Reisen #2023

11112131517

Kommentare

  • @coco1 aber wieso geht das bei euch nicht, dass halt dann die Wochen die du willst weg sind. Es gibt ja auch oft andere Gründe warum man keinen Urlaub nehmen kann. Zb bei uns sagt Chef nicht im Juni und höchsten 1 September Woche aber nicht später. (obwohl alles Blödsinn aber egal) oder man hat ein Projekt. Mein Freund hat schon gemeint nächstes Jahr Mai wird eher schlecht bei ihm wegen Projekt was startet. Dann sollen sie sich was anderes aussuchen, der Sommer ist ja wohl länger.
  • Ja genau das verstehe ich eben auch nicht … und sie jammern immer das niemand von ihnen 3 Woche frei nimmt aber dafür kann ich nichts es würd sich nämlich eh schön ausgehen 🤷‍♀️
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 26. 09. 2023, 21:59
    @coco1 wieso musst du dich denn so lange mit den Kolleginnen absprechen? Einfach Urlaub eintragen und vom Chef genehmigen lassen?! 🤷🏻‍♀️ jetzt hast es den anderen eh schon lange genug gesagt...

    (Und sicherheitshalber natürlich eine Stornoversicherung dazu, aber die nehmt ihr vermutlich ohnehin)
  • Bei uns geht das leider nicht übern Chef sondern das reden nur wir unter uns aus … und die anderen 4 sind da halt alle einer Meinung und ich bin die neueste im Team (obwohl bei der Firma bin ich auch schon seit 18 Jahren ) und deshalb kann ich da leider auch nicht anders machen jetzt
  • Das ist doof. Ich geb den Zettel in Zukunft auch einfach dem Chef und sprich mich nicht mehr ab. Absprechen ist zu stressig und die eine Kollegin sagt immer ja, die andere immer nein 🤣
  • Mah das würde ich mir auch so sehr wünschen - einfach Zettel abgeben 😩😩
  • @coco1 müsst ihr gar keinen Urlaubsantrag abgeben?
    Was ist, wenn du buchst und ihnen dann sagst, wann das ist? Nachdem sie nicht in der Lage sind, ja oder nein zu sagen?
  • Bei uns geht das Gott sei Dank elektronisch. Ich trag es ein und Chef gibt es frei. Wir müssen uns schon auch absprechen weil eine von uns sollte da sein. Wobei meine Kollegin immer sagt wenn sie 40h macht und Urlaub oder krank ist, dann ist das Büro auch zu.

    @coco1 wir haben mal eine längere Reise gemacht und hatten auch mehrere einzelne Flüge. Könnte mal schauen, obs das Reisebüro noch gibt. Hab das über eine englische Agentur gemacht. Die haben alles für uns gebucht und wir konnten auch noch umbuchen bis zu gewissen Datum. Das einzige war die Reise musste von London weg gehen aber Ryanair fliegt eh von Klagenfurt. Wir wollten auch einen Flug von cairns nach sydney buchen weil wir nicht genau wussten wann. Dann gesehen das ist voll teuer. Dem von der Agentur geschrieben und er hat es uns dazu gebucht für viel günstiger. Keine ahung wie das ging.
  • @fraudachs das wäre echt super nett wenn du noch eine Adresse hättest 🙏😊Ja mit den Flugpreisen steht und fällt einfach alles wenn die zu utopisch sind dann müss ma eine andere Route finden … man ärgert sich dann halt wenn man weiß dass man so günstig bekommen hätte …
    Vor allem hab ich auch keine Lust mich jedes Jahr so darum zu streiten und jedes Mal vorm Urlaub eintragen Angst haben zu fragen das kann ja auch nicht sein wo ich eh nur halbtags bin ….
  • @Klumpenstein Wir waren schon 2 x am Brettmaisserhof in Ternberg (Nationalpark Kalkalpen), vielleicht ist der was für euch. Ist ein kleiner familiärer Bauernhof mit Kühen, Hühner, Katzen, Pony/Pferd. Man kann im Stall dabei sein kann, einen Pool draussen gibt es auch für schöne warme Tage, die Bäurin bereitet das Frühstück täglich selber vor. Es gibt 5 Zimmer, tw. mit 2 Schlafzimmer. Dem entsprechend schnell sind sie gerade in der Hauturlaubszeit immer ausgebucht. Tolle Möglichkeiten zum Wandern, es gibt auch immer wieder Ausflüge mit dem Traktor usw. Sie haben eine Küche wo man selber mittags/abends kochen kann oder ins benachbarte Gasthaus gehen kann.
    Uns hats gefallen und preislich auch ok.
  • Die Öbb nervt mich. Für Kind unter 6 kann man keinen eigenen Sitzplatz buchen. Das habe ich aber erst nach dem bezahlen gemerkt, dass da nur 2 Plätze sind. Außerdem hab ichs nicht gecheckt, dass ich beim Railjet die Plätze sehe und aussuchen kann. Wollten eigentlich einen mit Tisch. Der andere ist ein Intercity, da kann ich keinen Platz dazu buchen weil ich nicht sehe welche Plätze da daneben noch frei sind. Werde mal bei der Hotline versuchen aber irgendwie sehr umständlich das ganze.
  • fraudachs schrieb: »
    Die Öbb nervt mich. Für Kind unter 6 kann man keinen eigenen Sitzplatz buchen. Das habe ich aber erst nach dem bezahlen gemerkt, dass da nur 2 Plätze sind. Außerdem hab ichs nicht gecheckt, dass ich beim Railjet die Plätze sehe und aussuchen kann. Wollten eigentlich einen mit Tisch. Der andere ist ein Intercity, da kann ich keinen Platz dazu buchen weil ich nicht sehe welche Plätze da daneben noch frei sind. Werde mal bei der Hotline versuchen aber irgendwie sehr umständlich das ganze.

    Du kannst Sitzplatzreservierungen auch extra buchen ! Wir haben für unseren Sohn einfach immer extra einen Platz dazu reserviert.
  • @melly210 ja das haben wir dann auch gemerkt. Für den railjet geht das ja weil man die Plätze sieht und welche davor, dahinter frei sind. Aber beim Intercity kann ich nicht sagen ich buche noch Platz davor. Da kann man nur irgendeine Platz reservieren. Hotline hebt natürlich keiner ab.
  • @fraudachs wennst net weit zum bhf hast würd ich dahin schauen und mich da mit wem durchwurschtln...in der Hoffnung der kennt si aus 😅
  • LisaLisa schrieb: »
    @Klumpenstein Wir waren schon 2 x am Brettmaisserhof in Ternberg (Nationalpark Kalkalpen), vielleicht ist der was für euch. Ist ein kleiner familiärer Bauernhof mit Kühen, Hühner, Katzen, Pony/Pferd. Man kann im Stall dabei sein kann, einen Pool draussen gibt es auch für schöne warme Tage, die Bäurin bereitet das Frühstück täglich selber vor. Es gibt 5 Zimmer, tw. mit 2 Schlafzimmer. Dem entsprechend schnell sind sie gerade in der Hauturlaubszeit immer ausgebucht. Tolle Möglichkeiten zum Wandern, es gibt auch immer wieder Ausflüge mit dem Traktor usw. Sie haben eine Küche wo man selber mittags/abends kochen kann oder ins benachbarte Gasthaus gehen kann.
    Uns hats gefallen und preislich auch ok.

    Danke !!!! Wir haben schon etwas gefunden, speichere mir diesen Tipp aber gerne ab für die nächsten Jahre 😊
  • Bin jetzt zufällig schnell durch gekommen und hab den Platz dazu buchen können. Nächstes mal weiß ich das und auch das wegen Tisch.
  • @coco1 Oh Mann, das tut mir leid. Ich versteh dich.
  • @fraudachs deshalb haben wir solange meiner noch unter 6 war alle 3 Reservierungen immer getrennt von den Tickets gekauft. Dann sinds automatisch gemeinsam
  • @melly210 danke, gut zu wissen für nächstes Mal.
    melly210
  • Christina91Christina91

    3,601

    bearbeitet 28. 09. 2023, 14:33
    Weil ihr grad sagts unter 6 Jahre zählt man keine Tickets... Ich hab vor kurzem Tickets gekauft und beide Kinder (6 und 7) mit eingegeben und für uns alle 4 Sitzplatzreservierung gemacht. Die Kinder haben aber beide fürs Ticket nichts bezahlt bei der Öbb 🤔 nur für die Sitzplatzreservierung insgesamt 6€. War glaub ich Sparschiene.
  • Christina91 schrieb: »
    Weil ihr grad sagts unter 6 Jahre zählt man keine Tickets... Ich hab vor kurzem Tickets gekauft und beide Kinder (6 und 7) mit eingegeben und für uns alle 4 Sitzplatzreservierung gemacht. Die Kinder haben aber beide fürs Ticket nichts bezahlt bei der Öbb 🤔 nur für die Sitzplatzreservierung insgesamt 6€. War glaub ich Sparschiene.

    Hast du ev. eine ÖBB Familycard ? Bei der fahren Kinder unter 15 gratis und der Erwachsene der die Karte hat fährt um die Hälfte. Kostet 20 Euro/Jahr.
  • Hallo 🙋‍♀️
    Wollte euch mal kurz um eure Meinungen und Tipps bitten - ich hab jetzt ENDLICH meinen Urlaub für nächstes Jahr genehmigt bekommen 😊 hab jetzt meine 2 Routen und möchte mich gleich heute für eine von beiden entscheiden und die Flüge endlich buchen … was würdet ihr nehmen ?
    Wir würden jeweils von Wien weg fliegen also Wien - Peking Shanghai - Bali (würde uns alles zusammen ca 12.000,- für 26 Tage kosten ) oder Wien - Peking - Shanghai - Sydney - Gold Coast - Brisbane ( ca 13.000,- für 26 Tage ) bin dankbar für alle Tipps Meinung und Ratschläge 🤗
  • Christina91Christina91

    3,601

    bearbeitet 28. 09. 2023, 14:58
    @melly210 nein wir haben gar nichts... Fahren sehr selten mit dem Zug. Ich hoff wir haben da nicht was falsch gemacht beim Buchen 🙈

    Edit nochmal nachgesehen. Bei Sparschiene fahren Kinder bis 15 gratis bei einem Erwachsenen mit :) aber wir haben Sitzplatz 11, 12, 13 und 18.. Sieht also so aus als sitzt dann der Papa wo anders... :/
  • Ich hab das Kind auch angegeben beim Buchen und dann geklickt Sitzplatz Reservierung. Aber dann bei den Tickets waren nur 2 Plätze. Bei der Hotline hab ich noch einen nach reserviert da aber 3,50€ gezahlt online 3€. Keine Ahnung warum.
  • @coco1 super, dass es geklappt hat. Schau mal bei statravel.de, https://roundtheworld.staralliance.com/staralliance/DE/round-the-world

    Ich glaube ich würde route 1 nehmen. 26 Tage ist nicht soviel. Entfernungen in Australien sind recht weit. Wir waren 4 Wochen von sydney nach cairns unterwegs.
  • @coco1 würd eine Münze werfen klingt beides interessant oder wenn beide einverstanden sind, das Küken per Los entscheiden lassen
  • @coco1 ich würde Route 2 nehmen. Bali würd ich ohne Kinder machen (hat für mich eher so einen Pärchen Flair, ist auch das Mallorca von Australien).

    Aber ja einfach Münze werfen 🙈
  • Danke für eure Meinungen 👍🏻😃Hätte noch eine Option die mir eingefallen ist - Wien - Tokio - Australien…
  • @coco1 das ist auch cool. Haben wir gemacht. Wir waren 1 Woche tokio und dann weiter nach sdyney. Dann ist der Flug auch nicht so weit. Außer euch macht der lange Flug nix. Sonst würde ich am Rückweg auch einen Stopp einlegen. Wir sind nach Singapur geflogen. Das ist auch nicht weit.
    Tokio war cool, aber ich würde gern noch mal mehr vom Land sehen.
  • @fraudachsAh cool ihr wards die route auch schon 👍🏻😊 ihr wards ja auch schon echt viel unterwegs 👍🏻😃 ja deshalb möchten wir Australien beim Hinflug mit China oder Japan verbinden dann ist der Flug gleich besser genutzt … das einzige was ich mir auch gedacht hab ist ob wir Japan extra machen mit Rundreise und lieber China dazu nehmen … aber 5 Tage Tokio reichen auch oder ? Wie seid ihr dann weiter von Sydney ?
  • @coco1 ja wir haben eine 7 monatige Auszeit genommen und sind gereist. 5 Tage tokio reichen. Wir waren jeden Tag in einem anderen Viertel aber man man sicher mehr an einem Tag machen.
    Damals hat mich Japan noch nicht so interessiert. Aber jetzt würde ich gerne eine Rundreise machen.

    Wir sind dann nach sydney. Sind dann mit einem greyhound ticket gereist, wollten kein Auto mieten. Ganz genau müsste ich daheim schauen. Glaub sind in byron bay ausgestiegen, dann weiter nach Brisbane (hat mir gut gefallen nette Stadt), Hervey bay von dort nach Fraser Island (waren 2 Tage mit einem Jeep unterwegs, coole sanddünen), arlie beach (da kann man zu den whitssunday Island), cairns (auch ein netter kleiner Ort) von dort kann man zum great barrier reef (waren wir nicht weil schlechtes Wetter und wir nur schnorcheln und nicht tauchen können)
  • Wir haben vor mittlerweile 9 Jahren 😱 eine 3 wöchige Reise gemacht.
    Wien - Abu Dhabi - Sri Lanka (Landesinnere) - Thailand (Puket) - Philippinen (eine Insel) - Carins - Sydney (zu Silvester) und Auckland. Waren allerdings immer nur 3-4 Tage pro Station.
    In Carins war das find ich ausreichend, in Sydney hätte man bestimmt noch mehr Ansehen können. In Neuseeland wär ich auch gern mal länger.
  • Wow das ist aber auch viel für 3 Wochen.
    Von cairns kann man auch zum Ayers Rock. Da brauchst aber auch paar Tage außer man hat das auch Geld und fliegt hin. Cairns ist nett aber wenn man nicht als Ausgangspunkt für etwas nehmen will, muss man nicht unbedingt hin.

    @christina91 wie waren 6 Wochen. Je 3 Wochen pro Insel. Wollten nur 4 Wochen und dann nach Polynesien, aber dann war da ein Hurricane und wir mussten den Flug stornieren. Eine Freundin von mir war heuer für 4 Wochen. Man kann dort echt tolle Sachen machen. Wo ich ihre Fotos gesehen habe, hab ich gedacht was haben wir gemacht, dass wir nicht an den Orten waren. Alles kann man halt auch nicht sehen. Für bestimmte Wanderungen muss man sich Monate im voraus anmelden, wegen nationalpark usw. Aber das wollten wir damals gar nicht so.
  • @Christina91 Sydney zu Silvester is bestimmt cool
  • @fraudachs wir haben die Reise gewonnen. Wären eigentlich noch 3 Länder gewesen und 2 Wochen mehr aber so lang haben wir nicht frei bekommen. Wenn ichs selbst bezahlen hätte müssen, wären wir bestimmt nicht so viel abgeflogen. 😅 Der Rückflug war über Los Angeles, somit einmal um die Welt.

    Meine Kollegin war heuer 4 Wochen in Neuseeland und hat dort diverse Wanderungen gemacht, Fallschirmsprung, Hubschrauberrundflug... Also dort gibt's für Sport und Action jede Menge.
    Wir haben zumindest Hobbiton gesehen 😅

    @sara2709 ja das war wirklich ein Highlight! Wir waren auf einem Schiff und haben super zur Harbour Bridge gesehen 😍

    Und zu weil Weihnachten waren wir auch nicht da, das war so toll entspannt ohne die ganzen Familienbesuche 😂 aber mit Kinder würd ichs jetzt nicht machen wollen.
  • fraudachsfraudachs

    16,045

    bearbeitet 29. 09. 2023, 14:19
    @christina81 ok wow nicht schlecht sowas zu gewinnen. Dann ist das was anderes.

    Ich war auch fallschirmspringen in Neuseeland, speedboot fahren, Gletscherwanderung, kanoyoning in einer Höhle, Schokoladenfabrik vom Cadbury.. Also schon einges gemacht.

    Wir waren 2x über Weihnachten in Thailand. Fand ich super mal was anderes und schön warm, aber mit Kind würde ich auch eher daheim feiern wollen.
    Christina91
  • Ich war als Kind/Jugendliche alle zwei Jahre Weihnachten im Ausland und hab es geliebt. Also mein erstes Christkind hab ich mit 5 auf Teneriffa gesucht 😅
    Christina91
  • @fraudachs Wow Wahnsinn wo du schon überall warst - wann hast du denn das alles gemacht ? 🤩🤩 bin grad so mega happy dass so viele Schreiben die schon so tolle Fernreisen gemacht haben 🥰🥰 bin sonst meistens leider alleine mit diesen Zielen und hab niemanden mit dem ich mich austauschen kann … was sagt ihr eigentlich preislich ? 4 Leute (2erw. 2 Kinder ) 25 Tage Tokio - Brisbane - Gold Coast - coffs Harbour - Sydney 12.000,- mit Flüge Hotels Mietwagen Ausflüge
  • Neuseeland ist echt Soo toll. War vor vielen Jahren für ein Monat auf der Nordinsel (war insgesamt 6 Monate unterwegs und dann ist mir das Geld ausgegangen 😂)
    Man kann so viel machen, es ist unglaublich schön und die Leute sind so freundlich!

    Hoffe da komme ich mit Mann und Kind nochmal hin. Würd aber nicht unter 4 Wochen so weit fliegen.
    Nächstes Jahr geht's mal 4 Wochen Indonesien. Neuseeland waren uns die Flugpreise einfach zu teuer 😣
    Christina91
  • @coco1 finde ich jetzt vom Preis her gut. Mit hotels und Auto. Weiß nicht wie grad der Kurs ist. Australien ist schon teuer. Essen gehen. Damals hatten wir guten Kurs 1€=2 aust $ wir waren noch jung und haben versucht zu sparen. Damals meistens in hostels geschlafen und öfter selber gekocht.

    Kenn ich wenn ich zb sage ich würde gerne Japan Rundreise oder da oder dorthin heißt es sei ruhig du warst eh schon überall. 😄 Ich denk mir dann immer was hält dich davon ab das auch zu machen. Klar Geld. Wir haben damals gespart und ich hab mein Auto verkauft und bausparer raus bekommen.
    Wir waren 2009 tokio, Australien, Neuseeland, Singapur, Malaysia, Thailand, Laos und Kambodscha. Für Vietnam hat dann das Geld nicht mehr gereicht. 😂
    Christina91
  • @coco1 mit den Kindern kann ich mir das jetzt gar nicht vorstellen und wenn wirs nicht gewonnen hätten wär ich mit meinem Mann garantiert nie so weit weg gekommen, er hat Flugangst 🙈😬 glaub es waren 14 Flüge insgesamt und jedesmal eine Überwindung für ihn 😅

    Aja Sri Lanka würd ich aber auch wahnsinnig gern noch mal machen! Oder Thailand... Aber da muss ich vermutlich warten bis meine Kinder selbst dort hin wollen und ich mich anhängen kann 🤣🤣
  • Also wir waren mit unseren Zwergen auch schon ein paar mal Usa ( Florida 2 mal Rundreisen , Ostküste nyc Niagarafälle , Washington , Philadelphia ,… ) , West Küste (san Francisco , Las Vegas , San Diego ,…) Kanada (auch Rundreise ) , Thailand (Bangkok , Chiangmai , Phuket ,…) , Singapur , Dubai , und halt Europa ( Lissabon , Sizilien , Griechenland , Spanien ,…) bis jetzt hat alles immer super geklappt 😊 Australien nächstes Jahr wird allerdings unser längster Flug 😊
    Christina91
  • Aber die Kinder lieben das fliegen und die langen Urlaube und sightseeing und so zum Glück total 😊
  • @coco1 preislich find ich das richtig gut. Wir planen evtl 2025 nach Australien zu fliegen weil eine Tante da gerade beruflich ist. Und die Preise allein für Flüge sind ja...

    Bei uns gibt's auch nur ganz wenig Freunde/Bekannte die Fernreisen machen. Und ich liebe es, meine Eltern haben das mit mir schon immer gemacht. Jetzt mit Corona und Kindern ist es etwas eingeschlafen, aber nächstes Jahr geht's zu meinem absoluten Traumziel Seychellen 🥰

    Wo war euer bester Urlaub bisher?
    Christina91
  • fraudachsfraudachs

    16,045

    bearbeitet 29. 09. 2023, 20:41
    @coco1 USA ist auch cool. War ich mal als Jugendliche und dann nicht mehr. Würde auch gern eine Rundreise machen. Mit Kind hab ich mich noch nicht getraut eine fernreise zu machen.
    Wie alt waren deine Kinder in Thailand? Denk mir da irgendwie es ist schwierig Bangkok zb gehsteige sind alles andere als zum gehen gedacht 😂 und der Verkehr wenn über die Straße willst. Wir waren mal auf koh lanta in dem Ort wo wir waren gab's gar keine gehsteige. Außerdem hab ich bedenken wegen dengue Fieber und ich hab ja voll Panik vor schlangen. Kinder greifen ja überall rein und sind da unerschrocken. Deswegen wollte ich ja nie nach Australien. Hatte so Panik dort. Eigentlich wollten wir erst nur als zwischenstopp einlegen aber dann hat es mir wirklich gut gefallen. Trotzdem hatte ich Angst. Dann hat einer von einem Hostel so gemeint ja wir haben oft brownsnakes im Garten. 😲 Ich war dort auch nie im Meer baden.
  • Also in Thailand war unser älterer 5 Jahre alt und der kleine grad in Planung 😊Unser absolutes Traumland sind natürlich die USA und dort vor allem Florida 🥰🥰 da könnten wir uns sogar vorstellen mal ein kleines Ferienhaus zu kaufen 😊
  • Wollte grad den Flug buchen Wien - Tokio - Sydney Wien um 4300,- hab schon alles eingegeben gehabt und dann doch zu lange gezögert …. Jetzt ist er einfach weg 😩😩
  • Ach shit.
  • Bin mir einfach voll unsicher gewesen ob’s wohl ein guter Preis ist oder nicht … bevor man da einfach mal so über 4000,- überweist und zwischenflug von Tokio nach Brisbane Käme auch noch dazu mit 1400,- Also alles zusammen für Flüge wären es fast 6000,- …. Was sagt ihr dazu ? Ok oder zu viel ?
  • Wie fahren nächstes Wochenende nach Wien. Hab beim kindermuseum geschaut. Das Ozean dings ist ausgebucht also am Donnerstag 26. Nur das andere mit irgendwas zukunft hat noch Plätze. Ist aber eigentlich ab 6 Jahre. Aber meine Frage gibt man da quasi das Kind ab und da geht eine gruppe kinder mit einer Pädagogin durch oder schon mit eltern?

    Hab ihr sonst Ideen was man am Feiertag machen könnte? Museum wird überall voll sein denk ich. Schönbrunn machen wir freitag oder samstag je nach wetter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum