Hallo, unser Bub schläft seit er ein Jahr alt ist bei uns im Bett, als Baby hat er brav in seinem Zimmer allein in seinem Bett geschlafen, aber leider seit gut 1 Jahr funktioniert das nicht mehr,und jetzt möchten wir versuchen, ihm wieder an sein Zimmer zu gewöhnen.
Das Gitterbett ist längst zu klein, und ich dachte an ein Hochbett,ähnlich wie am Foto.
Hochbett wär ideal, da das Zimmer nicht sehr groß ist und darunter man einiges verstauen könnte, wie zum Beispiel sein ganzes Spielzeug.
Jetzt hab ich aber Bedenken, erstens ist die Angst da,dass er vielleicht mal rausfällt und zweitens ob es so einfach klappt ihn aus unserem Bett zu bringen.
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich?
Kommentare
6,847
Bei uns ging es nicht anders, da meinte er frühestens ab 6 Jahren.
7,167
Und auch tagsüber wird sicher voel gekraxelt
6,770
Bei uns schläft die 6jährige noch immer im Bodenbett, weil sie meist noch immer in der Nacht aufsteht und zu uns kommt. Da wäre mir ein Hochbett (auch so ein halbhohes wie am Bild) viel zu gefährlich.
Sie wünscht sich zwar eins und wird einmal ein ganz hohes bekommen (wir haben mit entsprechender Raumhöhe gebaut), aber erst wenn sie die Nächte zuverlässig durchschläft.
1,468
2,890
Ich sehe eigentlich nur den Stauraum darunter als Vorteil.
Ich tendiere ja eher zu einem Hausbett, wie am Foto.
Er mag Spielhäuser sehr gern und ich denke dass er sich da wohlfühlen würde und dann hoffentlich wieder in seinem Zimmer schläft.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein Hausbett?
9,801
1,749
3,373
Wir haben jetzt ein 140x200 Hausbett. Seit sie das hat, hat sie eigentlich immer da drin geschlafen, außer wenn sie krank war. Sonst legt sich immer jemand dazu, im Moment immer mein Mann, weil das Baby noch gestillt wird.
2,890
Ja, werden auf alle Fälle mal in diverse Möbelhäuser schauen mit ihm.Ich hoffe allerdings, dass ihm dann nicht so ein Autobett gefällt, die find ich schrecklich 🤣😂
1,749
Ich möchte etwas später ein Hochbett nehmen, weil sich die beiden Kids in den ersten Jahren das Zimmer teilen werden. Aber bei so Erfahrungen wie von @kastanie91 überlegt man sich das dann auch 2x 😱 Ich hoffe, dass das Mädchen sich davon ohne Folgeschäden gut erholt hat 🙏🙏🙏 Ich würde ja zu einem Bett tendieren, wo die Stufen extra sind und das Bett selbst so gut es geht abgesichert ist. Aber eben auch frühestens wenn der Große in die Volksschule kommt.
6,770
Wir haben absichtlich nur eins in 90cm Breite, weil ich das Dazuliegen-Müssen nicht einreißen lassen wollte 😉 zur Einschlagbegleitung liegen wir daneben auf ihrem Hüpfpolster und gehen dann sobald sie schläft. Und in der Nacht lieg ich lieber im eigenen Bett und sie kommt dann bei Bedarf dazu 😉
Diese geschlossenen Hausbetten sehen auch sehr lieb aus, und wenn er gerne drinnen spielt/kuschelt, ist das sicher super! Aber wenn's ums Dazulegen geht, für die Erwachsenen sicher auch nicht ganz praktisch 🤭
567
2,492
Wir haben nur ein normales Bodenbett, aber die Hausbetten finde ich auch total cool. Wenn diese "offen" sind kann man sie super dekorieren oder zu Höhlen umfunktionieren. Ein paar Freunde haben es so und die Kinder lieben es! ☺️
2,408
Jeder Arzt sagt vor 6 Jahren auf keinen Fall, und passieren kann immer was!
3,373
Ich wollte damit niemandem Angst machen. Platztechnisch geht es oft vielleicht auch nicht anders. Aber wir haben recht große Kinderzimmer, darum haben wir uns dann aufgrund dieser Geschichte dagegen entschieden.
1,468
Passieren kann immer was und unsere 2jährige schläft bei uns im Ehebett das mit Matratze auch nicht niedrig is. Wir haben nen Rausfallschutz, aber wenn sie raus will schafft sie es. Und wenns da unglücklich runterfällt......
Unsere Große schläft so tief - auch schon mit 3. Da hatten wir absolut keine Bedenken da das Bett ja "umzäunt" ist. Sie stand auch selten bis nie einfach so Nachts auf, hatte aber ein Nachtlicht falls doch.
Kind 2 is eine sehr unruhige Schläferin. Da könnt i mir das aktuell garnicht vorstellen! Aber da es sich für uns als unpraktisch herausgestellt hat, eh kein Thema aktuell.
So ein Hausbett is schon auch sehr cool. Und oft haben die ja auch Stauraum unten oder seitlich.
11,303
Wir hatten auch früh hochbetten. Aber wenn die Jungs krank waren oder allein nicht einschlafen konnten war es sehr mühsam ewig daneben zu stehen. Sie sind eigentlich nie allein aufgestanden, haben Nachts immer gerufen.
(Wir haben aber auch kein Schlafzimmer wo man die Kinder dann manchmal holen hätte können. ) Im Wohnzimmer ist die Schlafumgebung nicht so ideal.
Wir haben mit 4 wieder auf ein normales Bett gewechselt. Hausbetten waren mir zu teuer.
1,359
Wir haben eine Faltmatratze daneben liegen, für die Einschlafbegleitung oder wenn sie nachts doch mal jemanden bei sich haben will. Kommt aber eher selten vor.
Ich wollte nicht so viel ausgeben, weil bei uns aus Platzgründen auch die Überlegung im Raum steht, dass sie eventuell irgendwann auf ein Hochbett umsteigt, aber das käme frühestens im Schulalter in Frage. Bin aber auch noch unsicher, nicht nur wegen Verletzungsgefahr sondern weil ich selber Hochbetten immer total ungut fand und finde zum schlafen 😅
670
Wir haben unserem Sohn ein Hochbett mit 5 Jahren gekauft, da das Zimmer für 2 Kinder zu klein war und wir so Platz gewinnen wollten.
Es hat nie Probleme damit gegeben, aber es ist total unpraktisch und ich würde nie wieder ein Hochbett kaufen. Außerdem musst du dann ja auch rauf, wenn du dich dazu legst und auch beim neu beziehen.
Kann dir davon nur abraten.
Mit 2,5 Jahren ist es sicher zu früh wegen runter fallen.
Wenn's dir um Stauraum geht, würde ich eher ein normal hohes Bett kaufen mit Laden darunter.
1,326
6,575
Wir haben inzwischen eins für die große (5 Jahre), aber eine spezialanfertigumg nach meinen Vorgaben. Bei den hochbetten in Möbelhäusern hab ich noch kein einziges vernünftiges gesehen. Der rausfallschutz ist meistens zu niedrig und der lattenrost so mies, dass es unbequem ist, wenn sich mal ein Erwachsener drin liegt.
Bei unsrem ist der obere Teil quasi ein Käfig. Der rausfallschutz geht bis fast unter die Decke und es ist ein stabiles Netz in Rahmen, die ich zum Betten überziehen runter nehmen kann. Auf der Seite geht man über Stufen rauf - Bettlänge plus stiegrnaufgang entspricht der Raumbreite, also auch der stiegrnaufgang ist halbwegs sicher.
Unten ist ein bodenbett für die kleine - 1,40 m breit, damit man sich bequem darzulegen kann und falls doch mal beide Kinder unten schlafen wollen.
Ich hab auch schon oben geschlafen und finde es sehr bequem.
Unsre große war knapp über 5 als wir das Bett bekommen haben.
2,890
Ich hoffe es ist dann wirklich so,dass er früher oder später auch alleine darin schläft.Aber ich glaube dass er sich mit so einem Hausbett wohlfühlen wird.Er liebt Spielhäuser.
1,210
11,300
3,887
Wir haben das für unseren Sohn weil wir da oft daneben gelegen sind
2,229
1,481
Wir wollen auch diese "Ebene" einbauen und mit deckenhohen Sprossen absicher. Ich bin schon überall am Suchen, vor allem auf Pinterest gibt es tolle Ideen.
Aber die Liegefläche sollte ja Latten haben, wegen der Luftzirkulation. Da fällt mir schwer was ein 🙉
6,575
1,481
Was mich noch interessiert - musst du natürlich nicht beantworten - wie teuer das mit einem Tischler kommt 🙉
6,575
@Anna_H so schaut das obere Bett von unten aus, man könnte da noch eine Platte mit löchern hingeben, damit man den lattenrost nicht sieht, aber ich habe mich dagegen entschieden... Stört uns nicht, dass man die obere Matratze sieht, luftzirkulation ist gegeben und bei so einer horizontalen Platte müsste man im Endeffekt von Zeit zu Zeit den lattenrost rausgeben und drunter Staubsaugen, weil sich da ja klarerweise Staub ansammelt.
Kosten kann ich schwer sagen, weil der Tischler unser Schwager ist und die Arbeitszeit nicht rechnet... Aber wenn ich mit die Preise von diesen herzchenkleinbetten usw ansehe, da bin ich gar nicht sicher, obs vom Tischler so viel teuer wäre 🙈. Kommt auch drauf an ob Vollholz (und da welches) oder Schichtstoffplatten mit Furnier oder dekor. Letzteres ist natürlich auch beim Tischler günstiger.