Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

15657596162184

Kommentare

  • Was zieht ihr euren Babys/Kleinkindern jetzt in der Übergangszeit in der Nacht an? Wenn es so zw 21-23 grad im Raum hat? Brauchen einen neuen Schlafsack. Ist 2.5 Tog noch zu warm?
    Ich weiß es gibt Tabellen aber bin trotzdem unschlüssig 😅
  • @ricz coole Idee- meek ich mir 😆💪🏼
  • Macht es Sinn, schon jetzt eine Schultasche zu kaufen, obwohl der Schulbeginn ja eigentlich noch in weiter Ferne liegt? Gibt's bestimmte Vorgaben von der Volksschule? Mit einer Ergobag kann man eigentlich nichts falsch machen oder? Meiner Tochter gefällt nämlich ein Design super gut, allerdings steht dabei, dass nur mehr wenige Stück verfügbar sind, jetzt hab ich Angst, dass genau dieses Design ausverkauft ist, wenn wir sie eigentlich brauchen.
  • @Carola9 diese Schultaschenmessen sind üblicherweise im Februar oder März, also es ist schon üblich die früher zu kaufen. Vorgaben von der Schule gab es keine.
    So viel früher hätte ich je nach Motiv evtl Angst dass sich der Geschmack noch ändert. Also wenn es von der aktuellen Lieblingsserie ist oder so.
    Wir waren bei so einer Beratung und meiner fand eine andere bequemer als die Ergobag. Könnt ihr sie probieren?
  • @Carola9 wir haben die Schultasche im Februar gelauft und das Modell das zur Statur meiner Tochter gepasst hat gab es noch in 3 Farben.
    Ich war extra in einem Geschäft in dems Ergobag gibt, sie hat aber schon nach wenigen Sekunden Tragezeit gesagt, dass ihr die wehtut.

    Ich würd alao umbesingt probieren ob das Modelk zu meinem Kind passt.

    Vorgaben seitens der Schule gab es bei uns keine
  • @Carola9

    Bei uns gabs auch keine Vorgaben.
    Schultasche wurde vor Ostern gekauft. Da war die Ergobag online in Aktion und knapp 100€ günstiger! Danach sind wir gegangen bzgl. Kauf-Zeitraum!
  • @Miriam0207 Aktuell hat's bei uns eher 21° und mein Sohn trägt grad LA-Body, langen Pyjama (beides Baumwolle) und einen 1.0-TOG-Schlafsack. Als es noch eher 23° hatte, hatte er nur einen LA-Body unter dem 1.0-TOG-Schlafsack. Wenn's unter 20° geht, werden wir auf den 2.5-TOG-Schlafsack wechseln, halt dann anfangs eher nur mit LA-Body. Wir machen das immer so a bissi nach Gefühl und tendenziell ist mein Sohn meist ein wenig wärmer angezogen als in den diversen Tabellen empfohlen, aber für ihn passt das so.
    Miriam0207
  • @Sam_Wien Also auf der Homepage vom NHM steht, es sind keine Kinderwagen erlaubt, sie müssen in der Eingangshalle stehen bleiben. Hab jetzt auch schon öfters gehört, man darf den Aufzug nicht mit Kiwa benutzen. Mein Mann war mit unserem Sohn schon mehrmals dort und ich noch nie, weil ich immer da Baby mit Kinderwagen dabei gehabt hätte. Also vielleicht kann man es machen, aber mit Pech darf man dann eben wirklich nicht. Drauf verlassen würd ich mich nicht wollen. 😇
  • @puffin war bei uns auch noch nie Thema…vielleicht haben sie das erst jetzt geändert (?), weil wir waren schon ein Zeital nimma. 🤔
  • @KatrinWWW im donauzentrum bei picture people kannst du sowas auch machen. Falls. Du hingegen möchtest, lade dir die app runter, da gibts dann ständig irgendwelche Aktionen und Rabatte, auch dafür dass du die App runter lädst gibt's glaub ich was.
  • Betreffend NMH: komisch, bei uns waren sogar mehrere Personen mit Kinderwagen in den Räumen unterwegs und es hat niemand etwas gesagt.
  • @almar ok danke finds manchmal schwer einzuschätzen und hab auch das Gefühl dass mein Sohn es ein bisschen wärmer braucht.
  • Kann jemand einen kabellosen Kinderkopfhörer empfehlen?
  • Ich weiß es ist erst Anfang Oktober aber wie habt ihr das mit dem Christbaumschmuck mit Kleindkind gehandhabt? Wir hatten bis jetzt immer Glaskugeln aber dieses Jahr ist Zwergi dann 18 Monate uäzu Weihnachten und jetzt schon so neugierig dass ich Angst hab dass die Kugeln nach und nach brechen werden. Der Baum steht im Wohnzimmer wo auch seine ganzen Spielsachen sind,... Gibt's auch schöne Kunststoff Kugeln die nicht "billig" ausschauen?
  • @sommermama wir haben unseren normalen Schmuck verwendet aber aufgepasst das er net hingeht bzw gemeinsam kugeln angeschaut.
    sommermama
  • @sommermama Wir haben auch den normalen Schmuck verwendet. Unser Baum steht aber immer auf einem Tisch (haben auch Katzen). Haben dann auch gemeinsam den Baum und die Kugeln betrachtet.

    Es gibt aber auch schöne Kunststoffkugeln, aber ich fand die relativ teuer. Den billigen sieht man schon an dass es Plastikkugeln sind finde ich.
    sommermama
  • @sommermama wir haben auch unseren normalen Schmuck in Verwendung
    Wie sie fast 1 war, haben wir unten nichts hingehangen
    Wie sie fast 2 war, haben wir komplett normal geschmückt
    Die einzige kaputte Kugel hat meine Oma beim Schmücken verursacht 🙈
    Die Kleine fand den Baum aber nicht wirklich interessant, nur als die Lichter brannten
    sommermama
  • @Honigbiene2018 wir haben den iclever Kids Bluetooth Kopfhörer über *mazon gekauft
  • @sommermama wir haben ganz auf Kunststoff umgestellt...mir wärs zu haglich mit zerbrechlichen Schmuck 😅 der Mini ist doch manchmal recht wild im Haus unterwegs (bei Obi und Hornbach hab ich den Schmuck gekauft)
    sommermama
  • @sommermama wir haben seit 8 Jahren Ikea Kugeln und sind echt zufrieden
    sommermamajessica1995
  • @sommermama meine war letztes Weihnachten auch 18 Monate. Ich hab meinen normalen Glasschmuck verwendet, Plastik mag ich nicht. Der Baum hat sie zwar nicht sonderlich interessiert, aber es sind schon ein paar Kugeln zu Bruch gegangen. Ich hab halt die teuren nach oben gehängt wo sie nicht hinkommt und unten eher die einfachen und günstigen. Mir fällt beim schmücken auch jedes Jahr mindestens eine runter 😅
    sommermama
  • @sommermama ich habe einen Filzweihnachtsbaum zum aufhängen und da können die Kinder auch schmücken/abnehmen…meine 2 unter 3 wären zu wild…. sobald sie es dann verstehen wieder echter Baum mit GlasSchmuck…mag auch kein Plastik..
  • Wie lange hat man Urlaubsanspruch ?
    Neuer Urlaub beginnt im November, ET ist im Mai. Lieg ich richtig, dass ein Anspruch bis 8 Wochen nach ET gilt?
  • @joysun bis 8 Wochen nach ET oder Geburt - je nachdem was später ist. Verlängert sich auf 12 Wochen bei Kaiserschnitt. Also so lange wie man Mutterschutz ist.
    joysun
  • @Kathyxox danke für die Antwort :) grob gesagt wärens dann so 2 Tage im Monat bis Ende Mutterschutz?!
  • @joysun ja genau. Bei 16 Wochen Mutterschutz (entspricht Geburt vor oder am ET) sind es 7,8 Tage oder 9,6 bei KS.
    joysun
  • Ich frag mich die ganze Zeit ob ihr NHM und Technisches durcheinander bringt

    Gibts im NHM überhaupt wo Aufzüge? Im Technischen schon
    Ich hätt auch gsagt.. Nhm wagerl nein, technisches wagerl ja 🙈
  • Im Technischen war ich schon oft mit Wagerl, das ist gar kein Problem. Es gibt dort auch einen größeren Aufzug.
    Im NHM war ich eben genau deshalb noch nicht mit beiden Kindern. Aber ich glaub, wenn man dort war, verwechselt man die Museen eher nicht, sie sind ja sehr unterschiedlich. 🤭
  • Hallo Liebe Community, und zwar wollte ich euch fragen ob sich jemand auskennt mit den Inhaltsstoffen eines bestimmten Nahrungsergänzungsmittels, da ich krank geworden bin und gerne mein Immun-Aktiv von sunday natural gerne nehmen würde. Wisst ihr ob man das nehmen darf? Mein FA ist leider erst nächste Woche wieder da, darum die Frage hier :)

    Hier noch ein Link zum Produkt; da sieht man alle Inhaltsstoffe aufgelistet

    https://sunday.at/immun-aktiv-komplex.html?gclid=Cj0KCQjw7JOpBhCfARIsAL3bobcRSfp23rXE_TM-9-ISrZegiW3bgk8LGNvZgbHi5u2ViW10LMK0D7caAqAFEALw_wcB
  • @Auryn im NHM gibts versteckt einen Mini-Aufzug…ein Kinderwagen passt rein. 😌 Wie gesagt, uns wurde nie gesagt, dass wir nicht mit Kinderwagen fahren dürften, aber das Warten war jedes Mal zach. 😏
  • Welche Handyspiele könnt ihr für Kinder empfehlen? Hab Mal was runter geladen, aber das war eher für gaaanz kleine Kinder.. ab 4-5 Jahren würd ich was suchen ☺️
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @Fuchsili in Ö kann man glaub ich keinen festlegen
    Man kann einen Wunschvormund benennen, aber letztendlich wird das dann trotzdem vom Richter entschieden, ob die Wunschperson das Sorgerecht bekommt

    oh... arg. ok danke!
  • winnie schrieb: »
    @Fuchsili @lisarella

    Das ist nett, aber es ist nicht bindend.
    Ich mich genau wegen dem selben Thema beim Jugendamt erkundigt und eine Juristin hat mir dann gesagt, das Geld können wir uns sparen, da das Gericht das nicht so machen MUSS. Die schauen zum Zeitpunkt X, wo es am Besten ist (könnte ja sein dass deine Schwester inzwischen Alkoholikerin ist, blöd gesagt).
    Sie hat mir geraten, einen Schrieb zu machen, wo wir als Eltern sagen was unser Wunsch ist, es datieren und beide unterschreiben und der Wunschperson eine Ausfertigung davon geben, die sie ggf beim Gericht vorlegen kann.

    danke für den input, werde ich so machen und jetzt wo du das beispiel mit der alkoholikerin angeführt hast versteh' ich sogar, warum sie's nicht machen..
    winnie
  • @Fuchsili es wurde glaube ich jetzt eh das Wesentliche dazu gesagt aber es gab hier Anfang des Jahres sogar einen eigenen Thread zu dem Thema: https://www.babyforum.at/discussion/28785/vormund-wenn-eltern-sterben
    Fuchsili
  • eliane schrieb: »
    @Fuchsili es wurde glaube ich jetzt eh das Wesentliche dazu gesagt aber es gab hier Anfang des Jahres sogar einen eigenen Thread zu dem Thema: https://www.babyforum.at/discussion/28785/vormund-wenn-eltern-sterben

    danke, dass du mir das verlinkt hast! :)
  • Ich hab im NHM Anfang des Jahres Mal gefragt: man darf mit dem Kinderwagen ganz normal in die Ausstellung. Lift gibt es auch. Aber wie schon @Talia56 sagt, Warten auf den Lift kann etwas zach sein.

    Technisches Museum geht auch mit Kinderwagen. Die haben auch mehr Lifte.
  • @Miriam0207 haben eine Deckenverweigerin, die bis jetzt im Pyjama geschlafen hat. Wird jetzt aber ohne Decke zu kalt. Wir haben gerade auch nur einen 2,5 TOG Schlafsack da. Der passt gerade ganz gut, nur mit Langarm Body drunter, ohne Socken und der Zip ein wenig offen.
    Miriam0207
  • Hat jemand von Euch eine Gravitrax? Welches Starterset ist empfehlenswert?

    Welche Carrera könnt Ihr empfehlen? Lese immer öfter, dass die Go schnell kaputt wird.
  • @Kathyxox meine 6jährige darf seeehr selten am Handy spielen, aber wenn dann hat sie am liebsten Fehlersuchbilder, Wimmelsuchbilder und so Tetrisartige Spiele 😉

    Empfehlung direkt hab ich nicht, weil meine Spiele alle Werbung haben 😝 hab überall nur die Gratisversion.
  • @Kathyxox auf der Toggo app gibts viele Spiele
  • @Carola9 Mein Sohn hatte die Ergobag Cubo und wir waren im Großen und Ganzen zufrieden damit. Sie hat auch 4 Jahre gut gehalten und sieht noch immer gut aus. Allerdings könnten die Fächer für die Jausenbox und Trinkflasche besser sein, da hatten einige Schulkollegen bessere Schultaschen in der Hinsicht.
    Ich würde eine Schultasche aber nicht online bestellen, sondern das Kind mehrere Marken probieren lassen, welche angenehmer für sie ist. Oder zumindest vor dem Bestellen wo durchprobieren.
    Wir haben die übrigens auch bei einer Schultaschenmesse im Februar gekauft.
  • Gibt es bei Tedi Halloweenkostüme? Hexenhut/Umhang zB?
    MamiHoch2
  • @Kathyxox Meine Tochter (jetzt 4,5 Jahre alt) darf jetzt hin und wieder mit der Anton App spielen. Da gibt's auch Übungen für Vorschüler- z.B. Farben zuordnen usw. Das kann sie schon sehr gut. Ich muss aber schon neben ihr sitzen.

    Das find ich ganz nett, ist gratis und ohne Werbung!
  • @ricz @auryn @sulmtaler danke für die Tipps, Werd die Mal ausprobieren. Mir geht's da auch nur um Notfälle und seltene Gelegenheiten. Waren das letzte Mal spontan Essen und mussten zwei Stunden auf das Essen warten und hatten nix dabei... Da wurd es schon echt anstrengend sie bei Laune zu halten 🙈
  • Wir haben gerade einen Rausfallschutz bestellt und auf der Verpackung steht nun „ab 18 Monaten“. Ist von Fillikid der Rausfallschutz. Weiß jemand warum der erst ab so spät eingesetzt werden soll? Gibt es da Unterschiedliche Altersbegrenzungen?
  • @Flipp Ah, dankeschön
  • Hallo! Kann jemand einen tollen Sitzsack empfehlen ab Kleinkindalter? Oder ist ein Spielsofa besser bei 2 Kids (1 und 3 Jahre)?
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,819

    bearbeitet 11. 10. 2023, 17:42
    Hatte jemand in einer Folgeschwangerschaft (Kind 2 /3 ) ein sehr großes/dickes Baby mit großem KU vaginal geboren ? 😂
    Mein Bub im Bauch ist auf der 81 Perzentille, ich hab vorher nur zarte Kids mit kleinem KU geboren und nun Sorge vor der Totalzerstörung 😂
    (Er wird schon auf 3,8kg geschätzt. Kopf war vor nem Monat schon so groß wie bei der Entbindung meiner Tochter).
    Brauch kurz Beruhigung, positive Geschichten 😂
    Ich kann mir Ned vorstellen ein großes Kind problemlos zu gebären
  • Klumpenstein schrieb: »
    Eure Erfahrung mit Geburtseinleitung durch Sex vor ET?
    Bei meiner Tochter zufällig gemacht in der 39. 😂 Ich reagiere extrem drauf. Auch in der SS schon sonst. Mussten immer verhüten wenn ich ned 5h Wehen haben mag.
    War a zache Partie aber bei der Tochter dann.

    Ich bin nun 39. Woche und mag aber nimmer schwanger sekn. kann mich nimmer rühren, nix.
    Bin unschlüssig 😂😂😂
    Bei uns hats geklappt beim zweiten kind. Nach gyn untersuchung und paar tage über et meinte die hebamme ruhig nochmal spazieren und herzeln dann gehts vl los und so wars dann auch, am nächsten tag um 9h starteten die wehen und sie kam et+5 zur welt 😊
    Kann ich also nur empfehlen 😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum