Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15354565859176

Kommentare

  • @Klumpenstein oje das ist mies , hatte ich auch! Gute und schnelle Besserung wünsch ich dir !
    Ich hab in der Apotheke von Similisan die Magen Darm bekommen.
    Klumpenstein
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 1. 10. 2023, 20:46
    @Klumpenstein ach du 💩
    Das stell ich mir sehr belastend vor bei euch grad.

    Hab hier ein Rezept von einem Arzt für was Aufbauendes, falls dir jemand das alles beschaffen kann:

    urbxsfjubtb0.jpeg


    Und noch was: wenn die Geburt in den nächsten 14 Tagen los geht, dann unbedingt dem KH Personal bzw der Hebamme sagen, dass du einen MD Virus hattest. Da bist du nämlich noch ansteckend und das könnte schnell zur Seuche auf der Geburtenstation werden.
    Kaffeelöffel7ply
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,808

    bearbeitet 2. 10. 2023, 01:12
    @Mohnblume88
    Danke!
    Und ja mach ich . Die Geburt geht sicher die nächsten 7 Tage los, hatte schon die ganze Nacht Wehen.
    Wobei ich ohnehin nur im KH bleiben würde, wenn ich kurz vorm verrecken bin, hab vor wieder sofort herumzugehen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,639

    bearbeitet 2. 10. 2023, 01:52
    @Klumpenstein ich mein zB bei der Geburt direkt, da scheidet man ja gern mal auch Stuhl aus und das liegt sofort in der Luft bzw. wird beim Kontakt vertragen.
    Es muss aber nicht mal Stuhlgang sein, du bist insgesamt ansteckend.

    Wie dem auch sei, alles Gute für den SS-Endspurt u dass die Speiberei schnell ein Ende findet 💚

    Edit: als Pädagogin weißt du wahrscheinlich eh wie das is. In Schulen bricht das ja auch gern mal aus 🫣 wollts zur Sicherheit erwähnen, da grade MD im KH ein riesen Problem werden kann.
    Klumpenstein
  • @Mohnblume88 jaaa, wobei ich gluckliche war in der Tat in all den Jahren in der Schule nie krank, obwohl ich teilweise sogar die Kotze gewischt hab. Aber ja....nun hat die Sitznachbarin meines Sohnes am Boden gespieben....und wir haben alle Magen Darm 🫣
  • @Klumpenstein gute Besserung und alles Gute für die bevorstehende Geburt ❤🍀
  • Mein Sohn hat seit dem Urlaub vor 2 Wochen nur noch alle 2 Tage Stuhlgang, dafür extrem viel und so weich, dass es schon fast flüssig ist. Wir müssen ihn nach jedem 💩 abduschen. Für die Tagesmutter halt auch nicht so angenehm.

    Er hat ansonsten keine Beschwerden. Ist aber untypisch für ihn, er hat ansonsten eher festen Stuhl. Was könnte das sein bzw. wie bekommen wir das wieder in den Griff?
  • @anianom bekommt er gerade Zähne? Mein Sohn (2) hatte das Anfang Sommer auch. Konnten keine Ursache feststellen aber ich denke, dass es bei uns die Backenzähne waren. Die dauern schon sooo lange und plagen ihn immer wieder. Bei den anderen Zähnen gab es keine Probleme.
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 2. 10. 2023, 21:02
    @wizi Im Mund so kann ich nichts erkennen (ihm fehlen seit fast einem Jahr nur noch die letzten 4 Backenzähne), aber: Er speichelt auch seit ca. dieser Zeit immer mal wieder relativ viel. Obwohl er das ansonsten NIE gemacht hat. Also jetzt wo du‘s sagst… Könnte sein? 🙈
  • @Auryn & @Mohnblume88 so schnell wie der Spuk begonnen hatte, so schnell ging er wieder vorbei 😅
    Seit Freitag keine nassen Hosen mehr 🥳🥳🥳🍀🍀🍀
    Hauptsache ich hab jetzt 20 neue, unbenutzte aber bereits gewaschene Trainingshosen zu Hause 😅
    sulmtalerKaffeelöffelMohnblume88
  • Wie stillt ihr am Christkindlmarkt oä Märkten, Volksfesten wenn ihr mit Kiwa unterwegs seit??
  • @sara2709 als ich noch stillte bin ich meist beim Christkindlmarkt wo ums Eck gegangen wo es etwas ruhiger war, geschaut das ich mich wo setzen konnte und hab angedockt. Ging mehr um die Ruhe als ums "verstecken"
  • Ist das bei euch auch so das die kinder wenn sie in der krabbelstube nicht schlafen wollen diese vor dem mittagssschlaf abgeholt werden müssen? Wenn ja wie habt ihr das in der arbeit geregelt
  • @sandkorn

    Aber was sich @sara2709 u ich gestern gedacht haben, wie funktioniert das mit Winterjacke, Pullover usw?
    Die Leute sind mir egal eig. Wenn mein Baby Hunger hat hat sie Hunger 🤷🏼‍♀️ ich deck maximal mit einem Tuch ab.
  • @Biancaa_ @sara2709 kurz frieren 😅 hab bei ca 5Grad draußen Jacke aufgemacht, Weste aufgemachte, Stillshirt getragen und kurz Brust raus Baby war ja zumindest schön kuschelig warm und dann wieder ganz schnell anziehen 😉 so schnell kühlt man nicht aus. Hab so aber nur 15min gestillt.

    Ansonsten für länger wäre ich wo reingegangen (Einkaufscenter, Cafe, Notfallsplan wäre immer ein Modegeschäft mit Umkleide gewesen 🤭 reinsitzen Vorhang zu, kann schwer wer was sagen...)
    Lisi87
  • @sara2709 am WC notfalls
  • @lisarella bei uns gab es einen extra Raum, wo die Kids geschlafen haben. Ich weiß, ein Bub hat am Schluss nicht mehr geschlafen und der durfte sich im Aufenthaltsraum ruhig beschäftigen. Haben mit ihm was gelesen, gemalt...
    Wenn es aber keinen extra Schlafraum gibt stell ich es mir aber schwierig vor.
  • @sara2709 ich habe ein Herbst/winterbaby und habe immer nochmals Zuhause gestillt bevor wir wohin gegangen sind, notfalls dann nochmal im Auto. Ansonsten Umkleide, Kaffeehaus ums Eck oder auch auf einer Bank und schon so angezogen, dass nur der Busen raus muss. 😅
  • @sara2709 ich hatte immer ein unterleiberl an, mit dehnbaren Trägern. Hab einfach mal 10 Stück billig beim h&m gekauft. Fürs stillen hab ich dann das Oberteil raufgeschoben, das unterleiberl runtergezogen, und fertig. Damit war mir nirgends kalt und alles war vor blicken geschützt.
    Eine Sitzbank oder was zum hinsetzen findet man überall.
  • @sara2709 ich hatte meine Loopschals benutzt als "Stillschal"
  • @sarah2709 ich hab überall gestillt, mir war das relativ egal. Hab einfach mit einem Spucktuch abgedeckt, das z.b. an ein Träger festgemacht und drüber. Ich hab sogar unter dem gehen gestillt, wenn wir spazieren waren und er unbedingt wollte. Man hat nie was gesehen, aber wenn mein Baby Hunger hat oder es hald braucht dann hab ich einfach gestillt.

    @soso aufs Wc wäre ich nie gegangen. Find das irgendwie unhygienisch, es sei den es gibt einen extra Stillraum. Ich würde nämlich auf dem Wc auch nicht essen wollen. 🙈
    riczitchify
  • sara2709sara2709

    5,223

    bearbeitet 3. 10. 2023, 16:59
    @linna es geht eher um das wie als das wo
    Hab heute a unterm spazieren gach im gehen gestillt des is ma egal, aber heute is schön da hab ich nur ein Stilltop an.

    @soso bei unseren Klos will i net mal aufs Klo gehen wenns net sein muss.
  • @sarah2709 ich habs grundsätzlich im Winter nicht anders gemacht. Baby war eh warm eingepackt und ich hatte ein Stilltop und darüber einen Pullover an, den ich raufgezogen hab und Jacke hald offen. Kalt war mir dadurch nie. Kannst sonst auch eine Babydecke übers Baby und deinen Bauch halten.
  • @lisarella will dein Kind gar nicht liegen bleiben? Mein Sohn hat mit der Krabbelstube aufgehört zu schlafen, ist aber meist liegen geblieben.
    Generell aufbleuben wäre bei uns, glaube ich, schwierig gewesen, weil die zweite Pädagogin da Pause gemacht hat.
  • @Angelika89 nein er bleibt nicht mal liegen 😅 wär das so schlimm wenn das kind sich dann selbst beschäftigt? Obwohl der/die jenige pause hat🫠
  • @lisarella wir sind ein altersgemischter Kindergarten und die Leiterin meinte auch in OÖ darf ein U3 Kind nur halbtags bleiben wenn es nicht schläft (zu viele Stunden sind zu anstrengend).
    Wobei sie dann auch sagte es muss von ihnen das Angebot gegeben sein, also wenn alle beim Rasten liegen und eines nicht einschlafen kann ist es nicht schlimm. Aber wenn die Eltern sagen würden "bitte mein Kind nicht hinlegen damit es am Abend müde ist", dann dürfen sie das nicht.
  • @itchify komme auch aus OÖ . Die leiterinn meinte er soll dann einfach liegen bleiben und mit seinen händen spielen die 1h30. Ich kenne mein kind und weiß das der weder schlafen noch weniger liegen bleiben wird 😅 frag mich nur wie das dann mit der arbeit gehen soll wenn ich ihn um 1130 abholen kommen muss .. wie tun da bitte andere mütter ?!🫠
  • @lisarella schläft er garnicht mehr oder gehts da um einzelne Ausnahmen?
  • @lisarella geht er schon und das ist so oder machst du dir im Voraus Sorgen? Weil Kinder sich in der Gruppe meist anders verhalten als zu Hause. Und Kindergarten macht auch mehr ko. Also meine haben dort auch noch geschlafen obwohl sie daheim nicht mehr geschlafen haben.
  • @lisarella schwierige Situation
    Verstehen tu ich beide Seiten, was man da machen kann, leider keine Ahnung
    Bei uns hätte definitiv mein Mann in TZ gehen müssen, bei meinem Job wär früher gehen einfach nicht möglich
  • @lisarella wärs für euch sonst eine Möglichkeit ihn zu einer Tagesmutter zu geben?
    Da kann er ja munter bleiben, und muss nicht so früh abgeholt werden
    Könnte allerdings schwer werden, wenn er ja einen Krabbelstubenplatz hat
  • @itchify sorgen im voraus , eine mama aus der krabbelstube sagte mir das das so is hab mich gleich bei der leitung erkundigt ... naja i hoff das er dann dort vil schläft...

    Für eine anmeldung bei der tagesmutter ist es leider schon zuspät. Bin morgen bei meinem arbeitgeber ich hoffe wir finden eine lösung 🫠
  • @lisarella wie alt ist dein Kind? Also unser Kindergarten hat ja nur Familiengruppen, sie nehmen die Kinder ab 2 Jahren. Da muss aber kein Kind schlafen, wenn es nicht mag. Es gibt die Ruhezeit, da schlafen Kinder oder sie beschäftigen sich ruhig im selben Raum. Aber es stimmt schon, die Dynamik im Kindergarten ist eine andere als Zuhause, es ist anstrengend und vielleicht schläft dein Kind ja doch dort, obwohl es Zuhause nicht mehr schläft…das sieht man dann eh erst, wenn es so weit ist.
    Lela1
  • @lisarella meine Kleine hat mit 16 Monaten mit mittagsschlaf aufgehört.. mit 22 Monaten kam sie in den Kiga.. nach Eingewöhnung hat sie dann doch jeden Tag noch fast ein Jahr geschlafen.. zuhause schläfts aber weiterhin nicht..
    Wartet mal ab :)
  • Kann jemand gute Umstandshosen empfehlen? Hatte früher die vom H&M und war total zufrieden. Gestern hab ich keine einzige gefunden die ich bequem fand. Da ist jetzt der Bauch ganz anders als damals 🙈
  • @Auryn @Talia56 er ist jetzt 1,5 jahre
    Ich hoffe dass das dann vil bei ihm auch passiert, muss halt trotzdem vom worst case ausgehen. 😅
  • @kuki09 Ich mochte beim 1. Kind die vom H&M und die von Babywalz. Beim 2. und 3. Kind habe ich gar keine Umstandshosen mehr „ertragen“. Sie haben mich total gedrückt. Ab dann nur mehr Leggings von Zalando mit Kleidern oder langen Shirts!
  • Ich hätte gerne so einen Spielzeugkatalog für meine Töchter! Gibt's sowas noch irgendwo?
    Bei uns gibt's in der Nähe kein Spielwarengeschäft geschweige denn ein großes!
  • Kurze Frage an die Lehrer...
    Wie ist das für euch, wenn man um Übungsblätter für Schularbeiten bittet?
    Mein Sohn hat Klasse gewechselt und hat nächste Woche schon SA.
    Er hat aber mit der Lernform Schwierigkeiten, weil die das in der alten Klasse ganz anders bekommen haben (im Grunde nicht so gut aufbereitet).
    zB in Mathe Textaufgaben
  • @Dorli85 prinzipiell haben wir immer so viel Übungsmaterial, dass keine zusätzlichen Übungsblätter notwendig sind 😅 (also alles, was zu diesem Thema jemals Schulübung und Hausübung war. Falls es im Buch zu einem Thema weniger gibt, teile ich sowieso früher schon zusätzliche Arbeitsblätter aus).

    Aber du kannst ja mal fragen - zu vielen Schulbüchern gibt es zB CDs mit zusätzlichem Material oder auch online Übungen. (Habt ihr/kennt ihr Digi4School?)
  • @Ka48 Bei Waschbär kann man einen bestellen, da ist dann aber alles drinnen, auch Kleidung etc.
    Ka48
  • @Ka48 Smythtoys, den kannst auch online bestellen, Lego und Playmobil gibts auch und im November dann kommt einer vom Müller.
    Ka48
  • Darf man bei Hand Fuß Mund Krankheit duschen? Meinen Sohn hats voll erwischt
  • @ricz nein Digi4School kenn ich nicht, was ist das?

    Ja das Thema ist echt, dass die vorherige Lehrerin zB einfach nur Plus-/Minus-/Mal-/Geteiltrechnungen (also immer diese Rechnungen in Zahlen) gemacht hat und die jetzige hat Angaben mit Text (siehe Bild), was ich persönlich ja voll super finde, dass sie das auch lernen. Aber mein Sohn tut sich grad damit echt schwer...
    f44e14a0-632d-11ee-9fdb-11e31a9327e1.jpeg
  • @Dorli85 schau mal bei aduis unter arbeitsblättern. Da gibt's jede Menge und auch die Lösungen dazu.
  • @Dorli85 ok verstehe 🙈 dabei ist das Verstehen von Texten sehr wichtig - das sind so Kompetenzen, die dann bei den ganzen Testungen (Bildungsstandards) von Nöten sind. Also echt ein Versäumnis der vorigen Lehrerin 🙄😏 und ich verstehe, dass sich dein Sohn da schwer tut, wenn es für ihn ganz neu ist.

    Bei Digi4School kann man Schulbücher reinladen (es müssten alle neuen Bücher auf der Rückseite einen Code dafür haben), und da gibt es dann manchmal online Zusatzübungen, wenn man durch das digitale Buch blättert.

    Man findet ja ansonsten auch allerhand Material im Internet, aber besser ist es natürlich, wenn es zum jeweiligen Schulbuch passt.
  • @mirrorglaze ja, man soll sogar nur duschen, da sich die Bläschen im Badewasser sonst aufweichen würden.
    Gute Besserung 🍀
    mirrorglaze
  • @mirrorglaze du kannst vom Arzt eine Schüttelmixtur und was zum Einnehmen gehen den Juckreiz verschreiben lassen (Aerius Saft)
    mirrorglaze
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum