Austauschthread für impfende Eltern #4

1235789

Kommentare

  • Ich überlege momentan wegen der Grippeimpfung für meinen Zwerg (5 Monate). Empfohlen wird diese ab dem vollendeten 6. Lebensmonat. Ich bin unschlüssig, ob wir ihn impfen lassen sollen - sind eh schon so viele Impftermine. Unser Baby hat bis jetzt auch auf alle Impfungen reagiert mit Schmerzen und/oder Fieber.

    Hat hier jemand sein Baby so jung gegen Grippe impfen lassen? Wie war die Impfreaktion? Wird für Babys auch der Nasenspray-Impfstoff angewendet?
  • Warum willst du impfen lassen? Ältere Geschwister die das aus kiga /Schule mitbringen könnten? Solang nicht in fremdbetreuung finde ich muss es nicht so früh sein.
  • Ich hab meinen Sohn mit 1 Jahr Grippe impfen lassen. Er ist aber ein Corona Kind (2021) geboren und da gab's im Winter noch Maßnahmen, wie Maskenpflicht, so dass die Grippe in der Saison generell nicht so grassiert ist. Im Jahr darauf hab ich ihn dann aber impfen lassen, weil eben keine Maßnahmen mehr und wie man gesehen hat, waren die Kinderstationen letzten Winter voll mit, unter anderem mit Grippe Patienten. Mit Stand heute würde ich ihn wohl auch schon mit 6 Monaten impfen lassen. Reaktionen hatte er auf die Grippe Impfung übrigens keine
  • Meine Kinder (2020 & 2021) sind bis dato nicht Grippe geimpft, obwohl auch schon in Fremdbetreuung. Meine Tochter hatte jedoch als Frühchen einmalig eine RSV Impfung.

    Möchte es beim nächsten Kinderarzt Termin besprechen. Aber gerade die Kleinen haben sowieso schon so viele Impfungen, dass man auch schauen sollte, was sich wie ausgeht und vielleicht höhere Priorität hat…
  • Ich würde auch sagen, kommt drauf an wie sehr er unter andere Kinder kommt. Wir haben unseren mit 1,5 gegen Grippe impfen lassen. Er ist allerdings ein Einzelkind und wir waren davor auch noch nicht in Spielgruppen o.ä.
  • @KatrinWWW Rede mal mit eurem Kinderarzt drüber. Theoretisch kannst du noch den einen Monat warten und im November impfen. Früher als empfohlen würde ichs ehrlich gesagt nicht machen.

    Der nasale Impfstoff ist ersr ab 2 Jahren zugelassen. Meine Kinder haben die erste Impfung mit 17 bzw 11 Monaten bekommen und dann ca 2 Monate später einen zweiten stich. Beim ersten Mal braucht man zwei Dosen wegen grundimmunisierung oder so. In der darauffolgenden Saison gab's dann schon den nasenspray. Meine Mädels haben nie auf die Grippeimpfung reagiert, aber auf andere Impfungen auch kaum.

    Darf ich fragen, warum du dein Baby schon so früh impfen lassen möchtest? Findest du, dass es besonders gefährdet ist? Wenn es noch nicht in fremdbetreuung ist, würde ich an deiner Stelle lieber selber impfen gehen, dann stehen die Chancen immerhin gut, dass sich dein Baby nicht bei dir ansteckt. Vielleicht lassen sich auch der Papa und sonstige bezugspersonen impfen. Dann wäre dein Baby eigentlich e gut geschützt. Du kannst natürlich von niemanden die Impfung verlangen, aber bei Influenza ist die Inkubationszeit e recht kurz und wenn jemand grippeartige Symptome hat, kannst du schon bitten das Baby nicht zu knuddeln.

    Es ist e so viel im impfplan in dem Alter, überleg dir ggf in Absprache mit der/dem KiA ob ihr die Grippeimpffung in dem Alter wirklich schon braucht.
  • Hab bemerkt, dass mein Sohn heuer fsme auffrischen müsste. Reicht es noch im Frühjahr? Was meint ihr? Sein Immunsystem ist jetzt ständig angeschlagen 🫠
  • @kuki09 habe bei meiner Tochter die Auffrischung um ein Jahr verpasst, weil ich es gar nicht am Schirm hatte. Der Arzt hat sie kommentarlos geimpft, dürfte also nicht so tragisch gewesen sein.
  • @wölfin danke fürs Teilen deine Erfahrung mit der Grippeimpfung. wir als Eltern lassen uns sowieso schon lange Grippe impfen. Es gibt keinen besonderen Grund für die Grippeimpfung für unser Baby. Wir haben nur überlegt ihn wie im Impfplan empfohlen zu impfen. Aber nicht vorher. Wir werden nochmals mit dem Kinderarzt reden und dann entscheiden.
  • @KatrinWWW: unsere Kinderärztin hat auch empfohlen, dass wir uns impfen lassen. damit ist unser Sohn dann auch gut geschützt. Er ist fast 7 Monate. Die nächste Saison lassen wir ihn dann auch impfen, da er mit 14 Monaten in den Kiga kommt.
  • Woran liegt es eigentlich, dass die Grippeimpfung heuer wieder so schwer verfügbar ist? Die letzten 2 Jahre hats ja eigentlich ganz gut funktioniert... Heuer keine impfaktion der Stadt Wien und bei der ögk gibt's keine Termine. Für den Hausarzt war ich wohl zu spät dran und bei der Kinderärztin sind die Kinder auf der Warteliste, falls sie noch Impfstoff bekommt.
  • Wer hat sein 2jähriges Kind mit dem nasalen Grippe Impfstoff impfen lassen und wie gut hat es funktioniert? Unsere Kinderärztin meinte, dass sie den unter 3 eher nicht nehmen weil es schwierig sei, bei den ganz kleinen den ganzen Impfstoff in die Nase zu bekommen.
  • in der Stmk wirds heuer vom Land organisiert....Unser Kia hat nur gemeint sie können biem Impftermin nicht garantieren dass es das Nasenspray gibt . zum Spritzen gibt es das sicher. Wenn ich selber einen Termin bei der Impfstelle wollte, wäre das erst im Jänner…somit muss ich jetzt schauen wie ich zu nem Termin komme
  • @marmot2507 meine kleine hat den nasalen Impfstoff letztes jahr ein paar tage nach dem 2. Geburtstag bekommen. Hat problemlos funktioniert.
  • Wir haben die erste Impfung heuer Anfang Oktober bekommen (brauchen zwei,weils das erste Mal ist).
    Kinderarzt hat uns auch auf die Warteliste gesetzt,weil er nicht wusste,wann sie den Impfstoff bekommen. Eine Woche später hat er schon angerufen wegen Termin.

    @marmot2507 er ist 26 Monate und wir haben den Nasenspray bekommen. War problemlos und auch keine Nebenwirkungen. Einfach wie beim Nasenspray daheim im liegen. Ist nix daneben gegangen oder rausgelaufen.
  • @wölfin ich weiß nicht, es nervt mich auch. 🙄 Ich versteh nicht, warum man ein gut laufendes System immer ändern muss. 🤦🏻‍♀️ Es gibt eine Liste von sog. Impfordinationen (in Wien) und vielleicht hast du da Glück? Und im Kindaktuell-Forum wurde mir folgende Ordi empfohlen:
    https://www.gesund-wachsen.wien/termin/

    Bei unserem Kinderarzt gibt es wohl einen Impfstoff und wir gehen Anfang November impfen. 😌
    wölfin
  • @wölfin ich hab mich auch geärgert, wollte bei unserer Kinderärztin einen Termin ausmachen, da haben sie gemeint ich soll im November nochmal anrufen, weil sie noch nicht wissen, ob sie nochmal was kriegen.
    Hab dann bei der ÖGK in Favoriten noch einen Termin in der 2. Novemberhälfte bekommen.

    Letztes Jahr wars einfacher, da hab den Impfstoff mit Rezept aus der Apotheke holen können.
  • Oh shit dann sollte ich schnell einen Termin machen. Was nur bisl doof ist die impfkarte liegt bei der alten Ärztin. Zu der mag meine nicht mehr. Waren jetzt wo sie krank war zum test bei einer neuen. Oder ich geh weiter zum impfen zur alten weil sie die eh nicht mag.
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 19. 10. 2023, 14:21
    @wölfin ich finds auch eine Frechheit !! Es wurde auf Drängen der Ärztekammer das impfen weg von Impfstraßen in den niedergelassenen Bereich verlagert. Leider ist das ein Chaos. Viele Ärzte sind ohnehin überlastet und wollen nicht auch noch impfen. Die die impfen impfen oft nur eigene Patienten. Dh kann sich dann durch 200 Ärzte telefonieren.

    Der Staat sollte eigentlich froh um jeden sein der sich impfen lässt und damit das Gesundheitssystem entlastet. Man sollte meinen die stellen sich in jede Einkaufsstraße oder das geht so wie in Deutschland in jeder Apotheke, aber nö. Gegen diese Möglichkeiten hat sich die Ärztekammer auch quer gestellt, könnte ihnen ja Geschäft entgehen :rage:

    Gesund wachsen kann ich empfehlen, ist auch unser regulärer Kinderarzt. Getrennte Ordis für gesunde und kranke Kinder, Online-Terminvergabe und sie impfen die Eltern auf Wunsch auch gleich mit. Favordi im 10. ist auch gut.
    vonni7sommermamaitchifywölfinBabsiPillCanada
  • wölfinwölfin

    6,532

    bearbeitet 19. 10. 2023, 19:50
    Danke @melly210 und @Talia56!

    Wie is das eigentlich, wenn wir im gleichen Quartal auch bei unserer Kinderärztin sind? Die Kinder waren das letzte Mal im Mai oder so für die fsme Impfung dort und im Dez hat J den Termin für die 3 Jahres mukipass Untersuchung... Bekomm ich dann Probleme mit der ögk, wenn wir zb Ende Oktober oder im November zum impfen bei einem anderen kia sind?

    Die Aufteilung in kranke und gesunde Kinder Find ich voll super!
    melly210
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 20. 10. 2023, 00:08
    wölfin schrieb: »
    Danke @melly210 und @Talia56!

    Wie is das eigentlich, wenn wir im gleichen Quartal auch bei unserer Kinderärztin sind? Die Kinder waren das letzte Mal im Mai oder so für die fsme Impfung dort und im Dez hat J den Termin für die 3 Jahres mukipass Untersuchung... Bekomm ich dann Probleme mit der ögk, wenn wir zb Ende Oktober oder im November zum impfen bei einem anderen kia sind?

    Die Aufteilung in kranke und gesunde Kinder Find ich voll super!

    Ich glaub sie stecken die Karte anders (als Gast) wenn dus sagst. Bin aber nicht sicher. Ggf frag nochmal ?

    Die Aufteilung in gesund/krank finde ich auch absolut super ! Sollte eigentlich Standard sein. Mindestens getrennte Wartezimmer.
  • Ich muss heute länger arbeiten. Mein Freund schreibt mir er war Trampolinhalle mit unserm Kind und sie hat wohl einen Salto in dieses weichebecken gemacht und jetzt Nackenweh. Ich mach mir natürlich jetzt sorgen da. Ist das sowie bei Kopf wenn Kind ansprechbar und nicht übergibt oder sowas braucht man nicht ins Krankenhaus? Was meint ihr?
  • Hallo,
    wie haben eure Zwerge die erste Schluckimpfung (Rotavirus) vertragen?

    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde: Impfung war gestern in der Früh. Der gestrige Tag war ok. In der Nacht war sie unruhig und hatte Bauchweh und Blähungen (stärker als sonst). Heute hat sie immer noch Bauchweh, ist unruhig und gleichzeitig heiß am Kopf und kühl im Gesicht. Sie wirkt etwas "kaltschwitzig, hat aber kein Fieber. Solange sie sich mit viel Nähe beruhigen lässt, würde ich ihr aber kein Zäpfchen geben.
    Wie lange können so Nebenwirkungen andauern?
  • awa schrieb: »
    Hallo,
    wie haben eure Zwerge die erste Schluckimpfung (Rotavirus) vertragen?

    Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde: Impfung war gestern in der Früh. Der gestrige Tag war ok. In der Nacht war sie unruhig und hatte Bauchweh und Blähungen (stärker als sonst). Heute hat sie immer noch Bauchweh, ist unruhig und gleichzeitig heiß am Kopf und kühl im Gesicht. Sie wirkt etwas "kaltschwitzig, hat aber kein Fieber. Solange sie sich mit viel Nähe beruhigen lässt, würde ich ihr aber kein Zäpfchen geben.
    Wie lange können so Nebenwirkungen andauern?

    Hi, normal ist das nach 1-2 Tagen vorbei. LG
    awa
  • @melly210 danke, dann sollten wir morgen unsere aufgeweckte Maus zurückhaben.
    melly210
  • @awa Unser Zwerg hat mit Durchfall reagiert - war zirka 1 Woche lang. Aber nicht extrem. Bei anderen Impfungen hatte er auch Schmerzen und/oder Fieber - wir haben bei Bedarf dann ein Zäpfchen gegeben. War immer nach 2 Tagen weg. Alles Gute!
    awa
  • @KatrinWWW ohje, eine Woche Durchfall ist für so einen kleinen Knopf bestimmt unangenehm. Da wird vermutlich auch schnell der Po wund...
    Danke, sie hat gestern nochmal ungewöhnlich lange geschlafen, eine dicke Windel produziert und dann war sie wieder die alte.
    Etwas mehr gebläht als normal ist sie noch.
    Sie hat aktuell aber auch einen Entwicklungsschub/Sprung. Da schläft sie stundenlang und kann plötzlich etwas neues :-)

    Bei Fieber hätten wir ihr auch ein Zäpfchen gegeben, bzw. wenn sie nicht zur Ruhe gekommen wäre. Grundsätzlich möchten wir aber sparsam mit sowas umgehen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ist nicht einfach da einen Mittelweg zu finden.
  • haben eure bei der aller ersten Grippe Impfungen Nebenwirkungen gehabt?! Gehen heute impfen Spray oder Spritze je nach dem was lagernd ist.
  • Bei uns gab's keine Nebenwirkungen
    sandkorn
  • Auch keine Nebenwirkungen. Ich muss endlich anrufen, vergesse ständig drauf 🙈
    sandkorn
  • Bei uns war auch nix
    sandkorn
  • das klingt gut, hoffe es wird dann bei uns auch so klanglos zu erledigen sein. in 4 Wochen dann die Zweite für sie und ich muss auch noch impfen gehen.
  • Ich gehe heute impfen. Sohn am 20.
  • Keine Nebenwirkungen bei allen drei Kindern. 😌
  • Wir waren heute, kind 15 Monate mit spritze. Ich hoffe auch auf keine Nebenwirkungen 🙈
  • Hatten bis dato keine Beschwerden. Sie hatte nur irgendwie zuviiiiel Energie. Voll überdreht.
  • Varizellenimpfung schützt nicht vor Gürtelrose oder?

    Wie ist das wenn jemand Gürtelrose hat und der Partner im selben Haushalt nicht. Kann der auch andere damit anstecken? 🤔
  • kuki09 schrieb: »
    Varizellenimpfung schützt nicht vor Gürtelrose oder?

    Wie ist das wenn jemand Gürtelrose hat und der Partner im selben Haushalt nicht. Kann der auch andere damit anstecken? 🤔

    Gürtelrose wird duch dasselbe Virus ausgelöst. Also ja, es schützt, weil es schon vor der Ursprungsinfektion schützt. Muß allerdings im Alter dann nochmal nachgeholt werden (ab 50). Da gibts dann aber einen anderen Impfstoff, der für ältere Erwachsene gedacht ist.
    kuki09KatrinWWW
  • @melly210 Danke ☺️
    melly210
  • Heute haben wir endlich die letzte MenB Impfung erledigt, dieses Mal wollte er schon in der Tür zum Behandlungsraum wieder umdrehen weil er schon genau gewusst hat was kommt 🙈
    Aber wir habens zum Glück gut geschafft, nach ca 3 Stunden hat er dann aber wie bei den ersten beiden MenB 1x Nureflex bekommen weil er sichtlich Schmerzen hatte und total weinreich war, hatten bis jetzt echt nur bei dieser Impfung Nebenwirkungen zum Glück
    Jetzt ist erstmal ein paar Monate Pause und Anfang März oder so starten wir die Zecken Grundimmunisierung

  • Weils ja grad voll Thema ist und ich ein bisschen nervös werde, wenn ich die Nachrichten höre: Wie lange muss das Kind komplett gesund sein, um MMR impfen zu können? Wir hatten den Termin schon vor ein paar Wochen (sind ein bisschen überfällig mit den Impfungen), aber sie ist ständig ein bisschen verschnupft. Wahrscheinlich ist es eher vom Zahnen, aber die Sprechstundenhilfe sagte, dass die Kinder bei der MMR-Impfung ganz gesund sein müssen. Jetzt sind wir wieder krank! Zwar kein Fieber, aber voll Schnupfen und bisschen Husten… 🤦‍♀️Habt ihr da Erfahrungen?
    Meine Kleine ist schon 16 Monate alt. 🙈
  • Bei der letzten Impfung war mein Sohn auch verschnupft und wurde trotzdem geimpft... Ich weiß jetzt aber nicht welche das war 🙈. Der Kinderarzt hat ihn abgehört und untersucht und meinte es ist alles frei und er ist wirklich nur verschnupft somit kann er ihn impfen. Aber vielleicht ist das abhängig von den Impfungen.
    Ich würde es vielleicht einfach nochmal ansprechen und erklären das es dir wichtig ist das dein Kind geimpft wird und du dir Sorgen machst. Vielleicht könnt ihr dann vorbei kommen und es entscheiden bei der Untersuchung?
  • @TamaraN ich geh wenn ich mir nicht dicher ob impfzauglich trotzdem hin und sag das dann auch ehrlich. Dann schaut der Kia nochmal drüber und entscheidet.
  • @TamaraN Hallo! Meine Kleine ist zwar erst 8 Monate alt, aber ich hab letztens mit dem Kia gesprochen, weil sie vor einer Impfung krank war und da sagte er, dass ein Schnupfen nichts macht und da trotzdem geimpft wird.
    Ging halt nicht um die MMR, aber allgemein.
    Ich würde da nochmals nachfragen oder ggf hingehen und er soll sich das Kind vorher anschauen.
    Bei manchen würde man sonst gar nie zum Impfen kommen, weil die dauernd verschnupft sind.
  • Meine Tochter wurde sogar nach der Coronainfektion mit Husten und Schnupfen geimpft. Mein Kinderarzt meinte, solange sie kein Fieber hat ist das ok. Sonst verzögert sich der eh schon recht dichte Impfplan nur endlos.

    Nachdem dein Kinderarzt die Verantwortung trägt, wird er bestimmt eine überdachte Entscheidung treffen.

    Das RKI hat zu dem Thema folgendes im Netz stehen (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html):

    Als medizinische Kontraindikationen zur MMR-Impfung gelten im Allgemeinen:

    akutes Fieber (>38,5°C) oder eine akute schwere Erkrankung
    Schwangerschaft (nach der MMR-Impfung sollte eine Schwangerschaft 4 Wochen vermieden werden)
    bestimmte schwere Einschränkungen des Immunsystems (siehe weitere Informationen unten)
    bekannte Allergien gegen Bestandteile des Impfstoffs. Die Bestandteile des Impfstoffes sind ebenfalls in der Fachinformation aufgelistet.

    Im Allgemeinen keine Kontraindikation zur MMR-Impfung sind zum Beispiel:

    banale Infekte, auch wenn sie mit subfebrilen Temperaturen (< 38,5° C) einhergehen und eine „erhöhte Infektanfälligkeit“
    Behandlung mit Antibiotika
    Ekzem u.a. Dermatosen, lokalisierte Hautinfektionen
    chronische Erkrankungen wie Asthma
    Behandlung mit niedrigen Dosen von Kortikosteroiden oder lokal angewendeten steroidhaltigen Präparaten
    Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder bei Familienmitgliedern
    eine Hühnereiweißallergie in den allermeisten Fällen (siehe FAQ: Kann bei Hühnereiweißallergie gegen Masern bzw. Masern, Mumps und Röteln (MMR) geimpft werden)
    ein möglicher Kontakt der zu impfenden Person zu Personen mit ansteckenden Krankheiten
    Schwangerschaft der Mutter des zu impfenden Kindes
    stillende Frauen: Sie können alle notwendigen Impfungen erhalten außer einer Impfung gegen Gelbfieber (s.o. unter Kontraindikationen)
    Canada
  • genau wie bei den anderen.der Kinderarzt checkt das Kind ja vorher durch und entscheidet dann ob er impfen kann.unsere war auch schon mal hustend impfen.
  • @TamaraN Mein Kleiner ist 10 Monate alt. Ich musste jetzt auch schon drei Mal die Masernimpfubg verschieben, obwohl er eigentlich nur mehr leichten Schnupfen hatte. Hoffentlich sind wir nächste Woche (noch) fit. Ich würde einfach anrufen beim Arzt. Die wissen eh genau Bescheid und verschieben wenn nötig.
  • Wir haben heute (leicht verschnupft, tendenziell besser werdend) erst Impftermin gehabt, wollten eigentlich die 2. Men B impfen, haben aber mit MMR geswitcht, aufgrund der aktuellen Situation. 🙈
    Also wir durften auch trotz leichtem Schnupfen impfen.
    Ich denk, es kommt immer drauf an, wie stark die Erkältung ist und obs recht frisch ist, oder schon länger besteht.
    bei uns ist nur Fieber ein absolutes Ausschlusskriterium. 🙈
    und wie viele schon gesagt haben, schaut der Arzt eh nochmal, obs passt. 🤗
  • Ok danke euch! Dann werd ich nächste Woche gleich mal anrufen. Ich war so unsicher, weil halt immer iwie was ist (bisschen schnupfig oder kleiner Husten 😪) und weils da so vorsichtig sind (aber vl ist da die Sprechstundenhilfe übervorsichtig 🙈). Bin normalerweise nicht so der ängstliche Typ aber diese Massenfälle find ich schon sehr besorgniserregend 😥
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum