Hallo! Unser Sohn ist 5 Wochen alt und wir schaffen es tagsüber kaum, ihn zum Schlafen zu bringen (Max. 4h Schlaf in 12h). Dadurch ist er abends dann so übermüdet, dass er nur schreit und super schlecht in den Nachtschlaf findet.
Es ist unter Tags super ruhig bei uns (kein Fernsehen, Radio etc.). Wenn, dann schläft er nur im Tragetuch draußen oder drinnen an meiner Brust.
Ich weiß nicht, wie ich ihn zu mehr Schlaf bringen kann. Hat jemand eine Idee? Langsam verzweifeln wir ein bisschen.
Kommentare
16,383
70
16,383
Ich weiß das Thema Schlaf verfolgt einen lange. Ich habe auch viel probiert. Im Endeffekt kann man nichts machen. Später zb schlafen sie gern mal nur 30 min wenn keiner daneben liegt. Manchmal hat es funktioniert schlafende Kind mit trage ablegen. Das einzige was bei manchen Kindern hilft, dass es ruhig und dunkel sein muss damit sie länger schlafen. Mit 5 Wochen ist auch der erste Schub. Hat er davor auch nur so wenig geschlafen? Wann geht ihr am Abend schlafen? Wann steht ihr auf. Vielleicht übersieht du wenn er müde ist? Bei meiner Tochter war Zeitlang alle 2 Stunden. Das war recht zuverlässig so.
35
403
Bin mit meiner Tochter auch viel am Arm am Gymnastikball gesesssn, sie mochte die Bewegung auch und konnte da gut entspannen! Mit Kirschkernkissen am Bauch und White Noise ganz leise! Diese 20 min schläfchen sind leider auch ganz normal, aber es wird besser versprochen! Schau vllt das du dich auch bissl entspannen hast, mal für ne stunde in die Badewanne oder raus, das hilft auch oft, weil die Kinder merken das man ruhiger ist
831
70
Bauchweh ist aktuell nur selten Thema (war es vor 2 Wochen sehr stark, aber aktuell weniger).
Wir gehen ca. Um 20 Uhr ins Bett und stehen um 7 Uhr auf. Es gibt in der Nacht 2 ausgiebige Mahlzeiten, quasi. Zwischen den Mahlzeiten und vor dem Aufstehen gibt es zusätzlich eine Phase in der er an der Brust trinkt, aber da schlafen wir beide weiter (Halbschlaf-Trinken sozusagen).
In der Trage schläft er 30-90min im Normalfall. Aber das Problem ist mehr, dass ich ihn zum Einschlafen bringe. Vor allem ab Mittag. Vormittag schläft er recht zuverlässig nach 60-90min wach sein. Also wir haben fast die vollen ~3h Schlaf, die wir tagsüber schaffen, vor 14 Uhr.
Ohne Zutun schläft er sowieso gar nicht (also nur bei/auf mir liegen alleine funktioniert nur nachts, wenn’s gut geht).
Das mit dem Peziball werd ich nachmittags auf jeden Fall probieren. Whitenoise müssen wir auch mal probieren.
Federwiege hab ich mittlerweile auch schon überlegt. Davon sind aber ja einige Hebammen nicht so begeistert? Abgesehen vom Preis natürlich (er schläft ja aktuell nur mit Körperkontakt und in der Federwiege ist er ja alleine).
@Pumkin99 Habt ihr dann nicht Probleme mit Übermüdung am Abend, wenn er weiterhin so wenig schläft? Das ist ja mein vorherrschendes Problem 🙈 Oder „gewöhnt“ er sich daran und kann dann am Abend einschlafen?
16
16,383
Kannte damals die federwiege noch nicht. Hätte mir sonst auch eine gekauft. Wir hatten eine elektrische wippe. Manchmal hat es darin geklappt oder am Arm eingeschlafen und dort dann rein. Wollte sie aber nicht solang dort drin schlafen lassen wegen dieser Rundung. Es gibt auch ein babybett dass wackelt und white noise kann man einschalten und es fängt sich wieder bewegen an wenn das Baby sich bewegt. Ist aber sich sehr teuer.
35
Du kannst die Federwiege danach wieder verkaufen - so werden wir es auch machen. Warum sind Hebammen nicht begeistert von einer Federwiege? Wegen dem ständigen Wippen?
4,304
16,383
5,949
70
1,552
Ein paar Stunden tagsüber, das wars.
Abends dann massiv übermûdet, aber zumindest nachts war dann Ruhe.
Wir waren dann mal bei einer Osteopathin die Blockaden gelöst hat, dann kam sie etwas besser zur Ruhe