Geburt NÖ/Wien

Ihr Lieben,

nach längerem Probieren stehe ich noch ganz am Beginn meiner Schwangerschaft. Man liest ja überall, dass man sich so zeitig wie möglich zur Geburt in seiner persönlichen Wunschklinik anmelden soll, deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Wohnhaft bin ich im Bezirk Baden und eine Entbindung in einer Privatklinik kommt für uns nicht in Frage.
Ich hätte nun als erstes an die LKHs Mödling und Wr. Neustadt gedacht - könnt ihr da evtl Gutes oder auch Schlechtes berichten? Könnt ihr dieses KHs empfehlen, oder würdet ihr von einer Geburt in den Häusern eher abraten?

Viel Gutes habe ich schon vom St. Josef Spital gelesen, aber nachdem wir nicht in Wien wohnen befürchte ich, dass wir dort eher nicht genommen werden würden.

Ich bin für jeden Input und Tipp dankbar :)

Alles Liebe und danke für eure Antworten :)

Kommentare

  • @mondscheinkeks Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich weiß, dass einige Spitäler ein kleines Kontingent an Betten haben, die sie selber vergeben dürfen. Hierfür muss man sich aber in Wien ganz zeitig anmelden. Also ich würde dir empfehlen, dich direkt mit der Geburtenstation des St. Josefs in Verbindung zu setzen. Eine Freundin von mir wohnt in Purkersdorf und konnte auch dort entbinden. Ansonsten läuft die Anmeldung für die Wr. Spitäler direkt über die Geburtsinfo Seite. Da weiß ich aber nicht, ob man da aus NÖ auch berücksichtigt wird. Ansonsten ist’s in NÖ glaub ich nicht so dringend sich anzumelden. Eine Freundin von mir hat in Korneuburg entbunden & musste sich dort erst gegen Ende der Schwangerschaft anmelden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das überall in NÖ gleich ist.
  • Zu den Spitälern selbst kann ich leider keine Empfehlungen geben. Aber es gibt im Forum da sicher auch schon Threads dazu. Einfach mal in der Suche eingeben ;-)
  • In Mödling Frühanmeldung notwendig (siehe Homepage). Eine Bekannte von mir hat in Wr Neustadt entbunden dort erst Anmeldung gegen Ende der SS notwendig
  • Ich hab zwei Mal in Mödling entbunden. War jedes Mal super zufrieden, auch wenn ich beim ersten Mal eine Einleitung hatte mit Notkaiserschnitt und beim zweiten Mal Komplikationen beim geplanten Kaiserschnitt weil der Kleine quer lag. Der Kleine musste auch auf die Neo und dort waren sie super lieb. Die Hebammen auf der Station waren auch super und haben mich mit Bett auf die Neo geschoben mitten in der Nacht.
    Ich hatte damals diese Reihung:
    1. Mödling
    2. Neunkirchen
    3. Wiener Neustadt
    4. Eisenstadt

    Wiener Neustadt hat keine Familienzimmer. Die Zimmer allgemein sind aber inzwischen schon renoviert und glaub 2/3 Bett.
    In Mödling gibt's Familienzimmer (preislich unschlagbar mit 80 Euro - NK 200 Euro - Eisenstadt 180).
    Und ich hab mich in Mödling erst in SSW 20 angemeldet, wenn man in Baden wohnt sind sie das zuständige KH und müssen sich nehmen.
  • Ich war auch in Mödling und hab das KH sehr kompetent gefunden.
    Mit meiner Hebamme war ich nicht so glücklich, aber im Endeffekt musste sie wohl zur Sicherheit des Kleinen mir vom „Turnen“ abraten. Wurde leider ein Notkaiserschnitt.
    Die Hebamme auf der Wochenstation waren durchwegs sympathisch, fachlich kompetent und präsent wenn nötig.

    Im Zimmer waren zwei Betten, war aber großteils alleine. Sehr fein!

    Unzufrieden war ich mit dem Gynäkologen, der mich am ET zur Einleitung drängen wollten- wenn du da gut für deine eigenen Vorstellungen eintreten kannst, ist das eher kein Problem

  • Ich habe in Mödling entbunden und war sehr zufrieden.
    Wir hatten das Glück ein Familienzimmer bekommen zu haben. Die werden je nach Verfügbarkeit vergeben. Die normalen Zimmer haben aber auch nur zwei Betten.

    Das Krankenhaus ist sehr schön hell und recht neu. Ich finde es wirkt allgemein sehr freundlich, auch die OP Räume.
    Das Personal (Kreissaal, OP und Wochenbettstation) war sehr lieb und fürsorglich. Mit den Ärzten hat man ja immer nur kurz zu tun, aber die waren ebenso kompetent und großteils auch freundlich. Das Essen fand ich auch sehr gut, im Frühstücksraum ist das Buffet rund um die Uhr aufgebaut.

    Einziger Nachteil - je nachdem wie man selbst dazu steht- BEL wird nicht vaginal entbunden, sondern nur per Kaiserschnitt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind am Ende falsch liegt ist aber gering.
  • Hey :)
    Ich habe in Wiener Neustadt entbunden und war sehr zufrieden! Die Anmeldung war in der 36 ssw( wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls eher am Ende)

    Ich habe auch im St. Josef entbunden und war ebenfalls sehr zufrieden. Da war die Anmeldung aber anders, da wir noch in Wien gewohnt haben
  • Ich wohne ebenfalls im Bezirk Baden ind habe in Wien im AKH entbunden. Da mein Frauenarzt dort Oberarzt ist gab es keinerlei Probleme. Fürs AKH benötigt man jedoch einen Risikogrund der bei mir mit der Mehrlingsschwangerschaft gegeben war.
    Wenn du im SFJ entbinden möchtest könntest du dir vielleicht einen Frauenarzt suchen der dort arbeitet, vielleicht bekommt man dann eher einen Platz. Ist aber nur eine Vermutung.
  • Danke euch allen für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Nach euren positiven Rückmeldungen zu den unterschiedlichen Häusern sehe ich der Anmeldung zur Geburt ein wenig entspannter und positiver entgegen und ihr habt mir jedenfalls den Druck und Stress genommen mich am besten schon vorgestern bei meiner "Wunschklinik" anzumelden :)
  • Hallo :-)

    Ich habe 2019 im KH Wr. Neustadt entbunden und kann es (aus meiner Erfahrung heraus) nicht empfehlen. Aber im Umfeld von Neustadt + meine Frauenärztin hört nurmehr Gruselgeschichten von dort. Leider habe ich keine einzige positive Sache in Erinnerung.

    Ich hatte auch so ein arges Geburtstrauma und alles was dazugehört, dass ich das aufarbeiten musste!

    Nächstes Jahr im Mai kommt unser 2. Kind und mir wurde wirklich von allen Ecken und Enden empfohlen unbedingt nach Mödling zu fahren, angeblich ist es unglaublich toll dort! Also - schlimmer kanns echt nichtmehr werden - haha - Und bin total positiv gestimmt!

    Was ich so gelesen/gehört habe ist, dass es Familienzimmer gibt. Nach Auskunft muss man das der Hebamme bei der persönlichen Geburtsanmeldung mitteilen. Die Preise sind lächerlich, unter 100€! Weiters gibt es dort 2er Zimmer (war ich aufgrund meiner KK in Neustadt auch) und es gibt ein tolles Frühstücksbuffet. Weiters wird dir beim Stillen geholfen und es sind alle sehr lieb und freundlich!

    Ich habe mich bereits in Woche 12 via Homepage angemeldet und auch die Zusage bekommen! Das hat mir viel Bauchweh erspart, denn nach Neustadt wäre ich nie wieder gegangen. Meine Alternative wäre das KH Eisenstadt gewesen. Vom KH Neunkirchen hört man auch nur positives, allerdings haben die keine Neo, und da meine vorige Geburt ein KS war, würde ich das bei der 2. Geburt eher bevorzugen.... man weiß ja nie, wie Geburt Nr 2 wird! :-)

    Hast du schon eine Idee wo du hingehen wirst?
  • Hallo @mondscheinkeks

    ich bin auch im Bezirk Baden wohnhaft und habe mich über die Geburtsinfo Wien in 3 Spitälern angemeldet und mein Favorit wurde mir zugeteilt (St.Josef) also ich würde mich direkt über die Geburtsinfo Wien Seite anmelden für eben 3 Wiener Spitäler und in der 22 SSW bekommst dann die Info welches der 3 ggf. auch ein anderes für dich zugeteilt wurde. Also in meinem Fall wars "egal" das ich in NÖ wohnhaft bin. ☺️

    Im St.Josef kannst du dich aber auch direkt über die HP anmelden - auch hier gibts radch eine Rückmeldung (war damals bei uns eine Absage).

    Wenn Mödling in Frage kommt für dich, würde ich auch dort eine Anmeldung hinsenden - sind relativ schnell mit einer Zusage (haben wir uns auch angemeldet und innerhalb nach 2 Tage eine Rückmeldung erhalten).

    Mödling hat nur was ich weiss keine Neonatologie, da die direkt in Wiener Neustadt ist.

  • Gibts in Mödling echt keine Neonatologie mehr? Seit wann?
    Meinr Tochter ist 2020 in Mödling geboren und war dort 2 Wochen auf der Neonatologie. Waren sehr zufrieden.
  • @JohannaA als ich im Herbst dort war wurde ein Frühchen 28ssw nach Wiener Neustadt verlegt.
  • @awa hm, ok, meine war ein spätes Frühchen in der 34. ssw, vielleicht haben sie eine Grenze ab wann sie dort betreut werden.
  • @JohannaA das ist gut möglich. Für so extreme Frühchen braucht man ja nochmal eine spezialisiertere Betreuung.
  • Wegen Neos: Es ist nicht notwendig in einem Spital mit Neo angemeldet zu sein. Die nehmen euch fix wenn es ein Notfall ist. Wär ja sonst Wahnsinn. Nur bedenkt, dass im Notfall (egal wo angemeldet) das nächste geeignete Spital angesteuert wird. Vor allem bei extremen Frühchen zählt jede Minute.

    Umgekehrt ist die Anmeldung auch keine Garantie irgendwo zu entbinden. Vor allem gefragte Spitäler wie das St. Joseph schicken weiter wenn am Tag der Entbindung alle Kreißsäle voll sind. Die Anmeldung dient der Vorsortierung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum