Hi,
ich schreibe hier weil ich nicht weiter weiß, unsere Kleine schläft nur mit Körperkontakt, sie schläft nur kurz und ist total unruhig. Sie ist nun 3 Monate und alle sagen, es wird nicht besser. Ich muss hinzufügen, ich will für meine Tochter da sein, würde sie niemals schreien lassen doch ich habe das Gefühl, ich bin zwar die Mama, doch ich kann ihr gar nicht helfen.
Diese Hilflosigkeit macht mich sehr unglücklich und auch wenn alle aus meinem Umfeld sagen, dass Babys nunmal schlecht schlafen und das einfach so ist, möchte ich ihr irgendwie zu einem besseren Schlaf helfen. Ich habe auch schon von Ansätzen gelesen. Den Ansatz mit dem aus dem Zimmer raus gehen und schreien lassen ist jedoch nichts für mich. Was habt ihr für Erfahrungen und Schlaftipps?
Kommentare
959
1,213
Dein Kind ist 3 Monate alt, in dem Alter passiert so unfassbar viel und das wird im Schlaf verarbeitet und deshalb brauchen die kids viel körperkontakt. Dieser körperkontakt ist unfassbar wichtig denn er gibt den Kindern Sicherheit und Wärme. Versuch langsam eine routine beim schlafen rein zu bringen, immer der selbe Ablauf zumindest am Abend. Und gib deiner kleinen den körperkontakt, dann wird es vielleicht besser. Aber du kannst sie nicht dazu trainieren besser zu schlafen. Du kannst nur die Rahmenbedingungen so gestalten dass sie gut schlafen könnte. Und gehörst du definitiv dazu 💕
6
831
Ich hätte es nie geglaubt aber die schlafen auch mit eins nicht gut. In meinem gesamten Bekanntenkreis schläft kein Kind unter 2 regelmäßig durch. Mit fast eineinhalb ist bei uns immer noch 2-5 Mal Alarm.
878
Ich kann dir leider keinen Tipp geben.
Meiner ist 2 Monate alt und schläft immer so 3-4 Stunden dann kommt er und hat hunger und dann hat er seine wachphase.
Ich hab gehört es gibt das „weiße rauschen“ einschlafhilfe für Babys.
Soll funktionieren.
1,379
Mein Sohn konnte das erste Jahr nur mit Körperkontakt einschlafen und weiterschlafen, also ist er fast immer auf mir gelegen. Ich hab es mir so gemütlich gemacht wie ich konnte. Ich hab währenddessen auch gerastet oder mit Kopfhöhrer eine Serie geschaut.
Am Abend konnte ich mich so ab dem 3. 4. Monat wegschleichen, da hat er meist nach 1 oder 2 Stunden gemerkt das ich nicht mehr neben ihm liege.
662
11,316
2 von 3 schlafen jetzt mit 6 und 9 Jahren nochimmer am Besten mit Körperkontakt ein.
Gut ich kenn jetzt natürlich wieder aufstehen wenn sie schlafen. Aber als Baby/ Kleinkind wäre das nicht gegangen.
Einer meiner Jungs war ein Schreibaby. Hat glaub ich 20 von 24 Stunden gebrüllt wenn er nicht gerade getrunken hat. Gefühlt nie geschlafen.
Es wird besser. Aber gib euch Zeit. Am leichtesten ist es die Situation anzunehmen. Ein ändern wollen kostet nur Kraft die du nicht hast.
Du bist die beste Mama die dein Baby sich wünschen kann und machst bestimmt alles richtig.
588