Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #3

12467

Kommentare

  • @kuki09 Man kann das Ganze etwas beschleunigen wenn man es über Finanzonline beantragt. Hab ich bei beiden Kindern so gemacht und hatte 2 Tage später Geld am Konto und die Bestätigung war abrufbar
  • @jennyrr Oh danke, gut zu wissen ☺️ das heisst du hast das nach der Geburtsmeldung beim Standesamt gemacht? Weil normalerweise leiten die das weiter oder?
  • jennyrrjennyrr

    1,862

    bearbeitet 1. 11. 2023, 08:20
    @kuki09 Genau. Dann geht einfach alles viel schneller und mein Partner hat die Bestätigung von der FBH gleich zwecks Familienbonus verwenden können.
    kuki09
  • Guten Morgen, ich habe eine ziemlich hohe Summe von Land Salzburg bekommen 🤔. Meine Karenz endet ja mit heute, aber das ist doch nicht das kbg?
  • Und sug war vorgeschoben drauf. Das kann es auch nicht sein.
  • @reeni Was steht denn im „Betreff“? Normal ist kbg ja als solches ausgewiesen. Und kommt erst nächste Woche.. Habt ihr evtl Boni oder so beantragt?
  • Guten Morgen :)

    Einige von euch kennen sich ja echt gut aus 🥰😅
    Ich hätte auch eine Frage ... ich werde nach dem Mutterschutz das eaKBG beziehen und wähle beim Antrag "ab Geburt" aus. Man kriegt das Geld ja "nur" 365 Tage lang, ist das in den ersten Wochen dann zusätzlich zum Mutterschutz? Oder hinten dran? Also in dem Fall dann die 12 Monate nach Mutterschutz - bis das Kind dann 14 Monate alt ist?
  • @Theresi Das KBG verfällt leider für den Zeitraum, es sei denn dein KBG ist höher als das Wochengeld. Das ist aber nur selten der Fall. Somit bekommst du bis zum 1. Geburtstag bzw ich glaub einen Tag davor das ea KBG & für den Zeitraum des Wochengeldbezuges gibt’s (sehr wahrscheinlich) kein KBG.
  • @sabsie4517

    Aaaha, so läuft das also :)
    Vielen Dank! :)
  • Ich möchte im 2. Karenzjahr geringfügig Arbeiten gehen. Hab das eaKBG gewählt. Kann mir jemand sagen, was die Zuversienstgrenze ist? Online find ich einen Betrag von 7.800 Euro.
  • @Kimiko Was ich weiß, ist das man nur 1 Jahr Geld vom eakbg bekommt und nur beim erste Jahr gibt es eine grenze vom 7.800€
    Kimiko
  • @Kimiko das was @dina0511 schreibt stimmt so. Du bekommst beim eaKBG ja nur 12 Monate Geld, 14 bekommt ihr, wenn beide Elternteile in Karenz gehen, davon einer mindestens 2 Monate. Danach kannst du wieder soviel verdienen wie du willst.
    dina0511Kimiko
  • Wie ist das eigtl, wenn man beim eaKBG die Zuverdienstgrenze überschreitet? Hat man dann gar keinen Anspruch auf das Geld?

    Ich hab mit meiner Personalabteilung telefoniert und die Dame hat mir gesagt, dass mir mein ganzer Jahresurlaub von 2024 (sind 216h, also 27 Tage) zusteht (vermutlich, weil ich aufgrund des Kaiserschnitts bis 28.12. im Mutterschutz bin). Wenn ich den aber zw Mutterschutz und Karenz nehme, komm ich drüber.
    Deswegen müsst ich mir ausrechnen, wie viele Urlaubstage ich nehmen könnte, ohne über die Zuverdienstgrenze zu kommen.

    Kennt sich da jemand aus?
  • @lmg_89 bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber in der Zeit wo du im Urlaub bist beziehst du ja kein eaKBG - daher sollte das keine Auswirkungen auf die Zuverdienstgrenze haben…

  • @bikebaby Aber dann müsste ich höchstwahrscheinlich den eaKBG Antrag, den ich schon gestellt hab, umändern von "ab Geburt" zu "ab einem bestimmten Datum". Weil ab Geburt bedeutet ja eigentlich Beginn direkt im Anschluss an den Mutterschutz. Wenn ich jetzt zB dazwischen noch 2 Wochen Urlaub konsumieren würd, müsst ich den Antrag vermutlich ändern auf zB Beginn mit 15.1.24

    Aber prinzipiell verlier ich dadurch wieder Zeit, in der ich eaKBG bekommen würde.

    Ich werd am MO mal bei meiner Personalabteilung nachfragen, ob es möglich wär, den Urlaub (oder zumindest einen Teil) nach der Karenz anzuhängen und dann erst auf Elternteilzeit zu reduzieren. Das erscheint mir am "lukrativsten" zu sein. Aber da muss halt der AG auch mitspielen
  • @lmg_89 ich kenn das bei meinen Kollegen (großer Konzern) so, dass der Urlaub entweder im 1. Monat, wo der Mann eaKGB bezieht, konsumiert wird (damit beide eine Zeit zusammen zuhause sein können) oder im Anschluss ans eaKGB nach dem 1. Geburtstag des Kindes, wenn der Mann nicht in Karenz geht… Ich werde Variante 1 machen, weil ich wir maximal 3 Urlaubstage ins Folgejahr mitnehmen können und mein Kind im Dezember auf die Welt kommt 🥴
  • @bikebaby Ah ok. Na das kann ich meine Personalabteilung noch fragen. Bin mir nicht sicher, obs geht, den Urlaub direkt nach dem Jahr eaKBG zu nehmen (mein Mann geht nicht in Karenz), weil ja jetzt jemand während der Karenz meine Stelle hat und es dann evtl so wär, wie als würde ich zurückkommen für 1 Monat. Und ich möchte 2 Jahre zu Hause bleiben.

    Ich muss das alles erfragen. Bei mir ist es so, dass der Urlaub 2 Jahre lang mitgenommen werden kann. Also das sollte bei mir dann sogar egal sein. Es wär halt ein finanzieller Verlust, weil er aliquotiert wird, aber eigentlich ist Zeit eh mehr Wert als Geld und ich hab mit dem Urlaub nicht gerechnet. Weil eigtl hab ich all meinen Resturlaub extra vorm Mutterschutz aufgebraucht, aber evtl spielt da der ungeplante Kaiserschnitt mit und die Verlängerung des Mutterschutzes bis Ende Dezember.

    Mein idealer Plan wär, einen Teil dann noch nach den 2 Jahren zu nehmen und einen Teil als Puffer aufzuheben. Mal schauen, was die Personalabteilung sagt.
  • Hi ihr Lieben!
    Hab am Sonntag ne Mail bekommen dass die Fbh angewiesen wurde aber heute (Mittwoch) noch immer nix oben. Bin bei Bank Austria.
    Hat von euch schon wer die Familienbeihilfe bekommen?
  • Ja ich habe schon drauf.

    Habt ihr schon das Kbg bekommen?
  • sandralix schrieb: »
    Ja ich habe schon drauf.

    Habt ihr schon das Kbg bekommen?

    Kbg bekomme ich schon lange keins mehr. :-)
    Wann ist deine FBH draufgekommen? Gestern schon oder heute?
  • Pipi89 schrieb: »
    sandralix schrieb: »
    Ja ich habe schon drauf.

    Habt ihr schon das Kbg bekommen?

    Kbg bekomme ich schon lange keins mehr. :-)
    Wann ist deine FBH draufgekommen? Gestern schon oder heute?

    Nachtrag: Bei mir wurde die FBH grade verbucht. Danke fuer deine Info. :-)
  • Fbh bawag ist auch da
    Pipi89
  • Raiffeisen auch
    Schmuffi
  • FBH Erste Bank auch
  • Habt ihr schon das Kbg bekommen?
  • Hi. Ich bin gerade super verwirrt..

    Folgende Situation.

    Mann war im Papamonat vom 2.10 bis 1.11. Bekommt nur 717 Euro. Es hieß aber, dass ab November die Rückzahlungen ausbezahlt werden für 1400 Euro für den Papamonat? Kommt das noch? Weiß das jemand?

    Am 11.9 kam meine Tochter auf die Welt.
    Ich hab wie gewohnt meine Auszahlung vom Wochengeld bekommen und jetzt erneut einen kleinen Betrag "Wochengeld".

    Bin komplett verwirrt über diesen zusätzlichen Betrag woher der kommt bzw wieso. Ist das noch der Betrag für die 11 Tage im November? Damit dann Einfachheitshalber die eakbg nächsten Monat kommt?

  • @Kimiko Das haben sie uns gestern beim Webinar der AK gesagt. 1affcfb0-7f14-11ee-9059-5142262ab13a.jpeg
  • @Danie Danke! Ich habe inzwischen auch bei der ÖGK angerufen und mich informiert.
    Ich darf, da mein Bezug schon vorbei ist, theoretisch so viel verdienen wie ich möchte. Werde trotzdem nur geringfügig Arbeiten :)
  • Kann mir jemand sagen wie der Partnerschaftsbonus ausbezahlt wird? Bzw wie lange es dauert
    Antrag wurde im sommer gestellt
    Bearbeitet wird nach bezugsende (wäre der 31.10. gewesen)
    Wann kann ich mit dem geld rechnen?
  • @Kimiko Ist bei mir auch so.
    Hab das eakbg und arbeite aber mit 6 Monaten schon geringfügig.
    Aber mit einem Jahr mache ich mehr Stunden, somit bleibe ich versichert.
    Wenn du geringfügig arbeitest, musst du dich bei deinem Mann mit dazu anmelden, sonst hast du keine Krankenversicherung.
  • @mamileinchen85 Danke, bin eh schon mitversichert seit Ende Oktober 😊
    Werd trotzdem nur geringfügig machen, auch wenn mehr ginge theoretisch, aber wir wollen unsere Tochter noch nicht so viel zur Oma geben.
  • @alle
    Wann habt ihr die Info bekommen, dass der Antrag fürs KBG (in meinem Fall eaKBG) genehmigt wurde?
    Mein KBG Bezug startet Anfang Jänner. Langsam würd ich schon gern wissen, ob der Antrag durch ist.
  • Hallo glaubt ihr kommt die KGB am 27.12 auf konto?
  • @stmi Kam es bei uns, aber ich frag mich warum 🤔Sollte das nicht im Jänner kommen? Oder ist das beim Jahreswechsel anders?
  • @therese Am Jahresende- sprich Dezember- kommt es immer 2x im Monat, wegen dem Jahresabschluss der Krankenkassen.
    Dafür kommt im Jänner nix.
  • Glaubt ihr kommt morgen schon die fbh? 😄
  • ich hab am 11.01. ET, meine fragen 1) kann ich von meiner schwangerschaft was in den steuerausgleich miteinbeziehen? 2) wenn sie hausnummer am 11.01. kommt - ab wann bekomm ich dann die erste familienbeihilfe überwiesen?☺️danke vorab für tipps/infos!
  • @kuki09 Das hab ich mich auch gefragt 🤣
    kuki09
  • @kuki09

    Nein denke sie wird Montag drauf sein.
    kuki09
  • @alpakamama Ich kann dir nur die 2 frage beantworten bei meinen 4 Kinder kam die familienbeihilfe immer paar Tage nach der Geburt
    alpakamama
  • Meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ich hab noch keine fbh für sie bekommen. Hoffe, dass die wenigstens morgen drauf ist. Bescheid hab ich seit 2 Tagen
    dina0511
  • j1q40o9cvn7y.jpg


    Das sind alle Auszahlungstermine 2024
    Kathisa25dina0511JacquiErdbeerchen
  • @Bimbolinko ah ok danke! bekommt man die generell im vorhinein oder nachhinein (des monats)
  • @melina Heißt da überweisen sie es oder ich hab’s am Konto? Hab das noch nie so mitverfolgt bisher 😅
  • @kuki09 da überweisen sie es.

    Vermutlich hast sie dann Montag am Konto.
  • Ich hatte es noch nie später als am 8. am Konto

    Also am besten man stellt sich auf den 8. des Monats immer ein 😉
  • @melina wenns baby mitten im monat geboren wird, bekommt man dann im folgemonat zb die hälfte mehr drauf? (von dem halben was übrig ist wos kind geboren wurde)?😅
  • @alpakamama Mein Sohn wurde am 30.9 geboren und ich hab für September die ganze fbh bekommen.
    alpakamamadina0511
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum