Langzeitstillen- falsch schlucken?

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Hatte mit meinem 3jährigen kürzlich seinen ersten Zahnarzttermin. Prinzipiell passt mit den Zähnen und dem Kiefer alles, aber die Zahnärztin meinte er schluckt falsch. Sie schiebt das aufs stillen und rät mir es schnellstmöglich zu lassen. Bin echt etwas verzweifelt. Wollte das langsam und in Ruhe mit meinem Schatz angehen, aber jetzt habe ich Angst ihm zu schaden wenn ich ihn weiter an sein Mamam lasse. Wie sehr ihr das? Gibt es Erfahrungen dazu? Lg, Claudia

Kommentare

• Wie kann man denn falsch schlucken? 🤔
  • Das hätt ich ja noch nie gehört.
  • @claudia_e_1980 Es gibt tatsächlich das "falsche schlucken"... Fällt niemandem auf aber das korrekte schlucken impliziert das während des Vorgangs die Zunge nicht flach liegen bleibt, sondern sich gegen den Gaumen presst/anhebt

Was mir jedoch nicht einleuchtet, dass dies mit Stillen in Zusammenhang gebracht wird...

Hol dir einfach eine Zweitmeinung beim Logopäden - der kann, falls wirklich ein falsches schlucken vorliegt kindgerechte Übungen machen

Solang das stillen für euch passt würde ich mich von niemandem davon abhalten lassen.

Alles Liebe!
  • Danke für eure Antworten. Werde das demnächst bei der Mutterkindpass Untersuchung bei meiner Kinderärtzin ansprechen. Mal schauen was die sagt. Unter Tags (vor allem morgens) werde ich das Stillen aber jetzt mal trotzdem lassen, das schein ihm nicht die Welt auszumachen.
  • Wurde bei euch denn mal kontrolliert, ob eventuell eine orale Restriktion vorliegt? Das es mit dem stillen zusammenhängt, kann ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen. Wenn, dann eher an dem oben genannten Problem also zB verkürztes Zungen- oder Lippenbändchen. Da würde ich mich an einen Spezialisten wenden, denn sollte das wirklich der Fall sein wäre es nicht schlecht, wenn da so bald wie möglich etwas gemacht wird. Das kann nämlich später zu vielen Problemen führen, unter anderem auch beim Sprechen, Küssen etc. Umso früher es getrennt wird, desto besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum