@kathi@mamanina danke für die infos.. aso dan ist mir klar warum ich nichts von dem test weiß, nachdem meine NFM super ausgefallen ist hat der arzt mich gefragt ob ich mehr Test machen will und ich han gleich gesagt kommt garnicht in frage!! Wollte die NFM schon nicht machen :-) und wegen ET meiner bleibt vorerst immer gleich aber irgendwie sagt jeder was anders in welcher ssw bzw welcher + tag ich bin.. aber ich verlass mich auf meine kiwu die es als erstes mit kalender und plan erklärt hat. Im muki steht jedes mal was anderes ^^
@Jani Hey!
Der Combined Test ist dazu da um die Wahrcheinlichkeit auf eine der drei "großen" Trisomie Krankheiten zu ermitteln. Beinhaltet die NFM (Nackenfaltenmessung) und eben einen Bluttest für Trisomie 18 & 13. @kathi0816 Hats ganz richig gesagt, der Test wird nur bis 13+6 gemacht, wäre also ohnehin schon zu spät bei dir. :-/ Finds zwar komisch das du darüber gar nicht aufgeklärt wurdest, aber die allermeisten Kids kommen gesund zur Welt. Also mach dir jetzt nicht irgendwie zusätzlich Sorgen oder so.
Wegen dem ET:
Man rechnet von der letzten Periode weg, das stimmt. Aber ich rechne jetzt vom ET zurück quasi. Weil ich ja so unregelmäßige Zyklen hatte. Ich müsste nämlich laut Periode schon fast 2 Wochen weiter sein. Aber weil bei mir der ES auch einfach viel später war, ists die logische Schlssfolgerung das ich zurückdatiert wurde.
@mini Hallo bei der NFM hat mein FA beim Ergebnis gesagt wenn ich möchte kann ich im Krankenhaus noch weitere Untersuchungen machen er klärt mich gerne darüber auf dann haben wir aber gleich gesagt er muss uns da nicht aufklären weil wir sowieso keine weiteren Untersuchungen machen. Grund dafür die NFM ist super positiv ausgegangen und ich würde mein Baby sowieso niemals weg machen egal was ist und ich will mich aber falls beim Test was negatives rauskommt die ganzen Monate nur fertig machen deswegen mag ich solche Untersuchungen nicht. Wenn wirklich was sein sollte ist es sowieso so und dann werden wir nach der Geburt lernen damit zurechtzukommen. Ich kenn einige bei denen ein Risiko Ergebnis rausgekommen ist und nacher sind es kerngesunde Kinder gewesen. Und eine Geschichte hat mir mein FA gesagt die hat mich so schokiert: Eine Patientin von ihm hat eine Fruchwasserpunktion machen lassen 2 Tage später hatte sie eine Fehlgeburt, als mein Arzt dann 3 Tage später den Befund bekommen hat war das Ergebnis dass das Kind völlig gesund gewesen ist. Deswegen halt ich von den Untersuchungen nichts.
@Jani Achso.
Nein ich mein das ist sowieso jedem selbst übelassen ob man die Untersuchung macht oder nicht. Ich hätte es halt irgendwo nur schwer verkraften können mich dann von einer Minute auf die andere mit einem nicht gesunden Kind abfinden zu müssen. Wobei Trisomie 21 ja die kleinere Rolle spielt. Aber bei 13&18 sind die Kinder ja auch nicht lebensfähig. Ich mein klar wenn man das OS machen lässt wird das da sicher auch abgeklärt werden allein weil bei einer der Krankheiten ne starke Kopfdeformierung eine Folge ist. Lasst ihr denn das machen? Wir schon. Allein schon weils vielleicht auch wichtig für die KH Wahl ist.
Ich war halt auch froh die NFM gemacht zu haben, denn die Ärztin hat wirklich 1 Stunde geschallt und wir haben soooo tolle Fotos bekommen und das sind Erinneungen füs Leben und jeden Cent wert.
@mini ich find es so komisch wie verschieden die Ärzte sind meiner hat 5min wenn überhaupt geschallt und ein Bild bekommen... :-( und ja ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber ich werd irgendwie immer kurz abgefertigt. In welcher Woche macht man das Organscrenning??
So zwichen der 20. - 22. SSW machens die meisten.
Meine FA nimmt sich schon Zeit zwar nicht so viel wie bei der NFM aber das war auch privat und hat 160€ gekostet. Das was wirklich wert.. @Jani
@mini aso ok ja dann ists was anders. Wir haben so ein Packet wo wir 150€ bezahlt haben und alle vier Wochen ein Ultraschall haben und die Bilder dabei sind und die NFM war da auch inklusive. Wie oft hast du immer Ultraschall?
@btyfeb meinst darf ich als junili zu euch kommen? dann komm ich gerne rüber ich kanns noch immer nicht glauben!! ahhhh! hast du schon anzeichen?? ich hatte heute nacht wieder so krämpfe wie schon das eine mal, aber sonst wieder garnix
nein hab keine blutabnahme mehr. erst US am 08.10. wann hast du deinen ersten US?
Ich denk schon dass niemand was dagegen hat! Ist auch noch relativ ruhig da! Ich hab am 1.10 us. Bin schon total aufgeregt. Heute hat mich meine kiwu Ärztin angerufen und gemeint dass das Wert super sei aber dass sie befürchtet dass es Zwillinge werden!?!?!?
Anzeichen hab ich immer noch keine - nur meine Brust ist einwenig empfindlich!
@Jani Zahl 90€ damit wir zwischen den 3 großen US auch zum US kmmen dürfen. NFM und OS aber exklusive. Ich hab auch im Schnitt alle 4-5 Wochen nen Termin.
@Amera Das is kein richtiger Ticker, den hab ich mir selbst zusammengebastelt.
Das is schon sooo bald btyfeb :x
So schön wenn du dann deine babys zum ersten mal siehst! Ahhhhh :x
Und du hast recht! Erst dann werden wirs erst richtig realisiern können!
Raphaela, das bild ist wundervoll! Da werd ich gleich noch ungeduldiger! In welcher woche warst du da? Ab wann könnte man eig. Das herzal schlagen sehn?
@amera also zu mir hat man im kiwu zentrum gesagt dass man vor der 7. Woche kein herzschlag sieht. Ich war bei genau 7ssw im kh und man hats nicht gesehen bei 7+2 war ich dan in der kiwu und man hat es gesehen...
@Amera Also in der 6. SSW fängt das Herzchen an zu schlagen. Aber oft sieht mans da noch nicht weil ja noch das Wuzerl soooooo klein ist. 5+6 ist aber gar nicht so schlecht, ich war bei 6+1 und es hat schon geblinkt!
Oh Mann oh Mann! Bin echt total gespannt obwohl mein Gefühl sagt es ist eins :-D
Bin beim ersten us bei 5+5 da werden wir wahrscheinlich noch kein Herzchen schlagen sehen :-( :-(
Sobald es schlägt kann ich auch von spritzen auf Tabletten umsteigen :-D
@Raphaela1306 : oh das tut mir leid, das wusst ich nicht ich hoff du darfst auch bald positiv testen! @btyfeb: ich hab schon öfters gehört dass sie das herzal früh gesehn haben wenn der wert hoch war, weil baby dann schon weiter entwickelt ist! Also haben wir garnicht so schlechte chancen \:D/
@Amera ... gratuliere ... hab es grade gelesen ... hab dich zwar angeschrieben, aber viell. hast es nicht gesehn ... egal ... ich freu mich sooooo für dich ... =D> ... darf ich dich fragen, hast du keinen Pipi-Test gemacht vorher bzw. hast du erst nach vier Wochen den Bluttest gemacht ... ? Also ich bin ja wirklich a "Nackapatzerl" in diesen Dingen ... naja ... das erste Mal halt ... "> ... ich bin auf dem Pipi-Test auf jeden Fall negativ und hab auch schon das Ziehen im Bauch, so dass ich sicher heute oder morgen meine Tage krieg ... würd ja am liebsten noch einen Test machen, weil ich es einfach nicht wahrhaben will ... aber ich hab heute schon genug gejammert ... NOCHMAL ... Gratulation von ganzen Herzen und schön acht geben auf dich >:D<
@tamikra: nein, hab ich leider garnicht gemerkt. sorry
vielen dank, ich freu mich sehr dass es endlich geklappt hat :x
nein, dieses mal hab ich keinen test vorher gemacht. hab auf den bluttest gewartet bis mich die ärztin anrief. ich wollte nicht schon wieder vor einem negativ test sitzen und heulen
es tut mir so leid dass es nicht geklappt hat bei dir aber nicht aufgeben!!! das nächste mal klappts bestimmt!!!! machst du jetzt eine pause oder startet ihr gleich einen neuen versuch?
ich wollte nach dem ersten negativ keine pause
@btyfeb: wieee geeehhttsss diiirrr??? morgen is es soweit. man bin ich mit dir aufgeregt hihi um wieviel uhr hast US?? wann kannst du uns bescheid sagen? )
Hi! Hab um zehn Termin :-D bin irre nervös!!!
Hab geträumt dass es drei werden und eins davon im eileiter gelandet ist und dann mussten sie alle drei wegmachen! Voll schlimm! Bin total verheult aufgewacht:-( Naja mal schauen war morgen rauskommt
@Amera macht ja nix ... hauptsache, es geht dir gut ;;) aufgeben ist nicht, eh klar, obwohl heut hätt ich am liebsten alles hingeschmissen, aber ich glaub, so geht es jeden in der ersten Zeit, wenn man enttäuscht ist... wie heute schon geschrieben, hätt mir nie gedacht, dass mich die Enttäuschung mit so einer Wucht erwischt, dachte, ich bin *stabiler* ... aber egal, ist jetzt so "> also, lt. Kiwu-Klinik soll ich einen Monat Pause machen, war zwar a bissi enttäuscht zuerst, weil ich es einfach durchziehen wollte, aber jetzt muss ich sagen, tut mir die Pause, glaub ich, gar nicht schlecht ... mal eine Pause von Pillen, Spritzen und etwaigen Pillen, die unten rein kommen ) das hab ich jetzt echt lang genug hinter mir, ich freu mich mal auf ein entspanntes, sportives Monat ohne Medis ... tut mir vielleicht ganz gut mal wünsch dir noch eine schöne Zeit :-h
@btyfeb: was träumst du denn für schlimme sachen?! :O #-o
Da hätt ich auch geheult (
Bin schon gespannt was du morgen berichten wirst! Ich drück ganz fest die daumen dass man schon herzal sieht ;;) @tamikra: ja die erste zeit is wirklich schlimm! Man will es wirklich nicht wahr haben. Ich hoffe du bist nicht mehr so lang traurig und startest dann nach der pause mit neuer energie voll durch! Ich wünsch dir alles gute %%-
Es sind tatsächlich zwei!!!!!!!! Gefühlschaos pur! Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! In zwei Wochen wieder Kontrolle und hoffen dass dann die Herzchen schlagen!!!!
hab ichs doch gewusst! aaaaaaahhhhhhhhhhhh herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!!!!
lachen natürlich!!!! deine zwei wollten eben beide bei dir bleiben schade dass man noch nicht die herzal schlagen hat gsehn... in 2 wochen erst?? maaa so lang noch warten bist du schon aus der kinderwunsch entlassen oder noch nicht?
ahh ich freu mich so mit dir!! wie wars sie zu sehen?? heute in einer woche darf ich mein butsi auch sehn 8-> \:D/
Bineigentlich schon entlassen - hatte meinen us heute schon bei meiner Fa! Noch hat man nicht viel gesehen!
Zwei Fruchthüllen, zwei dotterSäcke und zwei Fruchtanlagen (so fuzi Mini Punkte)
Ja noch zwei Wochen warten. Und hoffen dass alles passt
Kommentare
407
18,016
Der Combined Test ist dazu da um die Wahrcheinlichkeit auf eine der drei "großen" Trisomie Krankheiten zu ermitteln. Beinhaltet die NFM (Nackenfaltenmessung) und eben einen Bluttest für Trisomie 18 & 13.
@kathi0816 Hats ganz richig gesagt, der Test wird nur bis 13+6 gemacht, wäre also ohnehin schon zu spät bei dir. :-/ Finds zwar komisch das du darüber gar nicht aufgeklärt wurdest, aber die allermeisten Kids kommen gesund zur Welt. Also mach dir jetzt nicht irgendwie zusätzlich Sorgen oder so.
Wegen dem ET:
Man rechnet von der letzten Periode weg, das stimmt. Aber ich rechne jetzt vom ET zurück quasi. Weil ich ja so unregelmäßige Zyklen hatte. Ich müsste nämlich laut Periode schon fast 2 Wochen weiter sein. Aber weil bei mir der ES auch einfach viel später war, ists die logische Schlssfolgerung das ich zurückdatiert wurde.
76
407
Sorry das es solang geworden ist ^^
18,016
Nein ich mein das ist sowieso jedem selbst übelassen ob man die Untersuchung macht oder nicht. Ich hätte es halt irgendwo nur schwer verkraften können mich dann von einer Minute auf die andere mit einem nicht gesunden Kind abfinden zu müssen. Wobei Trisomie 21 ja die kleinere Rolle spielt. Aber bei 13&18 sind die Kinder ja auch nicht lebensfähig. Ich mein klar wenn man das OS machen lässt wird das da sicher auch abgeklärt werden allein weil bei einer der Krankheiten ne starke Kopfdeformierung eine Folge ist. Lasst ihr denn das machen? Wir schon. Allein schon weils vielleicht auch wichtig für die KH Wahl ist.
Ich war halt auch froh die NFM gemacht zu haben, denn die Ärztin hat wirklich 1 Stunde geschallt und wir haben soooo tolle Fotos bekommen und das sind Erinneungen füs Leben und jeden Cent wert.
407
18,016
Meine FA nimmt sich schon Zeit zwar nicht so viel wie bei der NFM aber das war auch privat und hat 160€ gekostet. Das was wirklich wert.. @Jani
407
123
nein hab keine blutabnahme mehr. erst US am 08.10. wann hast du deinen ersten US?
1,675
Anzeichen hab ich immer noch keine - nur meine Brust ist einwenig empfindlich!
123
das schaffst du schon!!! die wollten eben beide bei dir bleiben :x
123
1,675
18,016
@Amera Das is kein richtiger Ticker, den hab ich mir selbst zusammengebastelt.
123
@mini: achsooo, wusste garnicht das sowas geht
18,016
1,675
18,016
76
18,016
1,675
123
Wir warten alle gemeinsam dann is es nicht so schlimm!
Du schaffst das angi!
1,675
Ich kann es wahrscheinlich erst dann richtig glauben!
123
So schön wenn du dann deine babys zum ersten mal siehst! Ahhhhh :x
Und du hast recht! Erst dann werden wirs erst richtig realisiern können!
1,675
2,186
123
694
123
407
18,016
2,186
1,675
Bin beim ersten us bei 5+5 da werden wir wahrscheinlich noch kein Herzchen schlagen sehen :-( :-(
Sobald es schlägt kann ich auch von spritzen auf Tabletten umsteigen :-D
123
@btyfeb: ich hab schon öfters gehört dass sie das herzal früh gesehn haben wenn der wert hoch war, weil baby dann schon weiter entwickelt ist! Also haben wir garnicht so schlechte chancen \:D/
76
192
123
vielen dank, ich freu mich sehr dass es endlich geklappt hat :x
nein, dieses mal hab ich keinen test vorher gemacht. hab auf den bluttest gewartet bis mich die ärztin anrief. ich wollte nicht schon wieder vor einem negativ test sitzen und heulen
es tut mir so leid dass es nicht geklappt hat bei dir aber nicht aufgeben!!! das nächste mal klappts bestimmt!!!! machst du jetzt eine pause oder startet ihr gleich einen neuen versuch?
ich wollte nach dem ersten negativ keine pause
123
1,675
Hab geträumt dass es drei werden und eins davon im eileiter gelandet ist und dann mussten sie alle drei wegmachen! Voll schlimm! Bin total verheult aufgewacht:-( Naja mal schauen war morgen rauskommt
192
123
Da hätt ich auch geheult (
Bin schon gespannt was du morgen berichten wirst! Ich drück ganz fest die daumen dass man schon herzal sieht ;;)
@tamikra: ja die erste zeit is wirklich schlimm! Man will es wirklich nicht wahr haben. Ich hoffe du bist nicht mehr so lang traurig und startest dann nach der pause mit neuer energie voll durch! Ich wünsch dir alles gute %%-
192
123
18,016
1,675
123
lachen natürlich!!!! deine zwei wollten eben beide bei dir bleiben schade dass man noch nicht die herzal schlagen hat gsehn... in 2 wochen erst?? maaa so lang noch warten bist du schon aus der kinderwunsch entlassen oder noch nicht?
ahh ich freu mich so mit dir!! wie wars sie zu sehen?? heute in einer woche darf ich mein butsi auch sehn 8-> \:D/
1,675
Zwei Fruchthüllen, zwei dotterSäcke und zwei Fruchtanlagen (so fuzi Mini Punkte)
Ja noch zwei Wochen warten. Und hoffen dass alles passt
2,186
10,216
@Raphaela1306 ) das ist ja mal ein leiwander Smiley
123