Kupferspirale - Erfahrungen?

Hatte heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt nach der Entbindung. Haben darüber gesprochen welche Verhütung ich möchte. Da ich unbedingt hormonfrei verhüten möchte, kommt nur die Kupferspirale in Frage.

Hier jetzt meine Frage, wie sind eure Erfahrungen damit gewesen?
Hattet ihr danach stärkere Monatsblutungen und auch Schmerzen? Ich hatte vorher schon starke Unterleibsschmerzen wenn ich meine Tage bekommen habe inkl Übelkeit. :/



Kommentare

  • Bibi1988Bibi1988

    1,080

    bearbeitet 7. 04. 2021, 17:16
    Ich habe schon vor der ersten Schwangerschaft von der Pille auf die Kupferspirale gewechselt.
    Die Blutung war im Vergleich zur Abbruchblutung mit der Pille schon stärker für 1-2 Tage, auch die Schmerzen waren etwas mehr.
    Im Vergleich zur Blutung ohne Verhütung während der Bastelzeit habe ich wiederum kaum einen Unterschied bemerkt was Stärke und Schmerzen betrifft.
    Habe mir deswegen nach der Geburt auch gleich wieder eine setzen lassen.

    Edit: Wäre ein Kupferball bei starken Schmerzen eine Alternative? Ich habe allerdings keine Ahnung ob der dahingehend besser ist als eine Spirale 🤔
    Februar_Wunder
  • Ich hab mir mit damals 17 meine erste Kupferspirale einsetzen lassen und würd auf alle Fälle wieder so verhüten. Das Einsetzen war zwar sehr unangenehm aber absolut auszuhalten, bzgl. Regelschmerzen bin ich wohl ein schlechter Vergleich weil ich da unter sehr starker PMS leide aber das sowohl mit als auch ohne Verhütung 🙂 eine stärkere Regel hatte ich dadurch auch nie, ist ziemlich gleich geblieben obwohl man natürlich damit rechnen muss dass die Regel stärker sein kann wenn man nicht mehr hormonell verhütet sprich somit „von Natur aus“ einfach stärker ist wie vielleicht von früher gewohnt
  • Ich würd sie auch jederzeit wieder nehmen! Bin nach der Geburt umgestiegen und das Einsetzen war eigentlich recht harmlos.
    Die Blutung war um einiges stärker, dafür aber zuverlässig und kürzer.
    Leider ist meine nach ca einem Jahr verrutscht und musste deshalb entfernt werden. Aber auch das hab ich kaum gespürt 🙂
    Februar_Wunder
  • Hatte die Kupfer-Gold Spirale vor meiner 3. SS und die Schmerzen bzw Blutung waren relativ stark. Ich hatte aber auch ohne jegliche Verhütung immer Probleme mit meiner Periode. -(so wie du beschreibst mit Übelkeit usw.) Da ich leider so gut wie keine hormonellen Präparate vertrage war diese die beste Option für mich.
    Jetzt möchte ich sie dennoch nicht mehr, weil ich sie vor der SS plötzlich verloren habe. Es war ein Chargenfehler und ein Flügel ist einfach in meiner Gebärmutter abgebrochen woraufhin sich die ganze Spirale verabschiedet hat. Das hat mich zu sehr abgeschreckt - obwohl sie definitiv das Beste Verhütungsmittel für mich persönlich war. .
    Februar_Wunder
  • ich hatte 2x die kupferspirale... jedes mal hatte ich nach dem einsetzen so starke Schmerzen, dass ich nur mehr mit schmerztabletten und wärmeflasche im bett gelegen bin...

    meine tage hatte ich ganz stark und 9-10 tage lang.. auch sehr schmerzhaft teilweise

    mein mann hatte kurz nach der geburt eine vasektomie damit ich mir das nicht mehr antun muss, aber sonst hätte ich wohl auch wieder die kupferspirale genommen.... wüsste nicht, was sonst für mich in frage kommen würde 🙂
    Februar_Wunder
  • Hatte auch eine Kupferspirale. Das Einsetzen hat kurz geschmerzt - war aber nicht tragisch.

    Meine Tage hatte ich um ca. einen Tag länger aber nicht stärker (zT sogar schwächer). Regelschmerzen hatte ich auch so gut wie keine. Hatte damit aber auch davor nie wirklich Probleme.

    Das Entfernen hab ich so gut wie gar nicht gespürt.
    Februar_Wunder
  • Auf jeden Fall aufpassen, dass der Arzt ordentlich ausmisst und nicht nur seine standardmodelle nimmt. Hab meine kupferspirale deswegen leider 2 mal verloren.
    Februar_Wunder
  • Hab vor 2 Wochen eine kupferspirale bekommen. Das einsetzten war schon sehr schmerzhaft. Am Nachmittag hatte ich starke unterlaib Schmerzen aber nächsten Tag war dann alles wieder gut. Blutung kann ich noch nichts sagen, hatte jetzt noch keine. Aber ich hatte die letzten Male sehr schwach deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es jetzt viel mehr wird.
    Februar_Wunder
  • Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

    @Bibi1988 Bzgl Kupferball hat meine Ärztin gar nichts erwähnt. Muss ich nachfragen.

    Ich habe 2 Jahre vor der Bastelzeit schon die Pille abgesetzt und hormonfrei verhütet (Kondom), da hatte ich meine Tage nur kurz aber dafür sehr schmerzhaft den ersten Tag.
    Meine Ärztin meinte wir sollten die Spirale schnellstmöglich einsetzen, da von der Geburt noch alles weich ist und jetzt die beste Zeit wäre diese zu machen.

    @Jodie was passiert in dem fall das man sie verliert? bekommt man diese dann nachgesetzt? oder muss man den vollen Betrag erneut zahlen wenn man sie wieder bekommt?


  • @Februar_Wunder Mein Frauenarzt hat sie aus Kulanz nochmal neu gesetzt. Normalerweise würde man das Geld aber verlieren.
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 7. 04. 2021, 20:42
    @Februar_Wunder ich hatte die Goldlupfer Spirale 4 Jahre drinnen. War grundsätzlich völlig zufrieden damit! Hatte beim Einsetzen kaum schmerzen. Blutung hatte ich vorher schon stark - wurde jetzt nicht wirklich mehr. Aber ich blute halt generell viel und lang. Spirale ist jedoch ein paar Monate vorm Entfernen gebrochen 😄 Mein 10 Wochen alter Sohn liegt jetzt in seinem Bettchen und schläft. (Kennen uns ja vom selben Monatsthread) 😀 sollte aber grundsätzlich ned passieren. Ich werde sie trotzdem wieder einsetzen lassen!
  • @Leni220619 haha das klingt mal geil 🙈😂 aber gut ich geh sowieso immer vom positiven aus und hoffe das das alles nicht passiert wenn ich sie mir machen lasse. Passieren kann sowieso bei allen Verhütungsmittel etwas.
    Leni220619
  • Habt ihr Empfehlungen für Verhütungsmittel, wenn die Familienplanung vorerst mal abgeschlossen, aber nicht endgültig abgeschlossen ist?
    Also in den nächsten paar Jahren wird es vermutlich kein Geschwisterchen geben. Aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht 😅

    Also vielleicht mal was für 2-3 Jahre? 🤔
  • @fraudachs wie geht es dir mit der Kupferspirale? Wie lange bleibt die drin?
  • @soso gut soweit. Ich merk nix davon. 3 Jahre geben sie Garantie danach kann halt sein dass der kupfergehalt nachlässt. Max 5 Jahre dann musst wechseln.
    soso
  • EoveniaEovenia

    396

    bearbeitet 22. 09. 2021, 14:22
    Ich habe vor der Schwangerschaft mit Kupferspirale verhütet …
    Mens war viel stärker … Schmerzen waren ein wenig schlimmer aber gut aushaltbar …
    Das einsetzten war halb so wild und hab ich auch nicht lange gespürt …
    Ich bin zwar trotz Spirale Schwanger geworden - würde jedoch wieder damit verhüten und war eigentlich super zufrieden 😊





    Ohhh Tread is scho so alt 🤷‍♀️🙈 zu spät gesehen 😅
  • Ich bin wahrscheinlich kein Maßstab. Hab wegen pco sowieso Probleme bekomme meine Tage nicht regelmäßig. Vielleicht durch spirale minimal mehr am 2-3 Tag aber wahrscheinlich für die meisten wäre das gar nix. Bin jetzt auch von Tampons auf mens Tasse umgestiegen weil es zu wenig für ein Tampon ist.
  • Menstruationstassen sollten bei Spiralen nicht verwendet werden. Durch den Unterdruck kann die Spirale abgehen.
    Leni220619
  • Echt? Oje das wusste ich nicht. Hab eigentlich mich informiert und auch in einer Facebook Beratungsgruppe geschrieben.
  • @kea Das stimmt so nicht ganz, man soll es die ersten Zyklen vermeiden und die Lagekontrolle abwarten. Danach spricht nichts gegen eine Anwendung von Menstruationstassen.
    Lisi87
  • @fraudachs 2011 wurde dazu eine Studie in Kanada durchgeführt, die zeigte dass das Risiko in den ersten 6 Wochen bei Anwendung von Tampons und Menstruationstassen gleich hoch war. Du hast dich also eh richtig informiert
    Lisi87
  • Danke für die info. Ich hab die spirale seit 🤔 5 Monaten oder 6 und die tasse erst 1x im letzten Monat benutzt.
  • @kea Auch meine Frauenärztin hat gesagt, dass das so nicht stimmt. Einzig mit den "Fäden" am Ende der Spirale, die aus dem Muttermund herausragen, muss man aufpassen, falls sie länger sind. Das gilt allerdings für Tampons genauso wie für Menstruationstassen. Falls sie wirklich stören können sie eingekürzt werden.
  • Also ich hatte zuerst die Goldspirale (Goldlily Mini) vor dem ersten Kind von 2008-2014 und war super zufrieden. Es gab wirklich nichts zu beanstanden. Länge der Periode blieb bei 4 Tagen und auch die Stärke der Blutung änderte sich nicht. Dann nach der Geburt meiner Tochter wollte ich wieder eine haben, war wegen Umzugs bei einem anderen Gynäkologen der mir leider eingeredet hat die Kupferspirale wäre eh genau das gleiche (hätte mir allerdings schon komisch vorkommen sollen dass sie nur die Hälfte gekostet hat!) und wie sich herausstellte, war leider nichts genau gleich wie bei der Goldspirale. Mit der Kupferspirale hatte ich viel stärkere Regelschmerzen und die Blutung war auch 6 Tage lang (also um gut 2 Tage länger). Ich hab sie mir nach fast 3 Jahren dann ziehen lassen - weil ohnehin wieder Kinderwunsch da war - und war schlagartig von diesen Beschwerden befreit.
    Meine Mutter hat übrigens ähnliche Erfahrungen mit der KupferKETTE gemacht, also vll vertragen wir einfach diese Art Metall nicht so gut.
  • @Nina2205 Genau dasselbe ist es natürlich nicht, aber der einzige Unterschied zwischen der Gold- und Kupferspirale ist tatsächlich, dass bei der Goldspirale der Kupferkern zusätzlich mit Gold umwickelt ist. Grundsätzlich bestehen jedoch beide Spiralen aus Kupfer.
  • @anianom ja das hab ich schon verstanden danke :-) dennoch hab ich sie nicht so gut vertragen wie die Gold-Kupfer-Legierung. Keine Ahnung wieso. Worauf ich hinaus wollte ist, dass sich hier der Aufpreis für den Gold-Anteil echt auszahlt wie ich finde ;-)
  • soso schrieb: »
    Habt ihr Empfehlungen für Verhütungsmittel, wenn die Familienplanung vorerst mal abgeschlossen, aber nicht endgültig abgeschlossen ist?
    Also in den nächsten paar Jahren wird es vermutlich kein Geschwisterchen geben. Aber ganz ausschließen kann ich es auch nicht 😅

    Also vielleicht mal was für 2-3 Jahre? 🤔

    @soso schon lange her aber würde mich interessieren, für was ihr euch dann entschieden habt? Da es bei uns auch grad Thema ist 😉
  • @weihnachtswunder ich stand gerade vor genau dieser Entscheidung. Hab bis jetzt immer die Pille genommen aber seit meinem Sohn (August 22 baby) möchte ich irgendwie nicht mehr so viele hormone und meine Vergesslichkeit ist extrem geworden 🤣 vor der Spirale hatte ich immer irgendwie Angst,... hab mich aber vor ca. Drei Wochen doch dafür entschieden. Das einsetzen war total unspektakulär, keine Schmerzen oder so. Und bis jetzt ist alles ganz ok. Ich warte jetzt mal auf die erste periode mit kupferspirale 🙈 bin schon gespannt.
    weihnachtswunder
  • @Vogi danke! Ja irgendwie glaub ich, ich könnte trotz Spirale nicht entspannt sein 😅 Kenne ein paar Spiralenkinder und da wir bereits 2 Kids haben, sind wir uns im Moment schon eher sicherer, dass das Kinderthema abgeschlossen ist 🙈
    Aber bei einer endgültigen Entscheidung wird's uns auch irgendwie ganz murmlig 😅 Ich bin ja doch erst 28 und hab irgendwie Angst das uns der Wunsch in 3-5 Jahren doch nochmal überkommen könnte 🙈

    @soso alles klar, ich befürchte daraus wird's bei uns auch hinaus laufen 😅
  • @weihnachtswunder ich hab auch noch das bild vom Fötus mit Spirale in der hand im kopf 🤣🤣 aber es ist ja das selbe bei der Pille. Ich vertraue jetzt mal drauf, und hoffe das ich nicht in ein paar Monaten von meiner Schwangerschaft berichte 🤣
  • Ich kenn von fast jeder Verhütungsmethode ein hoppala Kind. Bei der Spirale gab's halt mal eine Häufung, weil es da zu einem Herstellerfehler bei einer Charge kam und somit viele betroffen waren.
  • Zur Spirale - mein Sohn ist so ein „hoppala“ aufgrund des Hersteller Fehlers. Letztes Jahr wurde ich wieder mit der Spirale schwanger - Eileiter Schwangerschaft - dieses Mal aber nicht mal ein Teil gebrochen sondern saß noch immer bombenfest. Würde ich nie wieder vertrauen. War ziemlich knapp bei der Eileiterschwangerschaft.
  • @Leni220619 ich finde das mit dem Herstellerfehler so heftig. Frauen wurden einfach nicht informiert, obwohl der Fehler bekannt war. Für ungewollte Schwangerschaftten gibt's keine Entschädigung. Für die Verantwortlichen somit keine Konsequenzen.
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum