso Einbilderitis wie beim Hibbeln 🥲
@Jasminchen verstehe, dann drück ich euch für den nächsten ÜZ die Daumen
Pms hab ich normal so, das ich Pickel bekomm im Gesicht und eine Woche vor meiner Mens extremen Heißhunger hab. Das blieb aber dermal aus. Diesmal is es so, das ich absolut keinen Bock auf warme Speisen hab und eigentlich mehr appetitlos bin als heißhungrig.
Als ich vorher aufgestanden bin, meinte mein Mann, ich soll unbedingt testen. Hab’s aber gelassen, da der Test gestern ja nix angezeigt hat.
Aber ich denke, das heute die Mens eh eintrudeln wird. Hab’s so im Gefühl.
Herzlichen Glückwunsch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
Wir haben gestern nochmal geherzelt und heute hab ich extrem viel Schleim, Tag 13 heut. Heut will ich eigentlich nochmal 😉.
Herzlichen Glückwunsch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
Wir haben gestern nochmal geherzelt und heute hab ich extrem viel Schleim, Tag 13 heut. Heut will ich eigentlich nochmal 😉.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
922
Ja, prinzipiell ist es natürlich möglich. Die liebe @Julsenmay hibbelt halt leider schon länger und ist auch keine 21 mehr. Da ist es vom Arzt schon sehr stur und uneinsichtig, dann nicht am Rad der Schilddrüse drehen zu wollen obwohl das bei sehr vielen Frauen ein bekannter, ausschlaggebender Faktor ist.
Aber ja, auch wenn der Wert passt, muss man im Falle einer Schwangerschaft dranbleiben. Ich war heute im Schilddrüseninstitut und habe den Folgetermin in 4 Wochen.
@Julsenmay Ui, jetzt hebt keiner mehr ab? Wie lange haben die denn offen? Mit Blick auf die voranschreitende Uhrzeit würde ich denen jetzt Telefonterror machen.
1,150
doch - einen Kommentar vor deinem Letzen 😁
@milliondollarbaby
haha ja wir hibbeln seit 3 Jahren und bin 33 - leider keine 21 mehr 😂
da hat @Narya recht...
922
Na das klingt ja gut. Dass nun die Kiwu-Klinik dich bei der Schilddrüse unterstützt, wenn es schon der Spezialist nicht tut. 👍🏻
1,850
Bei mir haben sie mit 50 begonnen und dann auf 75 erhöht.
Bin voll bei dir bzgl zu erst Schidü einstellen und dann versuchen schwanger zu werden.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen die es auch so schaffen🤗
1,850
So, bei uns sollten die ❤️ richtig liegen. Schidü ist eingestellt. Infusion und Tabletten drinnen.
Ich glaube, ich logge mich für die nächsten 2 Wochen aus um komplett vom Thema runter zu kommen.
See you in 2 Wochen Ladies!
Wünsche allen alles gute 😘
1,150
eine erholsame Zeit 💓🍀
922
Ja, die Herzen sitzen super! 💜
Ich wünsche Dir angenehme 2 Wochen. Wenn man nicht ständig dran denkt, kann hoffentlich ohne Stress ein kleiner Passagier einziehen. 😁
Bin gespannt, ob du deinen Forumsentzug wirklich 2 Wochen durchhältst - es ist schwerer als gedacht. 😅
505
In der SS hat er sich erhöht auf 3,07, was aber leider erst festgestellt wurde nachdem ich die MA hatte, sonst hätte ich bestimmt etwas dagegen bekommen.
922
Als Hashimoto-Patientin mit 2 frühen Abgängen ist es gut möglich, dass meine Schilddrüsenerkrankung dafür verantwortlich ist. Beim ersten Abgang letzten Dezember waren meine Werte jedenfalls nicht optimal.
Google sagt, die Abgangsrate sei bei Hashimoto 3x höher als bei gesunden Frauen. Das soll niemandem hier Angst machen, aber verdeutlichen wie viel Einfluss dieses kleine Organ auf unseren Kinderwunsch haben kann.
Von daher muss man jedenfalls engmaschig kontrollieren, dass der Wert im Soll ist und auch dort bleibt! In der Schwangerschaft ändert sich zudem ja auch der Bedarf an Schilddrüsenhormonen. Von daher glaube ich gerne was heute geschrieben wurde, dass es sein kann, dass man in der Schwangerschaft öfter beim Schilddrüsenspezialist ist als beim Gyn...
505
Bei meinem ersten Abgang vor 3 Jahren war ich bei einer privaten Ärztin und da wurde sofort ab positiven SS-Test alles kontrolliert - Blut, HCG, Blutdruck, Gewicht… da sollte ich sofort ein paar Tage später hin, obwohl ich da erst ES+15 oder so war. Sogar Ultraschall hatte sie gemacht aber da sah man natürlich nur die Fruchthöhle, weil es noch so früh war. Und da habe ich nach dem Blutbefund auch sofort Schilddrüsentabletten bekommen, weil sich auch da der Wert in der SS erhöht hatte.
Diesmal wurde erst nach dem ersten Ultraschalltermin bei 7+0 der Blutbefund angefordert und Blutdruck, Gewicht wurde erst beim 1. MuKi Termin, der bei 10+1 gewesen wäre, gemacht.
„Leider“ habe ich aus dieser Erfahrung gelernt und wenn ich wieder schwanger werde, werde ich die wichtigen Untersuchungen auch sofort am Anfang machen lassen.
1,345
bez. Schilddrüse: ich nehme auch seit Jahren Medikamente vorwiegend als Wachstumshemmer da ich Knoten habe aber in der Schwangerschaft ist es ganz wichtig dass der Wert passt! Vermutlich war das auch das Problem warum ich eine FG hatte weil niemand den Wert kontrolliert hat. Bei jeder Routineuntersuchung wird bei mir gefragt ob ein Kimderwunsch besteht da der Wert dann anders betrachtet wird. Und während den Schwangerschaften musste ich alle 3-4 Wochen zur Blutabnahme um zu kontrollieren ob der Wert passt. Bei meiner 1. Schwangerschaft haben sie mich sogar angerufen und gesagt ich soll sofort erhöhen weil der Wert zu hoch war. Also damit eine Schwangerschaft aufrecht bleibt ist die Schilddrüse auch enorm wichtig, nicht nur um schwanger zu werden. Ich hatte während den Schwangerschaften auch Blutabnahmen durch den Hausarzt und Gyn, dort wurde aber 1. gesagt dass der Wert passt und 2. ist ein ganz andrer Wert auf dem Befund gestanden weil die das im Nuklearinstitut anders auswerten.
*rausschleich*
922
Das tut mir sehr leid. Es ist zwar nicht gesagt, dass etwas davon wirklich der Grund dafür gewesen ist, aber hier geht es um unsere Zukunft und da will man diese Dinge nicht dem Zufall überlassen, wenn es auch Untersuchungen gibt.
Dein Vorhaben, das nächste Mal auf frühe Untersuchungen zu bestehen, ist jedenfalls gut! Mit der richtigen Argumentation bekommt man die Termine auch, es ist halt tragisch, dass man als Patient oft so drum kämpfen muss.
@Alle / Schwarmwissen
Ich habe morgen an SSW 4+6 einen FA-Termin. Da wird man noch nicht viel sehen, (außer hoffentlich die Fruchthöhle an der richtigen Stelle). Aber ich habe den Termin ausgemacht, da ich mit der Gyn besprechen möchte, ob ich nächste Woche fliegen darf.
Müsste nächste Woche auf eine Konferenz und in der Arbeit weiß natürlich noch niemand von der Schwangerschaft. Das Programm dort wäre nicht sehr anstrengend, hauptsächlich im Seminarraum sitzen und Vorträge anhören und der Flug dauert keine 1,5 Stunden.
Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr dies handhaben würdet, wenn in der Frühschwangerschaft eine Reise ansteht?
Kurzer Hin- und Rückflug in der 6 SSW, alles wurde bereits teuer bezahlt...
505
Ich denke, dass das Fliegen nichts ausmacht. Ich wäre auch geflogen aber wir haben uns dann für das Auto entschieden. Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, wenn du durch die vorherigen FGs eine Risikoschwangerschaft hast.
Hab davor auch viel im Internet gelesen, weil wir eventuell sogar einen Langstreckenflug geplant hätten und eigentlich sollte Fliegen nichts ausmachen (außer man ist halt schon in den letzten Wochen).
922
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Das sind wirklich keine schönen Gedanken, die man dann als Patient zwangsläufig hat, weil die Ärzte oft so passiv sind.
Danke für deine Einschätzung! Ich werde es morgen mit der Gyn im Detail besprechen. Das größte Risiko sind lt Internet Thrombosen, aber der Flug ist ja seeehr kurz. Da bin ich gestern beim 2h Film länger gesessen und ich könnte Thrombosestrümpfe besorgen.
505
Genau, das hätte ich auch gesagt wegen den Thrombosen aber da es eben ein kurzer Flug ist würde ich mir da nichts denken.
Hast du schonmal den APC-Resistenz Wert untersuchen lassen?
Ich wusste zB auch nicht, dass das wichtig ist. Erst jetzt wo ich das Erstgespräch bei der KiWu-Klinik habe und das auch im Blut angeschaut wird 🙏🏻
922
Ja habe ich getestet: kein Thromboserisiko
481
Ich hab jetzt vorsichtshalber die Euthyrox mal weggelassen (mein Wert war eh nicht so schlimm aber es schadet nicht meinte meine Ärztin) und nehm jetzt wieder vorbeugend Duphaston.
Würdet ihr Euthyrox lieber weiternehmen? hab vergessen die Ärztin zu fragen..
@alienwunsch bin auch gespannt ob du es aushältst 2 wochen nicht reinzuschauen. Hab ich mir erst auch gedacht, aber ich glaub ich muss alle Anzeichen gleich mit euch teilen (falls welche kommen 😅) Ein leichtes Ziehen verspüre ich schon seit Montag...
922
Danke für deine Meinung zum Fliegen.
Was hat es damit auf sich, dass du "Euthyrox vorsichtshalber mal weggelassen hast"?
Wovor zur Vorsicht? 🙂
831
Das TSH wird im Hirn gebildet und sagt der SD wie viel Schilddrüsenhormone sie produzieren soll. Ein hoher Wert zeigt, dass das Hirn die SD seeeehr stark animieren muss und dass für die Stoffwechselvorgänge womöglich zu wenig Schilddrüsenhormone vorhanden sind. Für den Kinderwunsch betrifft das vor allem die Follikelreifung und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, also das Gleichgewicht der Hormone.
Ein TSH von 2,5 sagt nicht, dass zu wenig da ist, aber es ist mittlerweile anerkannt, dass 1,5 einfach besser für kiwu ist, weil damit das Eisprungs System besser läuft und genug „Reserve“ da ist.
Bei Hashimoto ist man noch viel strenger. Da geht man mW sogar unter 1.
also gerade, wenn man schon länger versucht, lohnt es sich den TSH bissi aufzumotzen, weil es keine Hexerei ist. Und die Tabletten die man da bekommt, sind nur die SD-Hormone, die die Schilddrüse einfach nicht liefert.
Mein Nuk sagt, mit einer gut eingestellten Schilddrüse hat man das gleiche Risiko für FG wie eine gesunde Person.
Und jetzt seid ihr mich auch schon wieder los😋
1,569
Ich würde das Euthyrox nicht einfach so weglassen. Überhaupt würde ich nicht einfach Medikamente nehmen oder weglassen ohne Absprache mit dem Arzt.
1,569
1,150
ich würd es auch weiternehmen...es ist unbedenklich wenn du beides nimmst - also Euthyrox und Duphaston...hab ich Juni und Juli auch gemacht - es sollte nur zu erst eben die Schidü-Medis genommen werden und dann mind. eine halbe Stunde später das Duphaston...so haben sie mir das in der Klinik gesagt...
922
- die FÄ hat mir ein Rezept für Duphaston ausgestellt, welches ich zur Erhaltung der Schwangerschaft nehmen soll.
- gegen einen kurzen Flug spricht aus ärztlicher Sicht nichts, es liegt in meinem Ermessen.
- sie hat mir auch gleich etwas gegen Übelkeit verschrieben (Nuperal), damit ich was daheim habe bei Bedarf.
Am US war eine sehr aufgebaute Schleimhaut, eine "angedeutete Fruchthöhle" und am Eistock eine Zyste zu sehen, welche für die Schwangerschaft notwendig ist. Das letzte hat mich gewundert - da noch nie gehört - aber ok.
Es heißt abwarten, wie sich das ganze weiter entwickelt. Nächster Termin in 2,5 Wochen.
922
Das ist eine schwierige Entscheidung. Wenn der Kiwu groß ist, "muss" man es riskieren. Denn ohne es zu versuchen, kann es nicht klappen.
Trotzdem sollte man bereit sein - was sagt dein Mann dazu?
Mein Gedanke bisher dazu war, dass wenn der Körper bereit ist, ich diesen Eizellen auch gerne die Chance geben möchte, dass aus ihnen unser Wunder entsteht.
1,849
Hatte übrigens auch eine Zyste … Wurde dann aber nie mehr erwähnt hahah
922
Was sagt ihr zu meinen Werten der gestrigen Blutabnahme, also vom Ende der 5SSW?
TSH: 1,47
Ft4: 1,37
Kontrolltermin ist erst in 4 Wochen.
Der letzte TSH (Juli) war 0,98. Da der Bedarf an Schilddrüsenhormonen in der Schwangerschaft steigt: Sollte ich Sorge haben, dass bei gleichbleibender Dosis der TSH innerhalb der nächsten Wochen zu sehr steigt?
481
@Narya sieht echt gut aus dein US Bericht. Wünsch dir einen ebenso tollen verlauf weiterhin
1,849
1,569
Der Wert ist gut, aber ich würde es regelmäßig kontrollieren.
Drück dir ganz fest die Daumen.
Mein Lebensgefährte sagt da gar nichts dazu, glaubt er richtet sich da nach mir momentan 😉. Wir hatten 2 Wochen totale Flaute jetzt, ich hatte wirklich gar keine Lust und heute an Tag 11 hatten wir Sex. Irgendwie kann ich es nicht lassen, kann die fruchtbaren Tage nicht verstreichen lassen ohne Herzen zu setzen.
201
Ich weiß nicht ob man es am Foto erkennen kann, aber da ist eine zweite sehr feine Linie. Ich habe den Test auch in meine Ovuapp fotografiert, die misst dann das Verhältnis der Linien und es konnte auch dort was gemessen werden
Ich versuche entspannt zu bleiben, was ich so recherchiert hab gibt es ja oft auch falsch positiv
922
Ich sehe die Linie auch, an welchem Tag +ES bist du? Und ist der Strich innerhalb der vorgesehenen Zeit (meist 3-5 Minuten) erschienen?
Ich hoffe, du hast genug Tests daheim, in den nächsten Tagen weiterzutesten. 😁
201
922
Für ES+11 und kein Morgenurin ist eine schwache Linie total in Ordnung!
Ich drücke dir die Daumen für eine weiterhin positive Entwicklung deiner Tests! 🙂
Das wird ein spannendes Wochenende + Wochenstart!
922
Die Tage einfach GV zu haben ohne Ovus zu machen / zu monitoren ist doch ein guter Mittelweg.
Es probieren, aber ohne sich mit dem Zyklusmonitorung und dem Drum Herum wahnsinnig zu machen.
Ich wünsche euch alles Gute für diesen entspannteren Ansatz! 💜
922
ich habe mich heute über den digitalen CB mit Wochenanzeige getraut.
Der Eisprung ist 3 Wochen her und der CB zeigt nun "2-3 Wochen" an. 🙃
Auch wenn man natürlich erst nach dem FA-Termin wissen kann, ob da wirklich ein Passagier eingezogen ist und an der richtigen Stelle wächst, so freue ich mich, denn "so weit" habe ich es noch nie geschafft. 🥳
201
@Narya Herzlichen Glückwunsch
1,849
922
Oh, das tut mir leid, dass die anderen Tests negativ waren. Die Mens steht bald an und dann kann es mit voller Power in den neuen Zyklus gehen.
Danke für die Glückwunsche an dich und @Danie und die Likes!
944
Hier endet die Mens morgen endlich, neuer NMT ist dann der 18.10.
Wir probieren es jetzt nochmal, ist dann der 3.ÜZ und somit auch der bislang längste versuch. Bei meinen ersten beiden war es immer schon im 2.ÜZ
35
Ich würd mich freuen wenn ich zu eurer Gruppe darf…
Ich werd wahrscheinlich nicht lang bleiben aber da ich seit ein paar Tagen hibbelig bin, heute eigentlich mein NMT wäre, aber der Test von heute Nachmittag negativ war, hab ich mir gedacht, ich schau um Gleichgsinnte 🙈. Trotzdem denk ich, dass die Mens sich einfach verspätet. Kommt zwar bei mir selten vor, aber ja…
Alle Anzeichen einer Schwangerschaft wären da, deshalb bin ich doch etwas verunsichert warum der Test heut nix angezeigt hat.
Meine Überlegung ist, morgen früh noch einen zu machen aber ich denk das kann ich mir sparen 😩
Ging’s vl noch wem so von euch die letzten Tage und war aber dann vl doch schwanger?
Wer hat denn noch NMT die Tage jetzt?
201
@maybeThe3rd Bis jetzt ist der Drache bei mir immer gelandet Welche Anzeichen hast du denn schon?
35
Ich hab seit 2 Tagen extrem Bock auf Gurkerl. Hab in den 2 Tagen mehr Gurkerl gegessen als die letzten 2 Jahre 🤣.
Dann bin ich extrem „nass“ unten rum und hab das Gefühl ich lauf aus. Daweil kommt gar nix. Die Leisten ziehen mal da mal dort und mein Unterbauch fühlt sich aufgebläht an.
Dann hab ich Mega viel Durst auf stilles Wasser. Normal trink ich kein stilles Wasser. Es muss sonst immer prickelnd sein.
Und ich muss sehr sehr oft aufs Klo.
505
Ich habe heute aus Neugier zwei Tests gemacht.
Der obere ist ein Ovu, der untere ein SS-Test… also HCG ist auf jeden Fall noch vorhanden. Frag mich nur, ob es schon so wenig ist, dass ich wirklich einen ES haben könnte oder ob der Ovu nur so stark positiv ist, weil das HCG ähnlich dem LH bei den Tests ist…. komischerweise zwickt es heute aber schon auf der rechten Seite und habe auch extrem Lust auf Sex 😒
201
Wenn man noch hcg hat in der Höhe denke ich dass der Körper umstellt und auch kein Ei springt.
@maybeThe3rd Wir kommen jetzt in den 4. ÜZ. Hattest du schonmal PMS? Ich musste leider feststellen dass die Symptome gleich sind.
1,150
Herzlichen Glückwunsch 🥰🍀
505
3,174
@eliza der Hcg Wert muss mindestens unter 20 sinken, um einen ES haben zu können. Der Ovu reagiert da bei dir ganz sicher eben auf das Hcg.
Bei meiner 2. FG hatte es auch relativ lange gedauert, bis der SST wirklich wieder negativ war.
*rausschleich*
35
Pms hab ich normal so, das ich Pickel bekomm im Gesicht und eine Woche vor meiner Mens extremen Heißhunger hab. Das blieb aber dermal aus. Diesmal is es so, das ich absolut keinen Bock auf warme Speisen hab und eigentlich mehr appetitlos bin als heißhungrig.
Als ich vorher aufgestanden bin, meinte mein Mann, ich soll unbedingt testen. Hab’s aber gelassen, da der Test gestern ja nix angezeigt hat.
Aber ich denke, das heute die Mens eh eintrudeln wird. Hab’s so im Gefühl.
Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag
1,569
Herzlichen Glückwunsch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
Wir haben gestern nochmal geherzelt und heute hab ich extrem viel Schleim, Tag 13 heut. Heut will ich eigentlich nochmal 😉.
@eliza
Denke das ist Rest HCG was den Test so positiv macht.
Das dauert eine Weile bis das komplett weg ist.
@maybeThe3rd
Leider hatte auch ich schon oft Anzeichen die sich dann als PMS herausgestellt haben.
1,569
Herzlichen Glückwunsch, ich drück dir ganz fest die Daumen.
Wir haben gestern nochmal geherzelt und heute hab ich extrem viel Schleim, Tag 13 heut. Heut will ich eigentlich nochmal 😉.
@eliza
Denke das ist Rest HCG was den Test so positiv macht.
Das dauert eine Weile bis das komplett weg ist.
@maybeThe3rd
Leider hatte auch ich schon oft Anzeichen die sich dann als PMS herausgestellt haben.