Hibbeln nach Fehlgeburt - wir wagen es erneut, wer noch?

1246712

Kommentare

  • @Meeresbrise

    Mir tut es Leid für dich, ich würde das auch nur ganz schwer aushalten. Ich hoffe für dich das die Zeit schnell umgeht. Kann man denn da wirklich nichts machen? US Kontrollen um zu schauen ob sich da was tut?
  • Vorallem wenn man schon Kinder zu versorgen hat stell ich mir das ungemein schwer vor sich zu schonen.
  • Ich habe heute mit meiner Frauenärztin telefoniert, weil ich das Gefühl habe, ich ertrage die Warterei und die Unsicherheit einfach nicht mehr. Aber auch sie sagte, man kann nichts machen. Einfach gar nichts. Ultraschall hat erst in 2 Wochen wieder Sinn, weil man dann erst was sehen muss. Selbst dann müsste man noch mindestens eine weitere Untersuchung machen.
    Es ist für mich einfach so schwer auszuhalten. Das klingt jetzt furchtbar, aber am liebsten wäre mir eine heftige Blutung, damit ich wieder mein Leben zurückbekomme. Was hat das Warten und Schonen denn für einen Sinn, wenn es eh wieder schief geht?
    Und dann steigt die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Fehlgeburt immer weiter, erwähnte meine Ärztin noch.

    Ich habe schweren Herzens die Spielgruppen für diese Woche abgesagt, dabei geht mein Sohn so gern hin. Es weiß auch niemand aus der Familie Bescheid. Die waren bei den letzten beiden Fehlgeburten so unsensibel, dasd wir keine Lust haben auf erneute Vorwürfe, weshalb wir nicht länger gewartet haben.

    @Narya wie geht es dir?
  • @eliza ich habe schon einen 2 1/2 jährigen Sohn. Da hat's sofort auf Anhieb geklappt. Und jetzt dann eben die 4 Fehlgeburten. Würds irgendwie gerne bald wieder versuchen. Hab Angst, dass die Tests alle ewig dauern...
  • Darf ich mich auch zu euch gesellen?

    Ich habe bereits einen Sohn (13 Monate). In der Schwangerschaft wurde dann ein Vanishing Twin festgestellt (in der 7. Ssw hatten noch 2 Herzen geschlagen).

    Jetzt im September dann ein Windei mit medikamentösem Abbruch in der 10. SSW.

    Also quasi 2 Schwangerschaften, davon 2 „Fehlgeburten“ - ich tu mir so schwer das zuzuordnen, da der Zwilling ja keine Blutung etc auslöste, sondern in der Plazenta verschwand und in der 2. nie ein Kind zu sehen war, nur die Fruchthöhle..

    Jedenfalls wollen wir jetzt warten, ich werde im Februar wieder zu arbeiten beginnen und erst danach versuchen wir es wieder. Auch wenn ich es gerne gleich wieder versuchen würde 🙈Aber die empfohlenen 2-3 Zyklen wollen wir jedenfalls warten, und dann wäre es aus finanzielller Sicht dann besser, erst arbeiten zu gehen.

  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 16. 10. 2023, 18:16
    @Meeresbrise
    Das tut mir so wahnsinnig leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist, in der man das unbefriedigendeste überhaupt hört, dass man nur warten kann.

    Mich hat soeben die Frauenärztin angerufen, nachdem sie meine Blutwerte (Beta-HCG) gesichtet hat. Die Werte gefallen ihr nicht, vor allem in Verbindung mit dem zu großen Dottersack. Sie schreibt mir eine Überweisung, ich soll noch diese Woche in ein Spital. Dort kann ich eine 2. Meining einholen und werde ggf gleich aufgeklärt betreffend der Möglichkeiten....

    @julia3004
    Es tut mir sehr leid, deine Geschichte zu hören. Viel Kraft, alles Gute und scheue dich nicht vor dem Austausch hier. Hier kann jede einzelne die Gefühle, Sorgen und Ängste nachvollziehen.
  • @Narya

    Was kann der zu große Dottersack bedeuten?
  • @Meeresbrise

    Warum steigt das Risiko immer weiter für eine erneute Fehlgeburt? Weil du schon mehrere hattest oder hat das auch andere Gründe?
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 16. 10. 2023, 18:31
    Lt. Dr. Google ist es ein sehr starkes Indiz für einen genetischen Defekt.
    Es gab Studien und keine einzige Schwangerschaft mit zu großem Dottersack blieb erhalten.

    Das ist was ich im Internet finde - die FÄ hat mir nichts genaues dazu gesagt, außer das ihr das gar nicht gefällt und es eine 2. Meinung braucht.

    Dieser Stress auch... Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, diese Woche während meiner Arbeitszeit 1. zu telefonieren, um überhaupt einen Termin zu erhalten (es gibt kein ruhiges Eck für sensible, private Gespräche)
    2. wenn ich dann einen Termin habe, diese Woche an einem Vormittag Stunden in einem Spital zu sitzen ohne dass ich eine Begründung für meine dienstliche Abwesenheit habe. Ich kann dem Chef ja unmöglich eine Zeitbestätigung einer gynäkologischen Spitalsambulanz vorlegen.

    Dieser "verschleiere es in der Arbeit"- Stress mit unvereinbarlichen Öffnungszeiten der Spitalsambulanzen gibt mir gerade den letzten Rest. 🥲
    Ich hätte jetzt am liebsten, dass bitte ASAP eine natürliche Blutung einsetzt.


  • @Narya

    Kannst du dich vielleicht krank schreiben lassen?
    Ich denk mir das du Zeit für dich jetzt brauchst, zumindest wäre es bei mir so.
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 16. 10. 2023, 18:36
    @andrea_86
    Das wäre die letzte Möglichkeit.
    Aber ich weiß sonst nicht, wie ich meine Abwesenheit von ein paar Stunden anders rechtfertigen sollte.

    Wobei ich nicht weiß, ob ich dann nicht in Kürze Krankenstand für eine Ausschabung brauche. Und ich war erst vor kurzem echt in Krankenstand.
    Alles blöd! 😭

  • @Narya

    Ja verstehe. Und offen mit deinem Chef reden kannst du nicht?
  • Ich bin momentan in einer Phase wo ich überlege ob ich weitermachen will... auf der einen Seite werde ich kommenden Februar 38 und denke mir mein Glück ist aufgebraucht im Bezug auf Kinder kriegen. Ich hab 2 gesunde Kinder und das weiß ich wirklich zu schätzen. Ich weiß das ist mehr als viele andere haben.
    Auf der anderen Seite ist dieser Wunsch da und ich will mir später nicht sagen das ich es nicht bis zum Schluss probiert habe. Ich tu mir echt schwer mit mir selbst im Moment.
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 16. 10. 2023, 18:57
    Ich habe jetzt eine Klinik mit 24h Ambulanz gefunden, wo ich als Schwangere jederzeit aufkreuzen darf und nicht auf kurze Ambulanzzeiten angewiesen bin.

    Dort gehe ich wahrscheinlich am Mittwoch im Feierabend hin.
  • andrea_86 schrieb: »
    @Meeresbrise

    Warum steigt das Risiko immer weiter für eine erneute Fehlgeburt? Weil du schon mehrere hattest oder hat das auch andere Gründe?

    Meine Frauenärztin sagte mir, dass das Risiko mit jeder Fehlgeburt steigt. Organisch hat man bei mir nichts gefunden.
  • @Narya kannst du dir Urlaub nehmen?
  • @Narya Ja stimmt, Urlaub wäre auch eine Möglichkeit wenn das ginge.

    @Meeresbrise
    Aber wenn du nichts Organisches hast... hmm ich finde das echt arg das man nichts weiß.
  • @Narya dieses Versteckspiel klingt so, so anstrengend und ich verstehe dich sehr gut. Der Dienstgeber sieht ja trotzdem immer, von wem die Krankmeldung kommt (Gyn, Gyn Ambulanz...). Bei mir ist es noch zusätzlich so, dass ich über die Arbeit eine Gruppenzusatzversicherung abgeschlossen habe und wenn ich mich auf Sonderklasse lege, wird eine kurze Abfrage gemacht, ob ich tatsächlich noch dort arbeite. Zeichnet mein Chef ab und der sieht dann natürlich, dass ich in diesem und jenen Krankenhaus bin...
    Deshalb stand ich die beiden Male ganz offen zu den Fehlgeburten und habe sogsr ein paar Tage Homeoffice machen dürfen.
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 16. 10. 2023, 20:06
    Ich habe jetzt wie gesagt eine gute Lösung gefunden, eine gyn. Spitalsambulanz die Schwangere auch am Nachmittag nimmt. Somit erledige ich diesen Termin, bei dem nachgeschaut und das weitere Vorgehen besprochen wird, außerhalb der Arbeitszeit.
    Somit brauche ich jetzt keine Ausrede oder ähnliches für diesen Termin.

    Ich möchte dort wo es andere Möglichkeiten gibt, auf Ausreden/Alibis verzichten und nur dann verwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Es wird dann bei den ganzen Kinderwunschklinik-Terminen oft genug der Fall sein, dass ich kurzfristig abwesend bin.


  • Ganz schön ein Tiefpunkt hier herinnen...

    @Narya es ist echt schwer, da nigs zu sagen in der Arbeit. Ich arbeite in einem Beruf wo man sofort versetzt wird wenn man sagt, dass man Schwanger ist und nicht mehr im Dienstrad ist.. fällt natürlich total auf... dann wissen gleich alle dass man nimmer schwanger ist....

    @andrea_86
    Wo stehst du jetzt momentan? Ich denke solange der Wunsch da ist und die Möglichkeit besteht, sollte man seinem Wunsch schon nachgehen, vl hilft ja gerade die positive Einstellung, dass du schon 2 gesunde Kinder hast?

    @Meeresbrise
    Diese Warterei ist sehr übel, aber aich sie vergeht! Es werden immer Höhen und Tiefen kommen...

    Ich könnte morgen bereits testen, hab aber Mega Angst positiv zu testen.... wegen der Warterei 🙄
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 17. 10. 2023, 08:16
    @why
    Alles Gute für den Test!
    Irgendwie schon sehr schade, dass wir Frauen mit Fehlgeburten dann schon fast Angst haben vor dem positiven Test, wegen der Warteterei und den Sorgen danach. Schon schlimm, was das mit uns macht.

    Bei mir ist es ja so, dass der Chef nichts weiß von der Schwangerschaft und somit auch nichts von der Fehlgeburt erfahren soll. Ich habe einen Job, bei dem keine gesundheitliche Gefahr besteht und hätte es somit bis zur 12. Woche für mich behalten.
    Der Plan ist, dass der Arbeitgeber nur von jener Schwangerschaft erfährt, die mir auch defacto mein Baby beschert. Also nach der 12. Woche bekanntgeben und dann beten, dass danach nix mehr schief geht.
  • @Meeresbrise ich habe jetzt im September auch vom 1. US, der auffällig war, bis zum Abbruch 3 Wochen Wartezeit gehabt.
    Das warten war hart, keine Frage. Ich hatte 2x US bei meiner FA, danach im KH. Jede Woche eine Untersuchung, jede Woche die Hoffnung auf die nächste Woche.
    Ab dem 2. US und der Überweisung ins Kh hatte ich quasi damit abgeschlossen, hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass etwas nicht passt.
    Und da ja der Verdacht Windei bestand, hab ich irgendwie nie gewusst, ob da jemals ein Kind war.

    Ich muss aber sagen, dass mir die Zeit gut getan hat und ich mich darauf vorbereiten konnte, was kommt.
    Das hat es mir am Ende etwas leichter gemacht.

    Ich hoffe, die Zeit bis zur Erlösung ( ob pos oder neg) vergeht schnell für dich 🙌
  • @why

    Ja das hab ich mir auch gedacht, ich bin auch voll down und leider mit Narya und Meeresbrise mit.
    Ich weiß nicht genau an welchem Punkt ich stehe, ich versuche das Thema von mir wegzuschieben und mir keine Gedanken zu machen. Dennoch schaffe ich es nicht die fruchtbaren Tage auszulassen, bin Tag 11 heute und wir haben gestern die freie Zeit die wir hatten genutzt.
    Was mich aber froh macht ist, ich verwende keine Ovus mehr, das nimmt mir jede Menge Stress.
    Narya
  • flautoflauto

    28

    bearbeitet 17. 10. 2023, 08:53
    @Meeresbrise fühl dich gedrückt! Diese Warterei und Schonerei ist echt das Schlimmste. Gerade mit einem Kleinkind. Ich hab das im Sommer so gehasst, dass ich nicht schwimmen gehen durfte und auch nichts Schweres heben (super bei einem 15kg Kind).

    Bei mir hat sich das Ganze fast 2 Monate gezogen von Diagnose bis Ausschabung. Durch die Zeit konnte ich besser damit abschließen und würde mich über eine weitere Schwangerschaft sehr freuen (geht halt schwer noch ohne erste Regel). Ich hatte das "Glück", dass diese 2 Monate genau in den Ferien waren (bin Lehrerin) und ich deshalb Niemandem Rechenschaft schuldig war. Ich finde das mit Arztterminen immer so schwierig, vor allem wenn eh schon wieder alle in der Kollegenschaft drauf spekulieren, wann du wieder schwanger bist.
    Einer besonders dreisten Kollegin hab ich dann letztens auf die Frage: "Und wann kommt jetzt endlich das Zweite?" gesagt, "ich hätte gehofft im Februar, hat aber nicht sollen sein".
    Daraufhin war sie dann ziemlich still und hat sich sehr entschuldigt. Ich hoffe, sie denkt da mal über ihre Aussagen nach. Wie geht's euch mit solchen Aussagen/Fragen?

    Euch allen alles Gute, ihr schafft das! 💪
  • @Meeresbrise @Narya
    Mädls, wie gehts euch denn heute....?

    Mein Test war negativ. Ich warte jetzt mal ab..
  • @flauto

    Bei mir stellt die Frage keiner mehr, weil ich eh schon 2 habe und keiner mehr mit einem 3. rechnet weil auch schon so viel Zeit vergangen ist. Aber wenn würd ich auch dementsprechend reagieren.
  • Ich hab wieder Schmierblutungen bekommen. War dann im Labor Blut nehmen und bei meiner Gyn.
    Mein HCG Wert liegt bei rund 4500,also gut.
    Meine Gyn sah eine 4mm Fruchthöhle und meinte gleich, viel zu wenig, viel zu klein. Hämatom sieht sie aber keines mehr? Wenn ich jetzt google, lese ich, dass 4mm eigentlich eh 5+0 entspricht?
    Nächste Woche muss ich wieder hin und dann überweist sie mich ggf ins Krankenhaus, falls sich nicht viel getan hat.
    Meine Angst ist, dass das Progesteron die Blutungen aufhält? Dass ich mir damit künstlich eine MA statt einem Abgang "züchte".
    Ach ja... Zumindest brauche ich mich jetzt nicht mehr so viel schonen.
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 17. 10. 2023, 16:55
    why schrieb: »
    @Meeresbrise @Narya
    Mädls, wie gehts euch denn heute....?

    Körperlich unverändert - keine Blutung und die Brüste fühlen sich weiterhin schwanger an.
    Ich fahre morgen ins Spital und werde erfahren, wie wir am besten weitertun.

    Seelisch bin ich sehr niedergeschlagen. Auch wenn ich schon einige Zeit weiß, dass die Chancen sehr schlecht gestanden sind, bedrückt mich die Situation sehr. Die Arbeitskollegen waren heute so viel am shakern, lachen und alles. Das war SEHR schwer zu ertragen. Ich habe momentan wenig Energie fürs normale Leben und so tun als wäre nix und muss trotzdem irgendwie durch.

    @Meeresbrise
    Der HCG ist doch gut!
    Dass 4mm zu klein sein soll, wundert mich auch. Ach... *seufz*... Das ist so eine schwere Situation, ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Fühl dich gedrückt, die Situation ist so schwer zu ertragen und diese nervliche Tortur kann ich auch nicht schönreden...

  • @Narya ich wünsche dir ganz viel Kraft und ein bisschen Zeit für dich, um das erlebte zu verarbeiten und wieder Kraft zu tanken 💔 Fühl dich gedrückt, wenn du magst...

    @why tut mir leid, dass dein Test negativ war. Wie geht's dir damit?
    Narya
  • Ich kanns noch nicht sagen gemiscjte Gefühle... es ist ja ES plus 9 ... recht früh.. ich hab einmal 4 Tage vor ET pos getestet und einmal erst am NMT.... daher weiß ich gerade nicht was ich denken soll
  • Hallo ihr Lieben,
    ich war gestern bei meinem Frauenarzt. Der lässt jetzt alles Mögliche untersuchen (hatte 4 Fehlgeburten): Genetik, Gerinnung, Immunologie...
    Habt ihr euch das auch alles testen lassen? Wie lange müsstet ihr auf das Ergebnis warten? Er meinte, wenn blöd läuft, könnte es bis zu 3 Monate dauern. Wäre hart für mich, so lange nicht üben zu dürfen...
  • Michamicha schrieb: »
    Hallo ihr Lieben,
    ich war gestern bei meinem Frauenarzt. Der lässt jetzt alles Mögliche untersuchen (hatte 4 Fehlgeburten): Genetik, Gerinnung, Immunologie...
    Habt ihr euch das auch alles testen lassen? Wie lange müsstet ihr auf das Ergebnis warten? Er meinte, wenn blöd läuft, könnte es bis zu 3 Monate dauern. Wäre hart für mich, so lange nicht üben zu dürfen...

    Ich habe das alles im Krankenhaus testen lassen und war dann noch extra im Labor für einen Zuckerbelastungstest und ich hatte alle Ergebnisse innerhalb von 2 Wochen. Bei mir kam nix raus (2 Fehlgeburten, 3. entscheidet sich nächste Woche)
  • @Meeresbrise
    Danke für deine Antwort! Ich wünsche dir alles, alles Gute, dass es dieses Mal gut geht!
  • @Meeresbrise
    Ich hatte auch Angst, dass ich durch das Progesteron die Fehlgeburt künstlich hinausgezögert habe, aber mein Frauenarzt meinte, das hält eine Fehlgeburt nicht auf wenn etwas nicht stimmt und zögert sie auch nicht hinaus
    Meeresbrise
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 18. 10. 2023, 14:48
    @Meeresbrise
    Das hat meine FÄ auch gesagt. Wenn ein Fötus nicht bleiben will/soll, dann hält das Duphaston den Abgang nicht auf.
  • NaryaNarya

    844

    bearbeitet 18. 10. 2023, 20:07
    Bei mir wurde heute im Spital bestätigt, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.
    Ich kann mir aussuchen, ob ich Tabletten nehme oder eine Kürettage machen lasse. Ich werde mich wahrscheinlich für zweiteres entscheiden, da ich bei der 3. Fehlgeburt nun die Möglichkeit habe, das Material genetisch untersuchen zu lassen.
    Dieses Wissen kann für unseren weiteren Weg mit der Kiwu-Klinik hilfreich sein.
  • Es tut mir so Leid Narya!
    Das Leben kann so unfair sein....
    Ich wünsche euch alles Gute!
  • v6i4eacijin8.jpg


    Hey.

    Heute ist der erste Tag wo man mit CB testen kann... seht ihr da auch einen hauch oder täusch ich mich?
    MeeresbriseelizaMichamichasilvi83
  • @why Ich kann den Strich auch sehen 😊 Bei den Tests muss man allerdings vorsichtig sein, weil sie oft falsch positiv anzeigen (ist mir selbst auch schon einmal passiert). Aber trotzdem finde ich, dass es „positiv“ aussieht 🙏🏻🍀
  • Ich bin gespannt was die nächsten Tage sagen, nachdem der Strich gleich da wsr, stehn die Chancen besser denk ich. Hatte auch schon falsch positive... allerdings kam da der Strich erst nach 5 Minuten...
    😅 man hält ja mittlerweile an jedem Halm fest...
    elizaMeeresbrise
  • @Narya das tut mir sooo leid. Versteh deb Gedanken mit der Kürretage.

    @why: herzlichen Glückwunsch, wie toll ist das denn :)
  • @why

    Diese Tests zeigen oft falsche Linien. Nimm einen anderen.

    @Narya

    Mein herzliches Beileid. Verstehe das du dich für die Kürretage entscheidest.
  • @Narya tut mir so sehr leid für dich. Auch wenn es nicht so schön ist aber vielleicht könnte man ja dadurch wirklich herausfinden, warum es leider nicht halten will.

    @why Ich weiß es leider nicht mehr.. aber seit wann versuchst du es nach einer FG wieder?
    josefky
  • Ist der zweite Zyklus nach der Fehlgeburt.
    Ich warte erstmal ab... werde am.WE nochmal testen, dann sieht man eh ob der Strich intensiver wird
    eliza
  • fcx09xrrl17o.jpg

    Meine HCG Werte

    irvsop7q74he.jpg

    Anstieg von über 4500 auf über 10 000
    Narya
  • In welchem Abstand war das?
  • Is aber ok, oder täusch i mi da?
    Meeresbrise
  • why schrieb: »
    Is aber ok, oder täusch i mi da?

    Ist eigentlich ziemlich gut. Aber warum ist meine Gyn ao negativ?
  • Vl möchte sie nicht zu euphorisch sein?
    Meeresbrise
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum