Hallo miteinander,
Brauche mal einen Rat. Ich bin Vater von einen 4 jährigen und wir planen ein weiteres Kind zu bekommen.
Wir hatten vor 3 Wochen zu ihrem Eisprung Sex.
Nun zum Eigentlichen:
Seit vier Tagen streiten wir nun, weil meine Freundin nun meint, dass sie mit meiner Art nicht klar kommt, ich mich um nichts kümmere und Sie nicht mehr das geliebte Gefühl hat, wie vor 15Jahren, als wir zusammen gekommen sind. Sie kann mich garnicht mehr ansehen weil sie sich vor mir ekelt.
Ich meinte, dass kann doch nicht sein von heute auf morgen, da wir tageweise schöne Momente gehabt haben. Aber wenn sie das so empfindet, muss ich an meiner Art was ändern. Sie meint wieder, dafür ist es zu spät, hätte ich auch merken sollen.
Nun zu meinem Gedanke, ist es möglich dass es eventuell was mit einer Schwangerschaft zu tun haben kann, bezüglich Gefühlschaos, Hormone,...? Wir wissen noch nichts, will Sie aber auf das erst garnicht anreden. Soll auch keine Ausrede oder Schuldzuweisung sein, so auf die Art, ist doch klar-Hormone. Etwas Wahres wird schon dran sein, aber sich gleich zu trennen find ich mehr als schlimm.
Kommentare
5
Ich kann es zwar nicht verallgemeinern, aber eine knappe Woche, bevor ich positiv getestet habe (ca do wo ihr grad seid zeitlich), habe ich meinen Freund gar nicht mehr ausstehen können und ihm alles vorgeworfen. Habe sogar meiner Schwester erzählt, dass ich mich trennen werde. Danach wurde es zum Glück wieder normal, also hab ich die Schuld den Hormonen gegeben 😄Aber auch dem ersten Kind zuliebe, würd ich euch dringend eher eine Paartherapie statt einer Trennung empfehlen! 😬Alles Gute euch!
4,711
Ansonsten: so genau weiß mans natürlich jetzt nicht. Ich kenn das Gefühl aber auch. Da hat ein Ex von mir gemeint, es wär ok für ihn, wenn ich mal die Pille vergessen sollte. Da machte es in mir einen Knall und ich wusste, mit diesem Mann krieg ich 100 %ig nie Kinder und hab mich am selben Abend noch getrennt. Evtl. hat sie das Gefühl auch so ähnlich, also jetzt wo es wieder Ernst werden könnte?
Falls es nur vorübergehend war, würd ich trotzdem dazu raten, dass ihr euch Unterstützung sucht. Mit meinem Lebensgefährten hab ich mal eine Paartherapie gemacht und das war sehr hilfreich. Würd ich jederzeit wieder machen, ich empfinde es sogar als sehr positiv für ALLE, wie Gespräche im Therapie-Setting ablaufen.
592
Würde auch Hormone nicht ausschließen.
Eine Paartherapie wäre auf alle Fälle sinnvoll, vorallem weil es ja auch um ein oder zwei Kinder geht... das sollten meiner Meinung nach solche Dinge geklärt werden, egal wie es ausgeht...
Solltest du Dinge oder Verhaltensweisen eingestehn, kannst du die ja auch ändern und sehn wie die Reaktion drauf ist?
LG
372
Ich würde ihr vorerst einfach mal ein bisschen Freiraum geben und wenn sie/ihr bereit dazu seid, ein klärendes Gespräch führen. Ich weiß nicht, wie lange ihr bereits zusammen seid, aber man wirft eine (gut funktionierende) Beziehung ja nicht einfach so weg.
Alles Liebe für Euch.
2,180
Meine Schwester hatte von Anfang an Schwangerschaftsdepressionen. Es hat mir mein Herz zerissen wie sie das erste Jahr gelitten hat.
Sie und ihr Partner trennten sich, nach 1 1/2 Jahren waren sie wieder zusammen.
Jetzt haben sie 3 kids, hund, haus verheiratet.
Denke eine Schwangerschaft ist für eine Frau eine große Veränderung, auch für den Partner, aber vielleicht macht sie sich jetzt mehr Gedanken.
Wie gesagt, sucht das Gespräch.
Alles Gute!
4,148
Mir ist es selbst aufgefallen und er tat mir wirklich leid, aber teilweise kam ich auch einfach nicht aus meiner Haut raus.
Mich hat alles an ihm genervt, jedes Gespräch jedes Wort jeder Atemzug jede Berührung, einfach alles.
Ich konnte ihn nicht mehr sehen und fing wirklich bei jedem Gespräch Streit an.
Nach der Fehlgeburt hatten wir ein Gespräch, weil ihm das natürlich auch aufgefallen ist. Es tat mir irrsinnig leid und ganz ehrlich dass hätte mich psychisch massiv belastet, wenn die Schwangerschaft so weiter gegangen wäre.
Ich habe da einfach auch sehr viel Glück, weil mein Mann einfach die Ruhe selbst ist. Er ist schon einiges gewöhnt (ich bin Autistin) und kann sehr sehr gut auf mich eingehen.
Ich hoffe dennoch ganz innständig, dass sich diese Gemütslage nicht nochmal wiederholt.
2
Danke vorab mal, dass ihr euch für mein Anliegen Zeit genommen habt.
Wir hatten heute das erste Mal seit Donnerstag ein normales Gespräch, bei dem nicht gleich Anschuldigungen, ignorieren, nicht ausreden lassen, Wut,...stattgefunden haben.
Es war viel mehr, ich hör dir zu,meine Ansichten, klein wenig Verständnis.
Ich muss sagen, wir waren beide etwas entspannter, scheint als ob die brennende Wut erloschen ist.
Ich habe auch erwähnt, dass wenn es ihr lieber ist, ich einige Zeit Abstand halten kann und nicht zu Hause sein werde.
Unterm Strich, nach der Frage ob ich eine Möglichkeit bekomme, meine bessere Art zu zeigen, kam nach kurzen Zögern, ein: ich muss darüber nachdenken.
Habe dabei schon ein gutes Gefühl, da ich im Nachhinein nach einigen einzelnen, vorsichtigen Sätzen eine relativ normale Antwort bekommen habe.
Und das Verhalten wie von Mutschekiepchen beschrieben, trifft es auf den Punkt.
Mal sehen wie es weiter geht.
Danke euch, lg
501
Ich war bis zur 8. Woche schwanger (dachte allerdings bis zur 11. - ein Missed Abort) und anstatt die Schwangerschaft zu genießen, weil wir uns beide so sehr darauf gefreut haben, war ich auch unausstehlich… mein Partner musste einiges durchmachen… ich wollte natürlich nicht so sein aber konnte auch nicht aus meiner Haut raus.
Habe mir auch geschworen, wenn ich wieder schwanger werde, „darf“ das dann nicht so sein.
Wünsche euch sehr, dass ihr das in den Griff bekommt.