Hi Leute
ich bin grad im Mutterschutz nach der Geburt unseres zweiten Sohnes und ich überlege gerade, ob ich nicht auch die Gelegenheit einer Bildungskarenz ergreifen sollte... macht ja irgendwie grad jeder ;-)
Ich würde dann gern was machen, das wirklich Sinn für meinen Beruf hat. Habe mich gefragt, welches Gehalt/ welche Grundlage für die Berechnung herangezogen wird?
Das letzte Gehalt vor dem Mutterschutz?
Die letzten 3 Monate/12 Monate? Ich hab davor teilweise 16 Stunden gearbeitet (ca 1400 netto ) und dann ein paar Monate lang 22 Stunden mit 2000 netto .
Eventuell würde es sich bei mir aber mehr auszahlen, nach einem Jahr wieder mit 10 Stunden einzusteigen und einfach wieder schneller in der Arbeit anzuknüpfen, Bildungskarenz sind ja mindestens 16 Stunden soweit ich gesehen habe und da muss man ja auch was machen.
Wisst ihr, wonach das berechnet wird?
Liebe Grüße
Kommentare
878
21
Danke ja das hab ich gesehen aber da muss man das antragsdatum wählen und je nachdem ist dann ein anderer Zeitraum vom Gehalt her auszufüllen. Wenn ich heute nehme kommen die Jahre 21 und 22 als Zeitraum, das kam mir dann sehr lang vor und ist ja auch für nächstes Jahr bestimmt der falsche Zeitraum hab ich mir gedacht...
21
Und davon dann 55% ? So hoch ist ja das AMS Geld, oder?
Da würde sich bei mir arbeiten mehr auszahlen definitiv.
5,362
Bei mir war es mehr als 55% netto, es gibt soweit ich weiß einen Kinderzuschlag dazu.
2,353
4,299
Also nimm das komplette Jahr Inkl 13. und 14. Gehalt und etwaige Boni, durch 12 geteilt. Davon 55% und dann täglich pro Kind ca 1€ dazu.
Bei dir komm ich ca auf einen tagsatz von 39€ nach meiner Rechnung.
2,841
5,362
21
https://www.amsratgeber.at/ratgeber-arbeitsuchende/weiterbildung-hoehe/
2,841
Ich sollt die Info bald bekommen, geb euch Bescheid.
21
Okay, da hab ich nämlich nur 16 Stunden bzw im Jänner sogar nur 5 Stunden gearbeitet, damit würde es sich dann noch weniger auszahlen. Spricht immer mehr für Arbeit statt Bildungskarenz hab in der Zwischenzeit nämlich sogar eine Gehaltserhöhung bekommen...
21
Ich werde ab November KbG beziehen, dann fällt 2023 raus nehme ich an und es wäre dann 2022 die Grundlage.
1,930
21
Danke, es war aber denke ich die Rede davon, dass das ganze Jahresgehalt herangezogen wird, oder? Nicht nur ein einzelner Monat.
Fürs Wochengeld sind es meines Wissens nach die letzten vollen 3 Monate vor dem Mutterschutz.
So oder so wäre dann bei mir die Grundlage nur ca. 1400€ netto und damit würde ich nicht sehr viel Weiterbildungsgeld bekommen?
Ich denke bei mir wäre ich dann mit 8 Stunden arbeiten besser dran als mit 20 Stunden Bildungskarenz und mein Arbeitgeber würde das auch super finden, wenn ich wieder zu ihm statt weiter in Karenz gehe... Na mal schauen
5,362
21
Ja das hab ich auch schon gehört müsste eh schauen, ob es das dann überhaupt noch gibt. Ich brauch generell mal eine Karenz Bestätigung vom Arbeitgeber, hab dann nur begonnen mir Gedanken zu machen mit welcher Länge ich es melden soll.. verlängern geht ja leichter als verkürzen. Wobei mein Arbeitgeber sich sehr über eine Verkürzung freuen würde, das weiß ich.
2,841
817
Hab jz das gehaltsabhängige KBG gewählt für das 1. Jahr.
Wenn es nächstes Jahr, im 2. Jahr die Bildungdkarenz noch gibt, werd ich das in Anspruch nehmen.
Wenn nicht und ich will wieder arbeiten geh , ist das ja auch möglich wenn der Arbeitgeber eine Arbeit für mich hat. 😉
21
Bei der letzten Schwangerschaft hab ich nach ca 11 Monaten mit 5 Stunden wieder begonnen, dann nach insgesamt 1,5 Jahren auf 16 Stunden erhöht... 2 Jahre daheim bleiben ohne Teilzeit oder Bildungskarenz können wir uns denke ich nicht leisten und ein paar Stunden was anderes tun ist ja auch ganz schön finde ich
Abgesehen davon sind wir im Hinterkopf eventuell auch für ein drittes Kind zu haben und wenn ich gar nicht mehr arbeiten gehe muss ich nach dem dritten Kind gefühlt komplett neu anfangen in der Arbeit... Hab da fast schon ein schlechtes Gewissen meinem Arbeitgeber gegenüber 😅
283
Hey! Ich schmeiß mich mal kurz dazwischen weil mich das Thema interessiert.
Du warst zuerst in Elternkarenz und warst anschließend in Bildungskarenz
Wie lange warst du in Elternkarenz?
10 Monate (Nov.22-Aug.23) warst du somit in Elternkarenz
Alles beim selben AG?
D.h. Elternkarenz ging von wann bis wann?
Ich war bei meinem Sohn volle 2 Jahre in Elternkarenz, letztes Gehslt Februar 2021
Wie bei die wurde bei mie Dezember 2020-, Jänner 2021-, und Februar 2021 zur Berechnung des Wochengeldes herangezogen.
Bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich mir die Option frei halten: Elternkarenz plus Bildungskarenz
Weiß aber nicht ob das geht - eben 2 Jahre EK und anschließend BK?!?!
283
Hey! Ich darf hoffentlich reinquatschen
Bei meinem Sohn hatte ich auch 2 Jahre Elternkarenz, davon das erste Jahr ea KBG.
Das zweite Jahr vom Ersparten bzw 2 Monate geringfügige Beschäftigung bei meinem AG.
Du schreibst im zweiten Jahr würdest du die Bildungskarenz nehmen, wenn es diese bis dahin noch geben sollte .
Heißt dann das zweite Jahr geht man in Bildungskarenz um einerseits ein Einkommen zu haben
Miss man dafür arbeiten gehen? Also auf mindestens 10h oder 20h pro Woche?
Ich spiele nur mit den Gedanken.. wer weiß ob es diese Möglichkeit in Zukunft noch gibt
21
Hi, in der Bildungskarenz muss man nicht arbeiten gehen, dafür muss man im Umfang von 16-20 Stunden das absolvieren einer Ausbildung nachweisen können. Man DARF daneben aber geringfügig arbeiten zusätzlich.
Man muss allerdings VORHER auf jeden Fall gearbeitet haben, da gibt es bestimmte Voraussetzungen, und der Arbeitgeber muss auch zustimmen.
Man ist in der Zeit der Bildungskarenz versichert und bekommt das gleiche Geld wie wenn man arbeitslos wäre vom AMS.
Liebe Grüße
1,930
So wie du es schildert würde es mit den 2 Jahren gehen, wenn du auch 2 Jahre KBG beziehst. Wenn du das einkommensabhängige Modell beziehst kannst du quasi nur 1 Jahr Elternkarenz + 1 Jahr Bildungskarenz beantragen.
283
Naja bei Kind 1 hatte ich 2 Jahre Elternkarenz, davon das erste Jahr ea KBG
Bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich die Option mit der Bildungskarenz eben in Betracht ziehen
Sprich bei dem selben Modell wie bei meinem Sohn wäre dann im zweiten Jahr die Bildungskarenz statt eben nichts, richtig?
Somit geht es nicht 2 Jahre "normale Elternkarenz"+1 Jahr Bildungskarenz = 3 Jahre
2,841
283
Danke