Die Hochzeit - lasst uns austauschen!

2

Kommentare

  • Dani2511 schrieb: »
    Danke euch. Leider nicht aus Salzburg, sondern aus Graz 🙂

    rund um Graz gibts nette Sachen. bei uns war es der Fischerwirt in Gratwein. Sehr zu empfehlen, hat auch unten im Gewölbe was für weniger Gäste, glaube bis 40 oder so. Verhungern und verdursten tut man dort nicht und wir wurden sooo lieb bewirtet, es haben sich alle wohl gefühlt ohne viel tamtam :) Ansonsten einfach einen freien Redner schnappen und du kannst heiraten wo du willst, die reden überall vom Lieblingsee, bis zum Lieblingskino überall ;)
  • @Dani2511 Glückwunsch 🍾

    Ich war als Gast bei eine Freundin eingeladen. Sie hat 2019 in Süd Steiermark geheiratet.
    Location: Weingartenhotel Harkamp in St. Nikolai im Sausal

    War sehr nett - besonders die Aussicht auf den Weingut :)
    Schlafmöglichkeiten vor Ort

    Ich weiß jetzt nicht ob es dein Ding ist.
  • Hat jemand vielleicht Location Empfehlungen für zwischen Linz und Amstetten sowie die Umgebung dort? Also östliches OÖ und westliches NÖ?
    Wir planen 2025 zu heiraten und hätten gern einen schöneren Gasthof oder ähliches für eine Standesamtliche Hochzeit wo alles quasi an einem Ort ist. Soll nur halt nicht mega teuer sein.
  • @Dani2511 herzlichen Glückwunsch! 💐🥳
  • @sandkorn danke, werde ich mir mal anschauen 🙂
  • @mariak29 auf jeden Fall. Wir sind gerne in der Südsteiermark wandern und kehren immer wieder gerne auf ein achterl in der Buschenschank ein 😉. Gab's dort vor Ort dann eine Zeremonie mit Standesbeamten oder so?
  • @Kaffeelöffel vielen Dank 🙂
  • @Dani2511 herzliche Glückwünsche auch von mir! 😊

    Ich war mal auf eine Hochzeit im Hotel Schloss Obermayerhofen in der Südsteiermark eingeladen und habe die Location sehr positiv in Erinnerung!
  • @CoCoMaMa danke, werde ich mir mal anschauen 🙂
  • @Dani2511Ja, die gibt es. Das Brautpaar haben hinter dem Hotel mit Blick auf den Weingut gefeiert. Es war traumhaft schön 🥰

    Hier ein Link dazu:

    https://www.harkamp.at/weingartenhotel/hochzeit/
  • Mir ist noch eine Panne eingefallen:
    Wir hatten vom Restaurant aus weiße lange Kerzen am Tisch, die zum Stabilisieren mit Serviette im Halter festgesteckt waren. Im Laufe des Abends standen wir vorm Tisch und mein Mann hat iwas verkündet.
    Plötzlich jemand "da brennts". Hatte die Serviette Feuer gefangen. Zum Glück war es nur minimal, aber durch den leichten Schwips wollte mein Mann mit einem leeren Wasserglas löschen 🙈
    Ging alles glatt und die Anderen haben die Kerzen dann auch ausgeblasen.
    Lulu98
  • Hätte jemand eine Empfehlung für Wien oder Nähe Wien?
    Wir wollen standesamtlich im Freien und nur mit der engsten Familie (12 P.) heiraten. Aber ich finde irgendwie nichts Passsendes.
    Für eine große Feier mit Freunden hab ich schon was reserviert.
  • @Nussbaum
    ich weiß nicht ob es jetzt deins ist.

    Standesamtlich haben wir uns das JA Wort in Weingut Cobenzl gegeben. Die Aussicht auf ganz Wien und den Weingut war wunderschön 🤩 Mein Wunsch war, dass wir ein Fotoschooting in den Weingut machen - war von der Gemeinde (Cobenzl) erlaubt.

    Noch eine Tipp: Blumengärten Hirschstetten.
    Das war unsere Wunschlokation ( besonders von mir) aber wir waren so spät dran, alles zu organisieren und haben keinen freien Termin bekommen.

    Es gibt von Stadt Wien eine Trauung Liste - wo in Freien erlaubt ist zu heiraten.

    Vielleicht findest du da etwas :)
  • @mariak29 Vielen Dank!!! Das schau ich mir mal alles durch.
  • @Nussbaum

    Meine cousine hat auch in hirschstetten geheiratet, war sehr schön dort, aber damals heiß 😅
  • @Nussbaum wir waren auf einer Hochzeit in der Stadtflucht bergmühle eingeladen und haben die Location geliebt. Die Hochzeit war im freien. Ist 20min von Wien entfernt.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,174

    bearbeitet 5. 04. 2023, 14:35
    Nussbaum schrieb: »
    Hätte jemand eine Empfehlung für Wien oder Nähe Wien?
    Wir wollen standesamtlich im Freien und nur mit der engsten Familie (12 P.) heiraten. Aber ich finde irgendwie nichts Passsendes.
    Für eine große Feier mit Freunden hab ich schon was reserviert.

    Wir haben letztes Frühjahr in Gumpoldskirchen geheiratet (über das Standesamt Mödling) und waren dann zum Brunch im Richardhof.
    Ebenfalls im engsten Kreis (Brautpaar, unsere Tochter, 2 Trauzeugen)
    Es hat wunderbar gepasst 😊
    Beim Standesamt Mödling gibt es eine große Terminauswahl und viele mögliche Locations - wir haben unseren Termin erst ca 6 Wochen zuvor gebucht.
  • hafmeyjahafmeyja

    3,174

    bearbeitet 5. 04. 2023, 14:38
    @Dani2511 Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! 💍🥂 Mir würde für Nähe Graz noch das Schloss Herberstein einfallen 😊 da hat damals mein Chef geheiratet
  • Ich war auch auf einer Hochzeit in Hirschstetten, klare Empfehlung!
  • Kann mir hier vielleicht jemand eine Hochzeitsband in OÖ empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus
  • Wir sind schon/bald seit 7J verheiratet. Haben die standesamtliche in kleinen kreis gefeiert, standesamt und im anschluss mit familie und trauzeugen essen gegangen da waren wir vielleicht so 15 Personen, september.

    Im oktober dann die grosse feier (+taufe) mit familie und freunden, ca 160 personen. In einem saal mit deko torte essen musik und co, spiele gabs bei uns keine, macht man eher nicht. Auch keine grossartigen reden, weil wir nicht so gern im mittelpunkt stehen und keine grossen redner sind. Wir waren mit allem zufrieden und würden eigentlich nichts ändern und nochmal so heiraten! Alle waren gut drauf und hatten spass, und das war sinn und zweck und ziel des ganzen, dass wir alle gemeinsam feiern 😊
    Cathérina
  • Baghira0601 schrieb: »
    Kann mir hier vielleicht jemand eine Hochzeitsband in OÖ empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus


    Wir hatten So&So. Die waren klasse. Haben dafür viel Lob von unseren Gästen bekommen. (Achtung, der Chef der Band stottert. Hatten vorher nur Mailkontakt und als er am Hochzeitstag dann dastand und wir gesprochen haben, hats mich fast umgehauen, weil Ich dachte , der kann doch fix nicht singen 😬🤦🏼‍♀️🫣 aber der singt - wow 🥰🥰 fantastisch und völlig ohne stottern 😳👍🏻 also davon nicht abschrecken lassen).
    Lisi87
  • Baghira0601 schrieb: »
    Kann mir hier vielleicht jemand eine Hochzeitsband in OÖ empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus


    Wir hatten So&So. Die waren klasse. Haben dafür viel Lob von unseren Gästen bekommen. (Achtung, der Chef der Band stottert. Hatten vorher nur Mailkontakt und als er am Hochzeitstag dann dastand und wir gesprochen haben, hats mich fast umgehauen, weil Ich dachte , der kann doch fix nicht singen 😬🤦🏼‍♀️🫣 aber der singt - wow 🥰🥰 fantastisch und völlig ohne stottern 😳👍🏻 also davon nicht abschrecken lassen).
    Baghira0601
  • @kastanie91 vielen Dank, sehe ich mir gleich an ☺️
  • @Dani2511 Glückwunsch 🎊
    Falls eine Waldhochzeit für euch in Frage käme, hab ich viel positives vom Lippizaner Franzl in Heiligenkreuz gehört .
    Location direkt dort, es gibt Wohnwägen, 1 Häuslein und ein paar Zimmern mit Frühstück zu mieten 😊
  • Wir haben noch minimalistischer als @Klumpenstein geheiratet, was die Gästeanzahl betrifft. Nämlich nur mit Kleinkind (etwas älter als 1 Jahr), ohne Trauzeugen.


    War absolut perfekt für uns. Kein Stress und einfach UNSEREN Tag für UNS gestaltet.
    direkt nach dem Standesamt waren wir auf dem Spielplatz im Ort 🛝😅 danach in unserem Lieblingsrestaurant und dann an „unserem Platz“, wo wir jeden Jahrestag verbringen (haben genau am Jahrestag geheiratet). Flitterwochen war dann ein kleiner Familienurlaub in Österreich an einem See.

    Kein großes Tamtam. Einfach einen wunderschönen Tag als Familie verbracht ❤️
    faradayKlumpensteinCathérina
  • @weihnachtswunder danke für die Info. Wir haben uns jetzt aber für die Burg Lockenhaus im Burgenland entschieden. Da haben wir 2021 Urlaub gemacht und es hat uns sehr gut gefallen. Am 27. April 2024 ist der große Tag 🙂
    hafmeyjaCoCoMaMa
  • bearbeitet 12. 10. 2023, 17:55
    @Dani2511 wow die schaut auch richtig cool aus 👍🏻
    Na dann, schöne Vorbereitungszeit und natürlich eine wunderschöne Hochzeit dann 😊
  • @blackcherry1991 Sehr schön 😊
    Genauso machen wir es auch heuer noch… nur zu zweit am Standesamt + Fotografin. Einfach ein Tag der nur für uns ist 🥰
    blackcherry1991Leni220619
  • Dani2511 schrieb: »
    @weihnachtswunder danke für die Info. Wir haben uns jetzt aber für die Burg Lockenhaus im Burgenland entschieden. Da haben wir 2021 Urlaub gemacht und es hat uns sehr gut gefallen. Am 27. April 2024 ist der große Tag 🙂

    Oh wie schön 🥰 dort habe ich viel Zeit verbracht zu meiner aktiven Zeit im Mittelalterverein 😊
    Wünsche euch eine wunderschöne Feier!! 🏰👰🤵
  • Kann jemand ein Standesamt empfehlen in Wien Umgebung, das nicht so „überlaufen“ ist? Wir würden gerne im September/Oktober heiraten im kleinen Kreis mit zirka 10 Personen oder eventuell nur zu zweit. Ist aber schon vieles ausgebucht.
  • @KatrinWWW vl gibts externe Locations?? Bei uns in Sbg gibts zb die Möglichkeit externe Trauungen, da könnt ihr dann ganz ohne "Klinke in die Hand geven" heiraten
  • @KatrinWWW Wir haben am Standesamt Mödling geheiratet - da gibt es mehrere Locations und eine Online-Terminsuche
  • Wir heiraten im Juli auch ganz klein, eigentlich war nur zu viert geplant, mit unseren 2 Mädels, jetzt sind aber auch noch meine Eltern dabei und die Schwiegermama. Nächstes Jahr gibt’s dann eine Feier mit seiner und meiner Familie (ca 30-40 Personen)
  • @hafmeyja In Mödling ist auch schon alles ausgebucht bis auf 2 Termine im Dezember - die Gegend wäre nämlich perfekt für uns gewesen
  • @KatrinWWW wir heiraten im Juli in Zwettl. Denk da gibts zumindest unter der Woche leichter Termine. Vielleicht wär Korneuburg auch eine Option?
  • @KatrinWWW bruck an der leitha vl?
  • @Vivi_09 Zwettl wäre eine gute Idee, danke

    @annam Danke, das wäre auch noch gut erreichbar für uns
  • Wir haben Standesamtlich in Schwechat geheiratet. War ganz ok - Standes-Amt eben.
  • KatrinWWW schrieb: »
    @hafmeyja In Mödling ist auch schon alles ausgebucht bis auf 2 Termine im Dezember - die Gegend wäre nämlich perfekt für uns gewesen

    Ohje, schade 😕
    Wir haben damals anscheinend Glück gehabt, haben im Februar für April reserviert und dann im alten Rathaus in Gumpoldskirchen geheiratet.
  • Stimmt, wir haben in Mödling noch eine. Termin an einem Donnerstag im Juli ergattert,…
  • Wir haben letztes Jahr im September geheiratet, im Marmorsaal im Schloss Mirabell. :) Wir haben eigentlich relativ spät und spontan geheiratet, es hat bis dahin organisatorisch nie so richtig gepasst. Dann hat er mir aber zu Weihnachten 2022 den Antrag gemacht <3 Wir wollten auf jeden Fall groß heiraten, es sollte einfach ein Fest sein mit allen Verwandten und Freunden, die uns wichtig sind. Bei uns war es auch so, dass wir nicht jeden Verwandten geladen hatten, bloß weil er verwandt ist. Es waren tatsächlich nur Menschen da, die wir beide gern haben. Das würde ich jedem auch nur empfehlen.<br>
    Das Schloss Mirabell ist ein einziger Traum! Für alle, die Schlösser und prunkvolle Säle lieben, ist es definitiv das Richtige! Wer unbedingt dort heiraten will, sollte sich aber frühzeitig melden, glaube das muss ich nicht weiter erklären.

    Wir hatten:

    - Fotograf
    - Sängerin, also Live-Musik
    - 2 Babysitterinnen und Animation für die Gastkinder
    - Catering (gehobene Küche, aber viel Auswahl)
    - 2 Bars (Cocktails und Biere/Weine)
    - bei der Trauung selbst wunderschöne klassische Musik
    - den ersten Tanz auch bei schöner klassischer Musik

    Wir haben irgendwann dazwischen, bei der Danksagung, für jeden Gast einen kleinen Text vorgelesen. Da stand sowas wie "Wir kennen uns seit dem Kindergarten. Bei gemeinsamen Radtouren blablabla...", also ein paar Eckpunkte und die persönliche Verbindung, erst ohne Namen, aber die Leute haben dann schnell erkannt, wer jeweils gemeint war, und am Ende hieß es dann eben "Danke, XY". Jeder Gast bekam ca. 3 Sätze, wir hatten ca. 80 Gäste. Ich hatte Bedenken, dass es zu langatmig wird, allerdings kennen sich bei uns fast alle gegenseitig und so haben die Leute auch gerne zugehört. Hab mich danach auch erkundigt, ob das eh nicht zu langweilig war :p Aber es war uns eben ein Anliegen, an jeden ein paar Worte zu richten.

    Was wir NICHT hatten, aber sonst sehr verbreitet ist:

    - Fotobox, für mich einfach nur dämlich und daher überflüssig
    - Spiele, wir hatten jetzt nicht vor, die Hochzeit zwangsläufig in die Länge zu ziehen und viele Leute hassen es, bei solchen Spielen auf die "Bühne" gebeten zu werden. Für mich ist das auch einfach nur doof.
    - Braut/Bräutigam stehlen, sowas artet auch gerne mal aus und nicht jeder macht mit, gerade die Älteren sitzen dann ewig nur blöd rum und die Hauptpersonen sind einfach weg

    Zum Kleid, ich wollte ein Traumkleid haben zur Traumlocation, schon immer. Darum habe ich mir ein schönes, aufwändig designtes Kleid in A-Linie gekauft (Prinzessin steht mir nicht so), viel Glitzer, viele Glasperlen, Pailetten und Spitze. Es hängt jetzt im Schrank und vielleicht will es meine Tochter ja einmal tragen. Es ist so schön und zeitlos, also das wäre kein Problem in 20,30 Jahren. Okay, diese Wunschvorstellung ist ziemlich romantisiert und wahrscheinlich heiratet sie nicht mal, wer weiß :D Aber ich trenne mich erst vom Kleid, wenn meine Tochter es später mal explizit ablehnt. Die Ringe sind vom Feichtinger, in Weißgold und recht schmal, meiner ist rundherum mit einer durchgehenden dünnen Linie aus Diamanten besetzt.

    Alles in allem ist es zeitlich nicht ausgeartet, es gab eben den Empfang, bald darauf die Trauung, dann die Paar- und Gruppenfotos, das Essen, die Danksagung, noch gemütliches Beisammensein. Ich wollte auch nicht unbedingt, dass es in eine Sauferei oder Party ausartet. Darum haben wir uns auch gegen einen DJ entschieden und die Hochzeit am Vormittag angesetzt. Wir hatten auch keinen Junggesellenabschied, irgendwie hatten wir beide überhaupt keinen Bedarf danach. Vielleicht sind wir schon zu alt für sowas.

    Abschließend kann ich sagen, macht es genau so, wie ihr es euch aus dem Bauch heraus gut vorstellen könnt! Niemanden auf Zwang einladen und keine Bräuche mitmachen, die euch nicht zusagen. Wenn ihr Kinder einladet, ist es sicher ratsam, außenstehende Kinderbetreuung zu engagieren, damit auch die Gäste sich amüsieren können, ohne ständig ein Auge auf ihre Kinder haben zu müssen. Was wir eigentlich gerne gehabt hätten, aber aufgrund des Alters der Kinder noch nicht können, wäre ein richtig schöner, romantischer Urlaub in einer Traumdestination, ohne Kinder. So eine Reise machen wir einfach in ein paar Jahren, wenn wir die Kinder ohne Bedenken für eine Weile bei den Großeltern lassen können.
    KimikoCoCoMaMa
  • @NorahJones wo wart ihr Essen?? Mit 80 Leuten bei uns sicher nicht einfach was zu finden. War es bei euch kein "Klinke in die Hand" in Mirabell? Wir haben uns nämlich deshalb für Schloss Mönchstein entschieden.

    Brautstehlen haben wir zB schon in der Einladung erwähnt, dass es nicht gewünscht ist.
  • sara2709 schrieb: »
    @NorahJones wo wart ihr Essen?? Mit 80 Leuten bei uns sicher nicht einfach was zu finden. War es bei euch kein "Klinke in die Hand" in Mirabell? Wir haben uns nämlich deshalb für Schloss Mönchstein entschieden.

    Brautstehlen haben wir zB schon in der Einladung erwähnt, dass es nicht gewünscht ist.

    Haben einen Familienfreund etwas außerhalb mit einem großen Hof, wo im Sommer auch öfter Veranstaltungen sind, dort wurde das alles aufgebaut. Dort kam dann das Catering und alles andere, die Trauung und die Fotos waren im Mirabelle. Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben ☺️ Ja, das war schon zeitlich sehr begrenzt im Mirabelle und Garten, aber es hat gut gereicht, also wir waren jetzt nicht unter Druck oder Stress. Hatten ja wenig Programm und so hat es super gereicht. Das Mönchstein hab ich damals auch recherchiert, wenn mich nicht alles täuscht, kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. Ich google das nochmal 🙂
  • sara2709sara2709

    5,223

    bearbeitet 14. Juni, 22:01
    @NorahJones wir hatten Leopoldskron und Mönchstein angefragt und Lepi war doppelt so teuer mit weniger im Angebot als Mönchstein (war eh unsere Fav🤩)
    Dann Fahemrt mim 178er OBus (dem mit der Sparkassenwerbung der Alte)

    Gut Bekannter mit Hof ist praktisch bei so vielen. Mir würd kein Lokal einfallen mit soviel Parkplstz 😅
    NorahJones
  • Wir heiraten nächstes Jahr im September groß in einer Location (Vedahof) in Oberösterreich. Bin schon voll am DIenstleister organisieren und buchen und würd mich auch gern austauschen. Meine Freundinnen sind alle schon verheiratet bzw. stecken grad in eigenen Lebenskrisen und haben nicht wirklich ein offenes Ohr.

    @NorahJones Woher hattet ihr die Kinderbetreuung am Hochzeitstag? Ich bin auch am Überlegen ob wir sowas brauchen, aber hab noch keinen Überblick leider, wer aller seine Kinder mitnehmen wird.
  • @kimiko was hast du denn alles geplant bzw was schwebt dir so vor??
    Kimiko
  • @Kimiko Meine Schwester hat dort geheiratet, es war wirklich schön!! ❤️❤️❤️
    KimikoNorahJones
  • @Kimiko haben auch dort geheiratet!
    Die Location ist einfach wunderschön. 🥰
    Und die beiden sind auch wirklich lieb!
    KimikoNorahJones
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum