Nach Karenz nicht mehr zum Arbeitgeber

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir ein bisschen weiterhelfen..

Ich wurde in der 9ssw in Frühzeitigen Mutterschutz geschickt.
Meinem Chef hat das natürlich null gepasst, er hat mich telefonisch um jede Uhrzeit terrorisiert ich soll zur Arbeit kommen. Mich nicht so anstellen usw.
Bin ich natürlich nicht.

Nun habe ich erfahren man muss dem Arbeitgeber die Dauer der Karenz mitteilen. Kann man das auch schriftlich machen? Ich möchte mit ihm überhaupt nicht reden und ich möchte auch gar nicht mehr zurück zu ihm nach der Karenz bzw eigentlich wollte ich eine Bildungskarenz dranhängen aber ich bin mir sicher die genehmigt er mich nicht..

Welche möglichkeiten habe ich um nicht den "kürzeren" zu ziehen..

Vielen Dank im voraus

Kommentare

  • sabsie4517sabsie4517

    1,636

    bearbeitet 18. 10. 2023, 16:28
    @dadamaus Ich würde dir sogar empfehlen, die Karenzmeldung schriftlich zu machen, bei so einem Chef vielleicht auch mit einem eingeschriebenen Brief.
    Das mit der Bildungskarenz wird schwierig, Wenn du schon davon ausgehst, dass der Chef nicht zustimmen wird. Möchtest du denn anschließend überhaupt retour? Ansonsten könntest du ja versuchen, einen Kompromiss mit deinem Chef zu finden. Hast du Anspruch auf Elternteilzeit? Falls du nicht retour willst, aber in Bildungskarenz möchtest, stimmt er vielleicht zu, wenn ihr eine einvernehmliche Auflösung im Anschluss an die Bildungskarenz vereinbart.
    MamaLama
  • Ich würde das auch schriftlich machen und dann einen Mutterschaftsaustritt machen. Da kannst du dich aber sicher bei der AK bezüglich deiner Optionen beraten lassen.
  • Mit der kündigung nach bildungskarenz musst du aber aufpassen. Hab das schon auch gemacht, aber das ams darf das nicht wissen!
  • Darf ich dazu auch eine Frage stellen? Entstehen für den Dienstgeber selbst Kosten für die Bildungskarenz? Wenn ich sowieso 2 Jahre in Elternkarenz gehen würd und mich aber entscheide 1 Jahr Bildungskarenz zu machen, ändert das ja an der Abwesenheitsdauer von 2 Jahren nichts.

    Meine Chefin hat mir mündlich zugesagt dass die Bildungskarenz kein Problem ist, sie hats mir jedoch noch nicht unterschrieben …

    Bin ich dann nach der Bildungskarenz verpflichtet in meinen Job zurückzukehren oder kann ich wo anders auch anfangen?
  • @Danie: du musst nach der BK nicht wieder zurück, sondern kannst einfach kündigen. Zu beachten ist Kündigungsfrist und ob es Rückzahlungsvereinbarungen gibt. Z.B. wenn dein AG dir Aus- oder Weiterbildungen bezahlt hat und du dich dafür verpflichtet hast eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben. Üblich ist, dass bei früherem Austritt dann die Kosten vom AN (teilweise) zurück bezahlt werden müssen.

    Die BK steht aber grad auf sehr wackeligen Beinen. Du musst damit rechnen, dass es sie zumindest in dieser Form nicht mehr gibt, wenn es bei dir so weit wäre. Dann ist natürlich auch die Zusage deines AG nutzlos, für diesen Fall würde ich mir einen Plan B überlegen.
  • @Danie Nein die BK kostet Nix - es macht für deinen Chef keinen Unterschied ob du in EK oder BK bist.
  • Ich bleib ohnehin 2 Jahre zuhause. Das zweite Jahr ist Bk geplant, sollte es sie nicht mehr geben bleib ich so zuhause.
    Thessi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum