Liebe Eltern,
Ich hätte da eine Frage: meine Tochter 2 Monate schläft seit einiger Zeit in der Nacht durch (ca 6 - 7h) ohne zu trinken. Ich stille sie komplett. Untertags kommt sie ca alle 3h um zu trinken. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie in der Nacht nicht munter wird wegen Hunger? Habe Angst dass sie dehydriert. Soll ich sie in der Nacht wecken um sie anzulegen?
Aktuell hat sie 5,2 kg bei einer Größe von ca 60 cm.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Kommentare
2,393
Babys - und dann auch meistens nur Neugeborene - sollte man wirklich nur in Ausnahmefällen (eben bei schlechter Zunahme bspw.) zum Füttern wecken.
Es gibt halt wie bei uns Erwachsene solche und solche Babys, groß, klein, mit langsamem oder schnellem Stoffwechsel, etc. ☺️
11,393
Solange die Gewichtszunahme passt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.
Du kannst ganz unbesorgt sein und sie einfach schlafen lassen (und dich freuen, dass du mit einem Säugling zu so viel Schlaf kommst 😉).
Du kannst darauf achten, ob sie genug nasse Windeln hat. Wenn ja, dann dehydriert sie auch nicht.
Lass dein Kind schlafen und Lehn dich entspannt zurück.
Alles Gute!
7,203
Meine Große hat auxh so flott lang sm Stück geschlafen.
2,890
11,304
Sie ist jetzt 7 Jahre alt, mach dir also keine Sorgen. Es gibt diese Superschläfer tatsächlich.
Es ändert sich dann aber auch wieder mit Wachstum/zahnen/entwicklung.
Mehr als 2x kam sie aber nie.
3,634
1,724
132
1
Ich bin mit meiner Kleinen im Moment in der genau gleichen Situation. Sie ist jetzt 6 Wochen alt und schläft in der Nacht bis zu 8h durch.
Darf ich dich fragen, wie du das mit dem Stillen gemacht hast? Hast du dafür in der Nacht einmal abgepumt, damit du keine Probleme bekommen hast oder gewöhnen sich die Brüste automatisch an die lange Pause?
Liebe Grüsse 😊
1,640
Die ersten 4 Monate hat sie quasi nix anders gemacht als schlafen - war sogar beim Kinderarzt weil ich mir Sorgen gemacht hab und auch überlegt hab sie in der Nacht zu wecken. Wenn das Gewicht passt und die Trinkmenge innerhalb von 24h brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Genieß die ruhigen Nächte 🥰
7,203
Solltest du doch Probleme am Anfang der Umstellung haben, kannst du ausstreichrn und mit Wärme arbeiten
1,891
war bei unserer auch so. sie hat bis 4-6 Monate oft durchgeschlafen, war mir immer suspekt weil man so viele Geschichten hörte...nachts Stillen kam dann erst mit so ca 4-6 Monaten und dann dafür alle 2h.
1,211
979
Die Zwillinge haben dann alles wieder wett gemacht. Frühchen, die wir alle 3 Stunden, auch in der Nacht füttern mussten.
Genieße das schlafende Kind, es ist ein Geschenk. Schlaf ist die wichtigste Ressource die wir Mütter bekommen sollten.
3,634
21
Du bist total zu beneiden!