Geplanter Kaiserschnitt

Hallo!

Ich bin gerade Schwanger mit unserem zweiten Kind. Bei mir wird ein Kaiserschnitt aufgrund der letzten Geburt geplant. Mein Gyn sagte das der Kaiserschnitt meist 1 Woche vorher gemacht wird. Ich hatte im KH noch keinen Termin, also weiß nicht wie es dort wirklich gehandhabt wird.
Mich würde einfach interessieren wie viele Tage vor ET bei euch der Kaiserschnitt gemacht wurde, wenn er geplant war. Danke schon mal für eure Antworten 😊

Kommentare

  • Hi, ich hatte nen Kaiserschnitt wegen BEL, geplanter Termin war der 11.02.2023 (Sa.), geholt wurde er am 06.02. (Montag). Ich hatte allerdings ein wenig Mitspracherecht.
  • Bei mir war es 5 Tage vor ET.
  • Hallo!
    Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage.
    Geplant wäre er für 14 Tage vorm ET gewesen 🙈 er kam dann 15 Tage vorher da ich einen Blasensprung hatte 😬
  • Bei mir war er 7 Tage vor ET. Wobei ich gefragt wurde ob der Termin passt für mich.
  • Bei meiner Tochter war die sectio bei 39+1

    Bei den Zwillingen bei 37+3. (Freitag Ks, Montag heim)

    Alle 3 hatten einen Apgar von 9/10/10.

    Ging uns gut damit. Vor allem bei den Jungs hatte ich bedenken. Waren ja doch fast 3 Wochen vor ET. Aber beide hatten fast 3kg und waren knapp 50cm Gross, keine Probleme.
  • Bei meinen ersten 2 Kindern wars eine Woche vorhet wobei mein Sohn dann früher kam u beim 3. 2 Wochen vorher (wegen der Narbe), sie kam aber dann auch vorher.
  • @Linna bei mir war der Kaiserschnitt 4 Tage vor et geplant. Allerdings hatte ich dann schon am Tag davor wehen und sie haben meinen Sohn dann gleich geholt
  • Mein geplanter Kaiserschnitt war bei 38+1 😊
  • Ich hatte beim 2.Kind auch einen geplanten KS (aufgrund der Verletzungen bei der 1.Geburt), der Termin war genau eine Woche vor ET. Wehen hatte ich bis dahin keine - mein 1.Kind kam aber auch erst 1 Woche nach ET.
  • @hafmeyja bei mir ist es aus dem selben Grund. Wie hast du im Vergleich den Kaiserschnitt empfunden? Also hast du dich schnell erholt oder hattest du starke Schmerzen?
  • 39+0, geplanter Termin aufgrund BEL!
  • Ich hatte wegen einer Symphysenlockerung einen geplanten KS 8 Tage vor ET. Es ging dann aber 3,5 Wochen vor ET spontan los, der KS wurde trotzdem gemacht. Im Gegensatz zu meiner 1. Geburt zwei Jahre davor, mit 13h Wehen, Saugglocke und Dammschnitt, fand ich den KS echt entspannt. 😄
  • Hatte auch einen KS wegen BEL. ET wäre der 29.8. gewesen, Termin für KS war der 22.08., hatte am Tag des KS dann auch ganz zeitig in der Früh einen Blasensprung, dh hätte man den KS für später angesetzt gehabt hätte man sie dann trotzdem am 22.8. per KS holen müssen. Also denke 1 Woche vor ET +\- paar Tage ist üblich und meist wohl auch sinnvoll wenns „nur“ wegen falscher Lage ist zumindest.
  • Ich hatte im Juni eine Plan-Sectio wegen einer Notsectio bei meiner ersten Geburt. Der Termin war dann bei 39+3, sie hätten aber auch noch länger gewartet. Da mein Kind aber schon auf über 3kg geschätzt wurde, war das für mich super. Der Kleine wurde durch Sectio Bonding im OP noch angelegt und hat kräftig getrunken :) im St. Josef in Wien holen sie die Kinder ohne Indikation immer erst in der 40. Woche :)
  • ellielliellielli

    312

    bearbeitet 25. 09. 2023, 20:51
    Meine Ärztin hat mir gesagt dass es immer eine Woche vorher gemacht wird, damit das Spital besser planen kann und die wahrscheinlichkeit minimiert wird dass es früher los geht. Ich konnte dann ein wenig verhandeln und hätte am 11.11. den ks gehabt (ET wäre 14.11. gewesen), hab mich am Ende aber für eine normale Geburt entschieden.
  • Linna schrieb: »
    @hafmeyja bei mir ist es aus dem selben Grund. Wie hast du im Vergleich den Kaiserschnitt empfunden? Also hast du dich schnell erholt oder hattest du starke Schmerzen?

    Für mich war tatsächlich der Kaiserschnitt "angenehmer". Ich bin noch am selben Tag gg 18:00 das erste Mal aufgestanden und duschen gegangen (KS war kurz nach 10), dann jeden Tag kurz am Gang spazieren und selbstständig ins Bad etc. und war genauso lange im Krankenhaus wie nach der Spontangeburt.
    Ich war beide Male in Wien im SJK.
    Die Unterstützung mit Baby wickeln, zu den Untersuchungen bringen und die Medikation war super.

    Das Einzige was sich für mich bzw uns komisch angefühlt hat, war die Tatsache der Geburt zu einem selbst gewählten Termin 😅 ich hatte um 10:00 und mein Mann und ich sind dann quasi in der Früh die Zeit "abgesessen", nachdem alle Voruntersuchungen erledigt waren.
    Ich musste auch schon am Vorabend ins KH und wurde gefühlt von allen gefragt (Portier, Anmeldung, Stationsschwester...) warum es denn nun ein KS wird 🤔

    Daheim habe ich mich trotz knapp 3 jährigem Großkind schnell erholt und es ging mir einfach insgesamt besser...ich konnte schmerzfrei sitzen 🙏
    Stillen war auch total unproblematisch - ich habe meinen Sohn direkt im Aufwachraum angelegt und wurde dann sobald die Wirkung der Spinalanästhesie vorbei war auf die Wochenbettstation verlegt.
  • Hallo an alle
    Danke fürs eröffnen dieses threads
    Hätte auch eine frage
    Bei mir ist wahrscheinlich auf ein KS aus medizinischen Gründen notwendig

    Ich hab totale angst dass durch den KS iwas an der „Bindung“ von baby und mir zerstört wird, wie war das bei euch?
    Ich fühle mich iwie der Erfahrung einer natürlichen Geburt beraubt
  • @hafmeyja danke für deine Antwort. Das stimmt mich schon mal positiv 😊
  • @anaman diese Angst hab ich gar nicht, ich hatte bereits eine normale Geburt und hab das Baby vl 2 min gehalten und musste dann für 2 Stunden in den OP mit Vollnarkose. Ich konnte meinen Sohn dadurch erst später anlegen und hatte auch nicht diese Zeit zu dritt im Kreissaal.
    Also ich freue mich direkt das es beim Kaiserschnitt anders laufen wird und ich keine so lange Trennung habe und danach gleich anlegen darf.
    Der "Bindung" zu meinen Sohn hat auch die Trennung durch die Narkose nicht geschadet, einzig bin ich wehmütig nicht die Zeit zu dritt gehabt zu haben. Mein Partner hat derweil das Bonding mit Haut zu Haut Kontakt mit unserem Sohn gehabt. 😊
    Wie gesagt auch eine normale Geburt ist nicht planbar und da hat man auch womöglich eine längere Trennung durch Komplikationen als bei einem geplanten KS.
    annam
  • @annam hab gerade gesehen du bist im Dezember Thread 😅 dann sind wir vom Et nur 1 Monat ausseinander. Ich bekomm ein Jänner Baby 😊
    Aus welchen Grund ist es bei dir wahrscheinlich ein Kaiserschnitt?
    annam
  • @Linna mir wurden mehrere große myome an der außenwand der gebärmutter entfernt u wegen den narben bekomme ich wshl einen KS, habe da im Oktober eine Untersuchung wo das entschieden wird
  • @annam ich kann deine Ängste nachvollziehen, meine größte Angst war auch ein Kaiserschnitt bzw. eine OP unter Vollnarkose. Mir hat es geholfen mich sehr gut zu informieren und tatsächlich musste ich nach der Geburt auch mit Vollnarkose operiert werden.

    In einem Podcast und auch in meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde empfohlen das Bonding nachzuholen. Z.B. mit dem Kind baden gehen und es nackt und nass auf die Brust legen (oder nur das Kind baden, wenn man selbst nicht darf).
    Bonding kann auch nach der Geburt jederzeit gemacht werden. Wir waren die ersten Tage großteils Oberkörperfrei am Kuscheln :-)
    annam
  • @annam ich hatte einen sekundären KS wegen BEL und Geburtsstillstand. Leider gab es noch Komplikationen und ich musste direkt nach der Geburt in Vollnarkose, unseren Sohn haben sie dann direkt meinem Partner gegeben. Er hat solange das bonding übernommen. Aufgrund der schweren Geburt hab ich mir die ersten Tage und Wochen schon schwer getan (keine Ahnung natürlich ob das bei einem geplanten KS oder natürlicher Geburt anders gewesen wäre) und fühlte mich emotional total überfordert. Nach ein paar Wochen war aber alles gut. Das ist jetzt fast 2 Jahre her und ich habe eine wirklich enge, gute Bindung zu meinem Schatz 🥰
    Denke da brauchst du dir keine großen Sorgen machen! Außerdem, ohne Vollnarkose legen sie einem das Baby normalerweise eh gleich auf die Brust (sectio-bonding)
    annam
  • Nach meinem Kaiserschnitt hat das halt auch mein Mann gemacht bis ich eine Stunde wieder zusammengesetzt und beobachtet wurde. Er wusste nicht dass es das gibt (ich auch nicht). Dazu haben sie ihn in ein wärmekammerl gesteckt und das Hemd ausziehen lassen. Er erzählt heute noch stolz wie toll das war.

    Ich hab das Kind nach der Geburt kurz auf die Schulter bekommen. Dann hat’s halt rund eineinhalb Stunden gedauert und ich war bei ihr. Wir haben dann tagelang nackig gekuschelt. Uns ging nix ab.
    annam
  • annam schrieb: »
    Hallo an alle
    Danke fürs eröffnen dieses threads
    Hätte auch eine frage
    Bei mir ist wahrscheinlich auf ein KS aus medizinischen Gründen notwendig

    Ich hab totale angst dass durch den KS iwas an der „Bindung“ von baby und mir zerstört wird, wie war das bei euch?
    Ich fühle mich iwie der Erfahrung einer natürlichen Geburt beraubt

    Ich hatte einen sekundären (ungeplanten, aber nicht Not-) Kaiserschnitt und mir wurde meine Tochter kurz auf die Brust gelegt. Mein Mann durfte symbolisch nochmal die Nabelschnur durchschneiden am Untersuchungstisch. Er ist dann mit ihr in ein kleines Kreiszimmer/Aufwachzimmer gekommen und haben dort auf mich gewartet. Nachdem ich fertig behandelt war, wurd ich zu den beiden geschoben und durfte gleich anlegen und viel kuscheln. Ich empfinde es nicht so, dass mir etwas abgegangen wäre, oder das wir keine Bindung aufbauen konnten, nur weil wir eine kurze Stunde getrennt waren.
    annam
  • @annam ich sag auch immer:
    Bonding ist ja nichts was bloß bei der Geburt stattfindet.
    Wäre das so, hätte ja kein Babylein zum Papa einen guten Draht. .
    Das ist einfach so viel mehr.
    milliondollarbabyannamjennyrr
  • @Klumpenstein wir sind ja keine Enten, die das erste das die beim Schlüpfen sehen für die Mutter halten. 😅
  • @milliondollarbaby dann hätten Ärzte und Hebis viele Kinder🤣😂
    milliondollarbaby
  • @sara2709 das war auch mein erster Gedanke 😅
    sara2709
  • @annam wegen des Bondings brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Ich hatte zwei Frühgeburten, bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt und beide kamen sofort zur Untersuchung/Versorgung bei den Kinderärzten. Mein Mann durfte sofort dabei sein und dann durfte er mit ihnen kuscheln, da sie stabil genug waren. Bei meinem Sohn konnte ich zu ihm, sobald ich wieder fit genug war, zu meiner Tochter erst nach ein paar Stunden, weil auf der Neo gerade wegen einem anderen Baby zu wenig Platz war.

    Beide waren 25/27 Tage im Krankenhaus und ich bin zuerst von meinem Zimmer und dann von zu Hause zu ihnen gependelt. Ich konnte im Endeffekt auch beide nicht stillen, da zu wenig Milch.

    Und trotzdem hatten wir eine super tolle Bindung von Anfang an, obwohl sie ja auch viel Zeit mit den Kinderkrankenschwestern verbracht haben. Die Babys wissen instinktiv wer ihre Eltern sind….ihr habt ja eine lange Zeit schon gemeinsam verbracht. In einer solchen Situation ist sicher auch die (richtige) eigene Einstellung wichtig!
    annam
  • @Linna mein KS war heute bei 39+0 geplant und wurde auch durchgeführt...baby ist perfekt fertig gebacken 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum