Kind Nr. 2 ist da und bereits 3,5 Monate alt.
Für mich fühlt es sich endgültig an und ich habe extreme Motivation meinen Körper in top Form zu bringen (was er vor der Geburt des 1. Bereits war- nur möchte ich etwas anderes Programm machen. Ich war dann gegen Ende doch sehr muskulös, das ist nicht mehr mein Ziel.)
Nun ist das Problem:
1. Ich habe geschludert bei der Rückbildung (habe ich mir natürlich geschworen immer ernst zu nehmen aber nun mit dem 2. Ist die ausrede of stärker ich habe keine Zeit etc. Das spaßige ist es natürlich nicht:D ). Hänge noch immer bei Woche 4 von 10 (nach 3,5 Monaten -.-)
2. Meine rectusdiastase- ist laut Physiotherapeutin doch ganz schön breit (letzter Stand vor 5 wochen) sei aber normal bei manchen stillenden wegen der weichmacher etc. Beckenboden ist bei mir eher kein Thema. Hat sie eher gemeint, dass der perfekt in Form ist und ich Kraft, Ausdauer und Kontrolle drüber habe.
Meine Frage nun, was meint / wisst ihr:
Ruckbildung noch abschließen obwohl ich schon so lange nach der Geburt bin?
Wie kann ich dir rectusdiastase gezielt weg trainieren? Ruckbildungskurs zielt oft eher auf den beckenboden ab.
Wie merke ich, wenn die rectusdiastase weg ist?
Was macht ihr so für Sport? Outdoor bzw. Ohne Baby möchte ich derzeit nichts machen (bin da eine kletten-mama - 1 Jahr lang nicht ohne mich
)
Danach möchte ich wieder bikram-yoga machen und ggf. Wieder tanzen.
Aber was bis dahin machen? Ich möchte eben nicht mehr so wirklich zurück zum krafttraining, da ich keinen muskelaufbau zum Ziel habe.
Habt ihr schon mal was von the core play gehört?
Freue mich auf einen Austausch
Kommentare
934
Rückbildung kann man noch sehr lange danach machen. Wirklich gut natürlich im ersten Jahr, aber selbst danach lohnt es sich.
Und die Rektusdiastase kannst du testen indem du dich mit angewinkelten Beinen auf den Rücken legst, mit dem Kopf hochgehst, Bauchmuskeln leicht anspannst und dann mit den Fingern svhaust wie breit der Spalt ist.
Ich hatte vier Monate nach der Geburt 4.5Finger breit und mit Rückbildungspilates dann 2 Finger sieben Monate nach der Geburt. Jetzt mit 13 Monaten ist noch immer alles relativ weich vom Stillen, aber fast normal.
3,957
Du kannst deinen Oberkörper sonst auch gar nicht richtig stärken und in der Tat mehr kaputt machen..
Ich würde mich an deiner Stelle bis Ende des Jahres Mal darauf fokussieren.
Deine Physio soll dir dazu gute Übungen geben..:) auch wenn du keinen Termin mehr hast bei ihr, kann sie dir sicher gute Übungen schicken
Ich habe nach meiner Tochter so begonnen:
Rückbildung.
Dann Mamafit und Pilates mit Rectusdiastase (auf Gymondo) dann Pilates ohne Rectusdiastase (auf Gymondo).
Danach Pamela reif..
Und dann bin ich auf Fitnessstudio, Gewichte und co umgestiegen..
Bei Eigengewichtstraining ala Pamela reif und co muss man auch keinen Sorge haben zu muskulös zu werden. Da gibt es auch HIIT Trainings usw.
Gut für Rückbildung abseits von nur am Boden liegen sind auch Videos von Kaya Renz.
Schreib mir gerne auch privat Selina, wenn du was brauchst ☺️
Sport ist echt meine Leidenschaft 🥹
Kann's selbst kaum erwarten
11,551
Du könntest die vom FA Physiotherapie verschreiben lassen und dir da dann gezielte Übungen dafür geben lassen. Eine Freundin von mir hat das so gemacht und das hat ihr wirklich sehr viel gebracht.
16,663