Babytreff/Kindertreff 1230 Wien

Hallo liebe Community,

da es bei uns in der Nähe kaum Möglichkeiten gibt, wo Eltern sich austauschen können, (und die Babies/Kinder sich kennenlernen und miteinander spielen können) bin ich am Überlegen so etwas zu starten. Wo, in welcher Form, ist noch unklar. Einige Mamas mit Babies/Kindern kenne ich ja schon aus der Umgebung, vielleicht kann man sich zusammenschließen und 14-tägig einen Raum mieten. Teilt man sich die Kosten, ist das erschwinglich. Natürlich ist frische Luft auch sehr wichtig, aber ich halte doch auch viel von Indoortreffen, da sie (vorallem in der kälteren Jahreszeit) Vorteile haben; Wickelmöglichkeit, bessere Sitzmöglichkeit, Stillmöglichkeit, Essen, Trinken, Leitungswasser,...

Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin mit diesem Wunsch und werft gerne eure Ideen in den Raum.

Ich freue mich über jeden Austausch, jede Hilfe und hoffe, wir können da etwas zusammen auf die Beine stellen.

Alles Liebe,

Jennifer
KatrinWWW

Kommentare

  • Hallo Jennifer!

    Ich finde Deinen Vorschlag interessant. An welche Altersgruppe denkst du bei der Gruppe?

    Im 23. ist echt wenig Angebot, obwohl so viele Familien mit kleinen Kindern hier wohnen. Es gibt übrigens im Familienzentrum regelmäßige Babytreffs. Ich war aber selbst noch nie dort…mit meinem Zwerg ist es sehr schwieriger unterwegs zu sein - hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich gerne zu Babytreffs schauen.

    Was mir noch einfällt, ist das Careccino. Das ist zwar im 12. Bezirk, aber an der Grenze zum 23.
  • KatrinWWW schrieb: »
    Hallo Jennifer!

    Ich finde Deinen Vorschlag interessant. An welche Altersgruppe denkst du bei der Gruppe?

    Im 23. ist echt wenig Angebot, obwohl so viele Familien mit kleinen Kindern hier wohnen. Es gibt übrigens im Familienzentrum regelmäßige Babytreffs. Ich war aber selbst noch nie dort…mit meinem Zwerg ist es sehr schwieriger unterwegs zu sein - hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich gerne zu Babytreffs schauen.

    Was mir noch einfällt, ist das Careccino. Das ist zwar im 12. Bezirk, aber an der Grenze zum 23.

    Ich finde das Angebot im 23. und Umgebung gar nicht so schlecht...einige Pfarren bieten Kleinkindertreffs an und es gibt auch ein paar Stillgruppen.
  • KatrinWWW schrieb: »
    Hallo Jennifer!

    Ich finde Deinen Vorschlag interessant. An welche Altersgruppe denkst du bei der Gruppe?

    Im 23. ist echt wenig Angebot, obwohl so viele Familien mit kleinen Kindern hier wohnen. Es gibt übrigens im Familienzentrum regelmäßige Babytreffs. Ich war aber selbst noch nie dort…mit meinem Zwerg ist es sehr schwieriger unterwegs zu sein - hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich gerne zu Babytreffs schauen.

    Was mir noch einfällt, ist das Careccino. Das ist zwar im 12. Bezirk, aber an der Grenze zum 23.

    Vielleicht eine Gruppe mit Babys (bis sie gehen können) und eine mit Kleinkindern?! So in die Richtung..Familienzentrum, Cafes, etc. die Möglichkeiten sind mir bekannt, aber ich möchte da ein bisschen flexibler sein.

    Ich danke dir für deine Ideen :)
  • hafmeyja schrieb: »
    KatrinWWW schrieb: »
    Hallo Jennifer!

    Ich finde Deinen Vorschlag interessant. An welche Altersgruppe denkst du bei der Gruppe?

    Im 23. ist echt wenig Angebot, obwohl so viele Familien mit kleinen Kindern hier wohnen. Es gibt übrigens im Familienzentrum regelmäßige Babytreffs. Ich war aber selbst noch nie dort…mit meinem Zwerg ist es sehr schwieriger unterwegs zu sein - hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich gerne zu Babytreffs schauen.

    Was mir noch einfällt, ist das Careccino. Das ist zwar im 12. Bezirk, aber an der Grenze zum 23.

    Ich finde das Angebot im 23. und Umgebung gar nicht so schlecht...einige Pfarren bieten Kleinkindertreffs an und es gibt auch ein paar Stillgruppen.

    Das Angebot der Pfarren ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Nicht jeder möchte soetwas in einem religiösen Umfeld..

    Danke für deine Sicht! :)
  • Wildxbrave schrieb: »
    hafmeyja schrieb: »
    KatrinWWW schrieb: »
    Hallo Jennifer!

    Ich finde Deinen Vorschlag interessant. An welche Altersgruppe denkst du bei der Gruppe?

    Im 23. ist echt wenig Angebot, obwohl so viele Familien mit kleinen Kindern hier wohnen. Es gibt übrigens im Familienzentrum regelmäßige Babytreffs. Ich war aber selbst noch nie dort…mit meinem Zwerg ist es sehr schwieriger unterwegs zu sein - hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich gerne zu Babytreffs schauen.

    Was mir noch einfällt, ist das Careccino. Das ist zwar im 12. Bezirk, aber an der Grenze zum 23.

    Ich finde das Angebot im 23. und Umgebung gar nicht so schlecht...einige Pfarren bieten Kleinkindertreffs an und es gibt auch ein paar Stillgruppen.

    Das Angebot der Pfarren ist mir bekannt, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend. Nicht jeder möchte soetwas in einem religiösen Umfeld..

    Danke für deine Sicht! :)

    In puncto Raummiete wären halt die Pfarren eine Anlaufstelle - sonst wüsste ich ad hoc nicht wo man einen Raum mieten könnte
  • @hafmeyja ich kenne das Angebot der Pfarren nicht. Kannst du was empfehlen für Babys unter einem Jahr bei den Pfarren im 23.?
  • Find die Idee echt cool☺️
  • @Wildxbrave Bist du in der Zwischenzeit fündig geworden wegen Räumlichkeiten?
  • KatrinWWW schrieb: »
    @hafmeyja ich kenne das Angebot der Pfarren nicht. Kannst du was empfehlen für Babys unter einem Jahr bei den Pfarren im 23.?

    Persönlich kenn ich nur die Gruppe in der Pfarre Mauer/St.Erhard
    Wenn du mehr Infos möchtest, gerne per PN
  • Hallo,
    ich habe kürzlich diesen Zettel bekommen.
    Ist zwar in einer Pfarre, aber der Verein ist konfessionell und politisch unabhängig.

    Ich denke die Pfarren werden einfach sehr günstig Räume bereitstellen.



    rztokbdadhhq.jpg
  • @hafmeyja @awa Danke für die Tipps
  • Hallo zusammen!
    Das klingt auf jeden fall nach einer guten idee!
    Ich würde mal in den raum werfen dass es bei uns in der Anlage gemeinschaftsräume gibt. Da muss ich nur rechtzeitig bescheid geben und kann ihn reservieren, theoretisch auch regelmäßig.
    Können wir bei Interesse gern mal besprechen ob und wie das am besten umsetzbar wäre 🤗Ansonsten weiß ich auch nur das careccino. Pfarren hab ich noch keine ausprobiert und im familienzentrum in der rösslergasse war ich auch noch nicht. Da ist das babytreffen jeden Dienstag von 9-11uhr glaub ich.
  • Ansonsten fällt mir zum raum mieten im riverside das yogabase ein, aber keine Ahnung wann da was frei ist und was das kostet.
  • @hafmeyja Welche stillgruppe kannst du denn empfehlen? 🍀
  • Yogabase im Riverside ist leider zu teuer, in der VHS ist es nicht möglich, im Spielstudio eventuell ab nächstem Jahr, da habe ich noch keine Preisinfo erhalten. Ich bleibe dran.. :)
  • Hallo, jeden Freitag Nachmittag gibts ein Baby/Kleinkindertreff in der Erlöserkirche und am Mittwoch Vormittag im Wohnpark Alterlaa. Schreibt mir gerne wenn ihr Interesse habt. Ansonsten wäre ich bei einem Treffen dabei :)
    KatrinWWW
  • Hallo Mami's :)

    Wir sind vor kurzen in den 23 gezogen (nähe Wohnpark Alterlaa) und wollte Fragen, ob es schon zu einem Treffen gekommen ist? Mein Schatz (4 Monate) und ich wären gerne dabei :)
  • @Wildxbrave gibt es hier was neues? Hast du einen passenden Raum gefunden?
  • Hallo an alle Mamis 🥰

    gibt es hier schon ein Babytreff? Meine Tochter Alina (3 Monate) und ich wären gerne dabei ☺️ hins Familienzentrum und Pfarren: könnte mir jmnd vl Infos dazu geben (Ort, Zeit, etc) 🙏🏼
  • @rosee91 im Familienzentrum Alterlaa, Rößlergasse 15, findet am Dienstag von 9:30-11:00 der Babytreff statt. Montags von 9:30-11:30 der Eltern-Kind Treff für Kinder ab 1 Jahr (oder davor, falls schon sehr mobil)
  • @
    AnniM schrieb: »
    Hallo, jeden Freitag Nachmittag gibts ein Baby/Kleinkindertreff in der Erlöserkirche und am Mittwoch Vormittag im Wohnpark Alterlaa. Schreibt mir gerne wenn ihr Interesse habt. Ansonsten wäre ich bei einem Treffen dabei :)

    @AnniM hallo! Ich wohne in Alterlaa und mein Sohn ist 7 Wochen alt. Würde mich für ein Babytreff interessieren. Da ich nicht stille, sind Stillgruppen für mich eher nicht geeignet.

    Gibt es Empfehlungen? Und wann genau findet der Babytreff in der Kirche Alterlaa statt?

    Liebe Grüße,
    Monika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum