@Dorli85 das Rezept hat sich mein Freund ausgedacht.
Er schneidet Salami und Paprika klein, bratet beides kurz an und gibt fann Schlag dazu, den er etwas köcheln lässt.
Dann noch Salz und Pfeffer und alles über die Nudeln
Ich schau hier hin und wieder mal rein, aber fühl mich manchmal wie eine absolute Versagerin, wenn ich sehe was ihr so alles kocht und manchmal sogar zweimal täglich. 😲 Respekt! 👍🏻
Also 2x täglich wird bei uns nie gekocht. An den Wochenenden kocht zB idR mein Mann, und wochentags koch ich auch nur 3x... Dann meist was schnelles.
😅 Sonst gehn da ja mind. 2 Stunden drauf für Kochen und Wegräumen danach, die hab ich einfach unter der Woche nicht. Also täglich frisch gekochtes Essen empfinde ich persönlich als Luxus. Hut ab vor allen, die das hinkriegen mit Job/Kids nebenbei... @Sarah123 es gab Zeiten da war ich froh, wenn ich es geschafft hab alle paar Tage mal was zu kochen, weil mein Kind nur auf mir "gelebt" hat. Brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, wenn es dir nicht gelingt regelmäßig was zu kochen. Und ja auch kochen will gelernt sein. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich damit erst so richtig befasst, als ich selbst Mama geworden bin.
@soso Ja ich mach schon eigentlich jeden Tag was (außer es bleibt zu viel vom Vortag übrig). Bin in Karenz und es muss ja was gegessen werden. Aber erstens bin ich leider sehr haklich, zweitens nicht so kreativ und drittens sind meine Kinder erst 28 und 6 Monate alt. 🤣 Natürlich kommts auch auf die derzeite Lebensituation (Arbeit /Kinder usw) an, aber ich finds trotzdem mega was ihr alle so zaubert und wie abwechslungsreich euer Speiseplan so aussieht. 🤩
Bei mir hat sich das nach und nach entwickelt, ich hab immer wieder mal ein neues Gericht ausprobiert und wenn es gelungen ist, in meine Sammlung aufgenommen. So hat man dann irgendwann einige Gerichte aus denen man mal schnell mal auswählen kann 👍
Manche machen sich da einen Wochenplan, ganz konkret nach Tagen oder nur allgemein (irgendwann die Woche gibt's mal Spaghetti), erleichtert beim Einkaufen und Planen auch vieles ...
Ich hätt es auch manchmal gern abwechslungsreicher, auch mehr vegetarisch/vegane Küche, aber da spielen meine beiden Männer (noch) nicht so ganz mit. Und soo gern koch ich nicht. Bin jedes Mal froh, wenns was wird und schmeckt 😅
@sommermama ja genau, das hört sich so an. Das mit dem Kartoffel Teig war mir soweit klar, nur eben nicht ob die Stecker dann in der Milch/Rahm-Mischung schon gekocht werden oder eben vorher in Wasser..
Rahm aus Milch vom Bauern ist kein Thema, wir haben nur Bauern Milch, die wir sowieso abschöpfen, aber eben, ob a noch was anderes auch mit drinnen war....
Vlt. probier ich es einfach mal.
Danke dir😀 wennst was genaueres von deiner Mama weisst, würd ich mich freuen😅
@Dorli85 hab gestern meine Mama endlich mal gefragt, die Steckerl werden tatsächlich erst nur in Salzwasser gekocht und kommen dann in heiße Milch und dann so lange ziehen lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Dickt dann durch die Stärke der Kartoffeln schön ein hat sie gesagt.
@soso Kochen ist jetzt auch nicht soo meine Leidenschaft. Aber eher aus dem Grund, weil ich so viel um die Ohren hab. Hab mir mittlerweile einen Thermomix gegönnt. (Darf ich das hier überhaupt sagen, ohne gesteinigt zu werden? 😅🫣🤣) Ich glaub wenn der Kleine etwas größer ist und vielleicht wieder mal besser schläft, dann hab ich auch wieder mehr Energie für das Thema. 😊 Werd mir aber auf jeden Fall immer wieder mal Anregungen holen bei euch. 🙂
@sommermama vielen lieben dank, werd ich demnächst mal probieren.
@Sarah123 ich glaub das muss für jeden selber passen. Thermomix hätte ich auch schon ein paarmal geliebäugelt, mich aber dann doch immer wieder dagegen entschieden, weil ich einfach gerne koche und auch meine kleine Maus schon, der ich das auch nicht nehmen möchte (vorallem beim schneiden ist sie echt a hammer😅).
Kann aber auch sagen, dass ich jetzt mal eine zeitlang probiert hab, ohne wochenplan durchzukommen und das funktioniert bei mir gar nicht. Ich brauche da die Struktur und Ordnung, damit ich das alles gut organisieren und umsetzen kann. 1x die Woche zum Wocheneinkauf und dann weiss ich die ganze Woche wie, was zu tun ist. Neben Arbeit, Haus, Kinder, etc. für mich anders nichtmehr denkbar.
Oft sind es Sachen (gerade wenn Kinderturnen, Faustballtraining, etc. ist) brauch ich Sachen, die ich oft vorbereiten und ich das Backrohr dann programmiere, dass es fertig ist, wenn wir heimkommen, oder ich zB nur noch Eier drüber schlagen brauche (Eiernockerl zB). Salat und Dressing sind dann auch schon oft fertig und werden nur mehr gemischt. Mach ich dann halt alles neben den Hausaufgaben des Grossen.
@sommermama ja genau, das hört sich so an. Das mit dem Kartoffel Teig war mir soweit klar, nur eben nicht ob die Stecker dann in der Milch/Rahm-Mischung schon gekocht werden oder eben vorher in Wasser..
Rahm aus Milch vom Bauern ist kein Thema, wir haben nur Bauern Milch, die wir sowieso abschöpfen, aber eben, ob a noch was anderes auch mit drinnen war....
Vlt. probier ich es einfach mal.
Danke dir😀 wennst was genaueres von deiner Mama weisst, würd ich mich freuen😅
@Dorli85 hab gestern meine Mama endlich mal gefragt, die Steckerl werden tatsächlich erst nur in Salzwasser gekocht und kommen dann in heiße Milch und dann so lange ziehen lassen bis eine sämige Sauce entsteht. Dickt dann durch die Stärke der Kartoffeln schön ein hat sie gesagt.
Danke 🙏
Wusste das auch nicht, wie das mit der Sauce geht und wie die sämig wird. 😊
Ich schau hier hin und wieder mal rein, aber fühl mich manchmal wie eine absolute Versagerin, wenn ich sehe was ihr so alles kocht und manchmal sogar zweimal täglich. 😲 Respekt! 👍🏻
Vlt hilft es dir:
Bei uns gibt's abends fast immer nur "Jause". In der früh täglich Joghurt mit Müsli oder Butterbrot 😅
Und Mittags oft etwas einfaches wie eine Cremesuppe, Eierspeise etc 🫣🫠
Heute Nudeln Bolognese
Morgen pizza
Mittwoch lammkotelett mit türkischen Reis, broccoli u Salat
Donnerstag kartoffel-gemüse-pfanne
Freitag Fisch (weiß aber noch nicht welchen)
Samstag kocht meine mama bayrische haxe
Sonntag reste Verwertung was der Kühlschrank her gibt
Morgen kommt Besuch u wir haben uns ein Halloween Menü ausgedacht
Kürbis-Kartoffelcremesuppe
Rinderrippel vom Ofen und Griller mit Knoblauchbaguette u Salat
Kürbiskuchen
Fränkischer Schweinsbraten mit Semmelknödel und Halbseidene Knödel - heute mal wieder gemeinsam gekocht❤️ Für Fleisch und Sauce war mein Mann zuständig und ich dann für die Knödel😅
@7ply Ich röste immer Zwiebel an, Kürbis gewürfelt dazu, würze und staube das dann mit Mehl und koche es danach mit (Hafer-)Milch auf. Achtung, immer gut umrühren ☺️ Hier achte ich darauf, dass viel Flüssigkeit da ist, damit später die Lasagneblätter auch weich werden können.
Dann schichten: Unten nur Flüssigkeit, Lasagneblätter, Kürbis, Käse, Lasagnebläter, Kürbis, Käse
Bei 200°C ca 30-45 Minuten. Da steche ich einfach rein, ob die Lasagneblätter surch sind.
@hafmeyja Hättest du ein Rezept für die kürbislasagne?
Oder sonst jemand? (Vorzugsweise ohne bechamelsauce 🙈)
Ich mach entweder Bolgnese oder veg. Tomatensauce mit zusätzlich geriebenem Kürbis drin oder schneide ihn in ganz dünne Spalten als extra Lage in der Lasagne. Immer 1 Schicht Sauce, Lasagneblatt, Bechamel/Käse, Kürbis, Sauce. Obenauf Bechamel und Käse (Grana)
Am Sonntag und Montag gabs Spätzle in Champions-Speck-Souce
Dienstag Chinesische gebratene Nudel Pfanne
Mittwoch Leberkäsröllchen mit Salat
Heute Kohlrabisuppe
Morgen gibts Fisch
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,031
Er schneidet Salami und Paprika klein, bratet beides kurz an und gibt fann Schlag dazu, den er etwas köcheln lässt.
Dann noch Salz und Pfeffer und alles über die Nudeln
1,891
die schaut gut aus, und das obwohl ich Ministrone nicht so mag....
4,327
6,784
Also 2x täglich wird bei uns nie gekocht. An den Wochenenden kocht zB idR mein Mann, und wochentags koch ich auch nur 3x... Dann meist was schnelles.
😅 Sonst gehn da ja mind. 2 Stunden drauf für Kochen und Wegräumen danach, die hab ich einfach unter der Woche nicht. Also täglich frisch gekochtes Essen empfinde ich persönlich als Luxus. Hut ab vor allen, die das hinkriegen mit Job/Kids nebenbei...
@Sarah123 es gab Zeiten da war ich froh, wenn ich es geschafft hab alle paar Tage mal was zu kochen, weil mein Kind nur auf mir "gelebt" hat. Brauchst dich nicht schlecht zu fühlen, wenn es dir nicht gelingt regelmäßig was zu kochen. Und ja auch kochen will gelernt sein. Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich damit erst so richtig befasst, als ich selbst Mama geworden bin.
1,618
6,784
Manche machen sich da einen Wochenplan, ganz konkret nach Tagen oder nur allgemein (irgendwann die Woche gibt's mal Spaghetti), erleichtert beim Einkaufen und Planen auch vieles ...
Ich hätt es auch manchmal gern abwechslungsreicher, auch mehr vegetarisch/vegane Küche, aber da spielen meine beiden Männer (noch) nicht so ganz mit. Und soo gern koch ich nicht. Bin jedes Mal froh, wenns was wird und schmeckt 😅
Was kochst du am liebsten? @Sarah123
297
1,618
4,327
@Sarah123 ich glaub das muss für jeden selber passen. Thermomix hätte ich auch schon ein paarmal geliebäugelt, mich aber dann doch immer wieder dagegen entschieden, weil ich einfach gerne koche und auch meine kleine Maus schon, der ich das auch nicht nehmen möchte (vorallem beim schneiden ist sie echt a hammer😅).
Kann aber auch sagen, dass ich jetzt mal eine zeitlang probiert hab, ohne wochenplan durchzukommen und das funktioniert bei mir gar nicht. Ich brauche da die Struktur und Ordnung, damit ich das alles gut organisieren und umsetzen kann. 1x die Woche zum Wocheneinkauf und dann weiss ich die ganze Woche wie, was zu tun ist. Neben Arbeit, Haus, Kinder, etc. für mich anders nichtmehr denkbar.
Oft sind es Sachen (gerade wenn Kinderturnen, Faustballtraining, etc. ist) brauch ich Sachen, die ich oft vorbereiten und ich das Backrohr dann programmiere, dass es fertig ist, wenn wir heimkommen, oder ich zB nur noch Eier drüber schlagen brauche (Eiernockerl zB). Salat und Dressing sind dann auch schon oft fertig und werden nur mehr gemischt. Mach ich dann halt alles neben den Hausaufgaben des Grossen.
835
Danke 🙏
Wusste das auch nicht, wie das mit der Sauce geht und wie die sämig wird. 😊
3,031
3,887
Vlt hilft es dir:
Bei uns gibt's abends fast immer nur "Jause". In der früh täglich Joghurt mit Müsli oder Butterbrot 😅
Und Mittags oft etwas einfaches wie eine Cremesuppe, Eierspeise etc 🫣🫠
4,327
3,210
- Fusili mit Linsen-Gemüsesugo
- Piccata Milanese mit Ratatouille
- Linseneintopf mit Semmelknödel
- Kartoffelgulasch
1,891
10,659
Käseknödel an braunem Salbeibutter, Pasta Bolognese, Wiener Schnitzel mit Reis, Kartoffelgulasch
3,887
3,887
Abends indisches Gemüsecurry mit Reis.
Heute Mittag Restlessen und fürn Abend noch keine genaue Idee..
4,496
Morgen pizza
Mittwoch lammkotelett mit türkischen Reis, broccoli u Salat
Donnerstag kartoffel-gemüse-pfanne
Freitag Fisch (weiß aber noch nicht welchen)
Samstag kocht meine mama bayrische haxe
Sonntag reste Verwertung was der Kühlschrank her gibt
5,927
Kürbis-Kartoffelcremesuppe
Rinderrippel vom Ofen und Griller mit Knoblauchbaguette u Salat
Kürbiskuchen
Freu mich schon drauf 😍
736
835
Was ist das in der Mitte mit Käse überbacken ?
736
4,327
3,210
10,659
3,210
Heute und morgen dann ws Überbackene Spinatspätzle mit Gemüsesauce und Geröstete Knödel mit Ei und Salat
Sonntag Ganslessen 😋
736
4,327
4,327
3,887
3,887
Gestern Mittag schnell ToastAbends Ripperl
10,659
Morgen auf Wunsch der Männer Pasta al Ragu.
1,753
Zuvor Hühnersuppe mit sternchen
Heute: enchiladas gefüllt mit gemüse und faschiertem
Morgen auswärts
Nächste Woche geplant bisher:
Brokkolicremesuppe
Nudeln Bolognese mit salat
Lachs mit Reis, Gemüse, Salat
2,489
3,210
Morgen bestellen wir ws Asiatisch
Den Rest der Woche gibt es dann:
- Spaghettini mit Räucherlachs-Obers-Sauce und Salat
- Kartoffelpuffer mit Ratatouille und Kräuterdip
- Pizzatoasts
- Hühnerkeulen auf Ofengemüse
136
Oder sonst jemand? (Vorzugsweise ohne bechamelsauce 🙈)
10,659
Heute nur schnell Toasts und Panini mit Salat, vielleicht koch ich am Abend ja noch was.
Morgen mach ich mit den Schülern Hühner-Kebap und Krautsalat.
490
5,442
Montag Nudel/Hähnchenpfanne
Gestern Jause
Heute Pizzatoasts
381
Dann schichten: Unten nur Flüssigkeit, Lasagneblätter, Kürbis, Käse, Lasagnebläter, Kürbis, Käse
Bei 200°C ca 30-45 Minuten. Da steche ich einfach rein, ob die Lasagneblätter surch sind.
4,327
3,210
Ich mach entweder Bolgnese oder veg. Tomatensauce mit zusätzlich geriebenem Kürbis drin oder schneide ihn in ganz dünne Spalten als extra Lage in der Lasagne. Immer 1 Schicht Sauce, Lasagneblatt, Bechamel/Käse, Kürbis, Sauce. Obenauf Bechamel und Käse (Grana)
10,659
Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Sellerie, Lauch und Schweinefleisch vom Bauern.
835
Dienstag Chinesische gebratene Nudel Pfanne
Mittwoch Leberkäsröllchen mit Salat
Heute Kohlrabisuppe
Morgen gibts Fisch
490
5,927
Heute Käsespätzle
4,327
490
10,659