Hallo liebe Community,
ich habe seit meine Jugend öfters im Jahr Lippenherpes.
Seit der Geburt meiner Tochter hab ich regelrechte Panik davor es wieder zu bekommen. Rührt leider daher, dass ich direkt nach der Geburt Herpes bekommen habe und ich dachte die Welt bricht zusammen und wir müssen beide sterben. Jedenfalls hab ich davon ein Trauma und damals auch viel gegoogelt. Da hab ich dann nämlich auch gelesen, dass man Herpes ja nicht nur auf der lippe sondern auch am Auge bekommen und davon sogar blind werden kann.
Zum Glück ist nichts passiert und meine absurd wirkenden Vorsichtsmaßnahmen haben Wirkung gezeigt.
Meine Tochter ist mittlerweile fast 11 Monate und ich hatte es dann nochmal. Habe wieder sämtliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.
Wieder mit erfolg.
Nun habe ich wieder was auf der Lippe - und jetzt meine Frage: wie verhält ihr euch da?
Ich habe sie abgeklebt und wasche mir regelmäßig die Hände bzw desinfiziere, sollte ich Mal zu nahe gekommen sein mit meinen Fingern.
Durch das abkleben dauert der Heilungsprozess leider gefühlte 3 Wochen und ich finde es als eine extreme Belastung ständig so viel acht geben zu müssen.
Küssen tu ich sie in der Zeit natürlich sowieso nicht und Gläser bzw Löffel teilen wir auch nicht.
Aber um ehrlich zu sein habe ich die rigurosen Massnahmen von damals als sie so klein war, nun nicht mehr vor umzusetzen. Ich habe Maske getragen, mich von Kopf bis Brust desinfiziert, meine Hände wund gewaschen...
Sollte sie mir ins Gesicht greifen, desinfiziere ich ihre Finger, aber das ist zum Glück noch nicht passiert weil ich eben sehr aufpasse.
Ich muss auch sagen, dass ich mir vor ihrer Geburt nicht Mal ansatzweise Gedanken über Herpes gemacht habe. Ich hatte die größten fieberblasen, nässend, blutig, eklig. Aber Gedanken übers übertragen hab ich mir nie gemacht, geschweige denn jemals davon gehört dass man auch blind werden könnte. 🙈 Demnach früher weder abgeklebt noch küssen vermieden 😇😜
Kommentare
266
Beim 1x noch mit Maske, abkleben, penibelst reinigen.
Dann durch Freunde auf L-Lysin Kapseln gekommen. Die nehme ich, wenn ich an der Lippe merke, da kommt was. Richtig hoch dosiert, damit „fange“ ich es ab.
Seit dem bilden sich keine Bläschen mehr, dh auch keine Wundflüssigkeit die ansteckend ist. Natürlich trotzdem mein Löffel, Glas , küssen (zur Sicherheit), aber kuscheln geht ohne schlechtes Gewissen 😊Dauert ein paar Tage, dann ist das „wulstige“ Gefühl weg.
Kann dir das wirklich nur empfehlen, hat bei mir alles geändert.
332
1,055
Kleb die fieberblasen immer ab und wasche sehr oft die Hände. Probiere auch L-Lysin, weil ich es leid bin mich andauernd abkleben zu müssen.
@julia3004 wie hoch dosiert nimmst du das L-Lysin?
2,353
468
Ich hab jetzt angefangen L-Lysin regelmäßig jeden Tag zu nehmen. Ich nehm die Dosis, die dort oben steht (sind auch 2 Kapseln). Ob das hilft, weiß ich noch nicht - ich hab erst vor ein paar Wochen angefangen es wirklich jeden Tag zu nehmen.
Sonst kann ich das Herpatch Serum sehr empfehlen - das ist viel besser als die Pflaster und wenn ich früh genug dran bin, brechen die Fieberblasen gar nicht so schlimm aus. Es heilt auch viel besser und schneller. 😀
266
Lt. Behälter 3x1 täglich, im Akutfall nehme ich aber 3x2 Kapseln, das hat mir die Apothekerin gesagt.
847
160
Da der große sehr anfällig ist nimmt er lysin immer wieder als Kur und wenn er welche hat nimmt er akut mehr davon und wie ahd. Nieren die ganze Zeit.
Er hat dann baby”verbot” damit der kleine ja verschont bleibt 😵💫
Sie sind so arm wenn’s das haben.
160
Und in der Schule kleben wir es ab.
2,861
Ansonsten Stress reduzieren und uv labello verwenden.
3,372
886
Ich pass auch gut auf. Könnte mir nicht verzeihen, die kleine anzustecken.
886
766
3,308
1,617
332
Ich finde das abkleben so mühsam, insb weil die Wunde dann ewig zum Heilen braucht.
Ich habe es nun so gemacht, dass ich sie offen gelassen hab, meine kleine beim Tragen immer die Hände so genommen habe, dass sie mir ja nicht ins Gesicht greifen kann. Jedes Mal bevor ich sie angegriffen habe, Hände desinfiziert, jedes Mal wenn ich mir ins Gesicht - egal auf welche Stelle - gegriffen habe, ebenfalls.
Polster jede Nacht frisch bezogen. Sie natürlich nicht geküsst oder ähnliches.
Fieberblase war nach 2 Tagen abgeheilt. Ich denke so + llysin werde ich das künftig machen.
Achja und um den Mund herum hab ich mich auch desinfiziert. Zur Sicherheit.
Ist trotzdem belastend.
684
Er hat sogar eine Kopfrose bekommen, als unsere Tochter gerade auf der Welt war.
Da waren wir dann allerdings schon in der Notaufnahme und haben uns beraten lassen.
Ansonsten gibt er gleich, wenn er was spürt Propolis-Tropfen drauf.
Das wirkt Wunder.
Meine Mutter und Schwester haben auch schlimm Herpes und Gürtelrose und nutzen das auch regelmäßig.
Als sie noch kleiner war, hat er auch schonmal was draufgeklebt.
Ansonsten halt immer Hände waschen und natürlich keine Küsschen oder aus dem selben Glas trinken etc.
Aber ich glaub das muss ich keinem erzählen
Ich denke, es gibt Menschen, die bekommen das und andere halt nicht.
Ich bin in einem Haushalt groß geworden, in dem Herpes etc. ständig präsent war (Vater, Mutter, Schwester) und ich habe es nie bekommen.
Unsere Kleine ist jetzt vier und hat es bisher auch nicht gehabt.
4,208
Ich wusste nicht, dass der so heftig ansteckend ist???
Gott sei dank war die Hose eigentlich immer drüber
468
Gute Besserung! Ich hoffe dein Ausschlag heilt schnell ab!
4,208
Danke für deine Info. Ich hab damit eigentlich gar keine Erfahrung. Ab wann ist der Ausschlag denn ansteckend? Wenn man daran kratzt?
Hab die Tabletten und eine Lotion bekommen.
Hoffe es heilt bald. Heut ist der zweite Tag der Einnahme, ich hab auch teilweise schmerzen gehabt, so leichte Nervenschmerzen im betroffenen Fuß…
Hast du jetzt keine fieberblasen mehr?
4,208
5,362
Gürtelrose ist auch ansteckend aber da würden deine Kinder Windpocken bekommen. Ich glaub das wäre aber bei ganze kleinen Babyscweniger gefährlich als Herpes Simplex.
468
Falls es so ist wie bei Lippenherpes, dann ist die Flüssigkeit in den Bläschen hochansteckend. Du hast ja glaub ich noch ein sehr kleines Baby? Ich glaub ich würd den Ausschlag (falls es Bläschen mit Flüssigkeit sind) noch extra mit so einer Wundeinlage unter der Hose abdecken. Aber ich habe keine medizinische Ausbildung - ich bin nur fieberblasengeplagt und hatte extreme Angst mein Baby anzustecken. 🙂
Ah, ok - wenn @itchify jetzt von Gürtelrose schreibt, da kenn ich mich nicht aus.
Hat der Arzt nichts gesagt wegen einer Ansteckung? Gerade für Babys ist das ja nicht ungefährlich.
Vielleicht kannst du morgen den Arzt anrufen und nachfragen. 😀
4,208
4,208
332
Das ist ein anderer Herpes Virus als der der sich auf der Lippe bemerkbar macht (Herpes Simplex).
Wer noch keine Windpocken-Erkrankung durchgemacht hat und nicht dagegen geimpft ist, kann sich durch den Kontakt zu Gürtelrose-Bläschen mit dem Varizella-Zoster-Virus anstecken und zunächst an Windpocken erkranken.
Lt Google ist es für Neugeborene gefährlich. Hab's jetzt aber nur geschwind gegoogelt. Da findest du bestimmt was, wenn du danach suchst.
5,362
3,372
Mein Sohn hatte es dann nur ganz ganz leicht, leider wissen wir somit gar nicht, ob er überhaupt immun ist.
Die Kleine einer Bekannten hatte es auch in dem Alter, aber ziemlich stark. Sie war natürlich arm, weil es sie recht gejuckt hat, aber zumindest können sie sich in dem Alter noch nicht aufkratzen und es bleiben somit keine Narben. Dann hat sie es „zumindest“ hinter sich.
4,208
Ist generell nur die Flüssigkeit ansteckend?
Bisher sind sie alle noch ganz und schauen eher vertrocknet aus. Habe immer die Hose drüber.
Muss unbedingt heut auch noch den Arzt fragen
489
Leider plagt mich seit ca.1 Woche lippenherpes..meine Kleine wird am Montag erst 3 Wochen alt. Hab mega Panik das ich sie anstecken könnte 😢 wasche und desinfiziere ständig die Hände (sind mittlerweile offen und blutig 🫠😐) trage 24h eine FFP2 Maske auch beim schlafen...die Kleine liegt im Beistellbett und ich komm ihr generell mit dem Kopf nicht zu nahe (trage aber eben e auch die Maske)
Bin jetzt ganz durcheinander und bei jeder Kleinigkeit die ich bei meiner Kleinen bemerke bin ich völlig fertig und hab Angst das sie es bekommen hat...
Wie geht ihr mit so etwas um? Hab zusätzlich jetzt eine antivirale Creme drauf und durchgehend die Maske. Nehm sie nur zum trinken und essen ab (mach ich aber in einem andren Raum, damit ich nicht beim baby bin ohne Maske)
Denkt ihr das das alles ausreicht oder muss ich noch was machen? Würde es mir nie verzeihen wenn ich sie anstecke 😢
2,353
1,617
1,055
489
1,617
4,208
4,208
5,362
Ich hab im Krankenhaus eine normale Maske bekommen und es hieß nur beim Stillen aufsetzen.
Später hab ich dann abgeklebt und Hände desinfiziert und natürlich Abstand gehalten mit dem Mund, also keine Bussis oder so.
468
Ich hatte auch richtig Panik, aber so extrem aufgepasst hab ich nicht. Ich hab immer die Hände gewaschen, die Fieberblase nur mit Wattestäbchen eingeschmiert und abgeklebt. Dann noch je nach Stadium der Fieberblase Maske beim Stille. Ich kann dieses Herpatch Serum sehr empfehlen. Das schmiert man wie eine Creme drauf und bildet dann ein Pflaster. Ist für mich viel besser als ein Pflaster.
Alles Gute und ich hoffe du hast es schnell überstanden!!! 🙂
332
6 Wochen.
332
Ich versteh dich komplett. U ich kann dir nur sagen: mach es so wie du es für richtig hältst. Es bringt dir nichts wenn jmd anderer weniger vorsichtig ist U bestimmt die wenigere Vorsicht auch ausreichen würde.
Ich hab's jedenfalls fast genauso gemacht wie du. Abgeklebt, Maske, Aciclovir, andauernd alles ständig desinfiziert,...
1 Woche musst man da leider durchhalten. Aber so passiert mit sehr großer Sicherheit nichts.
Meine ist jetzt 15 Monate u ich hab immer noch Angst dass ich sie damit anstecke. Mittlerweile kleb ich sie allerdings mit einem normalen Pflaster beim schlafen ab weil es mit den Herpes pflastern einfach eine Ewigkeit dauert bis sie weg sind. Noch dazu hab ich von den vielen fieberblasen U den Herpespflastern vom runter nehmen schon eine Art Narbe auf der Unterlippe.
1,617
0
332
Ja gibts natürlich auch. Ist halt nicht gewöhnlich... schwere Verläufe kanns bei geschwächten immer geben.
Ich bin va auch extrem heikel weil ich gelesen hab dass man Herpes auch im Auge kriegen kann. U diese kleinen Händchen wandern ja überall schnell hin.
Wobei ich mir bei mir selbst eh weniger Sorgen mache, weil ich ja meine Hygienemaßnahmen genau kenne. Allerdings bei der Verwandtschaft...
7