Hibbelmädels #101 - 2024 wird unser Jahr!

1568101166

Kommentare

  • @eliza

    Willkommen in meiner derzeitigen Welt 😔. Seit dem Unfall und seit dem er im Krankenstand ist bin ich auch nur genervt.

    @alienwunsch

    Hmm, wenn du es bei ihm zb mit der Hand machst bis er kurz vorm Kommen ist und dich dann draufsetzt, geht das nicht?
  • @andrea_86 er kommt soooooo schwer. Das dauert mindestens ne halbe Stunde.
    Er würde auch vaginal kommen wenn ich die 30 min aushalten würde. Hab ich mal mit Gleitgel aber es ist grenzwertig schmerzhaft 😅

    Es ist einfacher und schneller wenn er es macht 😊

    Lust auf mich hat er auch nicht immer 😅
  • bearbeitet 5. 11. 2023, 15:02
    @alienwunsch
    alienwunsch schrieb: »

    Die Tempi steigt nie sofort. Frühestens am nächsten Tag und die Tage danach weiter.

    Nicht ganz. Nach NFP Regeln kann der ES sehr wohl am Tag nach dem Anstieg oder am Tag des Anstiegs selbst sein.

    Deswegen muss bei Verhütung mit NFP bis zu 3 Tage nach der ersten höheren Messung Fruchtbarkeit angenommen werden.
  • @alienwunsch
    alienwunsch schrieb: »

    Die Tempi steigt nie sofort. Frühestens am nächsten Tag und die Tage danach weiter.

    Nicht ganz. Nach NFP Regeln kann der ES sehr wohl am Tag nach dem Anstieg oder am Tag des Anstiegs selbst sein.

    Deswegen muss bei Verhütung mit NFP bis zu 3 Tage nach der ersten höheren Messung Fruchtbarkeit angenommen werden.

    Wieder was dazugelernt. Dh wir reden von mindestens 5 Tagen nach einem positiven Ovu ( vorausgesetzt dass der Ovu vor dem ES pos ist)

    Leute, am besten den ganzen Zyklus alle 2 Tage ❤️erln 😂
    milliondollarbaby
  • Wir nutzen heute auch nochmal die bechermethode. Ich hab echt so gar keine Lust. Die letzten Tage (von Montag weg jeden Tag) haben mich so geschlaucht das ich fix und fertig bin😅
    alienwunschmilliondollarbaby
  • @andrea_86 Kann ich verstehen. Ich will ja nichtmal so genervt sein aber heute kann ich irgendwie nicht anders. Mach’s ihm auch ehrlich gesagt nicht leicht… heute kann er mir einfach nichts recht machen.
    milliondollarbabycoci93
  • Das mit der Bechermethode finde ich so spannend. Hoffe so sehr, dass es bei euch klappt ☺️
  • @alienwunsch super danke fürs erklären ❤️ du bist in solchen Sachen wirklich unsere Expertin hier ☺️.
    Naja heute ein ❤️ wäre sicher nicht schlecht, doch da wird auch der Mann nicht mitspielen ( haben seit dem Mittelschmerz jeden zweiten Tag... Muss das nächstes Mal etwas später ansetzen gg)

    Theoretisch geht die Temperatur ja rauf, aber so minimal, dachte das inositiol hilft da bissl, aber so wie's aussieht kann ich da wieder mit tagelangen minimalen Anstieg rechnen.
    Ich finde meine Kurve dieses Monat auch Recht flach, also so ohne Ausreißer hatte ich eigentlich noch keine Kurve...e415a140-7bf9-11ee-9059-5142262ab13a.jpeg
  • @AprilDezMama du misst am Arm, stimmt’s?

    Also deine Tempi Kurve hat noch keinen ES bestätigt weil deine Tempi noch nicht über die Cover Linie ist.

    Na vielleicht schafft ihr heute oder morgen noch ein ❤️
  • @alienwunsch ja mit tempdrop am Arm...

    Ich weiß, hoffe noch immer dass heute Nacht einen schönen Sprung rauf macht 👏
    alienwunsch
  • @AprilDezMama Geht mir gerade genauso, ich war so happy über unser Timing diesen Zyklus und heute an ES+2 ist meine Temp noch immer nicht gestiegen.. liegt aber vermutlich an meinen grenzwertigen Progesteronwerten.

    Fange heute einfach mit Utrogestan an und dann schauen wir in 10 Tagen weiter 😐

    Merkt ihr eigentlich einen Abfall der Temp vor ES? Ich hab am Tag vor dem LH Peak immer einen richtigen Einsturz und dann LH Peak am nächsten Tag, könnte sein, dass da schon der ES ist? 🤔
  • @mini93 es kann sein dass dein ES nach dem Absturz war.
    Wenn aber dein ES noch nicht war und du Pogesteron nimmst (Ultrogestan is Progesteron oder?) dann wird dein Ei nicht springen.
  • @alienwunsch Ja genau, ist Progesteron. Das Blöde ist hald, dass ich nie sicher sein kann ob mein ES war oder nicht und an ES+2 sollte ich eigentlich damit beginnen. In den letzten Zyklen ist meine Temp immer ab etwa ES+3 langsam angestiegen, bleibt dann aber auch hoch bis zur Mens. Also nur der Anstieg ist langsam..
  • @mini93 ja das ist richtig zaach gell, steigt deine Temperatur auch eher langsam an?
    Warum nimmst du Progesteron?

    Ich hab meist auch einen abfall der Temperatur, bevor sie dann wieder steigt , doch das ganze geht immer über Tage.
    Ich hätte mal gerne so einen steilen 0.3 Anstieg, so wie hald auf allen Beispiel kurven lol

    Ich denke ich muss sowieso zur FA weil der ES schon wieder so spät ist, und sich nur knapp 10 Tage HL ausgehen.
  • @mini93 es passiert nichts wenn du das Progesteron erst ab ES+3 nimmst.

    Sicher ist sicher.

    @AprilDezMama wenn man einen langsamen Tempi Anstieg hat, deutet es auf eine Gelbkörperschwäche also ein Progesteronmangel.
  • @AprilDezMama Ich nehm das Progesteron erst seit letztem Zyklus weil bei der Blutabnahme festgestellt wurde, dass mein Progesteronwert zwar nicht zu niedrig, aber an der untersten Grenze liegt. Vielleicht ist es bei dir genauso und deswegen ist der Anstieg immer eher langsam?

    @alienwunsch ok dann werde ich denke ich noch bis morgen warten, danke. Glaube, dass ich den ES gespürt habe, hatte die letzten 2 Tage ein Ziehen gespürt und hab heute bemerkt, dass ganz wenig altes Blut vorhanden war, aber man weiß ja nie 😅
    alienwunsch
  • @alienwunsch

    Ja verstehe, wenn wir oft Sex haben ist es bei ihm auch so. Es dauert dann ewig und ich mag nimmer dann. Und er auch nicht, das merkt man aber er macht es halt dann für mich weiter und meist breche ich dann ab.

    @eesc02

    Ja es ist echt anstrengend. Ich find ein Kind zu machen wenn's lange nicht klappt echt anstrengend.
    alienwunsch
  • Die ovu Tests sind wieder negativ. Jetzt beginnt das hibbeln🙃 irgendwie freu ich mich drauf, irgendwie bin ich sowas von nervös. Die Frage ist, fang ich an mit den ovus zu Orakeln oder warte ich bis ich einen gescheiten test machen kann. Sooo spannend😅
    alienwunschmini93elizaJulsenmayJasminchenKürbispflanzemilliondollarbaby
  • @mini93 @alienwunsch ja scheint so mit der gk Schwäche - hab morgen schon einen FA Termin, bin gespannt was sie sagt!

    @eesc02 Daumen sind gedrückt 😃
    alienwunsch
  • @AprilDezMama

    Nimmst du etwas wegen der kurzen 2. Hälfte?
  • In diesem Zyklus kenn ich mich irgendwie gar nicht mehr aus…
    Ich dachte ja schon, dass mein ES vor ungefähr 12 Tagen war… hab mir ja auch eingebildet, dass der zweite Strich schonmal stärker geworden ist (aber noch nicht positiv) und dass ich den Peak verpasst habe, weil ich nicht regelmäßig getestet hab.
    Hab auch ständig ein extremes Ziehen - mal links, mal rechts, mal beide Seiten. Die letzten Tage haben meine Brüste auch stark gespannt. Dann hatte ich vor 4 Tagen den wirklich positiven Ovu… am Wochenende war das Brustspannen dann weg, seit heute wieder da und seit gestern auch Krämpfe, als würd die Periode kommen (sollte um jetzt herum sein, falls der ES vor ungefähr 12 Tagen war). So ein „durcheinander“ hatte ich einfach nie vor der FG und jetzt weiß ich einfach gerade irgendwie „nix“… kann eh nur auf die Mens warten und dann hoffen, dass der Zyklus wieder regelmäßig wird.
  • @eliza kannst du schwanger sein oder habt ihr Pause gemacht?
  • @alienwunsch Wenn der „erste“ ES vor diesen ungefähr 12 Tagen war, dann wäre es vielleicht möglich. Aber ich habe gestern getestet (Frühtests) und es war komplett negativ - also das schließe ich eher aus…
    Wenn der „zweite“ ES der richtige war, dann bin ich heute erst ES+3 und da haben wir mit Kondom verhütet…. Kondome nehmen wir sehr selten aber mein Partner produziert schon irgendwie viel und da hatte ich das Gefühl, dass eventuell etwas daneben gegangen ist, weil ich danach doch mehr „Ausfluss“ oder was auch immer hatte - haben da aber auch bissi Gleitgel verwendet (was ich sonst nie brauche) und deshalb denke ich, dass es eher davon ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn 😅 schwanger schließe ich zu 95% aus
    alienwunsch
  • @eliza Ich kann dir da ein Lied davon singen dass mein Körper tut was er will. 🤯 hab jetzt erst einen 50 Tage Zyklus hinter mir und bin grad recht genervt weil man sich wirklich auf nix mehr verlassen kann außer auf den Eisprung 🤦‍♀️

    Mädels es ist bei uns so weit. Ich bin bereit für die KiWu. Wir waren ja anfang des Jahres schon dort für ein Erstgespräch und haben uns beraten lassen. Soviel wissen wir dass es bei uns auf eine IVF rausläuft. Da haben wir noch auf das Ergebnis einer Genuntersuchung warten müssen und dachten uns so, dieses Jahr probieren wir es noch so, vl wirds ja noch was. Der Gedanke an die KiWu Behandlung war bisher noch recht utopisch. Doch seit gestern bin ich nun der festen Überzeugung, dass ich das jetzt versuchen will. Ich mag nichtmehr warten und auch nicht mehr hoffen auf was, worauf wir pro Zyklus eine 2%ige Chance haben (auch wenn wir so schon ein Kind bekommen durften, was für uns einfach ein Lotto6er war) wir wollen das nächstes Jahr angehen und ich möchte mich darauf auch vorbereiten indem ich alles auf Stand bringe was Impfungen und Nahrungsergänzungsmittel angeht. Bin gespannt wies wird und hoffe dass wir nächstes Jahr endlich wieder kugeln dürfen und wir bald als Familie zu 4t sind. Es fühlt sich gut an wenn ich das so schreibe und ich bin dankbar dass es diesen Weg gibt. Ich hoffe ich darf dennoch bei euch bleiben und meine Gedanken 💭 teilen. Oft hilft es sehr, sich auszutauschen und es ist ein sehr belastendes Thema, vor allem wenns nicht so klappt, wie man es gerne hätte. Ich bin jetzt wieder zuversichtlich und sammle neue Kraft 🤩
    alienwunschandrea_86milliondollarbabyJasminchencoci93mirami
  • @Kürbispflanze

    Deine/Eure Entscheidung klingt ja recht gut und ich drück die Daumen dass alles so klappt wie ihr euch das wünscht...

    wenn du soweit bist kannst du gerne auch in den IVF/ICSI-Thread vorbeischauen...solltest du Fragen oder dergleichen haben


    bin ja auch in beiden Threads vertreten - mal mehr, mal weniger 😅🙈

    wie du halt willst 👌🏻
    Alles Gute für die nächsten Schritte 🍀💓
    Kürbispflanze
  • bearbeitet 7. 11. 2023, 10:51
    @Julsenmay Vielen Dank 🤩 ja ich lese im anderen Tread auch schon immer mal wieder rein, werde mich dort auch bestimmt melden sobald ich glaube, dass ich bereit bin. Auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr noch so rumgehen lassen und meinem Kopf und Körper die nötige Ruhe geben. ☺️

    Wie geht es dir aktuell? ☺️
  • @Kürbispflanze
    recht hast du...lass dir einfach Zeit...wenn du bereit bist, sind wir hier und im anderen für dich da 🥰🤗🍀

    Danke - soweit gut...derzeit Warteschleife halt...hatte am Donnerstag vorige Woche den 2. ICSI-Transfer und nächste Woche Dienstag hcg-Blutabnahme 🍀

    Wenn es geklappt hat sind wir natürlich extrem happy 💓 und wenn nicht machen wir auch bis Anfang Jänner 2024 Pause und starten dann nochmal durch...
    Kürbispflanze
  • @andrea_86 ich war heute bei meiner FA und sie hat mit Utrogestan verschrieben (ab dem nächsten Zyklus, ab zt 14). Sie macht aber nochmals einen Hormonstatus davor (ZT 3-5)
    Bin schon gespannt, wahrscheinlich hätte ich das schon früher machen sollen, wird jetzt wahrscheinlich auch wieder dauern bis sich das einpendelt...

    @kürbispflanze ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!
    Kann verstehen dass es für dich utopisch war, aber je länger man versucht und nix klappt, umso mehr probiert man Schritt für Schritt aus...
    Kürbispflanzecoci93
  • @Julsenmay Ich kanns mir natürlich jetzt sehr schwer vorstellen wie das ist in dieser Warteschleife zu hängen. Ich glaub aber dass es etwas positiver ist, wenn man weiß man hat dieses Monat tatsächlich eine reale Chance hat. Bei mir wars jetzt immer so dass ich die 2 Wochen nach dem Eisprung immer gedacht habe, vl hats geklappt. Und dieser Gedanke wird zum Ende des Zyklus so intensiv dass man jede kleinste Veränderung zu deuten versucht und sich Hoffnungen macht wenn man die Tage mal nicht pünktlich bekommt, nur um dann erst wieder enttäuscht zu werden. Und unterm Strich weiß ich nie, ob alles Einbildung war oder ob es doch eine richtige Chance gab. Viel Kopf zerbrechen für nix und das in den letzten 1,5 Jahren durchgehend. Das laugt wirklich aus. Darum machen wir jetzt auch diese aktive Bastelpause. Hätte aber nicht gedacht, dass sich in dieser Pause der Gedankengang an die KiWu Behandlung verfestigt. Bin einerseits nervös und aufgeregt und stell mir viele Fragen, auf der anderen Seite bin ich auch entspannter und es fühlt sich an, als ob man endlich selbst auch was dafür tun kann was noch helfen könnte. 🤷‍♀️
    Julsenmay
  • Hallo zusammen!

    Ich würde nach einiger Zeit bereits stillem mitlesen gerne auch aktiv zu euch stoßen. Wir basteln gerade am 2ten Kind und irgendwie will es nicht so wirklich funktionieren.

    Mein Zyklus schwankt derzeit zwischen 30 und 35 Tagen. Ich arbeite mit dem CB Monitor um meine fruchtbare Zeit zu bestimmen. Irgendwie schwankt aber mein ES und ich neige dazu den ES eher spät zu haben. Habe von meinem FA Utrogestan bekommen weil meine 2 Zyklushälfte etwas verkürzt ist.
    Bin am Überlegen Gesdine zu versuchen habt ihr Erfahrungen damit? Kann das auch irgendetwas verschlechtern? Gyn Termin hab ich am 04.12....
  • @Kürbispflanze
    so ist es - so nahe bei einer möglichen Schwangerschaft war ich vor der Klinik noch nie...
    mir gings genau wie dir...vorher hab ich immer gehofft dass es auf natürliche Weise klappt...und wie du sagst - man schaut auf jede Veränderung beim Körper, jedes kleinste Anzeichen könnte ja was sein...und das es geklappt hat...egal wie lange bei einem die KiWu-Reise dauert - man hofft immer aufs Beste 🍀

    klar war es beim ersten ICSI-Versuch auch so...da hab ich noch mehr auf meinen Körper geachtet...aber leider war der Test ja am Ende negativ...
    beim jetzigen Versuch bin ich entspannter...wir haben in den ersten 2 Wochen vom Zyklus alles gegeben - und es hat alles gut ausgesehen - mir wurde ein 8-Zeller in sehr guter Qualität eingesetzt
    und jetzt die 2 Wochen Warteschleife können wir nichts tun - mein Körper muss es alleine entscheiden - ob er den Krümel aufnimmt oder nicht...uns sind die Hände gebunden! Wir können einfach nur abwarten und hoffen 🍀

    ich werde am Sonntag wahrscheinlich wieder testen - da ich das lieber daheim erfahren möchte ob es geklappt hat oder nicht...und Dienstag dann einfach nur die Bestätigung holen 🤷🏻‍♀️🍀🤞🏻
    Kürbispflanze
  • alienwunschalienwunsch

    1,763

    bearbeitet 7. 11. 2023, 11:57
    @tabue ich habe zwar clavella genommen, ist aber das gleiche und gleich im 1 Zyklus war mein ES an ZT 14 statt 17.
    Kannst nicht falsch machen damit. Ist nicht wie mönchpfeffer oder zyklustees die kurzfristig alles durcheinander bringen können.
  • @tabue

    Ja ich hab schon mal Gesdine genommen, aber zu kurz um zu sagen das es etwas verändert hat.
    Denke nicht das es etwas verschlechtern kann, entweder es wirkt oder nicht...
  • @Julsenmay Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen 🤩 gönn dir viel Ruhe und bleib so weit es möglich ist optimistisch ☺️ darf ich fragen, warums bei euch eine ICSI geworden ist? Steht bei uns auch im Raum, hätte aber irgendwie doch gerne dass sich die Eizelle doch selber fürs Spermium entscheidet 🤓 ist aber nur mein Vogel den ich hab. ☺️ mich interessiert es sehr und ich freu mich wenn du die Info mit mir teilst 🩷
  • @tabue ich nehme auch gerade den 2. Zyklus Ovufem, ist das gleiche, und mir hats sehr geholfen. Diesen Zyklus war der ES schon an Tag 14 statt an Tag 20. Utrogestan nehme ich momentan auch 😊
  • bearbeitet 7. 11. 2023, 14:11
    @alienwunsch ist mir gerade eingefallen, aber wenn es bei dir eine Sache der Immunabwehr gibt, hast du schon mal nachgedacht, dich impfen zu lassen?

    Anscheinend soll eine Grippeimpfung zum Beispiel das Immunsystem so beschäftigen, dass es von den spermien abgelenkt ist.

    Ich hab das damals nämlich in meinem Glückszyklus gemacht. Und ich überlege es jetzt wieder zu tun. Weil Grad Grippeimpfungszeit ist
    alienwunsch
  • @Kürbispflanze
    ich versuch es 🤗🤞🏻
    lt. Arzt wäre es die beste Möglichkeit für uns...bei meinem Mann ist das SG nicht perfekt...er hat eine gute Anzahl aber die Schwimmer sind extrem langsam...
    also sterben die wahrscheinlich schon vorher ab bevor sie überhaupt beim ES zum richtigen Zeitpunkt dort ankommen...daher die 3 Jahre Hibbelzeit bzw. voriges Jahr mal eine IUI...aber nie was geklappt...und der Klinikarzt meinte wir lassen die IVF gleich weg...weil eben das SG zu schlecht ist...
    und bei den ICSI hatten wir immer eine Befruchtung...also sind gute vorhanden nur der Weg wäre "zu weit" für die kleinen Schwimmer...
    klar wäre mir die "natürlicheren" Wege lieber...aber wir wissen beide dass es nicht anders als mit einer ICSI/PICSI klappen kann...🍀💓

    wenn mein Körper auch nicht bereit ist für eine Schwangerschaft (warum auch immer) - haben wir uns auch mit dem Gedanken angefreundet kinderlos zu bleiben - oder später mal eine Adoption oder so...
    Tinnie
  • @Julsenmay Okay alles klar. Ja wir treffen die Entscheidung erst welches Verfahren für uns passt. Da waren sich die Ärzte letztes Mal noch uneinig. Einer meinte IVF, der andere meinte ICSI. Mittlerweile wärs mir egal muss ich sagen. 🤔 mal schauen was besser passt.
    Ich glaub jeder wäre für die „natürlichere“ Variante, aber ganz ehrlich, es ist doch egal. Man versucht doch irgendwie alles, um sich den Traum vom Kind zu erfüllen. Auf welchem Weg das stattfindet, ist doch später irrelevant. Am Ende dieses Weges steht hoffentlich ein kleines Leben 🩷 und nur darum gehts.

    Hast du auch schon mal über Langzeitpflege nachgedacht? Soll auch ein guter Weg sein ☺️
    Julsenmay
  • @Kürbispflanze
    genau so ist es...jeder Weg ist der richtige...egal welchen man wählt!! 🍀💓

    ja war auch mal Thema...mal sehen...welche Variante wir dann wählen...mein Mann sieht die Themen derzeit noch in weiter Ferne - zwar schon etwas näher da er gemerkt hat dass auch eine ICSI nicht klappen kann...aber momentan sind wir noch positiv auf "künstliche Befruchtung" gestimmt...Schritt für Schritt🤗👌🏻
    Kürbispflanze
  • @alienwunsch
    Frau Dr., können Sie mir sagen welche Dosis man nehmen soll wenn man pures myo inositol nimmt?
    alienwunsch
  • @Julsenmay

    Glaubst du es hat diesmal geklappt?
    Pflege ist tatsächlich viel einfacher als Adoption, zu einem Pflegekind kommt man viel schneller.
    Aber jetzt wollen wir mal hoffen das es diesmal bei euch geklappt hat 🙏
  • @andrea_86
    kanns nicht sagen...merk derzeit keinen Unterschied...klar - da mal ein stärkeres Ziehen im UL und ich renn ständig aufs Klo...aber dass kann von den Progesteron-Zäpfchen auch sein...also nein, kanns leider nicht sagen 🤷🏻‍♀️
    Sonntag weiß ich dann mehr...da bin ich 2 Tage vor BT (also PU+13 / TR+10)
  • @andrea_86 Die Dosis müsst eh auf der Packung bzw Beipackzettel stehen … Hatte damals auch nur reines Myo Inositol :)
  • @andrea_86 ich nehme 2000mg inositol am Tag, auf 2x aufgeteilt.
    Interessanterweise hat es diesen Zyklus nix gebracht ( ES wird so an zt21 sein).
    Bei clavella hatte ich schon im ersten Monat einen an ZT17.
    Clavella ist aber etwas teurer, und mein Zyklus war dann hald kürzer ( dh die 2te Zyklus Hälfte trotzdem zu kurz)
    Aber ich hätte eigentlich schon damit gerechnet dass es wie clavella den ES nach vorne schiebt...
  • andrea_86 schrieb: »
    @alienwunsch
    Frau Dr., können Sie mir sagen welche Dosis man nehmen soll wenn man pures myo inositol nimmt?
    4g 😊
  • @milliondollarbaby interessanter Ansatz. Wird auch sicher gut funktionieren.
    Werde ich dann ausprobieren wenn die 2 Inseminationen scheitern sollten weil in den zwei Zyklen kriege ich sowieso die ganzen Medis.

    Wie lange nach der Impfung kann man loslegen?
  • @AprilDezMama könntest vielleicht ein anderes myo isonitol versuchen. Vielleicht ist die Qualität nicht gut genug?
  • @Julsenmay mit Adoption ist das Thema dass es nur bis 40 geht (beide Elternteile).
    Sie haben es zwar aus der offizielle Liste rausgenommen aber die Realität ist immer noch dass man nur unter 40 ein Kind kriegt.

    Zumindest ist das die Info die ich bekommen habe, weil mein Mann damals schon ü40 war als ich mich erkundigt habe.
  • alienwunsch schrieb: »
    @milliondollarbaby interessanter Ansatz. Wird auch sicher gut funktionieren.
    Werde ich dann ausprobieren wenn die 2 Inseminationen scheitern sollten weil in den zwei Zyklen kriege ich sowieso die ganzen Medis.

    Wie lange nach der Impfung kann man loslegen?

    Also wie viele Tage vor es, oder vor Einnistung die Impfung stattfinden muss weiß ich jetzt nicht, es gibt aber wissenschaftliche Paper dazu. Man muss bei einer TotImpfung wie der Grippeimpfung aber jedenfalls keine Pause machen.
    alienwunsch
  • bearbeitet 7. 11. 2023, 17:34
    @alienwunsch ich glaub die Altersgrenze ist eines der wenigen Dinge das von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich ist. Eine befreundete Familie hat vor 2-3 Jahren adoptiert und da war er schon Mitte/Ende 40. Die haben damals gesagt, dass das bei Ihnen gerade noch gegangen ist im Nachbar Ort es aber unmöglich gewesen wäre.
    alienwunsch
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum