Ich, mittlerweile 400 mg Arefam täglich. Bei meinen Fehlgeburten habe ich Progesteron erst ab der 5. bzw. 7. Woche genommen. Bei meinem Sohn und dieses Mal 3 Tage nach dem Eisprung.
Dann scheint das ja etwas zu bringen. 😃
Ist das mit dem Arzt abgesprochen oder kann man die ohne Rezept holen und prophylaktisch nehmen?
Nein, das muss dir ein Arzt verschreiben. Aber grad bei Fehlgeburten, Blutungen, etc machen die das eigentlich eh gern. Ich habe es schon vor meiner ersten Schwangerschaft wegen Pms genommen. Habe einfach meine Gyn danach gefragt.
Ich habe morgen den ersten Kontrolltermin nach der AS beim Gynäkologen. Dann werde ich auch nach Progesteron fragen.
Wie waren eure ersten Kontrolltermine? Was wurde gemacht? Was sah man im Ultraschall?
Irgendwie bin ich schon aufgeregt, denn ich habe unreine Haut, Kopfschmerzen und ein Ziehen in der linken "Eierstockgegend". Es wäre so toll, wenn mein Zyklus wieder von alleine anspringen würde und ich nicht wieder zwei Jahre auf meine Periode warten müsste. 🍀
Ich habe bei der künstlichen Befruchtung auch Progynova (Estrogen) und L-Thyroxin bekommen. Alles nicht wegen Erkrankungen meinerseits sondern lediglich zur Zyklusoptimierung. Hat damit jemand Erfahrungen? Vielleicht frage ich meinen Arzt auch noch danach.
Meine Gyn hat bei der Kontrolle nach Ausschabung einfach kurz geschallt, aber nichts vermessen und gesagt, sieht alles gut aus. Hab dann auch das ok zum Basteln bekommen.
Euthyrox nehme ich seit über 10 Jahren wegen einer zu kleinen Schilddrüse. Ansonsten helfen mir Inositol und Mönchspfeffer sehr gut.
Denke mal aus meiner Angst raus habe ixh jetzt Vitiligo bekommen, das sieht so strange aus... war schon beim Dermatologen.... kann wohl getriggert sein aus Schwangerschaft und Stress...
Ich habe wohl meinen Eisprung verpasst. Wir wollten jetzt eh 3 Monate nicht aktiv hibbeln aber hatten einmal noch ungeschützten GV. Jetzt weiß ich nicht, ob die Chance besteht oder nicht. Laut App (wenn mein Zyklus jetzt wieder normal wäre) hätte ich den ES am Mittwoch gehabt und wäre jetzt ES+5. Seit gestern spannen meine Brüste schon wieder aber das kann einfach auch nur PMS sein.
Wir hatten gestern den Termin in der KiWu-Klinik. War gut, mal alles erklärt zu bekommen. Nur eine Frage hatte ich vergessen… hab jetzt auch Arefam bekommen, was ich mich aber jetzt noch nicht nehmen traue, weil ich mir ja nicht sicher bin, ob mein ES schon war (obwohl die Zeichen eben da sind, dass er vorbei ist)… also starte ich damit erst nächsten Monat. Aber falls ich in einem Zyklus schwanger werde… wie lange müsste ich das dann weiter nehmen?
@Meeresbrise
Habt ihr dann auch schon vor der ersten Periode gebastelt bzw. hättet das OK dafür gehabt?
Für heute Abend drücke ich dir fest die Daumen!
@why
Ohje, hast du denn Strategien, wie du mit den Sorgen umgehen kannst?
Macht sich Vitiligo "nur" äußerlich durch die Flecken bemerkbar oder hat man auch andere Symptome?
@eliza
Ich sollte das Progesteron-Präparat bei der Kiwu-Behandlung bis zur 12. Woche nehmen. Wenn es möglich ist, würde ich -in Absprache mit dem Arzt- es aber so lange nehmen, bis der kritische Zeitpunkt der letzten Schwangerschaft überstanden ist.
Würdest du dir wünschen, dass die Chance besteht oder wollt ihr momentan wirklich ganz bewusst pausieren? Ich finde es so schwierig, wenn man es locker angehen will, aber man die Symptome des Körpers spürt und dann doch hin- und hergerissen ist.
@Demeter Danke 😊 der Missed Abort war in der 8. Woche bei mir, also 12-13. Woche wäre dann sicher ganz ok.
Schwierig… ich wünsche es mir jetzt gerade nicht so sehr aber wenn ich es bin, freuen wir uns natürlich trotzdem total darüber. Wenn es jetzt passiert ist, genau dann, wo wir uns vorgenommen haben bewusst eine Pause zu machen, dann sollte es einfach so sein Wenn ich es jetzt nicht bin, weiß ich, dass ich sicher trotzdem kurz enttäuscht sein werde, trotz der Entscheidung zur Pause.
Aber statt den 3 Monaten Pause, werden es vielleicht doch nur 1-2. Ich will auch nicht zu viel Zeit verlieren, weil ich ja doch schon 37 bin.
Ich komme gerade von der Nachuntersuchung beim Gyn. Es sieht alles gut aus, keine PCO-Anzeichen, allerdings ist kein Eisprung in Sicht und die GSH ist auch schmal. Laut Arzt brauchen wir nicht verhüten, da der Körper nur schwanger wird, wenn er dazu bereit ist.
Progesteron, meinte er, wäre nur für den Kopf. Aber wenn ich möchte, schreibt er es mir auf und ich kann alle paar Wochen zum Zyklus-Monitoring kommen.
Aber ich glaube, ich lasse das jetzt alles weg und versuche, den Kinderwunsch nicht wieder in den Fokus zu stellen. Das hatten wir 2016-2020 und es hat mir nicht gut getan.
@eliza
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst
… ja-nein-Chance verpassen-letzte Chance?…
Das ist wirklich keine einfache Entscheidung. Vielleicht tut ein Zyklus Pause mal gut, aber man muss es mit der Verhütung ja nicht zu ernst nehmen. Ich schätze, ihr würdet ein Kondom nutzen? Das kann man ja weg lassen, wenn es sich in dem Moment richtig anfühlt. Ich wünsche dir, dass du in den nächsten Monaten ein wenig abschalten kannst oder gar nicht musst, weil es jetzt doch geklappt hat. ♥️
@Meeresbrise ich wünsche dir alles Glück der Welt für deinen Termin heute.
Ich hoffe, heute bleibt ein guter Tag. Ich war das erste Mal bei meiner neuen Frauenärztin (danke @Katl86 für den tollen Tipp) und ich bin tatsächlich bei 7+0, es gab einen Herzschlag und es ist alles so wies sein soll ❤️
Super, dass beim Gyn alles gut aussieht. Drücke dir die Daumen, dass der ES bald kommt. Die Aussage, dass Progesteron nur für den Kopf ist, finde ich allerdings ziemlich doof. Klar, wenn eine FG eine genetische Ursache hat, hilft es nicht aber ich hätte mich damals trotzdem besser gefühlt, wenn ich es genommen hätte - einfach weil ich weiß, dass es doch sehr unterstützend sein kann.
Den Kinderwunsch nicht in den Fokus zu stellen ist immer leichter gesagt als getan. Ich weiß, was du meinst und will das ja die nächsten 1-2 Monate genauso machen. Aber irgendwie ist man doch irgendwie „dabei“… versuche aber auch, jetzt ein bisschen mehr abzuschalten… aber ich glaube, das gelingt mir erst, wenn ich weiß, dass es in diesem Zyklus nicht geklappt hat und bis dahin heißt es noch ein paar Tage abwarten.
Zyklusmonitoring wurde mir in der KiWu-Klinik am Montag (da hatten wir ein Erstgespräch) auch vorgeschlagen. Das werden wir vielleicht dann machen, wenn ich bis März nicht schwanger bin. Davor macht es keinen Sinn, weil wir auch den ganzen Februar im Urlaub sind.
Genau, wir wollten jetzt mit Kondom verhüten - haben wir jetzt auch drei mal in der fruchtbaren Zeit so gemacht aber auch, weil ich eine Entzündung hatte. Jetzt werden wir es wahrscheinlich sowieso wieder weglassen und nicht auf den Kinderwunsch ankommen lassen aber alles auf uns zukommen lassen. Wäre natürlich schön, wenn es in der Zeit ohne Druck funktioniert.
@why Übelkeit und Ziehen sind doch sichere Schwangerschaftssymptome. Freu dich darüber. 😉
@eliza Danke dir! 😊
Ja, ich bin eh immer überrascht, wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass es in der Zeit ohne Gedankenkarussell und ohne Stress klappt! 🤗
Wohin geht es in den Urlaub?
Mein Weg, es ruhig anzugehen, ist, kein Progesteron zu nehmen und keine Ovu-Tests oder Ultraschalluntersuchungen zu machen. Folsäure nehme ich, wenn ich dran denke. Wir verhüten nicht, aber ich bin ja jahrelang ohne Verhütung nicht schwanger geworden. Da wir uns darauf eingestellt haben, dass es kein Geschwisterchen geben kann, bin ich tatsächlich relativ entspannt. Aber ich weiß auch, dass sich diese Einstellung von Tag zu Tag ändern kann. Wenn man Symptome für den Eisprung oder so hat, hofft man ja doch wieder. Ich wäre aber ja auch schon einfach happy, einen geregelten Zyklus von weniger als 365 Tagen zu haben. 😅
Es ist wie bei dir. Ich würde gerne ganz abschalten in der „Pausenzeit“ aber sobald man den ES spürt oder sonstige Anzeichen, dann ist es einfach wieder ganz anders, obwohl man sich davor so sicher war, dass man nicht daran denken wird 😁
Wir fliegen im Februar nach Mexiko. Also es wird eine etwas längere und anstrengendere Reise. Deshalb dachte ich, wir nehmen bis dahin besser diese Pause. Aber eigentlich will ich nicht erst wieder im Februar richtig basteln… ich denke mal, dass es diesmal nicht geklappt hat, obwohl ich mir wieder Symptome einbilde.
Ohje, das habe ich vielleicht irgendwie überlesen - hast du so lange und unregelmäßige Zyklen? Also ist das, das Hauptproblem?
Oh wow, Mexiko, das wird bestimmt toll! Da ist die Vorfreude doch bestimmt auch schon riesig? Und ich verstehe, dass man dort nicht unbedingt schwanger hin möchte, weil man sich beim Flug, den Aktivitäten und dem Essen keine Gedanken machen mag. Aber wenn es so wäre, wäre es ein Wunder und man würde sich trotzdem unglaublich darüber freuen. Deshalb wünsche ich dir, dass es doch schon geklappt hat!
Ja, mein Problem ist, dass ich keinen Zyklus habe. Seit ich 2016 die Pille abgesetzt habe, hatte ich nur einmal ohne hormonelle Stimulation meine Periode. Scheinbar hatte ich schnell danach einen Eisprung, denn ich bin dann mit dem Kind schwanger geworden, das ich verloren habe.
Jetzt hoffe ich, dass mein Körper angesprungen ist und ich nicht wieder jahrelang auf einen Eisprung warten muss.
Ja, ich freue mich total.
Danke ja wir würden uns eben auch freuen. Jetzt gerade ist es einfach wieder diese Warterei… wenn ich bis Dienstag nur negativ teste, dann kommt diesen Zyklus wahrscheinlich nix mehr aber dann kann ich die nächsten Wochen wieder genießen, ohne daran zu denken - hoffentlich 😅
Ohje… wünsche dir auch ganz stark, dass dein Körper sich jetzt eingependelt hat und du normale Eisprünge bekommst 🙏🏻🍀
Heute bin ich ES+8 und hab natürlich einen Test verschwendet. Aber leider kann ich das viel zu frühe testen nicht lassen.
Am liebsten würde ich erst wieder am Sonntag testen aber das schaffe ich sicher nicht.
Einerseits fühle ich mich eh total unschwanger und andererseits habe ich schon ein paar Anzeichen… aber nicht annähernd so, wie als ich wirklich schwanger war. Eher so, wie die Monate davor, wo ich es nicht war. Deshalb denke ich sowieso, dass es eher nichts ist.
Ich habe keine Tests mehr im Haus, dann kommt man nicht so schnell in Versuchung. Aber wenn man die ganze Zeit daran denkt, macht das keinen Sinn und man sollte sich mit dem Test Gewissheit verschaffen. Ich kann das absolut verstehen, aber gut, dass du dir die Grenze am Dienstag setzt. Ich finde es toll, wie gut du deinen Eisprung einordnen kannst.
Also mir war merklich übel, aber erst ab der 5./6. Woche. Bei der letzten Schwangerschaft hat das so plötzlich aufgehört, das hätte mir schon zu denken geben können.
Aber viele Anzeichen wie unreine Haut, Unterleibsziehen und Kopfschmerzen hatte ich beim letzten Eisprung und jetzt auch wieder, aber der Ultraschall hat ja klar gezeigt, dass nichts passiert. Manchmal ist der Körper (zusammen mit der Psyche?) schon seltsam. Deshalb weiß ich, was du mit deinen Anzeichen meinst.
Bei mir hat es sich eh mit den SS-Tests erledigt. Hatte heute einen fett positiven Ovu 🙈 hatte irgendwie ein Gefühl, dass der ES vielleicht noch nicht war und jetzt kommt er erst an ZT 23/24.
Liebe Mädels,
ich wollte mich kurz melden, damit ihr auch wisst, was bei mir los ist. Ich habe Anfang letzter Woche die Tabletten bekommen, welche den Abgang einleiten, was auch gut funktioniert hat. 1 Abend lang hatte ich sogar richtige Wehen!
Die Frucht ist dann genau eine Woche später in 1 Stück abgegangen. Ich war gestern im Spital zur Kontrolle, gynäkologisch passt alles, es schaut sogar besser aus als die dortige FÄ gedacht hätte. Es ist alles tiptop abgegangen und mein Körper bereitet sich schon gut auf den aktuellen Zyklus vor. (es hat mir ein bisschen wehgetan, zu hören dass sich bereits eine schöne, neue Schleimhaut für eine mögliche nächste Schwangerschaft aufgebaut hat...)
Mein Mann und ich machen nach diesem wiederholten Fiasko und auf ärztlichen Rat hin jetzt erstmal 3 Monate Pause und haben auch vor, an den fruchtbaren Tagen zu verhüten. Im Februar soll der 1. Versuch in der Kiwu-Klinik stattfinden und wir wollen vermeiden, dass es davor nochmal natürlich klappt. Es war ja so, dass der 1. Versuch für Oktober geplant war und dann bin ich im September wieder natürlich schwanger geworden, was uns jetzt zeitlich für den 1. Versuch extrem zurückgeworfen hat.
Mein Mann hat gemäß mehrerer Spermiogramme nur sehr wenig normalgeformte Spermien. Laut aktuellstem Spermiogramm vom Sommer sind es nur 2% normalgeformte und er ist überzeugt, dass es uns immer wieder passiert, dass es eines der nicht-normalen Spermien zur Befruchtung schafft und dadurch leider kein lebensfähiger Embryo entsteht. Er möchte, dass bei einer ICSI ein schönes, normales Spermium für die Befruchtung ausgesucht wird und sich dadurch unsere Chancen auf ein Baby erhöhen.
Das ist also der Plan. Im Dezember und Januar stehen etliche Untersuchungen für den Kiwu sowie ein kleiner genereller Ärztemarathon für mich am Programm. Ansonsten lassen wir es uns jetzt im Spätherbst, der Weihnachtszeit und im Januar richtig gut gehen. Es ist ein sehr schöner Urlaub gebucht und wir werden auch 2 Mal für ein WE innerhalb Österreichs verreisen, um für den Februar Kraft zu tanken.
In dieser Pausenzeit möchte ich auch im Forum auf Abstand gehen. Nicht nur mein Körper, sondern auch meine Psyche braucht etwas Pause von dem Thema. Der 3. MA hat mich besonders traurig gestimmt und was ich in den letzten 4 Wochen an Untersuchungen und wiederholten Spitalsbesuchen durchgemacht habe, hat sehr an den Kräften gezehrt.
Ich wünsche ALLEN Mädels hier ALLES ALLES Gute und Liebe für die Erfüllung eures Kinderwunsches. ❤❤❤
Ich drücke euch ganz fest die Daumen - mir fehlt aber momentan die Kraft, hier im Forum aktiv mitzuhibbeln.
@Meeresbrise
Dass deine Schwangerschaft weiter gut auf Kurs ist, freut mich sehr. Es sind weiterhin alle Daumen gedrückt, dass du das 1. Trimester bald erfolgreich hinter dich bringst.
@Narya ich wünsche dir alles Glück der Welt und dass du die Hibbel Pause und die schönen Reisen genießen kannst und voller neuer Kraft im Februar durchstartest
@Meeresbrise Danke dir. Aber diesmal haben wir den ES bewusst nicht genutzt. Momentan ist einfach zu viel los. Denke, wir werden ab dem nächsten Zyklus wieder mehr hibbeln aber da vielleicht auch ganz ohne Stress, ohne Ovus, etc. zumindest wäre das wiedermal der Plan. Wahrscheinlich schaffe ich es eh nicht ohne testen. Hoffe, bei dir läuft alles gut ☺️
@Narya
Ich wünsche dir eine möglichst entspannte Herbst- und Winterzeit mit tollen Auszeiten. Kleiner Hoffnungsschimmer: Nach 4 Jahren unerfülltem Kinderwunsch hat bei uns direkt die erste ICSI geklappt. Alles Gute! ♥️
@why
Die Daumen sind für den Termin nachher gedrückt! 🍀
@eliza
Mit hormoneller Unterstützung habe ich meinen ES auch ca. erst an Zyklustag 21. Freu dich, dass du einen Zyklus hast. 😊 Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich auch bewusst gegen einen Versuch entscheidest, wenn es gerade nicht passt. Wenn der Kinderwunsch über allem steht und allgegenwärtig ist, kann die Beziehung schon stark darunter leiden. Ich finde es toll, dass sich hier auch einige Auszeiten in Form von Urlaub nehmen. Sowas müssten wir auch viel mehr machen.
Kennt ihr das auch, dass man gar nicht groß in die Zukunft planen mag, weil man ja schwanger sein oder einen Entbindungstermin haben könnte? Wir überlegen, wann und in welchem Umfang wir nächstes Jahr Urlaub machen sollen. Frühling-Sommer-Herbst? Fliegen oder fahren? Entspannungsurlaub oder Aktivreise? Europa oder weiter weg?
Und ich habe noch eine Frage an alle mit regelmäßigen Zyklen. Ich habe seit einer Woche ein Ziehen oberhalb der linken Leiste (=Eierstock?). Laut Gyn war ja kein bevorstehender Eisprung im US zu sehen. Was könnte das denn sein? Wann und wo habt ihr dieses Ziehen während des Zyklus?
Ich kenne das Ziehen als Aktivierungsschmerz (nach dem Abstillen od absetzen der Pille od nach Fehlgeburt, wenn der Zyklus anspringt) , aber auch kurz vor der Mens.
Und jetzt in der Schwangerschaft teilweise extrem.
Ich habe letzte Woche ein schlagendes Herzchen bewundern dürfen und ich wünschte, ich könnte die Schwangerschaft trotzdem mehr genießen. Ich bin aber immer in Sorge und auf meinen nächsten Termin muss ich noch eine Woche warte. Am liebsten würde ich 1-2x pro Woche hin. Puh, eine Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt ist echt nicht ohne...
Oja, das Gefühl kenne ich gerade.... diese Angst.... aber momentan ist mir einfach sooo übel, ich muss zwar nur selten brechen, aber mir ist einfach durchgehend übel und kann nigs essen
@Meeresbrise
Danke für die Hinweise. 😃 Es könnte ja tatsächlich die Aktivierung nach der MA sein. Mens und Schwangerschaft fallen weg und da ich noch stille, kann das auch nicht sein.
Aber das schlagende Herzchen ist doch schon ein ganz tolles Erlebnis, das auch schon ein sehr gutes Zeichen für die Schwangerschaft ist. Aber ich verstehe dich total und wünsche dir, dass die Sorgen im Lauf der nächsten Wochen nachlassen.
Oja, das Gefühl kenne ich gerade.... diese Angst.... aber momentan ist mir einfach sooo übel, ich muss zwar nur selten brechen, aber mir ist einfach durchgehend übel und kann nigs essen
Das kenne ich leider auch, von allen vier Schwangerschaften. Ich hab mir grad Cous Cous Salat gemacht, weil der mir wirklich gut durch den Tag hilft. Ich muss dauernd snacken, dann wird mir nicht so krass übel.
@why
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! 🥰 Ich freue mich sehr für dich!
Wann ist der nächste Termin? Was nimmst du jetzt zu dir? Folsäure und Progesteron?
@why
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! 🥰 Ich freue mich sehr für dich!
Wann ist der nächste Termin? Was nimmst du jetzt zu dir? Folsäure und Progesteron?
Arefam nimm ich seit Anfang an und die femibion... hab auch was gegen Übelkeit bekommen..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
359
Ich, mittlerweile 400 mg Arefam täglich. Bei meinen Fehlgeburten habe ich Progesteron erst ab der 5. bzw. 7. Woche genommen. Bei meinem Sohn und dieses Mal 3 Tage nach dem Eisprung.
594
112
Ist das mit dem Arzt abgesprochen oder kann man die ohne Rezept holen und prophylaktisch nehmen?
359
Nein, das muss dir ein Arzt verschreiben. Aber grad bei Fehlgeburten, Blutungen, etc machen die das eigentlich eh gern. Ich habe es schon vor meiner ersten Schwangerschaft wegen Pms genommen. Habe einfach meine Gyn danach gefragt.
1,569
Habe am 14.11 einen Gyn Termin und da will ich es mir auch verschreiben lassen.
112
Wie waren eure ersten Kontrolltermine? Was wurde gemacht? Was sah man im Ultraschall?
Irgendwie bin ich schon aufgeregt, denn ich habe unreine Haut, Kopfschmerzen und ein Ziehen in der linken "Eierstockgegend". Es wäre so toll, wenn mein Zyklus wieder von alleine anspringen würde und ich nicht wieder zwei Jahre auf meine Periode warten müsste. 🍀
Ich habe bei der künstlichen Befruchtung auch Progynova (Estrogen) und L-Thyroxin bekommen. Alles nicht wegen Erkrankungen meinerseits sondern lediglich zur Zyklusoptimierung. Hat damit jemand Erfahrungen? Vielleicht frage ich meinen Arzt auch noch danach.
594
359
Euthyrox nehme ich seit über 10 Jahren wegen einer zu kleinen Schilddrüse. Ansonsten helfen mir Inositol und Mönchspfeffer sehr gut.
594
359
594
594
359
Wie geht's dir denn? Kannst du mit den Ängsten halbwegs umgehen? Wann ist dein erster Termin?
502
Ich habe wohl meinen Eisprung verpasst. Wir wollten jetzt eh 3 Monate nicht aktiv hibbeln aber hatten einmal noch ungeschützten GV. Jetzt weiß ich nicht, ob die Chance besteht oder nicht. Laut App (wenn mein Zyklus jetzt wieder normal wäre) hätte ich den ES am Mittwoch gehabt und wäre jetzt ES+5. Seit gestern spannen meine Brüste schon wieder aber das kann einfach auch nur PMS sein.
Wir hatten gestern den Termin in der KiWu-Klinik. War gut, mal alles erklärt zu bekommen. Nur eine Frage hatte ich vergessen… hab jetzt auch Arefam bekommen, was ich mich aber jetzt noch nicht nehmen traue, weil ich mir ja nicht sicher bin, ob mein ES schon war (obwohl die Zeichen eben da sind, dass er vorbei ist)… also starte ich damit erst nächsten Monat. Aber falls ich in einem Zyklus schwanger werde… wie lange müsste ich das dann weiter nehmen?
594
Ich hatte einen kleinen Fleck am Unterschenkel und an den Brustwarzen, sonst nigs ....
502
Ich wollte nicht hibbeln, aber da die Chance besteht, macht mich die Warterei schon wieder wahnsinnig 🙈
112
Habt ihr dann auch schon vor der ersten Periode gebastelt bzw. hättet das OK dafür gehabt?
Für heute Abend drücke ich dir fest die Daumen!
@why
Ohje, hast du denn Strategien, wie du mit den Sorgen umgehen kannst?
Macht sich Vitiligo "nur" äußerlich durch die Flecken bemerkbar oder hat man auch andere Symptome?
@eliza
Ich sollte das Progesteron-Präparat bei der Kiwu-Behandlung bis zur 12. Woche nehmen. Wenn es möglich ist, würde ich -in Absprache mit dem Arzt- es aber so lange nehmen, bis der kritische Zeitpunkt der letzten Schwangerschaft überstanden ist.
Würdest du dir wünschen, dass die Chance besteht oder wollt ihr momentan wirklich ganz bewusst pausieren? Ich finde es so schwierig, wenn man es locker angehen will, aber man die Symptome des Körpers spürt und dann doch hin- und hergerissen ist.
502
Schwierig… ich wünsche es mir jetzt gerade nicht so sehr aber wenn ich es bin, freuen wir uns natürlich trotzdem total darüber. Wenn es jetzt passiert ist, genau dann, wo wir uns vorgenommen haben bewusst eine Pause zu machen, dann sollte es einfach so sein Wenn ich es jetzt nicht bin, weiß ich, dass ich sicher trotzdem kurz enttäuscht sein werde, trotz der Entscheidung zur Pause.
Aber statt den 3 Monaten Pause, werden es vielleicht doch nur 1-2. Ich will auch nicht zu viel Zeit verlieren, weil ich ja doch schon 37 bin.
112
Progesteron, meinte er, wäre nur für den Kopf. Aber wenn ich möchte, schreibt er es mir auf und ich kann alle paar Wochen zum Zyklus-Monitoring kommen.
Aber ich glaube, ich lasse das jetzt alles weg und versuche, den Kinderwunsch nicht wieder in den Fokus zu stellen. Das hatten wir 2016-2020 und es hat mir nicht gut getan.
112
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst
… ja-nein-Chance verpassen-letzte Chance?…
Das ist wirklich keine einfache Entscheidung. Vielleicht tut ein Zyklus Pause mal gut, aber man muss es mit der Verhütung ja nicht zu ernst nehmen. Ich schätze, ihr würdet ein Kondom nutzen? Das kann man ja weg lassen, wenn es sich in dem Moment richtig anfühlt. Ich wünsche dir, dass du in den nächsten Monaten ein wenig abschalten kannst oder gar nicht musst, weil es jetzt doch geklappt hat. ♥️
28
Ich hoffe, heute bleibt ein guter Tag. Ich war das erste Mal bei meiner neuen Frauenärztin (danke @Katl86 für den tollen Tipp) und ich bin tatsächlich bei 7+0, es gab einen Herzschlag und es ist alles so wies sein soll ❤️
359
112
Das sind ja super Nachrichten! Toitoitoi, dass es so weiter geht. 😃
594
Mir ist teilweise richtig übel und hab ein Ziehen im Bauch...
594
502
Super, dass beim Gyn alles gut aussieht. Drücke dir die Daumen, dass der ES bald kommt. Die Aussage, dass Progesteron nur für den Kopf ist, finde ich allerdings ziemlich doof. Klar, wenn eine FG eine genetische Ursache hat, hilft es nicht aber ich hätte mich damals trotzdem besser gefühlt, wenn ich es genommen hätte - einfach weil ich weiß, dass es doch sehr unterstützend sein kann.
Den Kinderwunsch nicht in den Fokus zu stellen ist immer leichter gesagt als getan. Ich weiß, was du meinst und will das ja die nächsten 1-2 Monate genauso machen. Aber irgendwie ist man doch irgendwie „dabei“… versuche aber auch, jetzt ein bisschen mehr abzuschalten… aber ich glaube, das gelingt mir erst, wenn ich weiß, dass es in diesem Zyklus nicht geklappt hat und bis dahin heißt es noch ein paar Tage abwarten.
Zyklusmonitoring wurde mir in der KiWu-Klinik am Montag (da hatten wir ein Erstgespräch) auch vorgeschlagen. Das werden wir vielleicht dann machen, wenn ich bis März nicht schwanger bin. Davor macht es keinen Sinn, weil wir auch den ganzen Februar im Urlaub sind.
Genau, wir wollten jetzt mit Kondom verhüten - haben wir jetzt auch drei mal in der fruchtbaren Zeit so gemacht aber auch, weil ich eine Entzündung hatte. Jetzt werden wir es wahrscheinlich sowieso wieder weglassen und nicht auf den Kinderwunsch ankommen lassen aber alles auf uns zukommen lassen. Wäre natürlich schön, wenn es in der Zeit ohne Druck funktioniert.
112
@eliza Danke dir! 😊
Ja, ich bin eh immer überrascht, wie unterschiedlich die Aussagen der Ärzte sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass es in der Zeit ohne Gedankenkarussell und ohne Stress klappt! 🤗
Wohin geht es in den Urlaub?
Mein Weg, es ruhig anzugehen, ist, kein Progesteron zu nehmen und keine Ovu-Tests oder Ultraschalluntersuchungen zu machen. Folsäure nehme ich, wenn ich dran denke. Wir verhüten nicht, aber ich bin ja jahrelang ohne Verhütung nicht schwanger geworden. Da wir uns darauf eingestellt haben, dass es kein Geschwisterchen geben kann, bin ich tatsächlich relativ entspannt. Aber ich weiß auch, dass sich diese Einstellung von Tag zu Tag ändern kann. Wenn man Symptome für den Eisprung oder so hat, hofft man ja doch wieder. Ich wäre aber ja auch schon einfach happy, einen geregelten Zyklus von weniger als 365 Tagen zu haben. 😅
502
Es ist wie bei dir. Ich würde gerne ganz abschalten in der „Pausenzeit“ aber sobald man den ES spürt oder sonstige Anzeichen, dann ist es einfach wieder ganz anders, obwohl man sich davor so sicher war, dass man nicht daran denken wird 😁
Wir fliegen im Februar nach Mexiko. Also es wird eine etwas längere und anstrengendere Reise. Deshalb dachte ich, wir nehmen bis dahin besser diese Pause. Aber eigentlich will ich nicht erst wieder im Februar richtig basteln… ich denke mal, dass es diesmal nicht geklappt hat, obwohl ich mir wieder Symptome einbilde.
Ohje, das habe ich vielleicht irgendwie überlesen - hast du so lange und unregelmäßige Zyklen? Also ist das, das Hauptproblem?
112
Ich sehe, wir verstehen uns. 😅
Oh wow, Mexiko, das wird bestimmt toll! Da ist die Vorfreude doch bestimmt auch schon riesig? Und ich verstehe, dass man dort nicht unbedingt schwanger hin möchte, weil man sich beim Flug, den Aktivitäten und dem Essen keine Gedanken machen mag. Aber wenn es so wäre, wäre es ein Wunder und man würde sich trotzdem unglaublich darüber freuen. Deshalb wünsche ich dir, dass es doch schon geklappt hat!
Ja, mein Problem ist, dass ich keinen Zyklus habe. Seit ich 2016 die Pille abgesetzt habe, hatte ich nur einmal ohne hormonelle Stimulation meine Periode. Scheinbar hatte ich schnell danach einen Eisprung, denn ich bin dann mit dem Kind schwanger geworden, das ich verloren habe.
Jetzt hoffe ich, dass mein Körper angesprungen ist und ich nicht wieder jahrelang auf einen Eisprung warten muss.
502
Danke ja wir würden uns eben auch freuen. Jetzt gerade ist es einfach wieder diese Warterei… wenn ich bis Dienstag nur negativ teste, dann kommt diesen Zyklus wahrscheinlich nix mehr aber dann kann ich die nächsten Wochen wieder genießen, ohne daran zu denken - hoffentlich 😅
Ohje… wünsche dir auch ganz stark, dass dein Körper sich jetzt eingependelt hat und du normale Eisprünge bekommst 🙏🏻🍀
502
Am liebsten würde ich erst wieder am Sonntag testen aber das schaffe ich sicher nicht.
Einerseits fühle ich mich eh total unschwanger und andererseits habe ich schon ein paar Anzeichen… aber nicht annähernd so, wie als ich wirklich schwanger war. Eher so, wie die Monate davor, wo ich es nicht war. Deshalb denke ich sowieso, dass es eher nichts ist.
112
Danke dir für deine Wünsche. 🤗
Ich habe keine Tests mehr im Haus, dann kommt man nicht so schnell in Versuchung. Aber wenn man die ganze Zeit daran denkt, macht das keinen Sinn und man sollte sich mit dem Test Gewissheit verschaffen. Ich kann das absolut verstehen, aber gut, dass du dir die Grenze am Dienstag setzt. Ich finde es toll, wie gut du deinen Eisprung einordnen kannst.
Also mir war merklich übel, aber erst ab der 5./6. Woche. Bei der letzten Schwangerschaft hat das so plötzlich aufgehört, das hätte mir schon zu denken geben können.
Aber viele Anzeichen wie unreine Haut, Unterleibsziehen und Kopfschmerzen hatte ich beim letzten Eisprung und jetzt auch wieder, aber der Ultraschall hat ja klar gezeigt, dass nichts passiert. Manchmal ist der Körper (zusammen mit der Psyche?) schon seltsam. Deshalb weiß ich, was du mit deinen Anzeichen meinst.
594
Manchmal kann man sich viel herdenken das stimmt
502
884
ich wollte mich kurz melden, damit ihr auch wisst, was bei mir los ist. Ich habe Anfang letzter Woche die Tabletten bekommen, welche den Abgang einleiten, was auch gut funktioniert hat. 1 Abend lang hatte ich sogar richtige Wehen!
Die Frucht ist dann genau eine Woche später in 1 Stück abgegangen. Ich war gestern im Spital zur Kontrolle, gynäkologisch passt alles, es schaut sogar besser aus als die dortige FÄ gedacht hätte. Es ist alles tiptop abgegangen und mein Körper bereitet sich schon gut auf den aktuellen Zyklus vor. (es hat mir ein bisschen wehgetan, zu hören dass sich bereits eine schöne, neue Schleimhaut für eine mögliche nächste Schwangerschaft aufgebaut hat...)
Mein Mann und ich machen nach diesem wiederholten Fiasko und auf ärztlichen Rat hin jetzt erstmal 3 Monate Pause und haben auch vor, an den fruchtbaren Tagen zu verhüten. Im Februar soll der 1. Versuch in der Kiwu-Klinik stattfinden und wir wollen vermeiden, dass es davor nochmal natürlich klappt. Es war ja so, dass der 1. Versuch für Oktober geplant war und dann bin ich im September wieder natürlich schwanger geworden, was uns jetzt zeitlich für den 1. Versuch extrem zurückgeworfen hat.
Mein Mann hat gemäß mehrerer Spermiogramme nur sehr wenig normalgeformte Spermien. Laut aktuellstem Spermiogramm vom Sommer sind es nur 2% normalgeformte und er ist überzeugt, dass es uns immer wieder passiert, dass es eines der nicht-normalen Spermien zur Befruchtung schafft und dadurch leider kein lebensfähiger Embryo entsteht. Er möchte, dass bei einer ICSI ein schönes, normales Spermium für die Befruchtung ausgesucht wird und sich dadurch unsere Chancen auf ein Baby erhöhen.
Das ist also der Plan. Im Dezember und Januar stehen etliche Untersuchungen für den Kiwu sowie ein kleiner genereller Ärztemarathon für mich am Programm. Ansonsten lassen wir es uns jetzt im Spätherbst, der Weihnachtszeit und im Januar richtig gut gehen. Es ist ein sehr schöner Urlaub gebucht und wir werden auch 2 Mal für ein WE innerhalb Österreichs verreisen, um für den Februar Kraft zu tanken.
In dieser Pausenzeit möchte ich auch im Forum auf Abstand gehen. Nicht nur mein Körper, sondern auch meine Psyche braucht etwas Pause von dem Thema. Der 3. MA hat mich besonders traurig gestimmt und was ich in den letzten 4 Wochen an Untersuchungen und wiederholten Spitalsbesuchen durchgemacht habe, hat sehr an den Kräften gezehrt.
Ich wünsche ALLEN Mädels hier ALLES ALLES Gute und Liebe für die Erfüllung eures Kinderwunsches. ❤❤❤
Ich drücke euch ganz fest die Daumen - mir fehlt aber momentan die Kraft, hier im Forum aktiv mitzuhibbeln.
@Meeresbrise
Dass deine Schwangerschaft weiter gut auf Kurs ist, freut mich sehr. Es sind weiterhin alle Daumen gedrückt, dass du das 1. Trimester bald erfolgreich hinter dich bringst.
359
359
594
502
@Meeresbrise Danke dir. Aber diesmal haben wir den ES bewusst nicht genutzt. Momentan ist einfach zu viel los. Denke, wir werden ab dem nächsten Zyklus wieder mehr hibbeln aber da vielleicht auch ganz ohne Stress, ohne Ovus, etc. zumindest wäre das wiedermal der Plan. Wahrscheinlich schaffe ich es eh nicht ohne testen. Hoffe, bei dir läuft alles gut ☺️
112
Ich wünsche dir eine möglichst entspannte Herbst- und Winterzeit mit tollen Auszeiten. Kleiner Hoffnungsschimmer: Nach 4 Jahren unerfülltem Kinderwunsch hat bei uns direkt die erste ICSI geklappt. Alles Gute! ♥️
@why
Die Daumen sind für den Termin nachher gedrückt! 🍀
@eliza
Mit hormoneller Unterstützung habe ich meinen ES auch ca. erst an Zyklustag 21. Freu dich, dass du einen Zyklus hast. 😊 Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du dich auch bewusst gegen einen Versuch entscheidest, wenn es gerade nicht passt. Wenn der Kinderwunsch über allem steht und allgegenwärtig ist, kann die Beziehung schon stark darunter leiden. Ich finde es toll, dass sich hier auch einige Auszeiten in Form von Urlaub nehmen. Sowas müssten wir auch viel mehr machen.
Kennt ihr das auch, dass man gar nicht groß in die Zukunft planen mag, weil man ja schwanger sein oder einen Entbindungstermin haben könnte? Wir überlegen, wann und in welchem Umfang wir nächstes Jahr Urlaub machen sollen. Frühling-Sommer-Herbst? Fliegen oder fahren? Entspannungsurlaub oder Aktivreise? Europa oder weiter weg?
Und ich habe noch eine Frage an alle mit regelmäßigen Zyklen. Ich habe seit einer Woche ein Ziehen oberhalb der linken Leiste (=Eierstock?). Laut Gyn war ja kein bevorstehender Eisprung im US zu sehen. Was könnte das denn sein? Wann und wo habt ihr dieses Ziehen während des Zyklus?
359
Und jetzt in der Schwangerschaft teilweise extrem.
Ich habe letzte Woche ein schlagendes Herzchen bewundern dürfen und ich wünschte, ich könnte die Schwangerschaft trotzdem mehr genießen. Ich bin aber immer in Sorge und auf meinen nächsten Termin muss ich noch eine Woche warte. Am liebsten würde ich 1-2x pro Woche hin. Puh, eine Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt ist echt nicht ohne...
594
112
Danke für die Hinweise. 😃 Es könnte ja tatsächlich die Aktivierung nach der MA sein. Mens und Schwangerschaft fallen weg und da ich noch stille, kann das auch nicht sein.
Aber das schlagende Herzchen ist doch schon ein ganz tolles Erlebnis, das auch schon ein sehr gutes Zeichen für die Schwangerschaft ist. Aber ich verstehe dich total und wünsche dir, dass die Sorgen im Lauf der nächsten Wochen nachlassen.
359
Das kenne ich leider auch, von allen vier Schwangerschaften. Ich hab mir grad Cous Cous Salat gemacht, weil der mir wirklich gut durch den Tag hilft. Ich muss dauernd snacken, dann wird mir nicht so krass übel.
594
359
suuupa herzlichen Glückwunsch
112
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! 🥰 Ich freue mich sehr für dich!
Wann ist der nächste Termin? Was nimmst du jetzt zu dir? Folsäure und Progesteron?
1,569
Glückwunsch!
Solche Erlebnisse wie bei dir und @Meeresbrise machen Hoffnung.
502
594
Arefam nimm ich seit Anfang an und die femibion... hab auch was gegen Übelkeit bekommen..