Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15455575960178

Kommentare

  • Weiß zufällig jemand wie es sich mit Zuweisungen verhält? Ich hab Ende September eine für die Ambulanz bekommen und Montag dort Termin. Langt da die "alte" oder brauche ich eine neue, weil neuer Monat bzw neues Quartal?
  • @greenie ich denke dass daa quartalsunabhängig ist und 1 Monat gültig ist
  • @greenie bei mir galt sie alte, da sie ja früher/ fristgerecht einfach keinen Termin frei hatten.
  • @ricz @greenie danke da werd ich mal stöbern.

    Ja die vorherige Lehrerin ist aus der Steinzeit 😁 sollte längst in Pension sein und geht nicht, weils daheim alleine wäre... Hatten letztes Jahr ein sehr schwieriges Jahr mit der und mein Sohn ein weiteres Kind durften die Klasse wechseln.
    ricz
  • Habt ihr Tipps für Husten nachts bei einer 2jährigen?

    Aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett, haben irgendwie nie was gebracht. Schmieren jetzt Baby Luuf und schauen, dass sie mit etwas erhöhtem Oberkörper liegt. Aber leider bewegt sie sich viel und dann liegt der Kopf kurz danach wieder flach auf der Matratze statt am Kissen. Überlege aus der Apotheke einen Hustenstiller für nachts zu holen.
  • Ich finde den Näh-Thread nicht. Beim Hofer gibt's eine Mini-Nähmaschine um 14,99 - hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bin am Überlegen, weil ich so gerne mal was für die Kinder nähen würde. Bin allerdings blutige Anfängerin, es ist lang her, dass ich mit Nähmaschine nähen gelernt hab. Freu mich über Einschätzungen! :)
  • @puffin also die Mininähmaschinen sind eher was für Kinder. Wenn du was für sie Kinder nähen willst würd ich dir eine normale Nähmaschine empfehlen, die die wichtigsten Stiche hat. Hofer Singer Angebote sind OK, aber gibt von einer anderen Marke Maschinen die um einiges mehr können, für 10 Euro mehr.
  • @TinaXyx bei uns hilft immer gut der Hustensaft von Klosterfrau gegen Reizhusten. Mehr als 3 Tage brauchen wir den nie vorm schlafen.
    TinaXyx
  • @TinaXyx bei unsren Kindern helfen warme Wickel 👏🏻
    TinaXyx
  • bearbeitet 5. 10. 2023, 12:06
    @TinaXyx Hilft dir für jetzt akut nichts, aber ich würde dir empfehlen, den "Brust- und Bauchwickel" von Grünspecht für dein Kind zu kaufen - dieser gepaart mit den "HustenBrustWickel Thymian" von Wachswerk (das sind dünne Wachsfolien) helfen bei uns hier super! Hustensaft,-stiller etc. bringt gar nichts, das kauf ich gar nicht mehr.
    TinaXyx
  • zuckerpuppe schrieb: »
    @TinaXyx bei unsren Kindern helfen warme Wickel 👏🏻

    wollte ich auch gerade schreiben. Kirschkernsackerl auf den Brustbereich zum Kuscheln oder so. Hab ich bei meinem letzten Husten auch so gemacht (halt mit Wärmeflasche würde ich aber bei Kindern aus Sicherheitsgründen nicht nehmen sonder eben Kirschkernsackerl) und war sehr angenehm, wäre ein Versuch wert.
    TinaXyx
  • @greenie sind normal 1 Monat gültig, unabhängig vom Quartal o.ä. 😌
  • puffin schrieb: »
    Ich finde den Näh-Thread nicht. Beim Hofer gibt's eine Mini-Nähmaschine um 14,99 - hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bin am Überlegen, weil ich so gerne mal was für die Kinder nähen würde. Bin allerdings blutige Anfängerin, es ist lang her, dass ich mit Nähmaschine nähen gelernt hab. Freu mich über Einschätzungen! :)

    @puffin: die taugt garantiert nichts! Da ärgert man sich nur und gibt dann auf 😅 bei Nähmaschinen gibt es einen großen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität!
    Ich würde im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand eine „richtige“ Nähmaschine hat zum Ausleihen. Manche haben eine geschenkt bekommen (von der Oma z.B. 🤭) und benutzen die eh nicht. Wenn dir das Nähen dann Spaß macht, zahlt es sich aus in ein gutes Modell zu investieren 😉
  • War schon jemand von euch den neuen Paw patrol Film?
    Was ist so arg dran? Wüsste das gern um es einschätzen zu können
  • @Auryn
    Kannst du konkretisieren was arg dran sein soll. Wir waren vor 2 Wochen mit der 5 jährigen und es hat ihr sehr gut gefallen. Die Rückblenden auf Sky sollen angeblich für manche Kinder sehr traurig sein, aber wir haben bei unserer gar keine Probleme gehabt. Ihr hat der Film sehr gut gefallen
  • @Kathyxox @Thessi Danke euch für die Antworten. Ich werd die vom Hofer mal auslassen. 😄
  • Ich wollte auch gerade nach Erfahrungen mit dem Paw Patrol Kino Film fragen. Mein 4,5 Jähriger freut sich schon Wochen auf seinen ersten Kino Besuch und nun haben wir auch gelesen, dass er seehr spannend aufgebaut und frühestens ab 5, besser ab 6 Jahren zu empfehlen ist.
  • AurynAuryn

    7,043

    bearbeitet 5. 10. 2023, 22:24
    @ClautschF ich habs nur gehört wie @Gänseblümchen7
    Es soll zu wild ubd zu laut zu viele riesen besserwisser und insg zu aufregend sein..🤔
    Meine .maus schaut aber schon eiskönigin 1 u 2 und hat damit gar keine Probleme (wurde anfangs aber auch immer alles begleitet und mitkommentiert)
    . Da frag ich mich in welcher Relation das stehen soll.. also es soll der Meteor wohl auch sehr beängstigend sein.. keine Ahnung was da noch passierz.
    Wss denkst du könnte andre Eltern besorgt haben, dass es diesen Aufschrei gab?
  • @Auryn
    Meine Tochter durfte sich letztes Monat das erste Mal Arielle und die Schöne und das Biest anschauen. Vor der Riesenursula hatte sie Respekt, aber kein panisches an mich kuscheln oder Sonstiges, das Biest war ihr vollkommen egal.
    Sie stellt aber auch keine Fragen bei König der Löwen dass der Papa tot ist. Entweder übergeht sie die Themen weil sie noch nichts damit anfangen kann oder sie bemerkt es nicht wirklich.

    Der Film ist laut, typisch Kino. Schnelle Bilder und das erste Mal Kinoerlebnis ist an sich ja schon aufregend. Wie weit hinterfragt dein Kind Dinge, dann könnte der Meteor natürlich zum Gespräch werden. Aber so wie bei Paw Patrol immer, es geht gut aus. Dir Spannung ist Zweifelsohne da und kann vielleicht für manche Kinder zuviel sein.

    In Deutschland ist der Film ab 0 Jahre, Österreich hat ihn theoretisch erst ab 6 freigegeben, aber kontrolliert wurde nicht...
    wölfin
  • @ClautschF ok danke, dann werd ichs wagen mit meinem Kino profi 😅
  • @auryn also meine Tochter war jetzt im Kino und ihr hat der Film richtig gefallen. Wir schauen sonst so gut wie keine Filme und wenn eher so harmlose Sachen wir Mickey Maus. Hatte auch bedenken wegen dem Meteor und weil es doch etwas düster ist, aber ihr hat's sehr gut gefallen und sie hatte keine Probleme mit den Szenen. Arielle zB ist ihr zu schlimm, da hab ich schon nach 5 Minuten abdrehen müssen.
  • Kennt jemand von euch swircle und hat vllt Erfahrung damit?
  • Darf ich als Elternteil raus wenn meine Kinder Hand Fuß Mund Krankheit haben? Kann ich da auch ansteckend sein wenn ich aber selber nicht erkrankt bin? Oder kann es auch sein dass ich HFM habe ohne irgendwelche Symptome?

    Wir hätten dieses Wochenende ein wichtiges Familientreffen, mein Mann sagte dass zumindest ICH hingehen soll. Aber ich habe Angst dass ich was weitergeben könnte.
  • elianeeliane

    1,319

    bearbeitet 6. 10. 2023, 11:11
    @mirrorglaze an sich ist man auch ohne Symptome ansteckend (Übertragung über Körperflüssigkeiten, nicht nur die Bläschen). Die meisten Erwachsenen (ca. 80%) haben keine Symptome, wenn sie es haben. Ich war eine von den 20% bei denen es ausgebrochen ist (yay 🥴) und meine Tochter hatte nur ein paar Bläschen auf den Füßen und zwei oder drei an der Hand. Bei mir ist es drei oder vier Tage nach ihr ausgebrochen und ich hatte es viel schlimmer als sie...
  • @eliane ok. Aber wie weiß ich ob ich es habe? Mein Sohn ist als erster erkrankt, das war Montag. Bei ihm ist es schon so gut wie vorüber.
  • FlippFlipp

    1,878

    bearbeitet 6. 10. 2023, 12:12
    @mirrorglaze ich würd an deiner Stelle schon gehen wenn du dich gesund fühlst (also kein Schnupfen, Halsweh, Magendarm Probleme,...) und halt sicherheitshalbet auf engen Körperkontakt mit anderen verzichten

    Edit: und zwischendurch öfter Hände waschen/desinfizieren

    Als wir es hatten, hat es bei unserem Bub an einem Freitag begonnen mit hohem Fieber, bei mir ca 3 Tage später, bei meinem Mann ca 1 oder 2 Tag nach mir
  • Welche Adressen habt ihr für eine Vasektomie in Wien ?
  • @Kaffeelöffel danke, das kam uns bei der Suche auch schon unter! Gut zu hören, dass da alles gepasst hat. 😌
  • Hat schon mal wer Eiseninfusionen bekommen? Wie geht's einen dabei?
  • @minx ich, jetzt in der Schwangerschaft. Erst dieses Monat 2.
    Ich hab gar nix negatives gespürt :-)
    Es wird vorher aber empfohlen gscheid zu Essen und zu trinken.
    minx
  • Ich hab nach der 1. Geburt eine bekommen..
    Leider daneben..was zur Folge hatte dass ich ein paar Wochen ein Eisenpakerl am Oberarm hatte 😆
    Sie meinten wenns daneben gestochen wär, würd ichs merken und es würd brennen.. hab ich aber nicht 😅 aber am nicht besser werdenden Eisenwert hat mans gemerkr..und dass ich mich vor einer weißen Wand meisterhaft getarnt gefühlt hab 😅


    minx
  • @minx ja, nach der ersten Geburt. Ich hatte sehr stark Kopfweh, aber weiß nicht ob von der Infusion... War aber glaub ich bei den möglichen Nebenwirkungen dabei. Du bekommst da einen sehr umfangreichen aufklärungsbogen.

    @Klumpenstein Dr. Rauchberger in der praterstraße. War eine Empfehlung vom Gynäkologen.
    Klumpensteinminx
  • @minx ich auch nach der Geburt, hab nix gemerkt. Eine Freundin Regelmäßig während den Schwangerschaften, hat auch nix negatives berichtet
    minx
  • Meine Tochter ist Vorschülerin, in ihrer KiGa Gruppe sind sie 5 Vorschulkids. Jetzt tun sich immer 2 und 2 zusammen und sie bleibt über, eigentlich immer. Sie ist ein fröhliches, aufgeschlossenes, höfliches Mädchen, aber ist jetzt total traurig, dass niemand mit ihr Zusammensein mag, dass sie nie jemanden hat. Wenn sie fragt, ob sie mitspielen darf, dann laufen die anderen davon oder kichern (so hat sie mir das erzählt). Wenn sich jemand einen Partner aussuchen soll, tun sich immer die gleichen zusammen (außer es fehlt wer, dann ist sie "gut genug"). Ich kenn die anderen Vorschulkids aus ihrer KiGa Gruppe, wir sind eigentlich alle, seit die auf der Welt sind, befreundet. Aber irgendwie haben sich immer einige besser verstanden, als andere. Wir waren immer überall dabei, auch auf jeder Party eingeladen, immer gern gesehen, aber trotzdem irgendwie nicht richtig integriert. Ich hab meiner Tochter immer gesagt, sie soll sich mit allen anfreunden, nie jemanden bevorzugen oder benachteiligen. Und ich glaube auch, dass hat sie beherzigt, aber dennoch steht sie am Schluss alleine da. Und ich verstehs nicht, es macht mich so traurig, sie ist so ein großartiges Mädchen. Ich hab Angst, dass sie die Lust am KiGa und in Zukunft an der Schule verliert (schon im Hinblick auf "jeder hat einen Sitznachbar nur ich nicht" etc.).

    Ich bräuchte Tipps für mich, wie ich damit jetzt umgehen soll und auch Tipps für meine Tochter, sie soll nicht traurig sein, sie soll glücklich sein. Sie ist ganz bezaubernd und einzigartig, ich hab sie so lieb und will nicht, dass sie schon so jung so eine Ungerechtigkeit erlebt (ja ich weiß, das Leben ist nun mal nicht immer fair und gerecht).
  • Super, danke für eure feedbacks.
    Hatte auch gehört, dass es manchen recht komisch nach der Infusion ging.

    Mal schauen wie ich sie vertrag
  • @Carola9 so gerne du deiner Tochter auch helfen willst und so sehr deine Gedanken und Gefühle nachvollziehbar sind: du kannst deine Tochter davor nicht beschützen und ihr diese Traurigkeit auch nicht abnehmen. "Sie soll nicht traurig sein,sie soll glücklich sein" ist in dem Fall leider nichts, was du in der Hand hast. Das ist, unter anderem, das Schwierigste für uns Eltern: das wir manchmal nur begleiten aber es nicht "wieder gut" machen können.

    Das Einzige, wie du deine Tochter unterstützen kannst ist, ihre Gefühle nicht klein zu reden oder sie versuchen aufzuheitern. Da sein, zuhören und umarmen. Dh kannst auch sowas sagen wie "das klingt wirklich nicht schön. Ich kann verstehen, dass sich das Verhalten traurig macht."
    Abstand nehmen würd ich von so Sätzen wie "geb komm, es gibt doch sicher irgendwem der gern mit dir spielt". Damit redest du ihre Gefühle klein und schaffst keine Verbindung.
    wölfinUteBohemia
  • Carola9 schrieb: »
    Ich hab meiner Tochter immer gesagt, sie soll sich mit allen anfreunden, nie jemanden bevorzugen oder benachteiligen. ).

    Das verstehe ich nicht ganz. Halte ich persönlich auch nicht für einen guten Rat. Man muss sich nicht mit allen anfreunden. Und es ist okay sich manchen Kindern mehr als anderen zu widmen 😌
    So entstehen ja eben gute Freundschaften dann?
    Dass man allen anderen Kindern aber sich mit Respekt begegnen soll ist natürlich wichtig.
    Ich sag immer "Man muss nicht mit jedem befreundet sein, aber zu jedem respektvoll sein !"

    Ansonsten kann ich nur @Kaffeelöffel recht geben. Es hilft auch oft Kindern von eigenen Erfahrungen zu erzählen.
    Bei meinem Sohn hat der beste Freund keine Lust mehr auf die Freundschaft.
    Wir haben darüber geredet, wie verletzend und enttäuschend das ist, ich hab erzählt, dass ich so eine Situation auch kenne und hatte, haben über unsere Gefühle geplaudert.
  • @mirrorglaze

    Ich würd es davon abhängig machen ob da nur Erwachsene oder auch kleinere Kinder sind.

    Wir hatten diese Jahre eine Taufe in der Familie und Eltern von einem Kind mit HMF waren da, beide gesund. Das Kind war nicht mit. In der nächsten Woche hatten ALLE 6 Kinder zwischen 3 Jahren und 1 Jahr HMF. 🤦🏻‍♀️
  • @Carola9 grundsätzlich geb ich @Kaffeelöffel und @Klumpenstein recht.

    Aber in der Volksschule kann man als Elternteil bei Freundschaften doch noch nachhelfen.

    Du kannst deine Tochter mal fragen wen von den Mädchen sie am liebsten mag. Und sie dann nach Hause einladen. So was gibt Freundschaften bei Kindern in dem Alter oft einen Riesen Schub.

    Du kannst auch mit den Eltern der anderen Kindern mal über die Situation reden. Vielleicht ist das denen nicht so bewusst.

    Du könntest auch mal die Lehrerin drauf ansprechen. Wie sie das sieht, ob es aus ihrer Sicht stimmt (es könnte auch sein dass nur deine Tochter es so empfindet! - das wertet ihre Gefühle nicht ab aber es ändert die Situation schon etwas oder?). Auch die Lehrerin kann viel beeinflussen, je nachdem wie die Kinder zB sitzen.

    Dann find ich dass das bei Kindern in dem
    Alter irgendwie eine normale Situation ist. Also ich kenne das grad bei Mädchen häufig. Und das ist mühsam für die Eltern aber gehört irgendwie zum Leben dazu - es wird immer wo Kinder geben die was nicht mit ihr machen wollen.

    Um sie zu stärken würde ich ihr Freundschaften außerhalb der Schule ermöglichen und fördern. Sportverein, Kurse, Kinder von anderen Eltern die ihr kennt - das stärkt ihr Selbstvertrauen. Dann definiert sie sich nicht nur über die Freundschaften in der Schule.
    Kaffeelöffelsoso
  • suche eine kinderlieder playlist zu halloween. kann jemand eine empfehlen?
  • @Carola9 ich verstehe deine Bedenken, es war bei meiner Tochter auch so. Bei einer ungeraden Anzahl an Mädels gibt's öfters mal Zickereien.
    Aber bei uns hat es sich in der Schule dann nach ein paar Wochen eingespielt (sie waren auch alle im gleichen Kiga), aber nicht gleich alt. Jetzt sind sie ein "Dreier-Team".
    Und bezüglich Sitzordnung ist es bei uns so, dass die immer wieder gewechselt wird!
  • @minx Schau mal bei Tonies, sa gibts ja auch welche für Halloween. Die Lieder kannst Dir ja auch so suchen.
    minx
  • @minx von "die 30 Besten..." gibt's auch eine Halloween Mix. Findest du auf Spotify, Youtube,...
    minx
  • Hat wer ein einfaches, gutes Muffins Rezept. Brauche welche für den Geburtstag im Kindergarten :).
  • anianomanianom

    2,305

    bearbeitet 7. 10. 2023, 21:04
    Bin gerade mal kurz rüber ins Kindaktuell-Forum gehüpft, weil mein Sohn mit seinen jetzt 2 Jahren halt doch kein Baby mehr ist. 🤭

    Nur… WIESO sieht das nicht annähernd so übersichtlich und schön aus wie‘s Babyforum? 🤔 @Admin Ihr verwaltet doch beides - könnte man nicht einfach dasselbe CSS mit Farbanpassung zur Unterscheidung verwenden? Mir fehlt da z.B. total das Burgermenü oder floating Logo, um ohne Scrollen etc. auf die Startseite der Themen zu kommen.
  • AurynAuryn

    7,043

    bearbeitet 7. 10. 2023, 20:54
    Ich vermute babyforum und co stehen grad nicht so im fokus ..vl gibts andre Projekte
    Es gab ja einige Ankündigungen schon aber irgendwie herrscht gefühlt schon länger Stillstand
  • @anianom das Burgermenü?
  • @soso Oben links die 3 Striche, die das Menü öffnen. Das nennt man so. 🙂
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum