Habt ihr auch ein Baby das nicht gut schläft? Nur mit Körperkontakt, kurze Schlafphasen, Unruhe,

Hi,
ich schreibe hier weil ich nicht weiter weiß, unsere Kleine schläft nur mit Körperkontakt, sie schläft nur kurz und ist total unruhig. Sie ist nun 3 Monate und alle sagen, es wird nicht besser. Ich muss hinzufügen, ich will für meine Tochter da sein, würde sie niemals schreien lassen doch ich habe das Gefühl, ich bin zwar die Mama, doch ich kann ihr gar nicht helfen.
Diese Hilflosigkeit macht mich sehr unglücklich und auch wenn alle aus meinem Umfeld sagen, dass Babys nunmal schlecht schlafen und das einfach so ist, möchte ich ihr irgendwie zu einem besseren Schlaf helfen. Ich habe auch schon von Ansätzen gelesen. Den Ansatz mit dem aus dem Zimmer raus gehen und schreien lassen ist jedoch nichts für mich. Was habt ihr für Erfahrungen und Schlaftipps?

Kommentare

  • Gar keine, aber ich fühle mit dir. Meine ist 17 Monate u schläft noch immer schlecht 😅 Die erste Schlafregression dauert bei uns noch immer an 😂 Keine Ahnung wann es besser wird, ich habe mich aber damit abgefunden und nehms locker.
    milliondollarbaby
  • Also ich persönlich bin absolut gegen solche schlaftrainings. Mein kleiner ist fast 15 Monate alt und auch er braucht noch sehr viel körperkontakt beim schlafen. Zu Mittag schläft er ca. 30-45 Minuten in seinem bett und danach nur in meinen Armen weiter. Nachts wacht er zwischen 2 und 7 mal auf 🤷‍♀️

    Dein Kind ist 3 Monate alt, in dem Alter passiert so unfassbar viel und das wird im Schlaf verarbeitet und deshalb brauchen die kids viel körperkontakt. Dieser körperkontakt ist unfassbar wichtig denn er gibt den Kindern Sicherheit und Wärme. Versuch langsam eine routine beim schlafen rein zu bringen, immer der selbe Ablauf zumindest am Abend. Und gib deiner kleinen den körperkontakt, dann wird es vielleicht besser. Aber du kannst sie nicht dazu trainieren besser zu schlafen. Du kannst nur die Rahmenbedingungen so gestalten dass sie gut schlafen könnte. Und gehörst du definitiv dazu 💕
  • Hi, ohje du Arme. Ich mag auch keine Schlaftrainings, dass mit dem Schreienlassen finde ich furchtbar. Uns hat ein Buch geholfen mit schlaftipps. Baby schläft von Jessica Ram. Ist nun nicht wie ein Training sondern es sind viele sanfte Schlafhilfen, die man individuell ausprobieren kann. Es ist wie eine art Baukastensystem, da kann man sich selbst heraussuchen was zu dem eigenen Kind am besten passt. Alles ohne Schreien. Unser Sonnenschein hat die neuen Rituale und Tipps sehr gut angenommen und das Schlafen wurde besser. Ich bin total froh, dass wir es ausprobiert haben und ich kann damit sagen, das es wirklich Hilfe gibt und es besser werden kann. Wunder darf man nicht erwarten, aber schrittweise wurde es besser. :)
  • bearbeitet 20. 10. 2023, 16:10
    Mein einziger Tipp, mach es dir so angenehm wie möglich. Es war für mich eine bittere Erkenntnis, dass das auch nicht mit dem ersten Geburtstag vorbei ist.

    Ich hätte es nie geglaubt aber die schlafen auch mit eins nicht gut. In meinem gesamten Bekanntenkreis schläft kein Kind unter 2 regelmäßig durch. Mit fast eineinhalb ist bei uns immer noch 2-5 Mal Alarm.
  • Hallo

    Ich kann dir leider keinen Tipp geben.
    Meiner ist 2 Monate alt und schläft immer so 3-4 Stunden dann kommt er und hat hunger und dann hat er seine wachphase.

    Ich hab gehört es gibt das „weiße rauschen“ einschlafhilfe für Babys.
    Soll funktionieren.

  • Auch wenn es Anfangs schwer fällt, aber versuch es anzunehmen wie es gerade ist. Dein Baby ist 3 Monate alt und da braucht es ganz viel Nähe und Körperkontakt, das ist von der Natur so vorgesehen. Babys die von selbst einschlafen und sich von Anfang an ablegen lassen, sind eine Seltenheit.

    Mein Sohn konnte das erste Jahr nur mit Körperkontakt einschlafen und weiterschlafen, also ist er fast immer auf mir gelegen. Ich hab es mir so gemütlich gemacht wie ich konnte. Ich hab währenddessen auch gerastet oder mit Kopfhöhrer eine Serie geschaut.
    Am Abend konnte ich mich so ab dem 3. 4. Monat wegschleichen, da hat er meist nach 1 oder 2 Stunden gemerkt das ich nicht mehr neben ihm liege.
  • Mein großer hat auch lange nur auf mir oder meinem Mann geschlafen. Er ist inzwischen 3 und erst jetzt seit kurzem schläft er wirklich besser. Allerdings braucht er zum einschlafen noch immer körperkontakt. Beim kleinen ist es besser, er schläft seit ich abstestillt habe die ganze Nacht in seinem Bett. Wacht nur zwischendurch auf und braucht ein Fläschchen oder streicheln oder Schnuller. Tagsüber schläft er ganz schnell ein in seiner Federwiege - ein Traum. Vielleicht kannst du dir eine mieten und schauen ob es funktioniert. Lg
  • Ich will dir ja nicht die Illusion rauben. Aber meine Kinder haben nahezu auf mir gewohnt.
    2 von 3 schlafen jetzt mit 6 und 9 Jahren nochimmer am Besten mit Körperkontakt ein.
    Gut ich kenn jetzt natürlich wieder aufstehen wenn sie schlafen. Aber als Baby/ Kleinkind wäre das nicht gegangen.

    Einer meiner Jungs war ein Schreibaby. Hat glaub ich 20 von 24 Stunden gebrüllt wenn er nicht gerade getrunken hat. Gefühlt nie geschlafen.

    Es wird besser. Aber gib euch Zeit. Am leichtesten ist es die Situation anzunehmen. Ein ändern wollen kostet nur Kraft die du nicht hast.
    Du bist die beste Mama die dein Baby sich wünschen kann und machst bestimmt alles richtig.
  • Ich kann den Vorpostern nur recht geben, alles ganz normal 😬 das gute ist, irgendwann gewöhnt man sich an den Schlafmangel. Mein kleiner ist fast 2 und es wird schön langsam besser. Durchschlafen ist zwar noch nicht, aber er wacht nur mehr ca 2-3x pro Nacht auf, gegen morgen hin häufiger. Meine Mutter hat immer gesagt mit 3 Monaten schlafen sie durch und ich hab das am Anfang geglaubt 🤦‍♀️ jetzt sagt sie natürlich wir machen was falsch, denn bei ihr schläft er durch 🙄 wenn ich dann sage dass liegt daran dass es dort keinen Busen gibt dann kommt natürlich nur, ich soll doch abstillen 🤦‍♀️ einfach nicht verunsichern lassen. Der älteren Generation hat man früher gesagt, man soll die Babys schreien lassen, damit sie das allein einschlafen „lernen“, was natürlich blödsinn ist 🤦‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum