Schwangerschaftsdiabetes Austauschthread

2456

Kommentare

• @kuki09 wenn es so knapp ist kann es natürlich auch die Aufregung sein. Ich find 93 jetzt nicht so dramatisch.. Mein Internist meinte damals alles unter 95 in der Früh ist super. Aber das handhabt jeder anders mit den Werten 😅 Wie war der 2h Wert? Der ist ja laut meinem Internisten am wichtigsten da sieht man wie gut der Zucker abgebaut wurde.
  • Also meine Werte sind 93, 133, 105
  • @kuki09 weißt schon den Grenzwert nüchtern??
    Bei mir wars 92
  • Ja im Befund steht die Grenze bei 92 🤦‍♀️
  • @kuki09 oje also wegen einem mickrigen pünktchen wieder gepiekse??
  • Mal sehen, was der Arzt sagt. Hab mir nur den Befund abgeholt. Bin nämlich zuerst beim gyn und wollte das mit ihm besprechen vorher
  • Also ich muss zum Internisten. Der FA würde ein Auge zudrücken, aber das Krankenhaus ist das leider sehr streng 🙈
  • @kuki09 wieso gehst fix von einer Einleitung aus??
  • War bei meiner 1. Schwangerschaft so. Mir wurde gesagt, dass man bei schwangerschaftsdiabetes spätestens am Termin eingeleitet wird.
  • Hat meine Hebamme damals auch gesagt.
  • sara2709sara2709

5,432

bearbeitet 12. 09. 2023, 18:44
    @kuki09 @Julia123123 musstet ihr spritzen??
    Ich wurde diesmal nämlich bei et+10 eingeleitet wie ohne Diabetes weil ich nicht spritzen musdte.
    Beim ersten Mal war es ein spontaner Blasensprung bei 36+2 war aber auch ohne spritzen wär also wsl auch bis +10 möglich gewesen.
    Bei uns sinds aber sonst auch relativ streng. Nach den Gyn Terminen war ich ab ssw 38 wöchentlich im kh zur Kontrolle inkl Zuckerprotokoll anschauen.
  • Bei ss diabetes wird normal nur bei insulinpflicht am ET eingeleitet
  • Ich musste nicht spritzen, aber meine Hebamme meinte trotzdem, dass wir nicht über den ET gehen.
  • @Julia123123 im Endeffekt entscheidet das ja nicht die Hebi sondern die Ärztin und wenn keine medizinische Indikation vorliegt, spricht ja nix gegen die 10 extra Tage.
  • Nein ich musste nicht spritzen. Meine Werte waren auch die ganze Schwangerschaft im Normalbereich 🙈🙈
  • @kuki09 mich hats letztes Jahr auch wegen 93 erwischt, meine Gyn hat mich auch weitergeleitet um es abklären zu lassen, das Krankenhaus sah die ganze Sache ganz und gar nicht so locker wie ich.
    Ich dachte noch, dass ich vl ein paar Tage messen muss und sivh dann alles als Missverständnis rausstellt (quasi ein einmaliger Ausrutscher am Testtag)

War dann aber wirklich ein GD 🙈😅

Eingeleitet bin ich nicht geworden, weil ich kein Insulin gebraucht hab, eine Woche hätte mich Wels über ET gehn lassen trotz des GD, eventuell dann noch bis +10 bei tgl Kontrolle.

In welchem KH bist du denn?
  • @zuckerpuppe Ja leider. Die sehen das leider echt sehr streng im Krankenhaus. Ich entbinde in Neunkirchen. Sie waren in meiner 1. Schwangerschaft schon so streng und dachten, dass ich in der 2. ss auch Diabetes hab, weil sie sich verschaut haben. Naja egal ich kann’s jetzt eh nicht ändern und muss es so hinnehmen. Hoffe einfach, dass es vor ET losgeht 😂
  • @kuki09 das ist bitter, grad wenn die Werte dann immer schön waren bzw beim Zuckertest nur ein Punkt über dem Soll ist.

Ich hab mir dann immer vor Augen gehalten, dass man zumindest einen guten Grund hat- nämlich das Wohl des Kindes.
    Ich hatte meinen Zucker dann extrem gut im Griff und mit ein paar Maßnahmen super Werte, mein Trost war, dass es mit lieber ist, dass ich mich halt die paar Wochen zusammenreisse (auch wenn der Diabetes nicht ganz so stark ausgeprägt war) anstatt beim Zuckertest übersehen worden zu sein und es hätte Konsequenzen fürs Kind gehabt

Und nettes „Geschenk“
    Ich hab nur 5.5kg zuhenommen 😅
  • Wie sieht euer Nüchternwert aus, wenn ihr krank seid? Bin jetzt immer über 90 😅
  • @kuki09 das ist normal, weil stress ja für höhere Werte sorgt und Krankheit stress ist
    Hatte dann oft 97- über 100
    kuki09
  • Darf man eine Einleitung ablehnen? Oder haben die quasi Vorschriften an die sie sich halten müssen?
  • @kuki09 glaub max bis zu nem gewissen Punkt. Aber bei +10 ist ja zb generell Ende. Musst diesmal spritzen??
    Ich durfte nämlich ohne spritzen bis +10, haben die von sich aus schon gesagt aber das ist ja von kh zu kh verschieden.
  • @sara2709 Nein ich muss nicht spritzen. Beim 1. Kind wurde ich am Termin eingeleitet, auch ohne Insulin. Aber vielleicht sind sie generell beim 1. Kind strenger 🤷🏻‍♀️
  • @kuki09 mir wurde in Wels erklärt “ja darf man, zwingen kann dich ja keiner”

Bzw wurde mir gesagt, dass ich dann jesen Tag zur Konteolle kommen kann und wir uns von Tag zu Tag hangeln, aber dass es ab einem gewissen Punkt kein verhandeln mehr gibt weils grob fahrlässig wäre.

Ohne Insulin lassen sie einen zb in Wels bis plus 7 gehn, dann bis 10 wenn alles passen sollte.
  • Okay danke, das beruhigt mich ein bissl. Hätte ich beim 1. Kind keine schlechte Erfahrung damit gehabt, würd ich’s vielleicht eh nicht so tragisch sehen 🙈 der vergleich zur 2. Geburt war halt schon enorm
  • @kuki09 musst aber auch bedenken, jede Geburt is anders und du weißt bei beiden nicht wie es anders gewesen wär.
    Ich hab zb keinen Vergleich zur Spontangeburt fand aber beide Einleitungen nicht schlimm also halt erträglich von den Schmerzen.
  • @sara2709 Ja da hast du recht! Bei der Einleitung hat’s halt einige Tage gedauert 🙈 meine Freundin hatte jetzt 7 Tage Einleitung die dann in einem Notkaiserschnitt mit Vollnarkose geendet hat 🙈 werd bei der Geburtsanmeldung nachfragen ob man vielleicht doch zuwarten könnte mit dem engmaschigeren Kontrollen
  • @kuki09 bei mir wars genau anders. Beide Male ein nm und fertig. Waren aber zwei verschiedene Situationen. Einmal Blasensprung bei 36+2 alles fest mm bei 0 ca halb 2 nm Tablette 20:24 Entbindung
    Einmal et+10 alles weich und 2cm ca 12 die Tablette 18:00 Entbindung.
    kuki09
  • Ab wann müsste man Insulin spritzen? Also ab welchen Werten? Mein Nüchternzucker ist teilweise bei 100. Merke wie schlechter Schlaf oder krank sein meinen Zucker in die Höhe schießen lässt 🙈
  • @kuki09 das ist unterschiedlich, je nach Arzt. Ich musste da schon beginnen abends zu spritzen
    kuki09
  • @kuki09 wenn dir da ein Zusammenhang auffällt bei dir würd ichs mal aufschreiben. Bei mir war es auch so. Dann kannst du es damit nämlich belegen. Vl hilft es dir, dann nicht spritzen zu müssen. Bei uns werden Minidosen schon bei vermehrten Werten zwischen 95 und 100 verschrieben
    kuki09
  • bearbeitet 18. 10. 2023, 15:53
    Mein nüchtern Wert ist eigentlich immer über 100.
    3. Kind, 3. Mal SS Diabetes...
    Habe noch nie ein Medikament nehmen/spritzen müssen...

Es kommt halt immer auf den Durchschnittswert an, mit Diät halte ich meine anderen Werte schön niedrig und dann macht ein hoher nüchtern Wert nix 🤷🏻‍♀️
    kuki09
  • @Valimama2020 meine anderen Werte waren top, ausser ich hab beswusst was gegessen wo ich gwusst hab der Wert übersteigt die 140. Dennoch wurde die Überlegung auf eine Minidosis am Abend angelegt, obwohl ich nicht über 100 war nüchtern.

Kommt anscheinend sehr auf die Kontrollstelle an.
  • Glaub auch, dass es auf den jeweiligen Arzt ankommt.
    Bei mir wurde letztens das Insulin erhöht, weil ich ab und an auf 96 war nüchtern.. selbst wenn ich erklärt hab, dass ich aufgrund von Stress, Erkältung, schlechtem Schlaf etc höher war.. das war denen zwat bewusst, dass es davon höher is, aber nur bei einer einzigen Ärztin bisher in der Ambulanz dann auch ok ohne zu erhöhen. Allen andren wars egal ...
  • Hey ich gesell mich mal zu euch, hab den ogtt leider erst in der 27 ssw gemacht, weil ich davor noch voll mit der eingewöhnung beschäftigt war, hab jetzt bisschen ein schlechtes gewissen weil ich garnicht damit gerechnet hab. Ich versuch mich jetzt echt zusammen zu reissen, nur vk und KH reduziert, dann passts so halbwegs. Die nüchternwerte sind bei wenig schlaf und co aber auch bei 100. Die von der gdm ambulanz möcht sich das noch 2 wochen anschauen und meinte das kommt auch auf die kombi an wie der schall aussieht, kind schon zu gross? Versorgung?
    Wie handhabt ihr das mit zuckeraustauschstoffen und süsstoffen? Bin da noch ein bissl hin und her gerissen. Ich liebe die Topfencreme von nöm. Muss mich grad echt zwingen zum essen und hab auch schon abgenommen, hab eigentlich normal gewicht, wie war das bei euch?
  • @julie02 bei mir hat vk immer angeschlagen.
    Ich hab entw weniger Zucker oder gar keinen weil ich den Geschmack von Süßungsmitteln und Austauschstoffe nicht mag.
    Misch dir selber eine leckere Topfencreme dann kannst reingeben was du magst und mit der Süße variieren.
    Ich hab zuviel auf den Rippen und durch die doch radikale Umstellung hab ich auch abgenommen.
    Bei mir war aber weniger das Essen als der Nüchternwert das Problem.
  • @julie02 bei mir genauso wie bei sarah2709 der Nüchternwert das Problem.
    Vollkorn schlägt bei mir auch teilweise mehr an als weizen..
    Ich verwend ab und an schon Birkenzucker zb, das geht bei mir sehr gut.
    Gewicht bei mir auch reduziert seit Beginn der Schwangerschaft, genauso bei der letzten nach Diagnose GDM gleich abgenommen - aber auch zu viel Gewicht für meine Größe 😅. Freundin mit Normalgewicht und GDM Diagnose hat auch abgenommen
  • @blue_angel @sara2709
    Okay ja mal schauen wie es sich noch entwickelt, wenn ich echt nur ein viertel KH ess gehts ganz gut, aber dann hab ich auch nach 2 std wieder hunger. Nüchternwert is bei mir so zwischen 93 und 98, wird irgendwie noch beobachtet.
    Muss wegen dem hohe Präeklamsie Risiko richtig viel Eiweiss essen und Vegetarierin bin ich auch, also gestaltet sich die Nahrungssuche gerade spannend. Ess eben viel Topfen und Käse, das vertrag ich zum glück! Birkenzucker hab ich jetzt auch schon zum backen genommen und war positiv überrascht, ich denk wenns nur in maßen ist, ist es in ordnung.
  • @julie02 hab bei "Höhle der Löwen" grad die Woche Granola aus Linsen gesehen "Peas of joy". Sofern du halt Linsen magst 😅
  • Ich bin auch vegetarierin... Esse halt viele Salate und geb Schafskäse dazu. Oder Tomaten-Mozzarella usw...

Bezüglich Zuckerersatzstoffe...
    Ich denke da spricht gar nichts dagegen. Es gibt Süßigkeiten die extra für diabetiker sind. Zum Beispiel Marke Neoh- hat Billa und Spar. Die haben auch Zuckerfreie Schokolade...

Ich vertrage zusätzlich auch normale 70%Lind Schokolade..

Habe auch schon öfters den gesamten Zucker einer Torte oder Süßspeise ersetzt mit Birkenzucker... Man muss halt nur schauen das nicht zu viel Mehl drinnen ist. Cheesecake bietet sich zum Beispiel super an als Diabetiker Torte.

Und für die Weihnachtskekse überlege ich mir bestimmt auch was! Ich will ja nicht auf alles verzichten müssen!

• @Sara2709 lustig muss ich mir mal anschauen!

@Valimama2020 ja genau ich such da auch immer Rezepte ohne Mehl oder nehm statt dem Mehl Hälfte Mandeln und andere Hälfte Vollkornmehl!
    Letzte woche hab ich zur Familienfeier Cheesecake Muffins gebacken mit Birkenzucker, Topfen, Frischkäse und Eiern und die waren nach ner halben Stunde alle weg haha haben allen wohl geschmeckt gg ich mag sowas eh auch voll gerne, wegen Weihmachten muss ich mir auch noch was überlegen, ich liebe ja Weihnachtskekse und vllt heb ich sie mir einfach bis Jänner auf! Die kann ma übrigens sogar einfrieren xD
    So ein zwei diabtiker sorten werd ich sicher ausprobieren, können wir dann gerne gute Rezepte teilen :)
  • Probiert es doch mit Datteln statt Zucker @julie02 und @Valimama2020
    Da gibt es auch viele Rezepte.

Kokosblütenzucker wird auch langsamer verstoffwechselt als normaler.

Ich denke, wenn ihr normale Kekse backt und dafür nur wenige esst, ist das auch im Rahmen 😉
    Dann könnt ihr den typischen Weihnachtsgeschmack genießen.
  • Ja ein paar Kekserl gönne ich mir bestimmt... Da verzichte ich nicht drauf 🤭

Leider habe ich erst im April Geburtstermin. Das wäre dann echt spät für Weihnachtskekse... Da behalte ich mir lieber ein Schokohaserl auf 😅
  • @Valimama2020
    Seh ich auch so, so nur probieren scheint ganz gut zu gehen gg
    Hab mir für den Notfall so schokolade von Nicks gekauft, die is echt gut xD und wirken sich kaum auf den BZ aus bei mir gg
    Ich hab jetzt alles durch Käse ersetzt xD und Topfen, ich glaub ich hab letzte woche 2kg Topfen gegessen, alleine haha
  • Wie gehts den noch kugelnden so mit den Werten bzw wie war bei den ausgekugelten der 6-8 Wochen nach Geburt ogtt??

Bei mir war der nz zu hoch aber die anderen Werte traumhaft.
  • @sara2709 meine Werte sind untertags super, nüchtern immer anders. Mal passens super, dann wieder zu hoch. Ich hasse es..

Wie gehts also bei dir weiter? Internist zur weiteren Abklärung oder...?
  • @blue_angel wir warten jetzt noch die zweite Kontrolle im März/April ab und dann schaun wir weiter. Zum nz so hat er net direkt was gesagt aber Langzeitzucker is "Grauzone".
  • @sara2709 dann drück ich dir die Daumen, dass die Werte bei der nächsten Kontrolle besser sind!
  • Bei mir ist der nüchtern Wert immer zwischen 94 und 100. Drunter eigentlich nie... Drüber ab und zu.
    Ich halte mit Diät die anderen Werte nieder und dann ist der Durchschnittswert daweil immer unter 100...
    Zum bsp Frühstücke ich oft einfach nur ein paar loffel naturjoghurt und dann ist mein wert 2h nach dem essen 78 oder so... Meistens ess ich dann 1 mal am was das den wert hoch Haut 😅 dafür sonst eher eiweißbrot und Salat...

Nach den Schwangerschaften war das Diabetes weg, wobei man ja auch sagen muss das ohne Schwangerschaft ein Wert bis zu 100 unauffällig ist. In der Schwangerschaft ist das viel strenger!
    Und mein langzeitzucker ist immer gut gewesen.
    Da ich aber schon 2 kleine kinder daheim habe ernähre ich mich prinzipiell eh sehr gesund und nasche nur Abends manchmal heimlich 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum