Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15051535556178

Kommentare

  • Lese grade gespannt die Beiträge über selber gehen und fahren mit...

    aber habt ihr alle so kinderfreundliche Gehwege/Gehsteige dass das gut mit Roller/Laufrad und co möglich ist?!

    Frage nur so weil auf meiner Strecke zur Krippe zB, und die ist nur 5min lang, hab ich zuerst einmal einen steilen Hügel bergab, da wäre ein "Fahrzeug" ohne Halterung nie möglich weil die Straße am Ende in einer stark befahrenen Hauptstraße endet, und da würde es schon am bremsen scheitern...
    der anschließende Gehstieg ist eher eng und führt entlang dieser stark befahrenen Straße...

    Können Kinder das mit dem Alter ( 1,5-2,5) überhaupt gefahrlos ohne Halterung machen?! Ohne Hand geben fühl ich mich da nicht wohl beim Hingehen obwohl meine mittlerweile brav die Hand gibt. Bin ich da zu ängstlich?

    Hab nämlich gerade heute beobachtet, als ich selbst auf der selben Strecke dann noch zum Bus gegangen bin,
    wie ein Bub (ca 1,5h) fast 7x auf die Straße springen wollte, 🙈 und die Mutter hatte ganz schön zu kämpfen weil er automatisch immer auf die Starße laufen wollte...mit Fahrzeug lenkt man ja gleich einmal rüber...

  • Hat jemand einen Spielzeugtipp, mit dem mein Sohn (fast 4) und ich lange, coole Strecken bauen können, am liebsten mit Specials wie Brücken etc. automatisch fahrenden Autos?
    Mein Sohn ist feinmotorisch eher etwas zurück, also wäre ein ganz einfaches Stecksystem wichtig. :)
  • ClautschFClautschF

    947

    bearbeitet 22. 09. 2023, 09:18
    @whataboutme
    Habt ihr schon eine Brio? Ist zwar ein Zug, die würde mir jetzt spontan einfallen?

    Hubelino als Alternative, ist eine Kugelbahn aber da wird bei uns auch fleißig gebaut.
    whataboutme
  • @whataboutme brio würd ich auch sagen.

    Hubbelino ist cool aber für ältere.
    whataboutme
  • ClautschFClautschF

    947

    bearbeitet 22. 09. 2023, 09:42
    @kea meine Tochter hat Hubelino mit 3 1/2 zu Weihnachten bekommen und es ist ja mit Unterstützung. Denke, dass es bei einem 4 jährigen auch klappen könnte wenn Mama und Papa helfen. Die Kindergartengruppe hat es dieses Jahr auch bekommen und die 2 1/2 jährigen spielen es gemeinsam mit den Großen und lernen von ihnen. Ist echt toll zu beobachten.
  • @banana oi ich versteh dich auch 💚
    Hat mich bei meiner Großen auch fertig gemacht..
    Ich hatte zu wenig Milch von Anfang an
    Wir haben mit der Medela elektrischrn Miöchpumpe wochenlang nebst Stillen gepumpt um die Brust zu animieren mehr zu produzieren..es hat lang gedauert.. fsdt 4 Wochrn und dann musste ich wg andren Problemen 1 Wiche Stillpause machen, aber unsere Atillbeziehung hat dann trotzdem weiter geklappt ohne zufüttern
    So oder so
    Versuch einen Weg zu fibden wie du das stressfrei hinkriegst.
    Eine Stillberaterin kann wirklich super helfen
    Alles Liebe f dich
  • Ja, wir haben schon eine Holzeisenbahn (zwar von Ikea, sind aber auch einige Teile, elektr. Lok etc.), da tut er sich noch schwer mit dem aneinander bauen bzw. dem bauen einer Strecke.
    Hubelino schau ich mir mal an. :)
  • itchifyitchify

    5,346

    bearbeitet 22. 09. 2023, 10:17
    @whataboutme meine Eltern haben eine alte Strax Plastik Steckbahn meiner Brüder aufgehoben und alle Enkerl und Besuchskinder (so 3 bis 6) spielen gern damit. Geht leicht zu stecken (mein Großer hat auch Feinmotorikprobleme) und die Autos sind elektrisch. Heutzutage heißen die glaub ich Tracks oder Magic Tracks.
    whataboutme
  • bearbeitet 22. 09. 2023, 10:39
    @itchify Jaaaa, danke dir, von dem Teil haben wir ein nur ein kleines Set geschenkt bekommen, halt nur voll wenige Teile, wir spielen alle voll gern damit, mein Sohn kann auch allein damit bauen 😁👏 Jetzt weiß ich endlich den Namen und kann uns damit ausstatten!
    Glaub Hubelino würd schnell zu Frust führen, er will ja so gern allein bauen..
  • @whataboutme freut mich 🙂 glaub sie spielen lang damit und es ist auch halbwegs babysicher.
    whataboutme
  • @Admin gibts für das App Problem vielleicht eine Lösung? ☺️
    Mausi9020
  • @kea ja wg greifen, weil wenn wir draußen unterwegs sind und es bissl nass ist will sie ja trotzdem herumgraben… bzw wenn schnee liegt.
  • @sandkorn in meinem Alltag, würd ich es zeitlich nicht schaffen die Kinder zu Fuss zum Kiga zu bringen zB. Wir haben hier auch einen ziemlich steilen Berg wo unten gleich eine Kreuzung ist und dann die Hauptstraße kommt.
    Aber mit BobbyCar (mit Schiebestange) hat das immer gut geklappt. Die Kleine hatte auch einen Dreiradler mit Schiebestange.
    Laufrad trag ich sonst bis runter (bis wir über der Hauptstraße sind und dann konnte er/sie fahren, war L zwar auch Verkehr (kein Gehsteig), aber überschaubar und ich finde Kinder müssen auch damit umgehen lernen (also damit meine ich darauf aufmerksam machen "hey, es kommt ein Auto bitte fahr an den Rand" oder "halte auch die Ohren offen", etc..)

    Aber wie gesagt, es ist selten, dass ich die Kinder zu Fuss bringen kann, weil es arbeitstechnisch nicht klappen würde, da fahr ich eigentlich täglich mit Auto.

    Zum Spazieren gehen, fahren wir oft in einen Park, wo sie sich grundsätzlich austoben können, halt auf andere Radfahrer schauen.

    Muss aber auch dazu sagen, dass meine Kinder nicht solche sind, die sich ständig wegreissen oder aufstehen würden oder so. Glaub da wäre das für mich auch ein anderes Thema....
  • Wie lange hats bei euch gedauert bis euer Kind normal gegangen ist? Also nicht vom Alter her sondern vom ersten Schritt weg. Meine hat vor zwei Monaten ihre ersten 2 Schritte gemacht und es ging dann recht langsam weiter. Mittlerweile krabbelt sie kaum noch aber geht irgendwie so komisch?! Breitbeinig, Füße nach innen gedreht, und schaut nach wie vor wackelig aus obwohl sie stabil ist. Wird das noch oder soll ich besser zum Orthopäden mit ihr ?
  • Hat hier jemand Erfahrung mit Clear Aligner (transparente Zahnschienen)? Ich bin momentan in Behandlung und bräuchte kurz einen Rat oder Tipp.
  • @CarinaJasmin meine Tochter hat mit Anfang Mai die erssten Schritte frei/alleine gemacht. Dann hat es bis Anfang Juli gebraucht bis sie wirklich frei/alleine gegangen ist. Seither wird es immer schöner, besser, stabiler - so etwas dauert schon seine Zeit.

    Wo wart ihr beim Hüftultraschall? Uns wurde dort gesagt, dass wir, wenn sie wirklich frei läuft zur Gangkontrolle kommen soll.

    War bei unserem Sohn auch schon so.

    Wir haben nächste Woche mit unserer Tochter Gangkontrolle beim Orthopäden. Wenn dann (wie beim Sohn) alles so weit passt, ist die nächste Kontrolle bei Schulbeginn.
  • Schönen Abend

    Hab eine Frage was macht ihr im Winter wenn ihr nicht zuhause bleiben wollt, aber man kann nicht die ganze Zeit draußen bleiben, da zu kalt.

    Was gibt es da in Salzburg, Graz, und in den anderen Hauptstädten oder etwas kleineren, falls man mal in der Gegend ist und etwas machen möchte

    Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen.
  • @PetraM in Graz gibt's das Kindermuseum Frida&Fred. Da gibt's immer Ausstellungen für Kinder ab 3 und für größere (ab 8 ca). Manchmal haben sie auch Theater dort, wir haben schon einmal den Grüffelo angeschaut.
    Die Märchenbahn im Grazer Schlossberg gibt's auch, dort drin ists aber sehr kalt (es gibt aber Decken in den Wagen). Mit der Schlossbergrutsche darf man ab 8 rutschen.
    In der Nähe von Graz gibt's den Trampolinpark Jump25 (inkl Spielbereich für die Kleinen). Im Center West das FlipLab (Trampolin- und Hüpfburgpark).

    In Salzburg hat meiner damals 5jährigen das Spielzeugmuseum sehr gut gefallen!
    Haus der Natur kann man auch einen ganzen Tag drin verbringen, aber das meiste ist wohl eher für größere interessant.
    UteBohemia
  • @PetraM Haus der Natur, Spielzeugmuseum, Indoorspielplatz oder klassisch baden gehen.
  • @ricz vielen Dank und das ist alles drinnen? Wo ist warm ist bis auch die Märchenbahn?
    und hat auch jetzt im Herbst und Winter offen?
    vb12
  • Hat jemand Erfahrung mit wärmenden Salben in der Schwangerschaft? Ich hab mir jetzt Axanova hot gel rausgeschmiert und im Internet steht man soll’s nicht. 🙈
  • @kuki09 Ich hab quasi täglich die wärmende Salbe von Tetesept benutzt, besonders im 3. Trimester, hatte so arge Rückenschmerzen im unteren Rücken, teilweise hatte ich 2 ABC-Wärmepflaster kleben, weil ich nicht mehr weiter wusste (tapen hat nichts gebracht). War nie was, ich hatte aber auch keine vorzeitigen Wehen, Muttermundöffnung oder sonstiges.
    kuki09
  • @PetraM ja das ist alles Indoor und warm 😉 und hat auch ganzjährig geöffnet.

    Die Märchenbahn fährt halt durch die Bergstollen, das ist im Sommer schon recht kühl 😬 und die Rutsche ist auch dort im Berg, also auch nicht sonderlich warm.
  • @Carola9 was möchtest denn wissen? Ich hatte DrSmile
  • Ich möchte gerne Basilikumpesto machen. Weiß irgendwer ob ich die rosa Blüten beim Staudenbasilikum auch mit pürieren kann? Ich hab die letzten Jahre mühselig alle Blätter abgezupft und wollt fragen ob man nicht evtl. den ganzen Stiel reinhauen kann 😄66b13ff0-59e1-11ee-b70f-7ba5da5ac00a.jpeg
    whataboutmehafmeyja
  • @menina Stiele weiß ich gegen bei den Blüten weiß ich es nicht
    menina
  • @Carola9 Ich hab Invisalign. Bin hoffentlich Ende des Jahres fertig! 😄
  • Hat wer einen Tipp für Heurigen (oder Restaurant) mit Indoor Spielraum Wien & Umgebung? Danke
  • @fraudachs
    Sparschiene kriegst du immer nur im Vorraus - Sitzplätze reservieren - vor allem am Rückweg ist eine super Idee!

    HDM; würd ich nicht am WE und auch nicht in den Ferien und schon gar nicht in der kalten Zeit gehen - viel zu viel los..es is ein GEschiebe und echt heiß und stickig
    NHM: verläuft sich alles gut ..die Räume sind ja riesig und es ist wirklich immer wieder spannend für die Kinder
    TechnischeS: ebenso..es gibt immer wieder was zu entdecken
    es gibt dort auch MINI EXplore -da musst du auch unbedingt vorher reservieren, weil am selben Tag kriegst da nix mehr .. das ist wirklich sehr nett gemacht und dauert nur 1h vom ganzen Museumsbesuch

    was mir noch einfallen würd
    Haus der Musik und das Zoom museum - wären auch nette gschichten - bei zweiterm musst du auch vorher reservieren

    Schönbrunn: im Freien verläuft sich alles immer besser meiner Meinung nach - geht immer - da is eh immer was los..egal ob Ferien oder nicht :D

    es gibt auch ganz viele Tolle Spielplätze oder ihr könntet ins Flip Lab nach Schwechat / Millenium City ooooder Monkipark

    vielleicht einmal zum Donauturm schauen -da hab ich aber keine ERfahrungwerte oder in den böhmischen Prater
  • @fraudachs es gibt im 10. eine große Minigolfanlage mit 2x18 Loch. Sofern nicht grade Meisterschaften sind (das Pech hatten wif mal) kann man da gut einen halben Tag verbringen
  • TinaXyxTinaXyx

    176

    bearbeitet 23. 09. 2023, 22:48
    Wir hatten bisher im Winter immer Wollwalk Overalls. Jetzt ist meine Tochter 2,5 und ich denke ein Overall ist zu kompliziert, falls man doch Mal schnell ausziehen muss (Stichwort sauber werden). Was nimmt man in dem Alter am Besten? Wollwalkjacke und normale Hose?
  • @TinaXyx wir haben jetzt (3,5 Jahre alt) für diesen Winter Wollwalk Jacke + Wollwalk Hose für die kalten Tage 😊 so muss ich ihm drunter keine lange Unterhose/Strumpfhose anziehen. Im Kindergarten ist es ja sehr warm, da müsst ich ihm die Hose drunter wieder ausziehen
    UteBohemia
  • @Flipp Die Wollwalk-Hose drüber oder als einfache Hose? Bin auch am Überlegen, wie wir es mit dem Kindergarten am besten machen ...
  • @puffin Jogginghose u drüber die Wollwalk Hose 😊
  • Hat jemand Tipps für Mädchenkleider für die Hochzeit? Vorzugsweise weiß. Größe 104/110. Erstkommunion Kleider sind leider eher ab 116.
  • @kathyxox am besten was nettes und bequemes! Die meisten Kleider sind schrecklich... Tüll, breit,... Hab damals in Größe 86 gesucht und ein normales Sommerkleid gekauft, was sie auch so tragen konnte.
  • War schonmal jemand auf der Dr. - Vogelsangklamm mit Kleinkind (3J.)?

    Ich war zwar schon unter Erwachsenen dort und mit meinem 9 Jährige denk ich mir auch nichts, aber die 3 Jährige?
    Zum Tragen gäbe es da sicher keine Möglichkeit für mich (mein Mann wäre nicht dabei).


  • @dorli85 ja erst vor ein paar Wochen, Kind war fast 3 1/2
    Sie ist alles bis zur Bosruck Hütte durchgeangen 👏🏻
  • @Dorli85 ja, wir waren schonmal und meine Tochter war damals auch 3. Sie ist die Stufen problemlos marschiert. Ab und zu hat sie Mal eine Hand gebraucht weil die Stufen recht hoch sind aber sie ist alles selber gegangen.
  • wölfinwölfin

    6,483

    bearbeitet 24. 09. 2023, 17:20
    @Kathyxox unsre nichte hatte als blumenmädchen bei unsrer Hochzeit ein schönes weißes festliches Kleid von Name it. War glaub ich auch 110.

    Sie hat sich aber nach der Trauung umgezogen und was bequemeres abgezogen. Wenn eure Tochter keine besondere Rolle bei der Hochzeit hat, würde ich eher ein normales hübsches baumwollkleid anziehen lassen...

    Wenns nicht unbedingt neu sein muss - > schau auf willhaben. Suche nach Kleid mit Filter auf Größe und Farbe und vielleicht ist etwas dabei was euch gefällt. So festliche weiße Kleider sind e meistens nur einmal getragen.
  • @zuckerpuppe @Kaffeelöffel ma super, vielen Dank🙏

    Sind eure recht gute Geher?
  • Gibt es nicht so einen Katalog oder Kalender mit den Hofer-Angeboten in einem Jahr?
  • @Dorli85 zum damaligen Zeitpunkt nicht so aber die Klamm war so interessant für sie, dass das genug Motivation zum weitergehen war ☺️
    Ich war auch voll begeistert!
    Gute Schuhe tragen weil der Boden dort überall nass und rutschig ist!
    Viel spaß!
  • @Dorli85 ja eigentlich schon, aber das war bis dahin echt die weiteste Strecke die sie gegangen ist 🤗
    Aber es ist wie bei @Kaffeelöffel die Klamm war so beeindruckend dass der Antrieb zu gehen rießig war.
  • @KatrinWWW Hoferissimo hat das geheißen, hätte jetzt aber nichts für 2023 gefunden 🤔
  • @racingbabe danke, hab bisher leider auch nichts gefunden. Das war schon praktisch 🙂
  • @Auryn wie ist den das flipflap??? Viel los??? Bzw wäre das auch was für 3,5 jährige? 🤔
  • @Wienerin1982 ich selbst war mit meinem 3,5jährigen noch nicht im flip lab aber ein paar Kindergarten Freunde, die im selben Alter wie meiner sind, waren schon dort und hat für sie gepasst 😊
    Wienerin1982
  • @wienerin1982 ich Wien gibt's eigene Vorschriften dass Kinder unter 7 nicht dürfen beim Normalbetrieb. Die haben dann oft eigene Betriebszeiten für Kleinere.
    wölfinWienerin1982
  • Meine Tochter(grad 2j) trägt gerade Schuhgröße 22, seit ca Frühling, die letzten Schuhe haben wir minimal zu groß gekauft und sie ist reingewachsen.
    Jetzt möcht ich für den herbst als zweitschuhe Affenzahn kaufen, wär halt toll wenn sie im Frühling auch noch passen.
    Würdet ihr sie in 22 oder 23 kaufen?
    Ich kann nicht abschätzen wie schnell ihre Füße wachsen 🙈
    Kimiko
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum