Kann ein Baby ohne den Impfgutschein geimpft werden?

Hallo Mädls,
hab mich neu in dem Forum registriert und wollte mal fragen ob ihr wisst wie das in Österreich mit dem Impfen ist.
Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt und wir hätten am Montag die erste Impfung beim Kinderarzt.
Jetzt ist es so, dass ich dieses Impfgutscheinheft das ich beim Land Salzburg beantragt habe noch nicht bekommen habe.
Bekommt mein Baby auch ohne dem seine Impfung?
Wie war das bei euch?

Kommentare

  • Ich wohne in der Steiermark und hab die Gutscheinhefte schon im Krankenhaus nach der Geburt bekommen - hatte es aber schonmal vergessen beim impfen, ich sollte es beim nächsten Mal dann mitbringen, also Baby wurde auch ohne geimpft.
    Lara154
  • Bin zwar aus OÖ, aber hab die Gutscheine sogar erst bei der ersten Impfung beim KiA bekommen
    Lara154Kimiko
  • Also habt ihr das direkt bekommen ohne es vorher zu beantragen?

    Musste das quasi online erst bestellen und jetzt wird es mir per Post zugestellt.

  • Ich habs damals auch direkt bekommen, noch im Krankenhaus
  • @Lara154 anscheinend wird das von jedem Bundesland anders geregelt
    Ich musste in OÖ nichts beantragen
  • Sieht so aus😂
    Danke dir
  • Beim ersten Kind hab ich es im kh nicht mitgekriegt das ich den Antrag für die Gutscheine bekommen hab und hab den dann vom Kia bekommen und beim nächsten Mal mitgenommen.
    Schätze die kiä sind das gewöhnt. Haben diesmal ca 1 Woche gewartet aif die Gutscheine (sbg)
  • So geht es uns auch.
    Wurde dein Kind an dem Tag trotzdem geimpft oder stand da noch keine Impfung bei euch an?
  • Von was für Gutscheinen redet ihr? Bin aus Wien. Lg
  • Vom kostenlosen Impfprogramm fürn MuKi Pass @marmot2507.

    Bin aus OÖ. Hab die Gutscheine auch bei der ersten MuKi Untersuchung vom Kinderarzt bekommen
  • Ich bin aus der Steiermark und hab die Gutscheine direkt im Krankenhaus bekommen
  • Welche Gutscheine bitte? Sind aus Kärnten und haben einen „Zettel“ ausfüllen müssen (den gabs im Krankenhaus oder beim KIinderarzt)
    Ein paar Tage später gabs eine Impfkarte per Post und einen Zettel wo draufsteht welche Impfung wann empfohlen wird.
    Ohne die Karte hat sie aber keine Impfung bekommen bzw die erste nicht
  • @LisaKo bei euch in Kärnten geht das über diese ImpfCard.

    In OÖ bekommt man ein Heftchen, wo jede Impfung ein einzelner Zettel zum Unterschreiben und wieder zum abgeben ist
    LisaKo
  • bearbeitet 22. 09. 2023, 19:28
    Sorry die blöde Frage, aber ist das neu? Kenn das gar nicht von meinem Sohn ( November 19 )😬 bin aus NÖ
  • Ich kenn das auch nicht, komm aus NÖ😅 (April 23)
  • Dezember 2019 gabs den auf jeden Fall schon in der Stmk 😀 @Birgit07051
  • Ich hör das auch zum ersten Mal (wien) 😂
  • Wie macht ihr in NÖ das? Geht ihr einfach so zum KIA und lasst impfen?
  • bearbeitet 22. 09. 2023, 19:32
    @whataboutme ja genau, mit dem Impfpass zum Kinderarzt und fertig. 😬 darum hat mich das gerade irritiert 😅
  • Ich hab von den Gutscheinen auch noch nie gehört (Wien). Beim ersten KiA Besuch gabs den Bogen mit dem Impfplan und wir haben einfach jedes Mal einen Zettel für die kostenlosen Impfungen unterschreiben müssen.
  • qggtj1hpfdpj.jpg

    Fleckerlteppich Österreich
  • Ja in NÖ gibt es sowas nicht. Bin ursprünglich aus NÖ. Als ich dann nach OÖ kam und so ein Gutscheinheft fürs Impfen bekommen hab, hab ich auch blöd geschaut 😂😂😂 ich versteh auch den Sinn dahinter nicht, warum man dafür extra Gutscheine benötigt und das nicht wie in NÖ einfach normal im Hintergrund abgerechnet wird 🤷‍♀️
    Immer extra das Heftchen mitnehmen und Zettel unterschreiben und rausreißen 😂😂 vllt soll es dadurch „wertvoller“ wirken: wow mein Kind bekommt Impfungen „geschenkt“ 🤷‍♀️🤷‍♀️
  • bearbeitet 22. 09. 2023, 20:00
    @blackcherry1991 zudem ist das Heftchen ein bisschen größer als der Pass und passt somit nicht wirklich in die Hülle.

    Ist nur Spekulationen meinerseits, aber vielleicht landet einer Abschnitt in der Patientenakte und einer muss an die Landesregierung geschickt werden.
    Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht.


    Wenn dann nächstes Jahr der digitale Eltern-Kind-Pass kommt, wird sicher was anderes eingeführt werden.
  • Ich hab das Heftchen bei beiden Kindern 2011 und 2023 jeweils beim 1. Termin beim Kinderarzt bekommen.
    Gibt's also schon lange.
    Bin auch aus OÖ.
  • Lara154 schrieb: »
    So geht es uns auch.
    Wurde dein Kind an dem Tag trotzdem geimpft oder stand da noch keine Impfung bei euch an?

    Wurde geimpft.


    @Meteor3556 in Sbg sind pro Seite/Impfung 3 Abschnitte.
    Einer bleibt im Heftchen, einer kia, einer Apotheke steht zumindest so drauf.
    Das sind aber zumindest bei unserem kia die einzigen Impfstoffe die in der Ordi sind
  • bearbeitet 22. 09. 2023, 21:08
    @sara2709 ja, bei uns ist es auch 3Teile zum abtrennen.


    Hab jetzt extra nachgeschaut, einer für den Apothekenstempel, einer fürn Arztstempel und letzte bleibt
  • Also ich bin aus Nö und bin bei einem Wiener Kinderarzt (Wahlarzt). Da bekomme ich von der Assistentin für alle Impfungen, die es durch NÖ Impfaktionen gratis gibt, ein Rezept für die Apotheke. Besorge dann kurz vorher den Impfstoff und bringe ihn mit.

    Sollte es mir einmal passieren, dass ich vergesse, dann haben sie alle Impfstoffe lagernd und ich würde den Impfstoff nachbringen.

    Den Rest was NÖ nicht zahlt, hole ich mir von der Privatversicherung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum